ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie reinigt ihr eueren neuen A3?

Wie reinigt ihr eueren neuen A3?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:02

Guten Abend,

die Frage steht schon im Titel. Ich frage mich, wie ihr eueren neuen A3 reinigt, putzt und pflegt?

Ich habe mich heute mal ein wenig im Internet umgesehen und mit meinem bisherigen Golf war ich entweder in der Waschstraße oder in solchen Waschboxen. Selbst Hand angelegt habe ich bisher noch nie. Allerdings ist dies natürlich für den Neuwagen aus meiner Sicht ein Muss. Deshalb mach verschwende ich jetzt schon ein paar Gedanken daran. Es gibt im Internet ja auch unzählige Foren und Firmen die sich damit befassen. Auch hier im MT. Allerdings würde mich interessieren, wie ihr A3 Fahrer das macht? Leider hab ich keine Garage oder nen Garten, deshalb stellt sich auch die Frage, wo ich ihn mit der Hand waschen könnte.

Auch die Art und Weise bei der Handwäsche würde mich interessieren. Worauf kommt es an?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

jungs nicht übertreiben, wenn das so ist .. kusst und reinigt euren lack mit der zunge ..

die wird wohl nicht krazer verursachen und vielleicht tut es auch schmecken :D

einfach mal ausprobieren ;)

gruss

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

hmm die frage ist etwas unpräzise wie ich finde .also beim waschen an sich würd ich sehr viel wasser nehmen nicht eben mal so bissjen drüber .. und sehr oft den schwamm auswaschen .. sonst hat man ruck zuck tausend kleine kratzer im lack.. naja. ich würde immer morgens oder spät abends waschen da ist der lack nicht mehr so heiß bzw gibt es keine direkte sonneneinstrahlung.

vermeiden würde ich auch haushalts "spülmittel" die manche ins wasser geben die meisten sind zu aggressiv und sind nicht gut für den lack

am 26. Juli 2010 um 20:37

Ich kann dir den Fahrzeugpflege Bereich hier bei MT ans Herz legen, allem voran die FAQ dort. Da steht u.a. einiges sinnvolles und korrektes zur Handwäsche.

Gibt auch andere gute oder noch bessere Anlaufstellen, die will ich aber nicht einfach so hier aufzählen, ggf verstoß ich damit gegen die NuB.

Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob man einen A3 oder ein anderes neues Auto pflegt.

zu KING C: du erzählst einen Blödsinn..

viel Wasser ist zwar korrekt, aber wenn du einen einfachen Haushaltsschwamm oder einen der tollen Schwämme ausm Baumarkt nimmst, kannste auch gleich in die Waschanlage fahren.

Haushaltsspülmittel zu aggressiv für den Lack? Is klar, aber die Hände drin wühlen :D

Spülmittel hat lediglich den Nachteil vorhandene Wachsschichten zu lösen, daher sollte man Spüli möglichst nur dann benutzen, wenn man alte Wachsschichten oder Schutzversiegelungen der Auslieferung loswerden will.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von schluff306

Ich kann dir den Fahrzeugpflege Bereich hier bei MT ans Herz legen, allem voran die FAQ dort. Da steht u.a. einiges sinnvolles und korrektes zur Handwäsche.

Gibt auch andere gute oder noch bessere Anlaufstellen, die will ich aber nicht einfach so hier aufzählen, ggf verstoß ich damit gegen die NuB.

Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob man einen A3 oder ein anderes neues Auto pflegt.

zu KING C: du erzählst einen Blödsinn..

viel Wasser ist zwar korrekt, aber wenn du einen einfachen Haushaltsschwamm oder einen der tollen Schwämme ausm Baumarkt nimmst, kannste auch gleich in die Waschanlage fahren.

Haushaltsspülmittel zu aggressiv für den Lack? Is klar, aber die Hände drin wühlen :D

Spülmittel hat lediglich den Nachteil vorhandene Wachsschichten zu lösen, daher sollte man Spüli möglichst nur dann benutzen, wenn man alte Wachsschichten oder Schutzversiegelungen der Auslieferung loswerden will.

