ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie lange kann man realistischer Weise mit einer Spax Schraube im Reifen fahren?

Wie lange kann man realistischer Weise mit einer Spax Schraube im Reifen fahren?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:21

Hallo,

wie lange kann man realistischer Weise mit einer Spax Schraube im Reifen fahren?

Ich frage deshalb, weil ich binnen einer Woche an zwei Autos, am gleichen Rad (hinten rechts) einen Platten hatte, war jedes mal eine Spaxschraube.

Das ist ein komischer Zufall... es gibt zwei Orte wo beide Autos sabotiert werden könnten, die liegen aber 70km auseinander.

Um einzugrenzen wo das passiert sein könnte, würde mich interessieren ob es möglich ist diese Strecke, mit Schraube im Reifen, ohne großen Druckverlust zu fahren und ob dieser dann erst langsam über Nacht eintreten kann.

Was meint ihr dazu?

Danke für hilfreiche Antworten...

Schadensstelle
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie soll man diese Frage beantworten können?! Es dürfte klar sein, daß der Luftverlust vom Schaden abhängt, den die Schraube verursacht hat. Die Spanne wird von "nach ein paar Kilometern platt" bis "hält locker eine Woche" reichen, aber eine Faustregel gibts nicht.

Die 70 km könnte man problemlos ohne Druckverlust fahren, aber der Schraubenkopf würde dann nicht mehr so aussehen. Ich hatte mir selbst schon solche Schrauben eingefahren und es vermutlich auch gleich gemerkt (klack-klack-klack-klack). Da sah der Schraubenkopf schon nach weniger als 1 km so abgewetzt aus. Und nach weiteren 50 km war vom Schraubenkopf nichts mehr zu sehen, nur das Gewinde steckte noch drin.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 8:20

Zitat:

@Rockville schrieb am 27. Februar 2024 um 08:55:15 Uhr:

Die 70 km könnte man problemlos ohne Druckverlust fahren, aber der Schraubenkopf würde dann nicht mehr so aussehen. Ich hatte mir selbst schon solche Schrauben eingefahren und es vermutlich auch gleich gemerkt (klack-klack-klack-klack). Da sah der Schraubenkopf schon nach weniger als 1 km so abgewetzt aus. Und nach weiteren 50 km war vom Schraubenkopf nichts mehr zu sehen, nur das Gewinde steckte noch drin.

das hilft mir doch schon mal weiter und entspricht meinem Empfinden, das ich sehr wahrscheinlich nicht mit Schraube die 70 km gefahren bin.

Bleibt nur ein Ort übrig... danke erstmal.

Diese billigen Reifendruckkontrollsystem zum Nachrüsten von zB Ama*on... taugen die was?

Bin jetzt nämlich extrem unsicher durch die zwei Platten.

Kannst Du einen Zufall (statt Sabotage) wirklich komplett ausschließen? Ich hatte in meinen 29 Jahren Autofahren auf >1 Mio. Kilometern genau 2x einen Platten, und die beide auf der selben Fahrt. Ein Reifen schon bei Ankunft mit sichtbar weniger Luft, der andere am nächsten Morgen platt, und in beiden jeweils unterschiedliche Schrauben drin. Und da war unterwegs sicher keiner dran am Auto, es war einfach nur Pech.

Kann es nicht sein, dass irgendein Handwerker irgendwo in der Nähe eine Schachtel Schrauben verloren hat (z.B. durch die Spalten eines Pritschenwagens oder Anhängers gerollt), und Du/Ihr da mit beiden Autos durchgefahren seid? Auch dass es meist die Hinterreifen trifft, ist nicht unüblich. Oft werden flach auf der Straße liegende Schrauben vom Vorderrad erst hochgewirbelt, und mit dem Hinterrad fährt man dann rein in die tanzende Schraube.

Dass jemand 70km weit fährt, um beide Autos separat zu erwischen, das klingt irgendwie etwas unrealistisch, selbst unter Annahme eines dafür ausreichenden Dachschadens (bzw. entsprechender krimineller Energie).

Ich hatte auch mal eine Pechsträhne, in wenigen Jahren gleich mehrere Reifenpannen wegen überfahrener Dinge (Sabotage kann ich definitiv ausschliessen), und seit jetzt 15 Jahren keine einzige mehr. Das wird einfach Pech gewesen sein, sofern du dir nicht irgendwo Feinde gemacht hast.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 12:03

Zitat:

@alex_grease schrieb am 27. Februar 2024 um 12:06:47 Uhr:

Kannst Du einen Zufall (statt Sabotage) wirklich komplett ausschließen? Ich hatte in meinen 29 Jahren Autofahren auf >1 Mio. Kilometern genau 2x einen Platten, und die beide auf der selben Fahrt.

ich fahre schon mehr als 40 Jahre und hatte nur durch dummes eigenes Verhalten (Bordstein) zwei platte Reifen.

Mir kommt dieser Zufall 2x in einer Woche am gleichen Rad schon merkwürdig vor. Und ja, natürlich kann auch mal eine/mehrere Spax Schraube(n) irgendwo rumliegen. Nur das erst ich und dann meine Frau drei Tage später auch genau dort drüber fährt?

Ich will auch in der Nachbarschaft niemandem was unterstellen, aber der Schaden hat halt ein Geschmäckle.

Das mit den 70km hilft mir auszuschließen wo das passiert sein kann/könnte. Beide Autos stehen einmal zuhause und sehr häufig auch beide an der 70km entfernten Arbeitsstelle.

Aber wie schon Rockville schrieb sieht der Schraubenkopf für 70km Fahrt viel zu gut aus, also bleibt nur zuhause übrig. (Theorie)

Auf der glücklicheren Seite würde ich sagen, wie ein Sechser im Lotto. Du bist eben der, der zwei Spax in kurzer Zeit aufliest. An Sabotage glaube ich nicht. Wer mit offenen Augen unterwegs mal auf die Strasse und nicht aufs Handy ( nicht persönlich gemeint ) schaut entdeckt so manches.

Eine realistische Einschätzung zu geben, wie lange man mit so was noch fahren kann, ist hochgratig unseriös. Das kann viel Kilometer halten oder Dir in der nächsten Kurve um die Ohren fliegen. Ein langsamer Druckverlust, der bei den meisten Autos inzwischen eine Warnung auslöst oder den man vieleicht durchs Fahrverhalten merkt, ist da noch netteste Variante.

Sollte ich in so eine Situation kommen, kommt sofort das Ersatzrad ( ja fahr ich spazieren ) drauf. Auch um den gespickten Reifen möglichst noch zu retten.

Um mal deine Frage zu beantworten: Es gibt Leute die fahren monate- wenn nicht sogar jahrelang mit eine Schraube im Reifen herum ohne es zu merken. Meist wird es dann zufällig entdeckt und ich hatte schon Fälle wo der Schraubenkopf schon abgefahren war und nur noch der 'Stumpf' steckte im Reifen.

Deine beiden Schadensereignisse können also sowohl räumlich als auch zeitlich sehr weit auseinanderliegen. Davon würde ich auch erst mal ausgehen. Bei gezielter Sabotage würde man die Schadstelle nicht unbedingt auf der Lauffläche anbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie lange kann man realistischer Weise mit einer Spax Schraube im Reifen fahren?