ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:19

Hallo zusammen,

der Sharan hat über den hinteren Schiebetüren Lüftungsdüsen, diese lassen sich aber nicht abstellen oder verschliessen, man kann sie nur verstellen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Düsen abzustellen? Ich habe jetzt die ganze Klimatronic durch und krieg die Dinger nicht abgestellt. Die Dinger pusten den Hinterbänklern einfach unangenehm auf den Kopf oder in den Nacken, stellt man sie nach vorn bekommts der Fahrer oder Beifahrer ab.

Hat jemand das gleiche Problem und weiß vielleicht wie man die Dinger abstellt?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2013 um 21:24

Hallo liebe Sharan-Gemeinde,

hier nun das Ende der Heizungs-Misere. Tatsächlich lag ein Defekt vor. Die Werkstatt musste in Person des Service-Leiters hochnotpeinlich einräumen, dass natürlich Warmluft aus den Düsen im Dachhimmel kommen muss. Dass bei mir überhaupt nichts kam, lag an einem defekten Ventil, das im Motorraum den Strom warmen Kühlwassers nach hinten zum Wärmetauscher in der rechten Kofferraumwand leitet. Nach einem halben Jahr berechtigtem Gemaule aus den hinteren Reihen ist damit die Zeit der kalten Füße endlich vorbei.

Was mich nachhaltig stört, ist nicht, dass ein solches Ventil offenbar nach wenigen Monaten Autoleben bereits kaputt sein kann - auch wenn das eigentlich nicht sein dürfte. Mich stört der Umgang des VW-Werks mit solchen Problemen. Eigentlich würde ich doch erwarten, dass ein ratloser bis überforderter Meister hier vor Ort nur zum Telefonhörer greifen muss und nach wenigen Minuten einen Sharan-Experten im Werk am Hörer hat, der mit allen nötigen Erfahrungen und Einzelheiten schnell Klarheit schaffen kann. Dieses Forum weiß offenbar mehr als Volkswagen selbst... Sparen am falschen Ende.

Allen ein schönes Wochenende,

bonnbus

555 weitere Antworten
Ähnliche Themen
555 Antworten

Ich habe vor kurzem die Aluwelle verbaut. Man kommt schon etwas blöd dran und wenn Werkzeug runter fällt, dann hilft ein Magnetheber.

2020-04-04_18h16m00s_AH.jpg
2020-04-04_18h16m14s_AH.jpg
2020-04-04_18h29m51s_AH.jpg
+2
am 22. Juni 2012 um 8:43

Die Rädchen seitlich nebem den Auslässen verstellen die hinteren Lamellen um 180° zu - auf - zu. Drehst du sie auf einen der beiden Anschläge sind die Düsen geschlossen.

Grüße

Alexander

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 8:47

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort, aber ich habe an den Düsen seitlich keine Rädchen sondern nur unter den Lamellen. Damit lassen sich die Lamellen nur verstellen aber nicht verschliessen. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Lefran

Ich habe jetzt die ganze Klimatronic durch und krieg die Dinger nicht abgestellt.

Hast du keine "REAR"-Taste an der Climatronic?

Dort kannst du die Temperatur und Lüftungsstufe für die Hinterbänke separat einstellen.

Wenn du die Minustaste "-" drückst, bis keine gelbe LEDs der Lüftungsstufe mehr sichtbar sind, dann ist das Ding auf Minimum oder Aus und es sollte nicht mehr ziehen.

Wenn du wieder "REAR" drückst, gehts zurück zu den Einstellungen für die 1. Reihe oder nach ca. 10 Sekunden verlässt die Climatronic m.E. automatisch den "REAR"-Modus.

Funktioniert zumindest in meinem Sharan so, allerdings habe ich eine 3-Zonen-Climatronic mit separatem Bedienteil in der 2. Reihe.

Gruss,

TDNYH

 

 

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 9:18

Yessss,

vielen, vielen Dank TDNYH das war der entscheidende Tipp, endlich sind die Pustefixe da hinten abgestellt.

Also entweder hab ich das in meinem Zorn in der Bedienungsanleitung überlesen od. irgendwas falsch gemacht, egal endlich gibt's keine kalte Birne mehr.

Danke schön u. schönes WE euch allen.

PS:

Daumen drücken heute Abend !!!

Zitat:

Original geschrieben von tdnyh

Zitat:

Original geschrieben von Lefran

Ich habe jetzt die ganze Klimatronic durch und krieg die Dinger nicht abgestellt.

Hast du keine "REAR"-Taste an der Climatronic?

Dort kannst du die Temperatur und Lüftungsstufe für die Hinterbänke separat einstellen.

Wenn du die Minustaste "-" drückst, bis keine gelbe LEDs der Lüftungsstufe mehr sichtbar sind, dann ist das Ding auf Minimum oder Aus und es sollte nicht mehr ziehen.

Da gibt es auch eine "OFF-Taste" neben der "REAR"-Taste. Sind ein paar Klicks weniger.

LOL, schon klar...

Nur da schaltest du m.E. die ganze Climatronic ab.

Ich denke nicht, dass dies der Fragestellung des TE entspricht.

Nein, man kann auch den hinteren Kreis mit Off abschalten. Das hab ich im Winter immer gemacht, wenn ich allein zur Arbeit gefahren bin. So wurde der Sharan dann auch deutlich schneller warm (zumindest Motor und vorne).

Danke für den Tip, habe es soeben ausprobiert.

War mir nicht bekannt, dass es auch ein selektives OFF gibt, schon wieder was gelernt... wird mir langsam richtig sympathisch, diese Climatronic :)

am 22. Juni 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, man kann auch den hinteren Kreis mit Off abschalten. Das hab ich im Winter immer gemacht, wenn ich allein zur Arbeit gefahren bin. So wurde der Sharan dann auch deutlich schneller warm (zumindest Motor und vorne).

DANKE !

Das war mir auch neu ! Ich habe das gerade ausprobiert und tatsächlich lässt sich nach "Rear - Drücken" das Pustefix hinten regeln oder auch ausschalten.

Jetzt hat das Gemaule von hinten endlich ein Ende !

Aber in der Bedienungsanleitung steht das (meines Wissens) so auch nicht drin ?!

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:47

Also verstehe ich das jetzt richtig?

Wenn ich den hinteren Kreis abstellen möchte dann drücke ich REAR und dann OFF ? Ist das so richtig?

Ich hab jetzt noch mal die Bedienungsanleitung durchforstet, aber da steht nichts in dieser Art drinn. Ich probiers nachher einfach mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von Lefran

Ist das so richtig?

Ja.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 12:05

Zitat:

 

DANKE !

Jetzt hat das Gemaule von hinten endlich ein Ende !

Genau so wollte ich es auch sagen, immer das gemeckere und gemaule von den billigen Plätzen " hier zieht's " " mir iss kalt " " ich krieg Kopfweh "

Herrlich, was ne Ruhe jetzt, mal sehen wenn den Hinterbänklern was neues einfällt an dem sie rum maulen können.

 

Der Zauber hält aber nur so lange an, bis man diese Synchrotaste drückt, damit Fahrer und Beifahrer gleich gepolt sind - das gilt dann für alle Plätze und Rückbänke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie Lüftungsdüsen über hinteren Türen abstellen (nur kalte Luft)?