Gruß

Daniel

etwas genauer lesen würde uns allen viel ersparn ;). ich sagte einige haushaltsmittel nicht alle. ich kenne genug die was weis ich wie der ganze kram heißt irgend welche bodenreinigerfettlöserallesreiniger da rein leeren ( und diese würd ich auch net ohne gummihandschuhe im haushalt benutzen) und von einem einfachen haushaltsschwamm war auch nie die rede. ich hab lediglich den begriff schwamm benutzt. ich kann auch das nächste mal den begriff reinigungsutensilien nehmen damit du dich darüber nicht aufregst ;)

jungs nicht übertreiben, wenn das so ist .. kusst und reinigt euren lack mit der zunge ..

die wird wohl nicht krazer verursachen und vielleicht tut es auch schmecken :D

einfach mal ausprobieren ;)

gruss

In Nürnberg gibt es "Mr. Wash". Da fährt man auf ein Förderband und das Auto wird von außen und von innen geputzt und poliert.

Das Ergebnis ist für 20€ nicht so schlecht und man ist innerhalb einer dreiviertel Stunde wieder auf der Straße.

Bei uns ist das so, dass vorallem die neueren Waschanlagen ( Hand ) mit Osmonwasserzusätzen (Entkalkt) arbeiten. Dieses Benutze ich immer.

Die Bürsten sind heutzutage sehr gut und man kann sie vor Gebrauch etwas abstreifen und dann benutzen. Natürlich nicht grad mit den Räder beginnen versteht sich:)

Wer nur mit der Lanze abspühlt, sollte nach einiger Zeit trotzdem den Schwamm zur Hand nehmen. Beim Trocknen mit dem Leder merkt man ziemlich schnell, das "Schmutz" noch hängen bleibt:)

Ich hab mal folgenden Tipp vom dem Waschstrassentyp erhalten:

-Von Aussen nach Innen Reiningen

-Speziell bei älteren Fahrzeugen die Fältze nach dem Waschen trocken

-Vogeldreck sofort herunterwaschen

-Wenn von Hand und Schwamm gewaschen wird, nie den Schwamm bis zum Boden des Eimers tauchen. -Dort sammelt sich der Schmutz und man fängt ihn sonst wieder auf.

-Restwasser im Eimer nicht über das Fahrzeug schütten ( Versteht sich denk ich )

- Wer keine Besonderen Pflegemittel hat und das Fahrzeug häufig reinigt, kann für die Fältze und Streifen an der Türabdeckung Innen den Scheibenreiniger sporadisch verwenden ( ohne Alkohol )

- Wer im Winter fährt sollte einwachsen vorher

-Eine Wäsche pro Woche reicht, wenn es nicht grad Vogeldreck drauf hat

 

Grüsse

 

 

Bei meinem alten Auto und auch beim A3 am Anfang hab ich immer nur mit Spüli und Glasreiniger gewaschen. War auch lange Zeit der Ansicht das reicht, den schmutz bekommt man da auch mit runter. Mittlerweile nehm ich aber auch etwas bessere Mittelchen, weil ich mir sage ich gebe schon soviel für mein Auto aus, nen paar Reinigungsmittel kann man sich da auch noch gönnen.

Da ich meinen Wagen aber gebraucht gekauft habe, hat er leider schon ein paar macken gehabt, deswegen will ichs auch nicht übertreiben.

Habe den Vorteil zu Hause waschen zu können, sollte aber bei ner Waschbox auch so funktionieren. Mach ich dann immer wie folgt:

1. Abkärchern mit Hochdruck

2. Mit Sonax Wasch & Wax und weichen Schwamm rund rum per Hand Waschen, zum schluss auch die Felgen(extra Schwamm)

3. Das ganze nochmal gründlich Abkärchern

4. Abledern

5. Alle 4-6 Wochen kriegt er noch ne Behandlung mit Sonax HSpeed Wax.

Ansonsten halt ab und zu aussaugen innen und mit dem Mikrofaserlappen mal über die Amaturen und Sitze gehne, wobei ich Überlege den Teilleder-Sitzen vielleicht mal etwas Lederpflege zu gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von schluff306

 

zu KING C: du erzählst einen Blödsinn..

viel Wasser ist zwar korrekt, aber wenn du einen einfachen Haushaltsschwamm oder einen der tollen Schwämme ausm Baumarkt nimmst, kannste auch gleich in die Waschanlage fahren.

Auch Unsinn...:D, mache ich schon seit Jahren so. Da entstehen keine Kratzer. Auch nicht, wenn man gegen das Licht sieht! Wichtig ist, wie gesagt, dass man viel Wasser verwendet. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...;)

Ich gebe meinen mittlerweile 2 - 3 mal im Jahr bei einem Profi ab.

