ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie laut ist ein DTM-Auto ???

Wie laut ist ein DTM-Auto ???

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:06

Ich hab demletzt gelesen das die Nissan Skyline GT-R34 V-Spec 2 blablabla einen Motor-Sound von 130 Dezibel hat !

Wieviel hat den ein DTM-Car ???

Bestimmt mehr, oder ?

 

Dabei fällt mir ein : Ein Flugzeug beim Start hat doch ca. 190 dB , is doch der Hammer...

mfg, Bruno

Ähnliche Themen
74 Antworten

schutz ist was für weicheier ;)

aber mal soass bei seite

ich fahr seid 1995 auf rennen der DTM und formel 1 und formel 3 als theam mitglied.... bis letztes jahr brauchte ich nie sowas....bis auf monza letztes jarh als stehplatz karten in der anbremszone der ascari I hatten....wir standen kein 5m weg von der strecke.... ca 20 min dann hatte ich kopf schmerzen und trug freiwillig stöpfel...

leider kann man hier kein ton einstellen ... hatte es mit der diggi aufgenommen

am 22. September 2005 um 15:33

Uli, hör mal nen Top Fuel an, dann red ma weiter :D :D

Du weist ich war auch oft bei F1 Renna, aber Dragster is ne andere Liga, glaub mir

am 22. September 2005 um 15:56

Ein Kumpel von mir hatte einen Gehöhrsturz, nicht von einem Rennen, er hatte einfach zum Spassbei seinem Civic das Rohr zum Kat abmontiert zum Sound hören. Er stand in der Grube und ich trat ins Gas. Ein Höllenlärm und er höhrte für fast eine Woche kaum etwas.

Also wenn so ein 1,6l winzling bei 8000 einem fast die Ohren Durchbläst, dann ist es offensichtlich was die TopFuel mit ihren "Abgasanlagen" mit einem Mensch anstellen können.... Ich finds eh geiler wenn man die Motoren im magen spürt....

Lieber mal ein Weichei als später jeden Satz nachzufragen. ;)

wass isss ??? ;)

@jörg...

drag hab ich noch nicht erlebt leider aht es die letzten jahre nie so recht geklappt wenns in Hock. war.. evtl nächstes jahr wenn ich nen dummen find der mitfährt weil allein hasse ich es auf solche veranstaltungen zu gehn

Drag Racing muss man einmal miterlebt haben.Ich habe schon viele Leute überzeugt mitzugehen,auch solche die kein grosses Interesse an Motorsport haben,aber danach waren sie so ziemlich alle begeistert.

Der Sound ist echt Hölle.

Nur was ichwahnsinnig fand:

Als wir vor 2 Jahren dort waren,sass 5 Reihen vor uns ein Familienvater mit einem SÄUGLING auf dem Arm.Dort hätt ich echt fast die Gretze bekommen......

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Als wir vor 2 Jahren dort waren,sass 5 Reihen vor uns ein Familienvater mit einem SÄUGLING auf dem Arm.Dort hätt ich echt fast die Gretze bekommen......

ich finds auch immer toll wenn die leute ihre hunde mit auf solche veranstaltungen nehmen. hab das in spa mehrmals gesehn, solchen leuten könnte ich echt eine reinhauen...

Bin gestern bei der VLN bei nem Pit Stop fast über nen Hund gestolpert. Danach wurd ich dann noch vom Frauchen angemacht, ob ich nciht aufpassen könnte...

DRAG-RACING IST DER OBERHAMMER ÜBERHAUPT!!!!!!!!!!

ALLES ANDERE IST DAGEGEN LEISE...

am 3. Oktober 2005 um 0:57

NUR LEIDER SIND ES KEINE TOURENWAGEN!!

KLEMMT DEINE SHIFT TASTE? BEI MIR KLEMMT MEIN KLEINER FINGER!!

Hallo zusammen, ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung.

Ich bin demnächst zu meinem ersten Besuch eines DTM-Rennens überhaupt, im Mai in Oschersleben. Ich nehme da auch meinen 5-jährigen Sohn mit dahin. Der kriegt natürlich, ohne wenn und aber, einen Gehörschutz mit. Wahrscheinlich bekommt er vorher noch einen 3M Peltor Kid (wer es nicht kennt, das ist vom Prinzip her so ein Schalenohrschutz wie man sie im Baumarkt kennt).

