ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wie oft bleibt Euer Auto kalt? "Standheizung"

Wie oft bleibt Euer Auto kalt? "Standheizung"

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:15

Guten Morgen, R-ler!

Wie oft bleibt Euer Auto kalt (inkl. Mitteilung auf dem Display "Standheizung schaltet nicht ein siehe Betriebsanleitung"), obwohl Ihr per Vorwahl oder Sender gezündet habt?

Mir geht es recht oft so, obwohl der Tank voll ist, und die Batt. auch. Heute z.B. parkte ich mit Anhänger und es waren unter 2Grad. Ich vermute mal, die Elektronik hat beim "Verbraucher zählen" einen Schreck bekommen.

Klar ist, wenns über 7Grad ist und wenn die Lüftung nicht auf "Max" und die Temperaturwähler nicht auf voll stehen, kanns Probleme geben.

Schon blöd, wenn ich zum Auto komme, und doch kurz frösteln muß.

D.

Beste Antwort im Thema

Hier wollte ich auch noch schnell etwas posten: bei mir in der Eifel sind die Minustemperaturen vor kurzem bei -17,5Grad angelangt, aber ich war ja schlau und habe einen R320 mit Standheizung gekauft.... nun ja, leider steht grade bei diesen Tiefsttemperaturen im Display "Batterie zu schwach......." also nix mit kuschelwarmem Auto im Winter? Doch, hab ja Garantie und viel Geld bezahlt also soll die Standheizung auch im Winter funktionieren.....! Ein kurzer Anruf bei den Sternenmechanikern und das Problem ist futsch:

die haben etwas von " Einstellung der Batteriespannungshemmschwelle" gesprochen, d.h. bei meinem R war eine Hemmschwelle von 12,2 Volt programmiert, so daß die Standheizung bei einer Batteriespannung von 12,1 Volt erst gar nicht mehr anspringen durfte!!! Nun darf laut MB der Wert bis auf 9,9 Volt harabgesetzt werden, was mir persönlich dann zu tief war, weil der Wagen sonst zwar warm, aber nicht mehr angesprungen wäre! So haben wir ein Mittelmaß von 11,2Volt genommen und diese Einstellung funktioniert auch so richtig gut!!!!!

So, vielleicht war das ein guter Tipp, oder Ihr kanntet den bereits..... !?

Auch hier allen Lesern einen guten sicheren Rutsch in 2010!!!!

der R-BIGMAC!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 9:21

Sporadisch ohne erkennbare Ursache. "Fail" auf der FB, entweder erst gar keine Zündung oder die Kiste nebelt den ganzen Hof voll und schaltet dann aus. Innerhalb der letzen 4 Wochen? 2x!

Beim Service kein Fehler gefunden.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Hippuran

Sporadisch ohne erkennbare Ursache. "Fail" auf der FB, entweder erst gar keine Zündung oder die Kiste nebelt den ganzen Hof voll und schaltet dann aus. Innerhalb der letzen 4 Wochen? 2x!

Beim Service kein Fehler gefunden.

Achte mal bitte auf die Außentemperatur, denn die war bestimmt um 7 Grad, und da startet meiner auch nur kurz an...und qualmt sich eins... Stinke-Nebel...inkl. Fehlermeldungauf Autodisplay. Auf der FB hab ich nur "On_Off"

Nö, war wirklich (relativ) kalt, so um den Gefrierpunkt. Freiwillig gibt die FB die Meldung nicht her, da muß man den Status abrufen (mit den kleinen Tasten links und rechts oberhalb "on" bzw. "off").

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:24

...hi, Hippuran, lag es eventuell daran, daß Du die Regler nicht voll aufgedreht und die Lüftung nicht auf "Max" hattest? ...

meine FB ist die Kassengestellvariante: siehe Bild...

Img-0217

Sorry, das mit der FB wußte ich nicht. Regler voll auf? Da verlasse ich mich in der Regel auf die Automatik, das klappt (fast) immer.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Hippuran

Sorry, das mit der FB wußte ich nicht. Regler voll auf? Da verlasse ich mich in der Regel auf die Automatik, das klappt (fast) immer.

Ja, vielleicht ist es für die Thermatik (oder wie das Ding heißt) nen Unterschied, ob die Zündung an ist, oder nicht (wegen der ganzen Regelmotorik / Klappenschluß / Gebläsesteuerung) Ich meine, ich hätte gelesen, daß die Lüftung+Temp auf Max zu stellen sind...Hmm...ich suchs mir noch einmal raus. Stand in der Webastoanleitung.

Oft.

Stinkt, qualmt und viel Nebel - dann wieder aus.

Da wir wirklich nie an der Einstellung der Klima spielen fällt falsche Einstellung aus.

Ich schätze eine "Versagensquote" von 20% bei uns.

am 30. Oktober 2009 um 13:20

Keine Probleme bei meiner Standheizung. Springt immer an (außer Tank steht auf Reserve - leider dann haben wir komischerweise immer Spontanfrost...), qualmt nicht wirklich arg (im Gegensatz zu meiner alten E-Klasse, bei der konnte man meinen, das Auto brennt...).

