ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie kommt der Wagenheber rein ? Wo kommt der Schlüssel dazu ?

Wie kommt der Wagenheber rein ? Wo kommt der Schlüssel dazu ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:14

Hab heut mittag alles zum Putzen und Überprüfen rausgemacht, Reserverad samt Heber usw.

Egal aber wie ich den Heber reintue, er scheint immer zu wackeln oder es kommt mir vor, als würde es so nicht gehören.

Wird das RR am linken Loch (in Fahrtrichtung) befestigt ? Das linke Loch scheint ja eher mittig zu sitzen ?!

Wie kommt der Heber rein ? Kurbel nach oben ? Standplatte nach vorn ? Ins rechte Loch ? Weiß es grade schnell einer ?

Dewr Schlüssel lag bei mir längere Zeit im Keller rum, er soll aber wieder dazu ! Kommt der auch unters RR und wenn ja, muß man da was beachten ?

Thanks

EDIT : die Handkurbel wird scheinbar am Wagenheber festgeklemmt, das hab ich grade auf S146 der Anleitung gelesen. Aber auch da frage ich mich, wie das gehen soll. Sind da normal Halterungen am Heber ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Kurbel wird so weit gedreht, bis sie sich gerade noch so an den Wagenheber klemmen lässt. Da ist keine Halterung. Der Wagenheber hat so einen Schlitz. Da kommt vom Radschlüssel das Teil rein, das man auf die Muttern steckt.

Am Boden der Reserveradmulde ist normal so ein Stück Schaumstoff aufgeklebt. Da kommt die Standplatte des Wagenhebers drauf. Dann einfach mal ausprobieren. Die Befestigung des Ersatzrads geht durch ein Loch im Wagenheber durch. Der Wagenheber wird vorher an einem anderen Gewinde am Boden festgeschraubt.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:53

Zitat:

Am Boden der Reserveradmulde ist normal so ein Stück Schaumstoff aufgeklebt

Da befindet sich bei meinem Wagen nur ein aufgeschweißtes Stück Metall mit zwei Gewinden drin. Ansonsten ist die Mulde leer.

Und dann wären da noch 1 Reserverad, ein Wagenheber und ein Schraubhebel.

Zur Befestigung zwei Gewindestangen, oben krummgebogen, damit man drehen kann

mehr gibt es da nicht

Ferner sind da noch zwei Styroporformteile, ein Warndreieck und eine Filzmatte für den Boden. Aber das Zeug hat alles nix mit der Frage zu tun. Wie man diese Sachen dann abschließend reintut, ist mir klar.

Dieses genannte Schaumstoffstück hab ich wohl nicht. Braucht man das denn zwingend ? Eigentlich muß es ja auch so gehen, bisher war es ja auch irgendwo drin befestigt.

Zitat:

Die Befestigung des Ersatzrads geht durch ein Loch im Wagenheber durch. Der Wagenheber wird vorher an einem anderen Gewinde am Boden festgeschraubt.

So........

und das eine Gewinde ist ja weiter rechts und das andere folglich links.

Und der Wagenheber wird am linken festgemacht oder am rechten ? (Fahrtrichtung)

Also Wagenheber die Kurbel ganz reindrehen, so daß man sie noch einklappen kann das hab ich. Das war auch schon so. Das Loch, wo die Schraube durchkommt, hab ich auch schon gesehen, da gibt es nur eines.

Sorry, aber jetzt KANN ich nicht mehr ne Stunde lang unten rumrennen und schauen, da ist kein Licht, ich bin Straßenparker und die KR-Beleuchtung ist ne üble Funzel. Ich würde es gerne idiotensicher gesagt bekommen, damit ich nach einem ganzen Mittag Wagenputzerei abschließend runtergehen kann, den ganzen Kram möglichst gut reinstopfen und damit den Tag für heute abschließen.

Das Problem ist, dass ich meinen Focus schon vor über einem Jahr verkauft habe und deshalb kein Foto machen kann. Ich kann es nur aus der Erinnerung beschreiben.

