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wie Pflanzenöl winterfest machen?
Hallo,
habe noch 1000 Liter Rapsöl stehen. Wie kann ich das zeug winterfest machen? So bis 10 Grad Minus? Damit sich kein Parraffin bildet.
Ich habe gehört 20 Winterdiesel zumischen, stimmt das wirklich? Die Additive sind zu teuer wei beim Winterdiesel nur halt für Pöl.
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16 Antworten
Hallo,
wenn Du reines kaltgepreßtes Rapsoel hast, das wird erst bei minus
15 Grad zu Butter.
Wenn Du oft 10 Grad minus hast, reichen 20% Winterdiesel.
Ist Dein Auto mit Vorkammermotor oder Direkteinspritzer?
Taucher1940
Zitat:
Original geschrieben von taucher1940
Hallo,
wenn Du reines kaltgepreßtes Rapsoel hast, das wird erst bei minus
15 Grad zu Butter.
Wenn Du oft 10 Grad minus hast, reichen 20% Winterdiesel.
Ist Dein Auto mit Vorkammermotor oder Direkteinspritzer?
Taucher1940
Ich habe Turbo Diesel, Saugdiesel mit Bosch Verteilepumpe und 2 Vorkammer oder Wirbelkammerdiesel mit 5.7 i Hubraum. Wir haben nicht oft 10 Grad Minus, aber ich hatte ein Jahr schon 30-40 Liter Paraffin im Tank.(1000l Fass) Ich habe gehört einige Leute geben zum Winterdiesel noch 5 % Benzin mit dazu
Bei mir ist bis -20 Grad noch nichts fest geworden. Wird zwar bissl zähflüssig, aber super fahrbar.
Ich sag immer: Solang man es schütten kann und nicht in den Tank stopfen muss...
Wenn Du bei minus 10 Grad schon Butter im Tank hast dann ist es
kein reines Rapsöl sondern ein Gemisch mit anderen Pflanzenölen.
Denn Sonnenblumenöl geht nur bis 5 Grad minus, und Palmöl wird schon bei
Plus 10 Grad fest. Wahrscheinlich hast Du auch noch Fritösenfett in dem
Gemisch.
Winterdiesel ist bereits mit Benzin gemischt, also noch 5% Benzin mehr
setzt die Schmierfähigkeit des PÖL herab und die Pumpenelemente
auf 1/1000 mm eingeläppt ( eingepaßt) brauchen einen Schmierfilm.
Die meisten "Experten" glauben wenn die e-Pumpe am Motorölkreislauf
angeschlossen ist würde alles prima geschmiert.
Ja, alles außer den Pumpenstößeln ( Pumpenelementen)
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Bei mir ist bis -20 Grad noch nichts fest geworden. Wird zwar bissl zähflüssig, aber super fahrbar.
Ich sag immer: Solang man es schütten kann und nicht in den Tank stopfen muss...
Ist kein Raffinat, alos nix bis 20 Grad Minus. Rapsöl Raffinat ist teurer als Diesel
Zitat:
Original geschrieben von taucher1940
Wenn Du bei minus 10 Grad schon Butter im Tank hast dann ist es
kein reines Rapsöl sondern ein Gemisch mit anderen Pflanzenölen.
Denn Sonnenblumenöl geht nur bis 5 Grad minus, und Palmöl wird schon bei
Plus 10 Grad fest. Wahrscheinlich hast Du auch noch Fritösenfett in dem
Gemisch.
Winterdiesel ist bereits mit Benzin gemischt, also noch 5% Benzin mehr
setzt die Schmierfähigkeit des PÖL herab und die Pumpenelemente
auf 1/1000 mm eingeläppt ( eingepaßt) brauchen einen Schmierfilm.
Die meisten "Experten" glauben wenn die e-Pumpe am Motorölkreislauf
angeschlossen ist würde alles prima geschmiert.