Die Timerprogrammierung habe ich noch nie ausprobiert.

Gebläse habe ich bei der Thermotronik immer auf Automatik. Die Lüfter im Cockpit sind bei mir immer ganz offen und in den Wagenhimmel gerichtet - Sommer wie Winter.

Ich habe die modernere Fernbedienung (identisch mit Webasto).

Keine Klagen.

Themenstarteram 11. November 2009 um 20:13

Endresultat:

Er heizt nach Garantiereparatur wieder. Da man in der NL ja nicht immer alles erfährt, was so auf Garantie gemacht wurde (wie ist das bei Euren NLs?) kann ich nur sagen: Glühstift und Temperaturwächter wurden wohl getauscht.

Nja, aber bislang nach gut 10 Starts keinen Ausfaller mehr dabei.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 17:28

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst....ein jeder kennt den Song

Mein Endresultat war nur ein vorläufiges. Es gab noch ein paar Ausfälle. Da die Heizung erst 6 Monate alt war, wurde sie nun komplett getauscht. (muß wohl ne vehexte gewesen sein.)

Nun funktioniert es erst einmal mit dem Heizen (aber Endresultat bezeichne ich beim R erstmal nichts, außer er brennt ab! :p)

Hier wollte ich auch noch schnell etwas posten: bei mir in der Eifel sind die Minustemperaturen vor kurzem bei -17,5Grad angelangt, aber ich war ja schlau und habe einen R320 mit Standheizung gekauft.... nun ja, leider steht grade bei diesen Tiefsttemperaturen im Display "Batterie zu schwach......." also nix mit kuschelwarmem Auto im Winter? Doch, hab ja Garantie und viel Geld bezahlt also soll die Standheizung auch im Winter funktionieren.....! Ein kurzer Anruf bei den Sternenmechanikern und das Problem ist futsch:

die haben etwas von " Einstellung der Batteriespannungshemmschwelle" gesprochen, d.h. bei meinem R war eine Hemmschwelle von 12,2 Volt programmiert, so daß die Standheizung bei einer Batteriespannung von 12,1 Volt erst gar nicht mehr anspringen durfte!!! Nun darf laut MB der Wert bis auf 9,9 Volt harabgesetzt werden, was mir persönlich dann zu tief war, weil der Wagen sonst zwar warm, aber nicht mehr angesprungen wäre! So haben wir ein Mittelmaß von 11,2Volt genommen und diese Einstellung funktioniert auch so richtig gut!!!!!

So, vielleicht war das ein guter Tipp, oder Ihr kanntet den bereits..... !?

Auch hier allen Lesern einen guten sicheren Rutsch in 2010!!!!

der R-BIGMAC!!!

Yepp,

genau das Gleiche hatte ich bei meinem ehemaligen Audi S8 ebenfalls und auch dort durch diese Einstellung ändern lassen - seit dem klappts prima.

Allerdings habe ich seit dem auch immer eines dieser einfachen Starthilfe-Akkupacks (natürlich geladen) im Kofferraum in der Reserveradmulde.

Falls die Starterbatterie doch mal zu leer gelutscht sein sollte reicht das kleine Ding um einen Motorstart ohne Zusahtzverbraucher wie Klima, Heizung usw. hin zu bekommen.

Nachdem bei mir ebenfalls die Standheizung nicht mehr angesprungen bin, habe ich mich mit meinen MB Händler über die "Batteriespannung" beraten, worauf er mir erklärte, dass man da nichts machen könne.

Nun habe ich ein Batterieladegerät (von MB) welches ich ganz bequem zwischen 2 Pole im Motorraum (also nicht direkt an der Batterie) und meiner Garagensteckdose zwischenschalte (also auch für Nichttechniker mit 3 Handgriffen zu schaffen).

Seitdem hat das Georgel am Morgen ein Ende und die Standheizung springt immer an.

Ich habe die Rechnung noch nicht vorliegen, es sollte aber unter 100 Euro kosten.

Gruß Schwabe550

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Nachdem bei mir ebenfalls die Standheizung nicht mehr angesprungen bin, habe ich mich mit meinen MB Händler über die "Batteriespannung" beraten, worauf er mir erklärte, dass man da nichts machen könne.

Nun habe ich ein Batterieladegerät (von MB) welches ich ganz bequem zwischen 2 Pole im Motorraum (also nicht direkt an der Batterie) und meiner Garagensteckdose zwischenschalte (also auch für Nichttechniker mit 3 Handgriffen zu schaffen).

Seitdem hat das Georgel am Morgen ein Ende und die Standheizung springt immer an.

Ich habe die Rechnung noch nicht vorliegen, es sollte aber unter 100 Euro kosten.

Gruß Schwabe550

...finde ich recht russisch gelöst......wer keine Garage hat, läßt dann das Verlängerungskabel aus dem 3. Stock hinabbaumeln und parkt dicht am Haus...? :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Wie oft bleibt Euer Auto kalt? "Standheizung"