ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie nutze ich die Tachoscheibe

wie nutze ich die Tachoscheibe

Themenstarteram 23. April 2011 um 7:40

Hallo Ihr hier,

habe immer LKW gefahren sogar Muldenkipper Cat bis gesamt Gew. 100 t. Bin aber seit mehr als 25 Jahren nicht mehr im öffendlichen Verkehr gefahren. Einiges hat sich seit dem geändert. Nun bin ich Rentner und möchte (muss) noch etwas dazu verdienen. Mit 50 Jahren habe ich den Schein Klasse II nicht mehr verlängert. So dass ich nur noch den Klasse III habe. Ich habe also einen PKW Anhängerverleih aufgemacht, und biete mich auch als Aushilfsfahrer für LKW`s bis 7,5 t an. Kann ja mal in einem Kleinbetrieb Jemand krank werden.

Aber besonders auf dem Sektor Tachoscheibe hat sich vieles geändert. Wir mussten damals 3 Tachoscheiben im Wagen haben, und die Aufbewahrungspflicht war ein Jahr. Fand die Polizei mehr als 3 Scheiben im Wagen so wurden die zur Überprüfung mit herangezogen.

Führte man kein Fahrtenbuch, mussten die Scheiben für eine Woche mitgeführt werden. Da ja der Km- Stand eingetragen werden musste sowie das Datum wie auch der Fahrername war die lückenlose Fahrzeugbewegung zu sehen.

Habe aber zur Orintierung was sich geändert hätte, hier mal gestöbert. Viele Antworten waren hier, aber die passen nicht zu mir.

Ich fahre ja nur als Selbständiger für ein Unternehmen ein oder zwei Tage, gegen Rechnung. Wenn ich also erstmals auf das Gerät komme, kann ich doch nur die Scheiben vorlegen die ich selbst gefahren habe. Nicht aber die 15 - 20 Scheiben der Bewegung des LKW´s.

Hier wurde ich aufmerksam besonders zu einer Frage eines Abschleppers, der sich das Auto mit weiteren Kollegen teilte und die Östreicher dann von Ihm 20 Scheiben haben wollten. Ich kann doch immer nur meine Scheiben zeigen. Schon aus Datenschutzgründen.

Ihr merkt also ich muss einiges nachholen, wer kann da helfen oder wie kann ich was in Erfahrung bringen, ohne extra wieder auf Schule zu gehen.