ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie merkt man wann die bremsscheiben gewechselt werden müssen?

wie merkt man wann die bremsscheiben gewechselt werden müssen?

Themenstarteram 24. August 2007 um 21:04

hallo leute,

sagt mal wie erkenne ich denn wann meine bremsscheiben runter sind?

sie sind mittlerweile 7 jahrealt und ein wenig nach innen gefressen, aber das ist denke ich mal normal.

muss man da die dicke messen? oder wie macht man das?

vielen dank und gruss

bgd

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann man, aber mal davon ab, wer 7 Jahre mit den gleichen fährt, fährt entweder sehr wenig oder ist mutig ;) Ich würd sie wechseln, ist immerhin deine Lebensversicherung ;)

Themenstarteram 24. August 2007 um 21:09

fahre nicht wenig, mittlerweile hab ich 185tkm runter, davon aber 80% autobahn.

Verschleiß kann sein:

- Stärke unterschritten

- Tragbild unzureichend durch Rostrand oder das der Belag schlecht oder garnicht anliegt

- Ausglühungen sihet nicht mehr so schön silberfarbend aus, eher blau und bronzemäßig

Bruch und dergleichen kommt eher bei Lkw's vor, aber es gibt auch Rißbildung beim Pkw. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht auf!

 

ich hoffe man kann etwas erkennen

das sind die VW-Verschleißmaße, kannst eigentlich locker drunter gehen, der TÜV sieht es da nicht so eng!

am 24. August 2007 um 21:34

Bei 80% Autobahn würde ich sie schon alleine Deswegen erneuern. Stell Dir vor du musst bei 200 mal ne Vollbremsung machen...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Verschleiß kann sein:

- Stärke unterschritten

- Tragbild unzureichend durch Rostrand oder das der Belag schlecht oder garnicht anliegt

- Ausglühungen sihet nicht mehr so schön silberfarbend aus, eher blau und bronzemäßig

Bruch und dergleichen kommt eher bei Lkw's vor, aber es gibt auch Rißbildung beim Pkw. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht auf!

 

ich hoffe man kann etwas erkennen

das sind die VW-Verschleißmaße, kannst eigentlich locker drunter gehen, der TÜV sieht es da nicht so eng!

Zitat:

ich hoffe man kann etwas erkennen

joa, u.a. dass nicht nur ich bei mobilcom bin und das "so wird's gemacht"-buch habe :D

BTT: beim messen der dicke aber auf den rand achten, der ist dicker. also mit 2 distanzstücken in der mitte messen... oder 'ne art bügelmesschraube nehmen

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Bei 80% Autobahn würde ich sie schon alleine Deswegen erneuern. Stell Dir vor du musst bei 200 mal ne Vollbremsung machen...

Und dann? :confused:

Ich würde die Scheiben in diesem Falle ab und an mal einölen - damit sie nicht wegrosten :p

@1781ccm

nix, bremst trozdem^^ Ach manche übertreiben bei den Bremsen immer.

am 24. August 2007 um 21:45

...dann machts PENG, wenn der Bremsweg zu lang wird, durch Bremsscheiben, die nicht mehr die volle Auflagefläche bieten und dadurch zu schnell überhitzen. Also besser VORHER tauschen.

Themenstarteram 24. August 2007 um 22:24

danke erstmal für eure antworten.

das sie PENG machen glauch ich net nach einer vollbremsung bei 200..

der wagen fährt ja auch gar nicht 200, ist nur nen 2.0. bei 190 ist schluss. eigentlich schade für ne 2liter maschine:(

ca. 190 lt. GPS (knapp 200 laut Tacho) geht sogar mein 1.6er auf der Ebene, bergab auch mal kurz über 200 lt. GPS.

Sollte schon mehr gehen beim 2.0!

Themenstarteram 24. August 2007 um 22:36

geht echt ne mehr glaub mir, fahre ihn recht häufig aus.

und komischer weise überholt mich kaum ein golf...(spreche nicht von gti. manche tdi`s, V5, V6)

aber habe hier auch schon gelesen das mache erzählen das ihr 1.6 oder 2.0 220 laufen:). sorry aber sowas kann ich mir net vorstellen.

215 laut Tacho sollte der bergab schon gehen, wärn dann so echte ~205. Auf der Ebene sollten etwa 205-210 lt. Tacho machbar sein, dann passt das auch mit dem was im Schein steht mehr oder weniger.

190 max. lt. Tacho ist schlichtweg was kaputt.

Aber vielleicht geht mein 1.6er ja auch überdurchschnittlich gut. Hab letzten auf der AB erst nen 100PS-TDI mehr oder weniger stehen gelassen. Bis 180 kein Unterschied, danach hat der TDI kein Land mehr gesehen, hätte den die Böschung runtergeschoben bei Bedarf :D

Themenstarteram 25. August 2007 um 9:32

muahahahah. was soll da kaputt sein???

warum überholen mich keine 1.6 oder 2.0????

du übertreibst ein wenig. und das du schneller bist mit einem 1.6 als ein 100PS tdi glaub ich auch nicht....

naja aber egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie merkt man wann die bremsscheiben gewechselt werden müssen?