Das Stück Schaumstoff, dass auf den Boden der Reserveradmulde geklebt ist, das war dazu da, dass der Wagenhaber nicht direkt den Boden berührt. Das geht auch ohne.

Du schraubst also erst mal den Wagenheber fest. Original ist die Drehkurbel mit nem Gummiring am Wagenheber festgemacht, damit nichts klappert. Du musst den Wagenheber an dem einen Loch so festschrauben, dass man durch das andere Loch noch das Gewinde sieht, an dem dann das Ersatzrad festgeschraubt wird. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Das Reserverad wird an dem Gewinde festgeschraubt, dass genau in der Mitte der Mulde ist, sonst passt das Reserverad nicht rein.

Entschuldigung, aber ich finde sowas gehört nicht in ein Forum rein. Ich meine mit bisschen Verstand und etwas Verständnis sollte das jeder hinkriegen. Ich meine hier schreiben Leute rein wenn sie wirklich ein Problem haben, jedoch sehe ich sowas nicht als ein Problem sondern eher einfach nur jemand der wahrscheinlich sein Auto null kennt und wenn gibt es Bilder im Internet, aber hier sowas rein zu schreiben und auch noch neues Thema für öffnen bisschen dämlich. Sry aber ist so

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:29

Ich habs jetzt, aber im Internet gibt es dazu keine Bilder, jedenfalls hab ich keine gefunden.

Und warum es bei mir immer noch ein wenig wackelt : das Schaumstoffding ist bei meinem Wagen einfach nicht mehr vorhanden. Deswegen dachte ich auch zuerst, ich hätte es falsch befestigt !

Aber wenn man zu einer Frage konrekt nix weiß, dann muß man auch nicht unbedingt was schreiben

Mein Focus hat auch kein Schaumstoff für den Wagenheber. Ich finde generell den Wagenheber von Focus Schrott. Mir ist der Wagen schon zicht mal vom Heber gerutscht. Ich kann dir gerne ein Bild von machen. Evtl hast du die drehkurbel nicht richtig gespannt dadurch könnte der auch Geräusche machen oder sonstiges was einen stören könnte.

Ich habe meinen Focus über 10 Jahre gefahren und jedes Jahr zweimal Reifen gewechselt. Er ist noch nie vom Wagenheber gefallen. Man muss den Wagenheber nur richtig ansetzen und das ganze auf einem festen Untergrund machen, nicht im Schotter oder Sand oder so.

Man kann auch einfach ein Stück Schaumstoff oder Styropor zwischen den Wagenheberfuß und die Bodenwanne legen, dann klappert auch nichts. Und ein Gummiring um den Wagenheber verhindert, dass die Kurbel am Wagenheber klappert.

Wenn man nicht mehr weiß, wie das ganze zusammen gehört, kann es schon ein Problem sein. Ein Problem ist eine mit Betroffenheit erlebte Soll-Ist-Abweichung. Deshalb ist es natürlich kein Problem für jemanden, dessen Wagenheber richtig festgeschraubt ist. Aber für andere ist es schon ein Problem. Deshalb gibt es Foren und wer nicht antworten will, der muss ja nicht. Es kann sich doch keiner anmaßen für andere zu bestimmen, was ein Problem ist.

Der Focus mk1 hat 2 Typen von Wagenheber. Jetzt willst du mir als Mechaniker vorwerfer das ich keine Ahnung habe wo man ein Wagenheber ansetzt und wo nicht? Lass gut sein.

Zitat:

@AlexeyIvanchishin schrieb am 29. Januar 2018 um 23:43:26 Uhr:

Der Focus mk1 hat 2 Typen von Wagenheber. Jetzt willst du mir als Mechaniker vorwerfer das ich keine Ahnung habe wo man ein Wagenheber ansetzt und wo nicht? Lass gut sein.

Wenn du nur zum stänkern da bist, dann geh doch bitte in den Wald und rede dir deine Sorgen/Probleme vom Leib.

Ich finde es jedoch nicht schön, wenn du statt zur Problemlösung beizutragen und den TE anhaust.

