ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann man bei älteren Autos erfahren in welchen Zustand sich die Batterie befindet

Wie kann man bei älteren Autos erfahren in welchen Zustand sich die Batterie befindet

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:20

hey,

Wie kann man bei älteren Autos erfahren in welchen Zustand sich ie Batterie befindet ?

lg

Beste Antwort im Thema

Wenn man ein älteres Auto kauft sollte man ein paar Euros auf dem Sparuch haben um genau sowas bei Bedarf ersetzen zu können.

Eine Batterie kann 2 Jahre halten oder 10 ..n

Bei einem Kauf eines Älteren Autos solltest du auf andere Dinge achten als auf ein solches Verschleißteil.

Gruß

H

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Batterien kosten nichts? Eine 70Ah AGM-Batterie für meinen Yaris würde im Zubehörhandel rund 150 € kosten. Bei Toyota wären über 200 € fällig.

am 27. Juli 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn man ein älteres Auto kauft sollte man ein paar Euros auf dem Sparuch haben um genau sowas bei Bedarf ersetzen zu können.

Eine Batterie kann 2 Jahre halten oder 10 ..n

Bei einem Kauf eines Älteren Autos solltest du auf andere Dinge achten als auf ein solches Verschleißteil.

Genau das. Batterie und Auspuff gehören zu den Sachen, bei denen ich fest damit rechne, daß sie im ersten Jahr austauschreif sind.

Muss ich das verstehen? Ich gehe in die Preisverhandlung und muss da schon Punkte haben, um den Preis zu drücken. Und wenn der Auspuff schon nicht gut ausschaut und die 50€ Batterie auch schon etwas älter ist, kann man den Preis damit drücken. Niemand zahlt gerne mehr als er müsste.

Nur würde ich nicht mit Preisen aus dem Zubehör kommen, sondern Werkspreise. Ich kanns am Ende immer noch günstiger reparieren. :O

Annahme: Du willst von mir ein Auto kaufen - 8 Jahre alt, in einem Zustand dem Alter entsprechend.

Du misst die Batterie und sagst: Die ist halb fertig und muss irgendwann ersezt werden.

Dann sage ich dir: Stimmt, irgendwann ist die fällig!

Dann kommst du und erzählst mir was von 20 Euro Nachlass wegen der irgendwann fälligen Batterie.

Und ich werde dir sagen: Das habe ich schon abgezogen! Du kaufst das Auto ja auch nicht zum Neupreis. Oder ich ziehe bei Übergabe für 25 Euro Sprit aus dem Tank und kippe den in ein anderes Fahrzeug.

 

Sorry, bei allem Respekt.

Ein Gebrauchtwagen wird i.a. zu einem Preis ageboten der dem Alter, Nachfrage, Zustand, etc. entspricht. Da ist sicher irgendwo noch was am Preis drin. Aber wenn du mir kämst wegen einem Preisnachlas bei einer alten Batterie ... dann wäre das Gespräch beendet.

Du erwartest doch auch keine Neureifen? Und wenn die drauf wären, gibst du dem Verkäufer fairerweise 50 Euro mehr?

am 27. Juli 2014 um 15:25

Wenn die Reifen runter sind? Klar habe ich dann Spielraum. Je nach Fahrzeug kostet ein Satz Reifen nunmal locker 500€, nach oben hin ist die ganze Sache relativ offen...

Und doch, wenn die Reifen top sind ziehe ich ja nichts ab - dass sind die "fairerweise 50€ mehr". Oder kauft man ein Auto ohne Reifen und Batterie? Dann darf ich natürlich nichts anmerken - der Verkäufer muss diese aber zuvor schon rausrechnen und mir das Auto dann ohne aushändigen/seperat verkaufen.

Davon ab spricht niemand von 20€. Wenn die Batterie in meinem 325i neu muss, kannst du mit 190-250€ rechnen, je nachdem wo du sie herholst.

Wann du das Gespräch beendest musst du wissen - ich weiß was ich kaufen möchte, ich weiß was mir was wert ist und ich weiß, was mich die Instandsetzung kostet. Und selten gibt es einen Mangel alleine. Und wenn der VK uneinsichtig ist und auf seinen Mondpreisen verharrt... dann bleibt die Möhre eben stehen, denn das Angebot ist bei fast allen Fahrzeugen beliebig groß.

