ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor wechseln W211 320 cdi OM 642.920

Motor wechseln W211 320 cdi OM 642.920

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:03

Hallo und einen schönen 2. Advent

Ich brauche Euer Schwarmwissen.

Wie die Überschrift sagt, muß ich bei meinen E 320 CDI Bj. 03/2009 Automatik den Motor wechsel.

Bei 322.000 km hat es ihnerwischt. Motor fest.

Ich habe mir einen gebrauchten Rumpfmotor besorgt und muß jetzt umbauen.

Hebebühne, Personal ausreichend, Getriebeheber, Motorkrahn und Werkzeug und WIS alles vorhanden.

Aus früheren Daimler Schraubertagen war immer Getriebe raus und dann den Motor.

Jetzt machen mich aber diverse Fachleute ganz kirre.

1. Daimler WIS baut Motor und Getriebe in einem Stück aus.

Geht das ohne weiteres oder ist das ein höllischer Akt mit 5 Leuten Personal?

2. Fachwerkstatt Daimler baut nur den Motor aus, lässt das Automatikgetriebe mit allen Anschlüssen drin.

Geht das ohne Bühne? Oder gibt es da einen nTrick??

3. Erst das Getriebe raus und dann den Motor. Gibt meist eine riesen Schweinerei mit dem Getriebeöl, läuft aus allen Öffnungen raus, trotz Ablassen.

Meine Frage. Gibt es bei den einzelnen Möglichkeiten Tricks die das Aus- und Einbauen erheblich erleichtern?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

Gib deine Frage mal bei Google ein, da wird sid ausreichend beantwortet, finde ich.

Hier nur kurz:

- Getriebe raus, dann Motor

oder:

- vorn Platz machen... Kühler etc., dann geht's wohl im Verbund

Mich würde interessieren, warum der Motor fest ist

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 19:42

Hallo Christian,

Das ist die Frage, die bis heute keiner beantworten kann.

Außen keine "Verletzungen".

Öl ausreichend vorhanden,

Kühlwasser in Ordnung

Laufleistung lt. Tacho 322.000 km

Fahrt auf der Autobahn, ca. 110km/h mit Anhänger (Gewicht ca. 1400 kg), Norddeutsches Flachland

Fing an zu tickern, vorne rechts.

Geräusch wurde stärker, Leistungsverlust

rechts ran gefahren, dabei lautes Rattern , Motor ging aus.

Versuch neu zu starten, nichts, nur helles klacken zu hören.

Nächster Tag.

Batterie aufgeladen (24 Std.)

Startversuch, Helles metallisches Klacken

Große Nuß, mit 1 m Verlängerung, kein Ruck nichts. Kurbelwelle fest.

So, jetzt darfst Du raten.

Wir wollen nach dem Tausch den Motor zerlegen und schauen.

Vielleicht lohnt es sich diesen neu aufzubauen.

Mal schauen.

Gruß und schönen 2. Advent Abend

Didi

Wurde kurze Zeit vorher etwas am Motor gemacht? Zum Beispiel der Öl-Wasser-Wärmetauscher im V oder war der Turbolader ab? Ich bin gespannt, warum der Motor fest ist. Bitte halte mich da auf dem Laufenden. Und bitte Fotos machen. Habt ihr mal die Kurbelwelle vorne (Kurbelwellenrad) kontrolliert? (Da wo der Keilrippenriemen drauf ist) Nicht das nur der Keilrippenriemen gerissen ist und sich zwischen der Kurbelwellenriemenscheibe gelegt hat.

Wenn der Motor sich von innen gefressen hat, kann man auch das Öl in einem Behälter ablassen und gucken ob da Spänne im Öl sind. Aber laut deiner Beschreibung klingt es m.E danach.