Zum Thema:

Ich habe meinen Wagenheber/Reserverad noch nie ausgebaut, glaube auch, dass das Gewinde mittlerweile einfach durch ist.

Zum Reifenwechseln nehm ich so einen Rangierwagenheber wie er des Öfteren irgendwo für 20-30 Euro im Angebot ist.

Da das Problem jedoch gelöst ist, denke ich, dass hier kein großer Redebedarf mehr besteht.

Nur als Tipp am Rande: In meinen Augen sind die Wagenheber in den Autos lediglich als letzter Notnagel zu sehen, wenn man irgendwo in der Pampa einen Reifenschaden hat und keine Chance, irgendwie in eine Werkstatt oder nach Hause zu kommen.

Für den regelmäßigen Reifenwechseln würde ich diese Wagenheber nie nehmen. Habe da noch nichts gesehen, dem ich wirklich soviel Vertrauen schenken würde, um damit 2 mal im Jahr die Reifen zu wechseln...

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:41

Hallo, bitte seid wieder nett zueinander.

Ich habe jetzt heute am Klappern gemerkt, daß ich es DOCH NICHT richtig befestigt hatte.

Wie das passieren konnte, lag an folgendem : im größeren der beiden Löcher im Wagenheber war Schmutz drin, ein Strohhalm oder ähnliches. Auf den ersten Blick dachte ich also, daß das zweite Loch gar nicht durchgängig ist. Man konnte zwar noch durchblicken, aber mittig war wie eine Art Sperre zu sehen, die ich für ein Metall (Ende einer Feder o.ä.) hielt.

Deshalb versuchte ich, den Wagenheber längs in Fahrtrichtung auf dem rechten Loch festzuschrauben und das Reserverad auf dem linken Loch. Das kann nur misslingen. Dann hab ich noch versucht, den Wagenheber rumgedreht, also andersrum zu befestigen, also immer noch in Fahrtrichtung längs, aber mit der Kurbel nach unten bzw. danach hab ich's noch am linken Gewinde probiert, aber dann passt das Reserverad nicht rein.

Heute habe ich es mir nochmal angesehen, und BINGO ich habe es erkannt, der Wagenheber wird QUER zur Fahrtrichtung verschraubt und die Halteschraube des Reserverad kommt DURCH das ovale Loch im Wagenheber.

Ehrlichsesagt hatte ich den Wagenheber aus Bequemlichkeit längere Zeit im Keller liegen, deshalb wusste ich nicht mehr, wie es gehört.

MfG

Mein WH liegt unbefestigt in eine Decke eingewickelt im Ersatzrad !

Klappert nicht, und ist gleich greifbar.

Es gibt auch noch andere original Wagenheber, dagegen ist die Ford - Ausführung direkt schon Luxus :D

Ich hatte früher mal nen Sierra und mein Vater auch. Das war ein super Wagenheber. Da hat man so eine runde Stange durch ein Loch unter dem Türschweller geschoben. Man musste den Wagenhaber dazu etwas drehen, so dass er im hochgedrehten Zustand nicht aus dem Loch rutschen konnte. Das war absulut der beste Wagenheber, den ich je hatte.

Habe ich in abgeänderter Form immer noch, zum Beulen raus drücken !

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 30. Januar 2018 um 22:55:00 Uhr:

Ich hatte früher mal nen Sierra und mein Vater auch. Das war ein super Wagenheber. Da hat man so eine runde Stange durch ein Loch unter dem Türschweller geschoben. Man musste den Wagenhaber dazu etwas drehen, so dass er im hochgedrehten Zustand nicht aus dem Loch rutschen konnte. Das war absulut der beste Wagenheber, den ich je hatte.

Gabs damals z.B. auch bei Mercedes.

Meine Oma hatte den an ihrem alten Auto auch noch.

Hatte den Vorteil, dass er zumindest nicht wirklich abrutschen konnte.

Wie sich mittlerweile aber zeigt, eine Lösung welche wohl von den Autobauern als "nicht zukunftssicher" angesehen wird, da es soweit ich weiß kein aktuelleres Auto mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie kommt der Wagenheber rein ? Wo kommt der Schlüssel dazu ?