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Wie man bei der Sicherheit spart...

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 20:48

Hi,

ist euch aufgefallen, dass beim W205 Gurtkraftbegrenzer hinten nicht mehr Serie sind und Gurtstraffer laut NCAP überhaupt nicht mehr lieferbar sind? Bei dem W204 und beim GLA sind die noch Serie.

W205: Im Fondsicherheitspaket gibt es Gurtkraftbegrenzer hinten mit Seitenairbags für 400€, Gurtstraffer hinten laut Preisliste und NCAP nicht lieferbar. (kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...)

W204: Gurtstraffer und Kraftbegrenzer hinten serienmäßig

GLA: wie W204

Hier noch ein Crashtest dazu:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Testbericht%20Heckpassagiere_80177.pdf

Sind die Gurtstraffer hinten wirklich nicht mehr Serie? Oder fehlt das einfach nur in der Preisliste?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mit meinem ersten Post bei MT möchte ich der Legendenbildung vorbeugen, die sich in diesem Thread entwickelt.

Ich war soeben an meinem Fahrzeug (W205 OHNE Fond-Sicherheitspaket) und habe die Gurtzunge fotografiert. Die dort aufgedruckte Spezifikation des Gurtsystems lautet Aer4mp, siehe das beigefügte Bild.

Dies bedeutet, dass sehr wohl Gurtstraffer (p) mit Gurtkraftbegrenzern (e) auf den äußeren Fond-Sitzplätzen serienmäßig verbaut werden.

Grüße

Ein_Franke

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36 Antworten
am 5. Oktober 2014 um 13:59

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Hersteller an verdeckten Stellen an der Sicherheit spart. Nur dort, wo es für jeden Normalbürger nachvollziehbar ist, wird investiert.

Finde die Aufpreis Politik von Mercedes aber auch VW schlimm. Sollte Serie sein. Im Falle eines Unfalls sind die Leidtragenden sehr oft die Kinder. Wahnsinn.Deswegen finde ich die Diskussion um bestimmte Ausstattungsdetail schlimm, bei den meisten fehlt das Kreuz beim Fondsicherheitspaket aber wenigstens Holzoptik und ne Uhr die indirekt leuchtet. Sorry

Das war ab 2012 beim W204 schon genau so.

Ist nicht neu im 205.

wäre ja unfasbar erbärmlich

Es gibt aber schon genug Leute, die für den Fond keinerlei Spielereien brauchen, wegen meiner inklusive elektrischen Fensterhebern.

Über was für einen Preis reden wird denn hier?

Dann schaut Euch mal BMW an die hinten nicht mal Seitenairbags gegen Geld liefern bei manchen Modellen. Glückwunsch wenn bei einem Unfall so nem BMW Entscheider mal die Kinder getroffen werden. Dann merkt man, was man da verursacht.. Unverständlich auch, warum sowas bei den Autozeitungen nie aufgegriffen wurde.

am 6. Oktober 2014 um 7:45

Auch wenn ich das Argument verstehe und für mich BMW auch deshalb etwas negativ in der Bewertung wurde, wenn man sich einmal mit den Schadenssituationen befasst, dann stellt man fest, dass die Seitenairbags hinten meist tatsächlich sinnlos sind, weil sie nicht schnell genug sind, nicht groß genug sind um tatsächlich Wirkung zu zeigen. Es dient mehr der Gewissensberuhigung und der Hoffnung, dass es evtl. doch hilft.

Man kann also auch sagen, dass MB noch etwas einbaut, was BMW schon als nutzlos erkannt hat :)

Lieber ein Airbag mehr als einen zu wenig. Nutzlos würde ich stark bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Auch wenn ich das Argument verstehe und für mich BMW auch deshalb etwas negativ in der Bewertung wurde, wenn man sich einmal mit den Schadenssituationen befasst, dann stellt man fest, dass die Seitenairbags hinten meist tatsächlich sinnlos sind, weil sie nicht schnell genug sind, nicht groß genug sind um tatsächlich Wirkung zu zeigen. Es dient mehr der Gewissensberuhigung und der Hoffnung, dass es evtl. doch hilft.

Man kann also auch sagen, dass MB noch etwas einbaut, was BMW schon als nutzlos erkannt hat :)

Und wenn nur ein Leben gerettet bzw Unfallfolgen gelindert werden könnten, ist die Bezeichnung nutzlos in diesem Zusammenhang überdenkenswert.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Auch wenn ich das Argument verstehe und für mich BMW auch deshalb etwas negativ in der Bewertung wurde, wenn man sich einmal mit den Schadenssituationen befasst, dann stellt man fest, dass die Seitenairbags hinten meist tatsächlich sinnlos sind, weil sie nicht schnell genug sind, nicht groß genug sind um tatsächlich Wirkungt zu zeigen. Es dient mehr der Gewissensberuhigung und der Hoffnung, dass es evtl. doch hilft.