Für mich selbst bin ich noch unentschieden, ob und was für einen Schutz ich nehmen soll. Wäre natürlich schade, wenn man sich vom Sound abkapselt. Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Tipp für einen guten Kompromiss.

Hab mir am Sonntag, die Pure Breitseite gegeben. Also ich sag ohne geht auch *Daumen hoch*

am 5. Mai 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Hallo zusammen, ich hole den Thread noch einmal aus der Versenkung.

Ich bin demnächst zu meinem ersten Besuch eines DTM-Rennens überhaupt, im Mai in Oschersleben. Ich nehme da auch meinen 5-jährigen Sohn mit dahin. Der kriegt natürlich, ohne wenn und aber, einen Gehörschutz mit. Wahrscheinlich bekommt er vorher noch einen 3M Peltor Kid (wer es nicht kennt, das ist vom Prinzip her so ein Schalenohrschutz wie man sie im Baumarkt kennt).

Für mich selbst bin ich noch unentschieden, ob und was für einen Schutz ich nehmen soll. Wäre natürlich schade, wenn man sich vom Sound abkapselt. Vielleicht hat von euch ja noch jemand einen Tipp für einen guten Kompromiss.

Naja, in Rucksack stecken und eben probieren, ich habe noch nie Ohrenschützer getragen, beim Kind ist es Pflicht, sollte es beim Vater dann eigentlich auch sein ;)

Ich denke aber das man da noch genug hören wird, kannst den Schützer ja mal 1-2 Runden runter nehmen, is schon laut, also sicherlich auch nicht gesund, aber naja, es ist wie es ist, ich würde mir doof vor kommen :cool:

am 17. Juli 2014 um 18:49

Also für die Kiddies kann ichs verstehen nen Gehörschutz zu tragen aber als Erwachsener? So laut sind die DTM Autos auch nicht, die brauchen ja nichtmal nen Ausnahme Termin um auf gewissen Rennstrecken fahren zu dürfen, wie es die F1 z.b in Hockenheim benötigt. Wobei jetzt mit den Flüster Turbos ist die Ausnahmeregelung wohl auch nicht mehr notwendig.

Ich sehe das mit dem Gehörschutz immer situationsbedingt. Normalerweise trage ich bei den Rennveranstaltungen keinen, da der Sound ja auch das Erlebnis Motorsport ausmacht. Wer auf richtig guten, lauten Motorsport aus ist, dem würde ich mal das WEC-6h-Rennen in Spa Francorchamps am ersten Maiwochenende ans Herz legen. Gerade im Bereich der Tribünen (egal ob neues Fahrerlager oder altes) entsteht so eine heftige Lautstärke, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft. Ob es in Spa Francorchamps bei dem Rennen überhaupt eine Lärmbegrenzung gibt weiß ich nicht.

http://www.fiawec.com/races.html

Bei einer anderen Situation hätte ich mir gewünscht, dass ich Gehörschutz dabei gehabt hätte. Es war eine Odltimerveranstaltung am Nürburgring (ich glaube das war das Eifelrennen) als ein W25-Silberpfeil warmgelaufen ist. Da stand natürlich eine riesige Menschenmenge vor dem Fahrzeug, so dass ich keinen guten Platz gefunden hatte. Um das Ganze auf Video festzuhalten stand ich daher hinter dem Fahrzeug. Eine Hand an der Kamera, mit der anderen ein Ohr zugehalten. Was da für eine Lautstärke entstanden war ist unbeschreiblich. Ich hatte das Ohrenklingeln noch ein paar Tage später (nebenbei noch Kopfschmerzen aufgrund der Abgaswolke, in der ich stand. Die haben ja eine ziemlich exotische Treibstoffzusammensetzung). Aber als Motorsportenthusiast muss man da durch :D

Hier mal ein Beispielvideo ganz unten auf der Seite.

http://www.oldtimers-im-fokus.ch/mercedes_benz_w25_1934.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie laut ist ein DTM-Auto ???