Zwischendurch Soft-Waschanlage (gibt keinerlei Kratzer auf brillant schwarz)

Komplettreinigung innen und aussen sowie Liquid Glas Versiegelung lassen den Wagen als absolut neuwertig erscheinen. Da findet sich kein Stäubchen oder Härchen mehr. Hochglanz und Fenster wie neu.

Ich liege währenddessen auf der Couch und baller in MW2 mit der Playstation rum. :)

 

Das kostet bescheidene 130€ und der Körperschweiss bleibt in mir drinn. (Deo gespart ;) )

 

Es gibt ein schönes Sprichwort:

 

Memento mori  }  Denke daran dass du sterben musst.

 

Quasi :)

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:02

Vielen Dank für das bisherige Feedback. Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich bisher eine kleine Sau war, was das Auto betrifft. Ich möchte mich aber bei einem Neuwagen echt mal anstrengen und das Auto sauber halten. Ich möchte erstmal mit Produkten anfangen, die man leicht verarbeiten kann. Waschen würde ich das Auto erstmal von Innen mit einem Mikrofasertuch (Armaturen, Teilledersitze, etc.) Dann die Scheiben innen und außen und dann eben den Lack von außen. Ich würde das mit nem Hochdruckreiniger machen und halt noch selbst Hand anlegen. Mit Wachsen versiegeln etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Meinen 12 Jahre alten Golf bekomme ich schon nicht mehr sauber, egal wie sehr ich mich anstrenge. Bei meinem Neuen möchte ich das erst gar nicht so weit kommen lassen. Deshalb habe ich hier die Fragen gestellt. Ich weiß gar nicht, welche Produkte man verwenden kann/soll als Anfänger.

Z.b. bekomme ich bei meinem Golf die Scheiben mit normalen Fensterreiniger Sidolit oder so gar nicht mehr sauber, da verschmiert man den Schmutz nur...

MfG

am 27. Juli 2010 um 15:38

Ich laß auch immer 2 oder 3 mal von zwei heißen Profi girls waschen! :cool: ;)

MfG

der Schlüper

am 28. Juli 2010 um 8:09

Ich habe mich auch anfangs damit beschäftigt, wie ich den Wagen sauber halten soll.

Liquid Glass und Nanoversiegelung und der ganze Kram kamen mir da in den Sinn.

Mittlerweile kann ich nur sagen - immer die Ruhe. Die heutigen Lacke (besonders Audi) halten etwas mehr aus, als damals.

Ich mache das immer so:

Generell fahre ich in die Osmosewaschanlage mit Textilwäsche. Kratzer habe ich bisher nicht feststellen können. Man sollte da wenn möglich nicht an eine freie Tankstelle, sondern an eine echte Waschanlage fahren.

Wenn ich den Wagen einwachse (mit Sonax Hartwachs für neuwertige Lacke), dann wasche ich die Felgen separat vor (das schafft die Waschanlage nicht so gut). Dann wird alles abgekerchert und vorgespült und ab in die Anlage. Per Hand wasche ich aus Faulheit nicht.

Anschließend alle Holme trockenwischen und aussaugen. Dann schnell nach Hause.

Dort wird der Wagen mit dann mit Hartwachs eingeschmiert und poliert. Wenn Dir dann mal ein Vogel draufkackt und du mit der Kacke eine Woche im Hochsommer rumfährst, passiert absolut nix. Das Wachs schützt bombe.

Innenraum wird mit Armor All schön gepflegt. Leder nur mit feuchtem Tuch. Fenster mit Glasreiniger säubern.

Das Beste für einen Neuwagen ist eine Garage - besonders im Winter. Der letzte Winter war echt hart. Und da wir ich froh, meinen Wagen bei (für das Auto) angenehmen 5°C in der Tieggarage zu wissen. Das Salz hat aufgrund der Hartwachsversiegelung keine Chance. Ich hatt sogar schon Teerflecken auf dem Lack. Das Hartwachs schafft auch diese.

Wenn ich das Auto wasche, dann mit einem Autoschwamm und Autoschampoo. Aber das passiert nur selten :) (bin zu faul - daher Waschanlage)

Jede Saison werden die Felgen doppelt mit Sonax Nano Pro Versiegelt. Nach der Reinigung (bei neuer Saison) sehen die aus wie neu. Das Nanozeugs ist echt klasse. Bremsstaub adee.

Soweit meine Tipps.

Ich sag nur Hatwachsversiegelung alle 3 Monate und der Lack ist bestens geschützt.

Nichts geht über eine Garage - ehrlich!

Gruß

tortschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie reinigt ihr eueren neuen A3?