ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fensterheber LED

Fensterheber LED

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:20

In meinem rechten Fensterheber habe ich eine blaue LED eingebaut....diese hat jetzt das zweite mal angefangen zu flackern und ist dann endgültig ausgegangen..wodran liegt das der wiederstand ist für 12 Volt..liegen da 12 volt an??oder mehr???

Ähnliche Themen
19 Antworten

...da liegen im normalfall eher um die 15V an, halt focus. widerstand ist doch eh mist, ich trau da nur spannungsreglern...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:10

wie funzt das mit nem spannungsregler..hab da nicht so die ahnung von...

die passende LED wäre diese:

 

Farbe (Emitting Color) Blau (blue)

Wellenlänge (Wavelength) 470nm

Linsentyp (Lenstype) wasser-klar (water clear)

Durchmesser (Size) 3mm

Abstrahlwinkel (Viewing angle) 32°

Leuchtstärke (Intensity) 3000 mcd

Spannung (Forward Voltage) 3,5 V bei 20mA

Selektion (Selection) dF (deep)

reinlöten fertig, da brauchste nicht mit Widerständen hantieren, da plug & play

Forward Voltage) 3,5 V bei 20mA

Diese LED blinkt am Bordnetz einmal kurz auf, und das war es :D

In der Beschreibung der LED müsste 13,8 Volt ( Bordnetz ) stehen.

denkst du ? also ich hab diese verbaut und da blinkt nix :) hab die selbe led wie bei blauertacho angegeben verbaut und das passt.

Im Gegenteil, das leuchtet schon extrem hell :D

und wieso gibts dann im Fensterheber ne menge Widerstände, ich glaub sinn haben die schon das da an der LED keine 13,8 V ankommen ;)

Jepp, im Schalter sind schon Vorwiderstände. Allerdings sind manche LED's selbst bei 20mA überlastet. ggf. wurde die LED auch falsch verbunden.

In der Regel sollte man die LED-Vorwiderstände für 14,2V@20mA auslegen. Dann sind genug reserven vorhanden. In der Regel bedeutet dies einen 560 Ohm Vorwiderstand, bei einer blauen LED mit 3,2Volt. Fälschlicher Weise werden oft noch 470 Ohm angeboten.

MfG

Zitat: "reinlöten fertig, da brauchste nicht mit Widerständen hantieren"

Also doch mit Widerständen :D

560 Ohm, wie Johnes schrieb, wären da richtig !

Nur zur Info, der Widerstand schluckt dann 224 mW, die LED verbraucht lediglich lumpige 64 mW :)

Sollte dann schon ein 1/2 Watt Resistor aus der E24er Reihe sein.

ja reinlöten fertig, wieso nicht mit Widerständen rumhantieren ? weil die Widerstände schon drin sind:rolleyes: das wollte ich damit sagen, bei mir wars so, reinlöten und gut war, da es zu hell war, musste ich sogar improvisieren mit schwarzen klarlack :D

Hast ja recht, nur etwas unverständlich ausgedrückt.

Es hätte ja sein können, dass sich Jemand diese LED kauft, und am Bordnetz ausprobiert.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:47

also muss ich für den rechten fensterheber 560 ohm widerstand nehmen.....und was ist mit dem linken fesnterheber???da ist ja nur ein widerstand drinnen,und zwei leds....wie groß müsste dieser sein??

 

http://www.blauertacho.de/.../fensterheber4.jpg

 

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:11

langsam bekomm ich echt die kriese......man ließt einmal hier das man die widerstände nach 14,2 volt auslegen soll,woanders das man sie nach 13,4 volt usw....also ich will doch nur einmal wissen,was muss ich für nen widerstand in den linken fensterheber reinlöten und was für einen in den rechten???

musste nachn Farbcode gehen, aufm bild kammers ungefähr erkennen anhand der farbigen Ringe kann man den richtigen Wert ermitteln

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:17

wtf auf was für nem bild ich hab nicht wirklic hden plan davon mit widerstände ablesen und so....also würd ich mich seh dadrüber freun,wenn mir einfach jemand sagt was ich für nen widerstand bruache...

ö, du hast doch dein alten Festerheber, mach den auf ließ den code ab.

downloade das kostenlose Programm und wähle die Anzahl und Farben der Striche am Widerstand

http://www.knaak.bplaced.de/Software/Widerstandscode_Freeware.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen