ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. wie lang läuft n z3??

wie lang läuft n z3??

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 19:58

Bis er kaputt is ... :p

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2004 um 20:07

warum geht der scheiss net.....warum sieht man meinen beitrag da dazu net??warum versuch ich x mal n thema zu erstellen un nix geht??was isn des für n scheiss.....kann mir des ma einer verraten.........drecksteil!!

Hey Sabine,

meinst Du mit "Drecksteil" jetzt eher den Computer oder sprichst Du von Deinem Z3?

Hast Du denn Grund zur Annahme, dass der Z3 demnächst den Geist aufgibt?

Grundsätzlich sind die Motoren schon gut haltbar, ein Kollege hier in der Firma hat einen 318is mit über 170Tkm und der läuft immer noch verdammt gut! Bei mir daheim steht ein 15 Jahre alter 3er, der läuft auch noch prima, egal ob saukalt oder tierisch heiss - Schlüssel rein, umdrehen, läuft!

Also wenn nichts so richtig im Eimer ist, dann mach Dir keinen Kopf, das gibt eh bloß Falten! ;)

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 7:51

nene mit drecksteil war MT gemeint:D

also folgendes, da es am anfang meines beitrags net geklappt hat nochmal von vorn:

ich hab auf meinem z3 momentan rund 46 000 km drauf......ich hab nu s problem dass mein vater eventuell mein auto verkaufen will....denn.....er meint so viel wie ich fahr fällt des auto bald auseinander mit soviel km.....spätestens bei ca. 100 000 km is es schrott.......un dann kriegen wir nix mehr für den......desshalb will er ihn lieber jetzt verkaufen da er jetzt noch was dafür bekommt.......desshalb meine frage wie lang laüft so n auto??es is ja nu au net wirklich neu bj 97........ich bin end traurig ohne scheiss......wenn er mein auto verkauft.....ooooh neeee will gar nich dran denken...ich will kein anneres auto......:(:(:(:(heul heul doppelheul........

gruß

sabine*

Wie, ich dachte Du willst 'nen Porsche?!

Das wäre ja dann wohl Deine Chance, also geh' Papa nerven, dass er Dir einen Porsche kauft...entweder Du bekommst einen, oder Du gehst ihm so lange damit auf den Sack, bis er Dir gar kein neues Auto kauft - so oder so, Du hast gewonnen! ;)

Grundsätzlich fällt ein Z3 nicht auseinander, weder die Karosserie, noch die Technik.

Sicher kommt mit der Zeit das eine oder andere, z.B. die Querlenker oder die Bremsen, aber das passiert auch bei einem 3er oder 5er und nochmal:

Ich habe einen '89er E30, der abgesehen vom üblichen Verschleiß noch perfekt läuft und in anderen Foren gibt es Z3s mit Vierzylinder und weit über 100.000km drauf, die immer noch gut dastehen...Pflege ist halt wichtig, aber das gilt auch für andere Autos...und der Z3 ist zum grossen Teil mit Großserienteilen aus dem 3er bestückt, und die halten recht lange!

Kann ich verstehen, dass Du Dein Auto nicht hergeben magst, würde ich auch nicht wollen...andererseits: Wenn ich nicht der totale Coupé-Fetischst wäre und mir jemand unbedingt ein neues Gefährt kaufen wollen würde, dann würde ich sicher mal abwarten, was auf der Liste steht! Klar, gegen einen Opel oder Golf würde ich mich an Deiner Stelle auch mit Händen und Füßen wehren, einen neueren Z3 oder gar einen Z4 würde ich dann aber sicher nicht kategorisch ablehnen...

Ja, was bekommt er denn jetzt dafür? Ärger mit seiner beleidigten Tochter!

Darüberhinaus wenn es gutgeht noch 15.000.- € und dafür muss er erst mal einen adäquaten Ersatz beschaffen, d.h. er legt drauf - klar, der Wert nimmt von Jahr zu Jahr ab, aber ein Z3 ist keine Wertanlage...soll er mal den "Aufpreis" für das neue Auto schön anlegen bis der Z3 (wenn überhaupt mal) reif für die Presse ist, dann reichts vielleicht schon für einen kleinen Porsche, nur fürchte ich, bis dahin kannst Du Dir den selber leisten! ;)

Also Kopf hoch und kämpfen!

am 25. Juni 2004 um 9:34

Wat, 46.000 km? Das soll viel sein? Der ist übertrieben gesagt nicht mal eingefahren. Ich weiß ja nicht wieviel Dein Vater fährt aber ein Auto wird normalerweise eben gefahren.

Wenn Du meinst Du bekommst nicht mehr viel dafür wenn er an die 100.000 km rangeht liegt es nicht an der Laufleistung sondern eher daran das gelb nicht gerade eine gefragte Farbe ist.

Das ein Motor mit 100.000 km fertig ist war wohl mal so, vor ca. 50 Jahren, als BMW noch die Isetta gebaut hat.

am 26. Juni 2004 um 8:45

Meiner lief gestern 651 km - dann mußte ich aussteigen und Benzin beschaffen...*g*... ach so, du meinst die Laufleistung? Bei dem Z3 ist es wohl so, daß er durch die weichere Karosserie schneller altert. Wenn du immer Bergrennen über schlechte Straßen fährst, dann wird die Kiste irgendwann klapprig. Was die gesamte Laufleistung angeht ist es BMW-typisch eher so, daß bei halbwegs vernünftiger Fahrweise Verschleißreparaturen und Karosseriearbeiten (Rost) irgendwann den Restwert des Autos übersteigen. Anders ausgedrückt: Die Kiste hält ewig. Mein Bruder fährt nen '87er 325e mit 350.000 km - man dreht den Schlüssel rum, und er läuft. Das war nie anders.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 9:32

