ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mineralölsteuer auf Pflanzenöl?

Mineralölsteuer auf Pflanzenöl?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:40

http://www.taz.de/pt/2006/02/03/a0134.1/text

 

Ist der Artikel korrekt? Wird auch reines Pflanzenöl besteuert werden? Oder hat man schlecht recherchiert und es wird "nur" Biodiesel besteuert werden?

Trifft es auch auf Pflanzenöl zu, dann muss Pflanzenöl auch in Supermärkten besteuer werden, denn sonst explodiert dort der Absatz und die Müllerzeugung.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:34

Weiss niemand bescheid?

Die Steuer auf Pflanzenöl kommt tatsächlich:

Am 15.03.06 wurde das Energiesteuergesetz Nr.37/2006 vom Bundeskabinett beschlossen. Auf Grund dieses Gesetzes werden ab 01.08.2006 folgende Besteuerung von Biokraftstoffen wirksam:

- 15 Cent je Liter für Pflanzenöl

- 10 Cent je Liter für Biodiesel in Reinform

- 15 Cent je Liter für Biodiesel als Beimischungskomponente

In der Land- und Forstwirtschaft verwendete reine Biokraftstoffe bleiben von der Steuer befreit; das gilt m.E. auch für das Pflanzenöl aus Supermärkten.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:03

Danke.

Aber wurde nicht noch letztes Jahr garantiert, dass die Steuerbefreiung bis 2009? gelten würde? Falls ja, kann man alle Angaben vergessen. Auch die zu Erdgas oder LPG.

Was bedeutet m.E.? Mit Einschränkungen? Wie sehen die aus? Max. x Liter pro Einkauf?

am 10. Mai 2006 um 20:28

m.E. heisst: meines Erachtens

Die Einführung der Steuer auf Biokraftstoffe hat auch einen EU-rechtlichen Hintergrund.

Es ist klar, daß sich der Fiskus nicht verzweifelt gegen neue Steuern und damit Einnahmequellen wehrt. ;)

Hier zwei Links aus dem Bundesfinanzministerium:

Energiesteuergesetz

FAQ

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

In der Land- und Forstwirtschaft verwendete reine Biokraftstoffe bleiben von der Steuer befreit; das gilt m.E. auch für das Pflanzenöl aus Supermärkten.

Da stellt sich dann aber noch die Frage, ob Pflanzenöl aus Supermärkten noch als Treibstoff eingesetzt werden kann (andernfalls muß auf jede Öldose der Hinweis "Steuerbegünstigtes Produkt. Darf nicht als Treibstoff oder zur Herstellung von Treibstoffen verwendet werden" drauf).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da stellt sich dann aber noch die Frage, ob Pflanzenöl aus Supermärkten noch als Treibstoff eingesetzt werden kann (andernfalls muß auf jede Öldose der Hinweis "Steuerbegünstigtes Produkt. Darf nicht als Treibstoff oder zur Herstellung von Treibstoffen verwendet werden" drauf).

wieso stellt sich die Frage? wer sollte das denn wie kontrollieren, ob du PÖL von Aldi oder anderes PÖL getankt hast??

ich denke, man sollte da nicht in Panik verfallen. die Grünen werden wohl kaum hinter dir her fahren, nur weil sie Pommesduft riechen aus deinem Auspuff ;)

am 11. Mai 2006 um 6:57

Hi

alos ich versteht das nicht heißt das jetzt wenn ich Pöl an einer Tankstelle tanke kostet mich der Pöl 15 cent mehr oder?

Aber wenn ich bei Aldi tanke bleibt der Preis gleich?

Da sieht man wieder man wird abgezockt ohne ende. Da bleibt ja dann nur noch alles Frittenfett selber zu filtern.

also werden alle mit 1000 Literfass noch mal am 30.7 ordentlich voll machen :-)

Oder sehe ich das mit den Steuern falsch?

cu

Das mit den Steuern stimmt. Genau genommen müßte man bei der Pflanzenöl-Steuer noch die Umsatzsteuer hinzurechnen. Diese wirkt sich derzeit noch nicht so deutlich aus, weil (noch!) der ermäßigte Satz von 7% angewendet wird.

Die Aldi-Alternative stelle ich mir etwas mühsam vor: Dort kartonweise Pflanzenöl zu kaufen, zu schleppen und Flasche für Flasche in den Tank zu füllen, dann die Flaschen entsorgen.... und das alles für eine relativ geringe Ersparnis.

aber genau für solche Fälle gibts doch PÖL-versorger, zb in DO die PÖL-Höhle www.poel-hoehle.de

am 11. Mai 2006 um 8:14

Hi

aber bei der Pölhöhle würde ich doch dann wieder Steuern zahlen müssen oder?

Ich habe bisher immer bei Aldi getankt ging auch ganz gut. Und die leeren Flaschen bringe ich nach dem Tanken direkt wieder in den Laden zurück. Also kein Abfallproblem.

@Bert warst du schon mal an der Pölhöhle?

Was kostet da zur zeit das Pöl?

cu

Zitat:

Original geschrieben von XXCrashXX2

...

@Bert warst du schon mal an der Pölhöhle?

Was kostet da zur zeit das Pöl?

cu

was sollte ich da?? schau mal in meine Signatur ;) Alk-Turbo meint: mein 945 ist ein Benziner :)

am 11. Mai 2006 um 9:03

hi Sorry überlesen.

Dachte nur weil du die Pölhöhle so expliziert geschrieben hast.

 

cu

Zitat:

Original geschrieben von XXCrashXX2

hi Sorry überlesen.

Dachte nur weil du die Pölhöhle so expliziert geschrieben hast.

 

cu

nix fpr ungut :) ich habs mal für nen Kollegen recherchiert, daher weiß ich da etwas Bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mineralölsteuer auf Pflanzenöl?