ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie laut ist ein DTM-Auto ???

Wie laut ist ein DTM-Auto ???

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:06

Ich hab demletzt gelesen das die Nissan Skyline GT-R34 V-Spec 2 blablabla einen Motor-Sound von 130 Dezibel hat !

Wieviel hat den ein DTM-Car ???

Bestimmt mehr, oder ?

 

Dabei fällt mir ein : Ein Flugzeug beim Start hat doch ca. 190 dB , is doch der Hammer...

mfg, Bruno

Ähnliche Themen
74 Antworten

Kann dir da zwar leider keine genaue Angabe machen, aber die neuen DTM-Fahrzeuge sind total leise. Grade im Vergleich zur alten DTM. Find ich eigentlich sehr schade, die hatten so nen schönen tiefen, sonoren Sound... ich habe den geliebt!

Und das nun... is echt lachhaft, kann garnich glauben das da V8 drunter stecken sollen...

hmmm... commander ... ist bisschen richtig un bisschen falsch was du sagst ...

richtig ist - das die alte DTM lauter war ....

richtig ist - das es V8 Motoren sind

falsch ist - das die WAHRE Lautstärke von den Motoren nicht gezeigt/gehört werden kann

glaub die DTM haben ne grenze bei 140 (oder sowas) und dürfen diese auch NICHT überschreiten!

Audi mußte vorletztes Jahr auch noch ihr auspuff dämen da sie zu laut waren ... also glaub mir, wenn die DTM nur um Lautstärke gehen würde, wärs schee laut, aber ist halt nicht erlaubt!

greez Micha

Kann ich mir auch vorstellen.

Als vergleich: Bei der VLN dürfen die Wagen bei 4500 95(ungefähr weis es grad net genau)dezibel bringen

und das is schon verdammt laut!

Keine Ahnung wie laut die sind, aber beim Start fliegen einem ganz schön die Ohren weg!

Schön ist der Sound net wirklich, klingen ziemlich kreischend, die Teile! Aber geil is trotzdem!

War noch nie bei der Formel eins, aber die sollen noch lauter sein, was ich mir nur schwer vorstellen kann, weil da überlebst du dann in den vorderen Reihen wirklich nurnoch mit Ohrenschützer!

doch sind lauter ;) ....

hatte den spaß aufm Nürburgring- erste kurve in der Mercedes-Tribüne! Und muss sagen, wenn die angeschossen kommen bremsen und dann wieder gas geben,... dann ist das ein sound, da haben die DTM-Autos keine chance mehr :)

GreeZ Micha

Hab vom Kumpel auch gehört das die Formel 1 Autos pervers sein sollen. Aber das ein DTM Auto leise ist würde ich nie behaupten! Schonmal neber einem gestanden der gerade Gas aus der Box beschleunigt. Übelst! Und soviel ich weiß müssen die immer mit begrenzer fahren. Db-Zahl weiß ich nicht. Hatte trotzdem beim letzten Rennen auf dem Hockenheim letztes Jahr mir ein Ohrrenpfeifen mit nach Hause genommen das ich nicht mehr einschlafen konnte. Und wer vor zwei Jahren in St. Wendel bei der Rallye war wo die Dtm-Wagen den Straßen kurs gefahren sind, weiß wie die Autos OHNE DB-Begrenzung klingen!

am 8. März 2004 um 17:23

oh, formel 1 motoren sind extrem! ich bin mal ein wochenende die ganze zeit da gewesen und hab das an den darauffolgenden tagen noch gehört ;-)! sobald ich relativ nah dran kam bis aus 50 m sind die extrem laut, beim beschl.! das tut fast schon weh im ohr! ich versteh gar nicht wie die meisten das in der boxengase aushalten. aber die nutzen ja alle ohrstöpsel, hätte ich auch besser machen sollen! ist nur zu empfehlen! die dtm sind dagegen zwar auch laut, aber sie tun in nächster nähe nicht im ohr weh!

MfG Julian

am 28. März 2004 um 22:09

ich war in Lemans beim 24 stunden rennen, der sound war erste sahne und richtig laut wenn man direkt neben der strecke steht.....

am 30. August 2004 um 12:23

Krachmacher

 

laut aktuellem DMSB-Handbuch 2004:

______________

Fahrzeug-Schallleistungsklassen:

Klasse A (DTM): > 144 - max. 154 dB(A)

______________

Ich denke mal, ab 130-140 dB ist es egal, wie laut. Da schwingt sowieso der ganze Magen und Darmtrakt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Blade67891

Und wer vor zwei Jahren in St. Wendel bei der Rallye war wo die Dtm-Wagen den Straßen kurs gefahren sind, weiß wie die Autos OHNE DB-Begrenzung klingen!

Gibts da irgendwo material zu? Videos wären natürlich am besten!

Wäre super wenn es da was gäbe...

hallo? :)

Also sich war im Oktober auf der 7. Johann ABT Racing Show in Kemten im Allgäu. Da drehte Christian ABT mit seinem A4 DTM 2 Meter vor mir Kreise, daß alles nur noch in Rauch stand. Das war Lärm, das kannst Dir nicht vorstellen. Meine Freundin versäumte es, sich die ersten 2-3 Sekunden die Ohren zuzuhalten und hatte 3 Tage später immer noch Ohrenschmerzen! In direkter Nähe ist das Lärm, der bei Vollgas nicht auszuhalten ist!

am 31. Oktober 2004 um 2:14

Hi,

hat schonmal jemand den Alzen-Porsche "vorbeipfeiffen" hören? Oder die Zakspeed Viper? Da fliegt einem fast das Trommelfell weg...

Habe 3 Videos zum vergleichen mal in eine *.zip Datei gepackt. Wer interesse hat, kann es ja saugen. ;) klick [Ziel speichern unter ...]

Gruß

Ercan

die sind doch alle leise geworden!! Kann sich einer noch an die Gruppe C Kartons erinnern? Die Dinger waren richtig laut!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Wie laut ist ein DTM-Auto ???