Ja, alles außer den Pumpenstößeln ( Pumpenelementen)
Unter Wikipedia steht, dass Winterdiesel früher Benzin enthielt. Heute wohl nicht mehr. Also ich hatte in dem Jahr als ich Paraffinbildung Frittenöl getankt. Das Zeug hatte ich nicht winterfest gemacht und daher gab es Probleme. Dies Jahr stell ich das Zeug in einen unbeheizten Raum, also werd ich Winterdiesel zukippen.
hier geht es etwas durcheinander...
rapsöl enthält von natur aus kein parafin.
weiter hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Parafin
im kaltgepressten pöl sind nur kurzkettige verbindungen die später erstarren;
rafiniertes pöl wird beim pressen erwärmt und besser gefilter, daher der optische vorteil,
erstarrt aber früher, dem kann durch dieselzusatz begegnet werden.
Zitat:
Original geschrieben von citytroll
hier geht es etwas durcheinander...
rapsöl enthält von natur aus kein parafin.
weiter hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Parafin
im kaltgepressten pöl sind nur kurzkettige verbindungen die später erstarren;
rafiniertes pöl wird beim pressen erwärmt und besser gefilter, daher der optische vorteil,
erstarrt aber früher, dem kann durch dieselzusatz begegnet werden.
wieder was gelernt, besten Dank für die Info. Mischen sich Rapsöl und Diesel dauerhaft?
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Mischen sich Rapsöl und Diesel dauerhaft?
ja, bzw. hängt von dem Mischungsverhältnis ab. Ich meine, ich hätte hier mal vor Monaten meine Ergebnisse gepostet.
Ich glaube bis 50/50 ist alles gut. Da gabs auch mal einen wissenschaftlich belegten Test darüber. Deswegen hatte ich in meinem SDI auch nur bis zu 50/50 gefahren. Ist ja auch nicht umgerüstet ...
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Zitat:
Original geschrieben von fluppn
Mischen sich Rapsöl und Diesel dauerhaft?
ja, bzw. hängt von dem Mischungsverhältnis ab. Ich meine, ich hätte hier mal vor Monaten meine Ergebnisse gepostet.
Ich glaube bis 50/50 ist alles gut. Da gabs auch mal einen wissenschaftlich belegten Test darüber. Deswegen hatte ich in meinem SDI auch nur bis zu 50/50 gefahren. Ist ja auch nicht umgerüstet ...
wir haben 2 Tank System und teilweise zumindest Wärmetauscher drin. Also sind 100 % möglich bei 2 Tank System. Funzt super
Habe auch Winterdiesel zugekippt und mit eurer Hilfe funzt es jetzt auch bei mir!^^
So weit ich weiß, ist es aber auch so, dass Diesel im 1000 Liter PÖL Tank als Gefrierschutz dazu führt (wenn man die 100 Liter im Winter nicht vertankt), dass es im Früphjahr, wenn´s wram wird schneller ranzig wird.....
Es gibt Zusätze für unbeheizt stehende Heizöltanks, eine Literbüchse auf 1000 Liter. Liegt so bei 8 bis 18 Euro. Im Heizungszubehör oder beim Heizölhändler. Muß aber rein bevor es fest wird. Ob es bei Pflanzenöl hilft, kann ich nicht sagen, schaden tut es bestimmt nicht.
Moin zusammen,
meines Wissens ist es Steuerhinterziehung im IBC zu mischen. Dann gilt nämlich für alles in diesem Tank die gleiche Steuer wie für Diesel, die Steuer"entlastung" für Biokraftstoff entfällt, da dies dann kein reiner Biokraftstoff mehr ist.
Die müsste man in dem Momemt nachentrichten, wo man es zusammenkippt, was wir natürlich tun würden ;)
Mischen im Auto ist dagegen ok. So ein Quatsch.
Die Quelle für die Info müsste ich selber suchen, gab mal ein Urteil, ist aber schon 5-6 Jahre her. Bei Bedarf such ich das.
Ich selber hatte in der Garage schon -8°C gehabt. Mein (Raps)pöl wird dann schon leicht kristallin, sieht dann ein wenig trübe aus.
Ist aber meines Wissens wie bei Eis, es taut dann auch wieder auf. Mir ist über einen chemischen Veränderungsprozess nicht bekannt.
Problematisch war eine zu niedrige Dieselkonzentration im Autotank nur bei schon gut beladenem Dieselfilter. Im IBC hatte ich die letzten acht Jahre noch nie Probleme.
Grüße,
Pölle