ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie plastik Deckel über Zahnriemen lösen?

Wie plastik Deckel über Zahnriemen lösen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:03

Guten Abend,

eine Frage...

Wie kann ich die schwarze Plastik-Kappe über dem Zahnriemen lösen damit ich den quasi sehe...

 

Danke

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Man man, wieso ist denn da keine Steuerkette oder so drin? :D

Glaubst die Steuerketten bei VW aus Trompetenblech nebst Kettenspannern halten ewig?

Dann träum mal weiter.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Klammern abmachen und dann den Deckel abziehen.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:52

Na toll, hatte da mal nur kurz drauf geschaut und dachte das wär mehr...

Dann guck ich morgen mal!

 

Danke :)

Chris

Wäre doch aber generell besser den Wagen auf die Bühne zu heben, Reifen vorne rechts abschrauben und dann nachzugucken oder? Von oben hat man ja nur nen flüchtigen Blick.

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Wäre doch aber generell besser den Wagen auf die Bühne zu heben, Reifen vorne rechts abschrauben und dann nachzugucken oder? Von oben hat man ja nur nen flüchtigen Blick.

:confused::confused:

praktische erfahrung hast du damit scheinbar nicht, mal eben von da unten siehst du garantiert nicht mehr ohne noch anderes zu demontieren

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:50

Ja. Das schon. Aber ich hab keine Bühne :D

Der Riemen wurde vor 50000km gewechselt und ist 5 Jahre alt. Wollte wissen ob ich den jetzt wechseln soll oder ob ich bis Sommer warten kann...

Hab nämlich momentan nicht so dick Geld aber wenn es sein müsste wird er halt getauscht.

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Wäre doch aber generell besser den Wagen auf die Bühne zu heben, Reifen vorne rechts abschrauben und dann nachzugucken oder? Von oben hat man ja nur nen flüchtigen Blick.

:confused::confused:

praktische erfahrung hast du damit scheinbar nicht, mal eben von da unten siehst du garantiert nicht mehr ohne noch anderes zu demontieren

Hab ich auch nicht, daher am Ende das "...oder?" ;)

Zitat:

Hab nämlich momentan nicht so dick Geld aber wenn es sein müsste wird er halt getauscht.

Same here :D

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Wäre doch aber generell besser den Wagen auf die Bühne zu heben, Reifen vorne rechts abschrauben und dann nachzugucken oder? Von oben hat man ja nur nen flüchtigen Blick.

Das es auch eine untere Zahnriemenabdeckung gibt, weisst aber, oder?

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Der Riemen wurde vor 50000km gewechselt und ist 5 Jahre alt. Wollte wissen ob ich den jetzt wechseln soll oder ob ich bis Sommer warten kann...

Mir ist nur nicht ganz klar wie du den Zustand des Riemens beurteilen willst/kannst, wenn du noch nicht einmal siehst wie die Abdeckung befestigt ist??

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

Wäre doch aber generell besser den Wagen auf die Bühne zu heben, Reifen vorne rechts abschrauben und dann nachzugucken oder? Von oben hat man ja nur nen flüchtigen Blick.

Das es auch eine untere Zahnriemenabdeckung gibt, weisst aber, oder?

Jetzt schon ;)

Mit dem Zahnriemen hab ich bisher echt Null zu tun gehabt, nur will ich nächste Woche wenn ich Urlaub hab ma zu nem Bekannten in seine Werkstatt fahren das der sich den ma anschaut. Er soll nur schauen, abmontieren will ich den Kram, also die Abdeckung oder was eben noch dazu nötig is.

Nach 5 jahren und 50tkm würde ich mir da keinen Kopf machen. Der Zahnriemen selber ist beim 16V eh weniger das Problem, da würd ich lieber schauen dass die Spannrollen nicht brechen und die Wasserpumpe nicht suppt. Aber so wie ch das sehe, sollte da einr mit Ahnung ran.

Ne punktuelle Sichtprüfung des Zahnriemens ist eh wenig aussagekräftig, dazu sollte man den Motor wenigstens einmal per Hand durchdrehen.

Und trotzdem kann man nicht sehen ob der ZR 100% ok ist... da bräuchte man schon einen Röntgenblick. Und selbst wenn der ZR top aussieht, wenn auf der nächsten Reise das Lager der Wasserpumpe frisst , dann ist der ZR ziemlich schnell zahnlos.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:26

Man man, wieso ist denn da keine Steuerkette oder so drin? :D

Also kann ich davon ausgehen dass Wasserpumpe und Rollen auch gewechselt wurden vor 50tkm... ich finde dazu leider nix detailiertes... nur dass er gewechselt wurde.

Aber hier liest man ja dass die Werkstätten direkt alles machen auser man weist sie darauf hin dass man es nicht will.

Das Auto hat eh ne Frau vorher gefahren die hat bestimmt alles machen lassen weil ihr gesagt wurde dass es besser ist weil sonst der Motor explodiert! :D

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Man man, wieso ist denn da keine Steuerkette oder so drin? :D

Glaubst die Steuerketten bei VW aus Trompetenblech nebst Kettenspannern halten ewig?

Dann träum mal weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie plastik Deckel über Zahnriemen lösen?