ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie krieg ich denn den Fensterheber raus ????

Wie krieg ich denn den Fensterheber raus ????

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:29

Hallo zusammen,

heute morgen ist mein Fensterheber hinten rechts ausgefallen. Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut hatte, erkannte ich sofort den Schaden: Kunststoffhalter der Scheibe zerbrochen. Dieses gibt es wohl nicht einzeln. Wie kann ich denn den Fensterheber komplett ausbauen ohne die Scheibe kaputt zu machen? Nur die drei Schrauben lösen wäre ja zu einfach. Kann mir jemand helfen ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:29

Hallo zusammen,

heute morgen ist mein Fensterheber hinten rechts ausgefallen. Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut hatte, erkannte ich sofort den Schaden: Kunststoffhalter der Scheibe zerbrochen. Dieses gibt es wohl nicht einzeln. Wie kann ich denn den Fensterheber komplett ausbauen ohne die Scheibe kaputt zu machen? Nur die drei Schrauben lösen wäre ja zu einfach. Kann mir jemand helfen ???

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es sind nur die 3Schruaben, und die Scheibe mußt du natürlich noch los machen.

In der Mitte von dem Fensterheber hat es ein größeres ovales Loch, du mußt den Fensterheber so hindrehen das du darin die Spannstifte siehst die die Scheibe halten. Erst den inneren entfernen dann den äußeren, am Besten zu zweit machen, einer hält einen Dorn und mit der anderen Hand von hinten dagegen und ein zweiter klopft mit dem Hammer auf den Dorn.

Die Scheibe mit einem Streifen Klebeband an der Türobenseite festmachen

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:20

Da muß ich morgen gleich mal nachschauen.

Vielen Dank für den Tip.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 20:38

Muss denn beim Ausbau immer die Isolierung zerstört werden ? Was kostet die denn neu ?

Welche Isolierung, meinst du die Türdichtfolie? Die kann man mit einem Plakettenschaber (oder ähnlichem) abmachen, später einfach wieder festdrücken.

am 19. Mai 2008 um 21:16

oder mit Cutter aufschneiden

oder beim Facelift geht sie oft einfach so ab

neu 20€ pro Stück

und aufpassen dass man sich damit nicht die Klamotten versaut. Oder die Sitzaustattung. Hab ich beides schon geschafft. Weiß einer wie das abgeht?

Hatte bei mir das selbe Prob.

Der Kunststoffgleiter giebt es nicht eineln. Es muss der gesammte Heber erneuert werden inklusive Motor. Das hat 180 € gekostet. Ansonnsten lässt sich der Heber eigentlich leicht ausbauen, eben die 3 Schrauben. An dem Kunststoff Stift der die Scheibe hält habe ich was länger gebraucht. Es gab da irgendwie ein trick für.

LG

Andreas

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:11

So, haben eben den Fensterheber gegen einen Gebrauchten vom Autoverwerter getauscht, der gute Mann hat dafür 80€ kassiert. Zwei geschickte Hände erledigen den Austausch in etwa 60-90min.

Eigentlich ist der Schaden gar nicht so groß. Leider sind halt keine Einzelteile zu bekommen. Defekt ist nur der Fensterhalter aus Kunststoff und der Seilzug, Teile für etwa 10-20€. Aber was am Autoverkauf nicht verdient werden kann muß halt über die Ersatzteile wieder reinkommen!:-(:mad::(

Die zerschnittene Dichtfolie habe ich mit Klebeband wieder drangemacht, diese wird später evtl. mal getauscht.

Den noch voll funktionsfähigen Motor kann man demnächt dann bei Ebay ersteigern.

PS:Eine Anfrage bei A.T.U. ergab, daß für eine Reparatur dort inkl. Montage 414€ !!!! aufgerufen werden.:rolleyes:

am 20. Mai 2008 um 19:34

80 im Tausch gegen den alten? Abzocker. Bei wem warstn da?

80 ist ca. der übliche Preis für nen gebrauchten, aber ohne Tausch

an der alten Mechanik wär ich interessiert, Motor nicht unbedingt

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:46

Nee, das Ding ist schon komplett, es mußte nur eingebaut werden. Alles dran, Motor und Mechanik.

Hat denn jemand so einen Antrieb mal in letzter Zeit neu bei 'nem Ford-Händler gekauft? Würde mich mal interessieren. Weil dann sollte das blöde Plastikteil hoffentlich wieder einige Jahre halten. Kunststoff wird durch Lagerung ja auch nicht besser:(, und die Halterungen vom Seilzug auch auf keinen Fall.

am 20. Mai 2008 um 20:47

ach so na dann sind 80 schon ok

klar neue sind besser als gebrauchte in dem Sinne andererseits gibts genügend alte Heber die nicht kaputt gehen von daher würd ich mir nicht solche Sorgen machen ;-)

Ich hatte das damals bei meinem Mondeo MK.I geflickt. Der Wagen ist jetzt mit dem Teil verwertet worden! Ist immernoch funktionstüchtig gewesen.

Motor läuft ja 1A hoch runter! Nur der Mitnehmer ist hinüber gewesen.

Mein Fenster war leider Sa.Nachmittag unten hängen geblieben und ich wollte in der Gangstergegend mein Fenster nicht offen stehen haben bzw. ohne das es zugehalten wird. Daher habe ich das Teil schnell zurecht gefeilt und zusammengeschustert. Sonstz hätte ich bis Dienstag warten müssen, da Mo. ein Feiertag war! (Passiert ja nur was, wenn es gerade ungelegen kommt! Nie wenn man Luft hat!)

Habe eine kleine Führung gebaut und mit kleinen M2 Schrauben das Teil mit Seil in den Schlitten verschraubt.

Habe dennoch beim Händler angefragt: 172€ inkl. Steuer! Klar doch! Da bleib ich doch liebe bei meiner Selbstbaulösung! Dafür gehe ich lieber 5x zum Griechen um die Ecke!

MfG

am 5. Juli 2008 um 10:13

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, jedoch war meine Repertur preiswerter. Bei ebay entdeckte ich, dass die Firma Autoteilemann GmbH Ersatzteile für einen Fensterheber anbietet. Also sofort da angerufen und man sagte mir, dass es die komplette Mechanik ohne für einen Nettopreis von 63 € gäbe. Insgesamt kam ich auf 94 €, da das Teil speziel aus Italien kommt und der Versand deshalb so teuer sei. Gestern nun kam das Teil an, sofort hab ich den Motor raufgeschraubt und es passt perfekt. Morgen werde ich es noch einbauen, aber das dürfte kein Problem werden, weil die Muttern genau an den selben Stellen sind wie beim defekten Teil. Hoffe ich kann einigen Leuten nun helfen, viel Geld zu sparen.

am 5. Juli 2008 um 10:45

bei 94eur hast du nichts gespart

Bei mir hat sich dann heute auch der Fensterheber verabschiedet. Erstmal danke für die Anleitungen hier, so hat der Ausbau schnell und einfach geklappt.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Anleitung bzw. Beschreibung wie das Gestänge (Seilzug) zusammen gebaut wird? Ist etwas schwierig das ganze wieder so zu entwirren. Verdrehtes Seil, gebrochene Führung, etc.

Besten Dank im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie krieg ich denn den Fensterheber raus ????