@Tom

hmmmmm......

ja n porsche wär scho net schlecht......aber ich glaub da spielt mein vater net mit.........ich hab ihm des au scho vorgeschlagen aber er hält des glaub ich für n witz..........wirklich ernstnehmen tut ers auf jedenfall schon ma net:D......aber wär glaub au biiiiiiiißchen zuviel verlangt.......ich bin mit meinem auto zufrieden ich will kein anneres.......

außerdem find ich au dass man mit grad ma 46 000 km net grad davon sprechen kann dass mein auto glei auseinander fällt..........nur muss ich meinen vater no überzeugen........für ihn is mei auto scho zu alt.......aber ma abwarten.....ich werd mich auf jedenfall net von meinem auto trennen komme was wolle.......wenn ers verkauft dann mich glei mit......:D.....grund zur freude für den nächsten besitzer.......hat er glei ne gscheite frau mitgekauft:D......nene spaß......:D

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Yvresse

....wenn ers verkauft dann mich glei mit......:D.....grund zur freude für den nächsten besitzer.......hat er glei ne gscheite frau mitgekauft:D...

Wieviel soll denn der Wagen mit Inhalt ;-) kosten? Wie hoch ist die Gesamt-km-Leistung? ;-)

Schönes WE (wir haben gutes Wetter!!)

atiz

am 26. Juni 2004 um 11:49

Und wie sieht's mit der Gewährleistung aus? Für das Auto, meine ich jetzt...

Gruß

Hallo,

gehen wir mal von einem Neupreis von 28.000 Euro aus ... dann ist er mit 50.000 km noch 15.000 Euro wert und mit 100.000 10.000 Euro wert.

Mit 150.000 liegt er bei 8.000 Euro und mit 200.000 bei 7.000 Euro.

(Einfach mal so bei mobile.de rumgeklickt.)

Das bedeutet also ein Wertverlust von 50% zwischen 0 und 50.000 km, zwischen 50.000 und 100.000 km hat er nur einen Wertverlust von 30%.

In den weiteren 50.000 km verliert er 20% und danach bei 10%.

Mit zunehmender km-Leistung entscheidet nicht mehr der Motor, sondern der Allgemeinzustand über den Wert. Eine einfache Reinigung bringt schon locker mal 500-1000 Euro mehr Wert.

Ein Auto bei 50.000 zu verkaufen ist nicht ratsam - eines bei 50.000 zu kaufen auch nicht unbedingt (meist älter als 2 Jahre und damit aus der Hersteller-Garantie raus)

Entweder man ist BMW-Werksangehöriger und verkauft den Neuwagen als Jahreswagen, oder man fährt ihn solange er gefällt.

Ich hatte meinen Lupo im Februar verkauft und auch nur, weil er einige reparierte Schäden hatte, und der Wertausgleich der Versicherung den finanziellen Verlust wieder aufgehoben hatte - zudem ein 1000-Euro unreparierter Heckschaden *gg* (... keine Sorge, beim Verkauf hatte ich alles angegeben :-))) )

Grundsätzlich gilt, dass ein Auto je 1000 km 0,67% (vom Neupreis!) Wertverlust hat. Der Hersteller geht also davon aus, dass ein Auto mit 150.000 km einen Rest-Wert von 0 Euro hat. Da jedoch zwischenzeitlich wertsteigernde Reparaturen anfallen, wird so ein Auto bei ca. 200.000 km einen Wert von 0 Euro haben.

Ich selber rechne bei meinem Z4 gleich mit den 200.000 km und hab daher einen Verlust von 200 Euro je 1000 km hinzunehmen.

38.000 Euro bezahlt, 5000 km gefahren -> Restwert = 37.000 Euro -> Diese Rechnung geht in den ersten beiden Jahren nicht auf ... ist logisch, aber ab dem 3. Jahr bis zum Ende stimmt die Rechnung.

Gruß, Jokin

am 26. Juni 2004 um 15:02

Jeder hat so seine eigenen Autokaufphilosophien, und ich kann mich Jokin nicht so recht anschließen. Zum Thema Herstellergarantie sage ich immer, wenn ich die Garantie brauchen würde, würde ich mir nen anderen Hersteller suchen. Außerdem ist der Wert = 0 nur eine betriebswirtschaftliche um nicht zu sagen bilanzielle Größe. Wenn man ein Auto (insbesondere einen BMW) immer gut pflegt, wird es den Wert = 0 wahrscheinlich niemals erreichen. Ich prognostiziere, daß fahrspaßmäßig auch der Golf XX gegen Sabines Z3 kein Land sehen wird... Ein Auto so lange zu unterhalten ist dann zwar mehr Liebhaberei, aber sich alle paar Jahre einen neuen Golf zu kaufen ist auch Liebhaberei.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 15:58

man glaubt es kaum aber honda wollten mir für meinen wagen grad ma 6000 € geben.........unverschämtheit wie ich finde.......mein auto is in nem top zustand......abgesehn von der schramme vorn aber bitte 6000€ is n schlechter witz........

 

gruß

sabine*

Behalt deinen Z so lang wie er dir gefällt, den schlimmsten Wertverlust hat er wie oben beschrieben ja schon hinter sich, und größere Rep. lassen bei seiner Laufleistung auch noch länger auf sich warten.

Viel Spaß noch mit deinem Z, bei dem endich schönen Wetter,

MFG Sven

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 16:09

dankeschön.......:D

an mir solls ja net liegen......ich will ihn ja behalten:D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. wie lang läuft n z3??