Würde mich aber auch sehr interessieren warum er fest ist, da er über die Sensorik sofort erkennen soll, wenn da kein Öldruck vorhanden ist und rote Meldung im KI anzeigen. Also sollte nicht daran liegen.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 9:32

Moin,

So, zu Euren Fragen:

1. Es gab kurz vorher nur ein mehrmaliges Piepen aus dem KI. Keine irgendwelche roten Warnungen.

(Das wundert mich/uns auch. Das Piepen war aber nicht mit irgendeiner Warnung verbunden)

2. Ich habe an der Kurbelwellenriemenscheibe versucht zu drehen.

Es geht gar nichts. Es bewegt sich keinen mm.

Mit 1 m Verlängerung. Nichts.

3. Zu der Sensorik

Ich habe mich gewundert, aber es ist so, das der OM642 keinen Öldruckschalter hat!!!!!!!!!!

Er kann Warnungen nur über die Ölmenge ausgeben.

4. Vorherige Arbeiten

Keine. Der Vorbesitzer hat vor über 15.000 km den Ölkühler erneuern lassen.

Ölwechsel ganz normal bei Beginn der Saison Anfang Oktober.

Keine sonstigen Arbeiten am Motor.

Kommt von Euch jemand aus Hamburg und Umgebung?

Ich suche händeringend eine kleine Werkstatt/Schrauber, der mir den Motor wechselt.

Also vorhandenen Motor mit Getriebe raus und ein paar Tage später Motor mit Getriebe wieder rein.

Ist schwer /unmöglich solch einen Schrauber zu finden.Zumindest für mich.

Ich habe leider keine Möglichkeit dies selbst durchzuführen.

Gruß

Didi

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:32:10 Uhr:

Keine. Der Vorbesitzer hat vor über 15.000 km den Ölkühler erneuern lassen.

Das riecht doch etwas nach unsauberer Arbeit beim Wechsel des ÖL-Wasser-Wärmetauschers.

Wenn die Zentralbohrungen über den Hauptlagern nicht vor dem Tausch (Säubern) abgeklebt werden, soll dieser Schaden häufiger mal vorgekommen sein.

Einige tausend Km nach dem Wechsel könnte schon passen.

Stimmt, hast natürlich recht, habe vergessen, dass Mercedes drauf verzichtet hat und nur einen Ölqualität/Stand Sensor verbaut hat.

Wenn ich auf etwas tippen müsste, wäre ein verdrecktes bzw. zugesetztes Sieb vor der Ölpumpe. Sowas kommt zustande wenn Fusseln vom Ölfilter oder Reste von irgendwelchen Dichtungen da landen.

Das lässt sich auch schnell überprüfen, müsste nur die Ölwanne ab.

Bezüglich deiner Frage, komme leider nicht aus der Ecke und kann dir nicht weiter helfen.

Zitat:

@Mountie schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:54:13 Uhr:

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:32:10 Uhr:

Keine. Der Vorbesitzer hat vor über 15.000 km den Ölkühler erneuern lassen.

Das riecht doch etwas nach unsauberer Arbeit beim Wechsel des ÖL-Wasser-Wärmetauschers.

Wenn die Zentralbohrungen über den Hauptlagern nicht vor dem Tausch (Säubern) abgeklebt werden, soll dieser Schaden häufiger mal vorgekommen sein.

Einige tausend Km nach dem Wechsel könnte schon passen.

Aber nicht nach 15.000km das passiert in aller Regel zwischen 50-150km

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 18:06

Moin,

Das Problem ist bei mir, ich habe nicht das nötige Vertrauen in bestimmte Werkstätten.

Ich glaube ich suche mir 2 Hilfsleute und baue den Motor selbst aus .

Dann in Ruhe alle Teile umstecken.

Nur der Ein- und Ausbau ist für mich alleine zu schwer.

Wenn jemand in der Umgebung eine kleine Werkstatt kennt, bitte Bescheid sagen.

Danke und Gruß

Didi

Dein Username sagt HH, kommst Du aus Hamburg oder Umgebung? Dann wissen die Leute Bescheid, aus welcher Ecke Du kommst. Ich wohne leider zu weit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor wechseln W211 320 cdi OM 642.920