ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Wie prüfe ich Benzinpumpenrelais beim Mini R52 Bj2006

Wie prüfe ich Benzinpumpenrelais beim Mini R52 Bj2006

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 10. November 2022 um 8:00

Wenn ich Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe springt der Motor problemlos an.

Auf Zündschlüssel Stellung 2 höre ich nicht, dass die Benzinpumpe läuft. Die Benzinpumpe ist neu.

Sicherung Nr. 37 ist ok.

M.E. kommt kein Strom an die Benzinpumpe und ich vermute, dass das Benzinpumpen-Relais kaputt ist.

Frage1: Meine Frage ist daher wo sich das Benzinpumpen-Relais beim R52 Bj2006 befindet?

Mein Stand der Forschung:

Im Motorraum ist ein lila Relais ganz vorne, das den Motor schaltet. Im Fahrerfussraum finde ich im Sicherungskasten 1 Relais zum herausziehen sowie die Beschriftungen RL1, RL2 und RL8 auf dem Deckel des Sicherungskastens. Hinter den RL1, RL2 und RL8 vermute ich Relais, an die man nur rankommt wenn der Sicherungskasten ausgebaut ist.

Frage2: Wie kann ich das Benzinpumpen-Relais prüfen ohne den Sicherungskasten ausbauen zu müssen.

Es dankt für jeden Hinweis der Handkaese!

Gitter mit Aufschrift RL 8 Mini R52.
Sicherungskasten Fussraum FahrerseiteR52
Sicherungskasten Motorraum Mini R52
Ähnliche Themen
40 Antworten

Vermutest du das an der Pumpe kein Strom ankommt oder weißt du das?

Schon mal ne Prüflampe genommen?

Themenstarteram 10. November 2022 um 9:20

Hallo Lancelot59. Ich bin mir sehr sicher, dass die Pumpe kein Strom bekommt (weil die ausgebaute "alte" Pumpe auch läuft, wenn ich die beiden Mittelpole des Steckers an eine Batterie anschliesse). Ich werde das auch noch mit einem Strommessgerät prüfen.

Wo sitzt denn das Benzinpumpenrelais beim R52?

Sicherungen Fussraum Mini R52 Bj2006
Sicherungen Motorraum Mini R52 Bj2006

Prüf die beiden Sachen:

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 10. November 2022 um 11:37

Hallo emv_tester, vielen Dank für die links!

Wo bitte finde ich den Benzinpumpen Notausschalter beim R52?

Das grünliche Relais K96 existiert bei mir leider nicht so, wie es das leebmann Bild zeigt. Bei mir steckt etwa an der Stelle nur ein kleines schwarzes Relais (siehe beigefügtes Bild). Daher bin ich auch so ratlos.

Themenstarteram 10. November 2022 um 11:41

Ich habe mich jetzt mal mit einem Multimeter an die Sache herangewagt.

Die Zündung hab ich auf Stufe 2 gestellt und dann hinten am Benzinpumpenstecker die mittleren Löcher geprüft. Ergebnis: kaum Spannung --> siehe bitte Bild im Anhang.

Fals ich da etwas falsch mache gerne Hinweis an mich, ich machte das jetzt zum ersten mal ;-)

Keine 12 V auf Zündstufe 2

So kannst Du das nicht machen.

Du weißt ja garnicht, wie das verschaltet ist. Es kann ja sein, dass die Pumpe Plus bekommt und das Relais nach Masse durchschaltet. In dem Fall misst Du dort (in Deinem Bild) nur Masse.

Ohne Schaltplan kannst Du da garnichts messen.

Du musst Dir eine Karosseriemasse suchen und von Pumpe und Relais zu Karosserie messen. Damit Du weißt, wie es verschaltet ist.

Den Notaus vermute ich im Frontbereich oder im Heck. Damit im Crashfall die Tankpumpe abgeschaltet wird.

Themenstarteram 10. November 2022 um 17:06

Hallo emv_tester ich kann den leebmann Notausknopf nirgends bei meinem R52 finden.

Ich dachte, dass das Teil am Pluspol meiner Batterie (siehe Bild) die Abschaltung im Crash-Notfall vornimmt. Mein Pluspol-Ding sieht aber nicht wie der leebmann-Notaus-Knopf aus.

Zum Prüfen mit dem Multimeter muss ich mir jemand nehmen, der in Physik besser aufgepasst hat als ich. Ich dachte ich könnte so den 12V Strom messen, den ich von meinem "Anschalten der Zündung auf Stufe 2" (d.h. die Schlüssel-Stellung bevor der Anlasser dreht) dort erwartet hätte.

Danke für die Infos!

Notaus am Pluspol der Batterie?

Ja, der Not-Aus ist Ausstattungsabhängig. Wenn Du Airbag hast, brauchst Du keinen Not-Aus.

Übrigens, bei 12V misst Du die Spannung, nicht den Strom.

Themenstarteram 11. November 2022 um 11:40

Ok emv_tester, danke für den Hinweis zum Airbag, daher finde ich bei mir kein Not-Aus-Knopf.

Bleibt noch die Frage nach dem Benzinpumpen-Relais K96, das bei leebmann abgebildet ist.

Das gibt es so bei mir nicht auf dem Sicherungskasten und daher frage ich mich, wo ich das wohl finde. Auf einem Video zum R56 erklärt jemand, dass das Benzinpumpen-Relais beim R56 (idiotischerweise) auf der Rückseite des Sicherungskastens fest verlötet ist. Diese Befürchtung treibt mich nun auch für mein R52 um.

Hat jemand dazu bitte einen Hinweis?

Themenstarteram 11. November 2022 um 12:56

Anbei der YT Link zum R56 Problem mit dem Benzinpumpenrelais auf der Rückseite des Sicherungskastens:

https://youtu.be/NLror3_--ww

Ab 8:10 kommt das Relais auf der Rückseite.

Themenstarteram 11. November 2022 um 14:55

Anbei nun m.E. die Bestätigung, dass bei meinem R52 das Benzinpumpenrelais K96 leider hinter der RL1 Beschriftung des Sicherungskastens versteckt ist.

https://gethypoxic.com/.../...on-2006-mini-cooper-s-convertible-mcs-06

Themenstarteram 11. November 2022 um 16:59

Ich bau jetzt mal den Sicherungskasten aus. Dazu musste ich zunächst die untere Befestigung des Fahrersitzgurtes abschrauben, danach die lange graue Innenseitenverkleidung rausmurksen (was für eine Sch - - sskonstruktion!).

Sicherungskasten R52. Nach Entfernung Se
Themenstarteram 11. November 2022 um 17:15

Jetzt erst mal die Batterie abklemmen.

Themenstarteram 11. November 2022 um 17:43

So sieht der R52 Sicherungskasten von der Rückseite aus .... mit den versteckten Relais unten (ich mag mich wiederholen, aber was ist für eine Sch - - sse!).

Mini R52 Sicherungskasten Rückseite mit
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Wie prüfe ich Benzinpumpenrelais beim Mini R52 Bj2006