Wenn dir aber einer mit 55 und Stoßstange auf Höhe deines Beckens reinfährt, bist du froh, sie gehabt zu haben. Und Gurtstraffer fehlen dir, wenn du hinten sitzt und auf ein Stauende auffährst, aber den Gurt etwas zu lasch hattest..

am 6. Oktober 2014 um 8:24

Ich habe es ja mitbestellt, sowohl beim 204er, wir auch beim 205er.

Es geht hier darum, dass man die Realität auch bei bestimmten Aussagen nicht vergessen kann.

Wenn Dir einer mit 55 in die Seite fährt ist er am Becken bevor der Airbag aufgeblasen ist, wenn Du Glück hast, schafft er es noch als "Tuch" zu wirken um Splitterverletzungen zu verringern.

Bei der Schadenseinwirkung helfen die hochfesten Bleche und Versteifungen mehr als die Airbags.

Hallo zusammen,

mit meinem ersten Post bei MT möchte ich der Legendenbildung vorbeugen, die sich in diesem Thread entwickelt.

Ich war soeben an meinem Fahrzeug (W205 OHNE Fond-Sicherheitspaket) und habe die Gurtzunge fotografiert. Die dort aufgedruckte Spezifikation des Gurtsystems lautet Aer4mp, siehe das beigefügte Bild.

Dies bedeutet, dass sehr wohl Gurtstraffer (p) mit Gurtkraftbegrenzern (e) auf den äußeren Fond-Sitzplätzen serienmäßig verbaut werden.

Grüße

Ein_Franke

Gurtzunge-w205

Danke für das Foto - es ist auch korrekt...

Alleine wie man annehmen könnte man würde bei Mercedes etwas an der Sicherheit sparen, ein Witz - deshalb nicht weiter kommentiert von mir.

Aer4mp

e = Gurtkraftbegrenzer (belt force limiters)

p = Gurtstraffer (pretentioners)

Lediglich die neu entwickelten (und deshalb noch sehr teuren) adaptiven Gurtkraftbegrenzer gibt es hinten lediglich i.V.m. mit Sidebags (für den Torso, denn für den Kopf sind sie serienmässig!) im so genannten Fond-Sicherheitspaket.

Also alles gut!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:49:19 Uhr:

Danke für das Foto - es ist auch korrekt...

Alleine wie man annehmen könnte man würde bei Mercedes etwas an der Sicherheit sparen, ein Witz - deshalb nicht weiter kommentiert von mir.

Aer4mp

e = Gurtkraftbegrenzer (belt force limiters)

p = Gurtstraffer (pretentioners)

Lediglich die neu entwickelten (und deshalb noch sehr teuren) adaptiven Gurtkraftbegrenzer gibt es hinten lediglich i.V.m. mit Sidebags (für den Torso, denn für den Kopf sind sie serienmässig!) im so genannten Fond-Sicherheitspaket.

Also alles gut!

Ich würde mich freuen, wenn im Bezug auf Sicherheitstechnik, gerade im Fondbereich, wo überwiegend Kinder sitzen, die Wortwahl lediglich, nur, zu teuer usw. nicht fallen würden.

Wer sich einmal mit den Auswirkungen und Leid auseinandersetzen würde, welche nach einem Unfall ensteht, wird definitiv die Wortwahl anders wählen. Also kein Witz!!

Hier ist wie bereits beschrieben die kompletten deutschen "Premiumanbieter" betroffen.

Die Sicherheit unserer Kinder muß und jeden Cent wert sein. Also wird hier definitiv an der Sicherheit gespart. Die Kostendegression in der Serienfertigung würde auch bei diesen Teilen kurzfristig greifen.

Die Hersteller müssen lernen, daß Sicherheit nicht mehr Kosten darf. Lieber die Sitzheizung, Metallic, Leder und die Felgen usw. im Preis erhöhen.

Beachte die Folgen deiner Entscheidungen, denn alle alles läßt sich drehen, nur nicht die Zeit.

Also jetzt könnt Ihr Euch auf mich stürzen. Aber denkt aber kurz nach und dann ran an die Tasten.

Gruß

Die Nachdenkliche - Pille

 

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