 

Und nein - ich habe nur wenige Fahrzeuge gesehen, die tatsächlich am Alter, Zustand und co bemessen wurden... Die meisten VK schauen auf Mobile, was die Austattung aus dem Baujahr kostet und setzen ihn dann irgendwo in die Region. Ob da nun gerade das Serviceheft voll ist, die Reifen gut, das Öl neu... spielt selten eine Rolle. Meistens hört man: Keine Dellen, kein Rost. Darum issers Wert.

Das ich 50km weiter den selben Wagen in einem ähnlcihen Zustand finde, wo aber neben den nicht vorhanden Dellen und dem nicht vorhandenen Rost auch noch das Serviceheft voll ist und die Reifen gerade erst 5k km runter haben... das interessiert nicht. Der Preis muss gleich sein, weil genauso wenig Unfälle...

es leider so, was ich schon immer sagte:- der Käufer zuckt nichtmal mit der Wimper, wenn man "neue Batterie gekauft" erwähnt. Die suchen dann andere Mängel um den Preis zu drücken.

Neues an alten Autos ist erstmal nix wert.

Später dann doch.....:rolleyes:

am 27. Juli 2014 um 17:15

Doch es ist was Wert - denn hier gibt es keinen Grund den Preis zu drücken. Da kann man sich 500x auf den Kopf stellen: Ich kaufe ein Fahrzeug mit dem Hintergrund, dass ich von A nach B kommen möchte. Gibt es Mängel die ich beseitigen muss, muss der Preis runter. Gibt es die Mängel nicht gibt es keinen Grund für eine Preisverhandlung.

Und es ist ja nicht so, als dass der VK nicht Grundsätzlich X% auf die Karre drauf schlägt, ehe er inseriert. Bzw: Wer es nicht macht ist eben selber schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Batterien kosten nichts? Eine 70Ah AGM-Batterie für meinen Yaris würde im Zubehörhandel rund 150 € kosten. Bei Toyota wären über 200 € fällig.

AGM - Toyota - fällt dir was auf? Wir reden hier von normalen alten Autos mit ner normalen Batterie und nicht von so ner HighTech Seuche. Wer sowas kauft ist selbst schuld.

am 27. Juli 2014 um 17:55

Ein Yaris ist nun schon HighTech Seuche? ABS und ESP sind Hexenwerk und ohne Schwarze Magie ist es garnicht möglich die Innenraumtemperatur zu verändern und die Seitenscheiben ohne Kurbel zu Verstellen, oder?

Ein Yaris ist ein normales Auto welches man auf dem Gebrauchtwagenmarkt erwerben kann und die laufen nunmal nicht mit Knopfzelle. Da ist eine Batterie einfach auch ein Kostenfaktor der ganz schnell mal >10% des Gebrauchtwagenpreises ausmacht.

können wir nun wieder zum Thema zurückkommen?

Darum sollte man solche Autos auch nicht kaufen. Im Yaris ist schon zuviel Technik drin, ja. Eine Batterie die mehr als 70€ kostet ist bei so einer Büchse nicht akzeptabel. Ich würde nie ein Auto kaufen wo eine AGM reinmuss.

Offensichtlich hat der Yaris soviel HighTech, dass er eine 70 AH AGM braucht. :D Ich dachte am Anfang auch erst ich sehe nicht richtig, als ich die riesige Batterie unter der Haube entdeckt hab.

Beim gebrauchten Yaris würde sich aber dennoch der Kauf einer teuren AGM lohnen, da das Auto ja fast ewig hält. ;)

Zitat:

...Ich würde nie ein Auto kaufen wo eine AGM reinmuss...

Es gibt sogar Leute, die bauen sich freiwillig ein AGM-Batterie in ihr 19 Jahre altes Auto;)

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

...Ich würde nie ein Auto kaufen wo eine AGM reinmuss...

Es gibt sogar Leute, die bauen sich freiwillig ein AGM-Batterie in ihr 19 Jahre altes Auto;)

Weil sie nicht wissen, dass ein Gel Akku mit 15V geladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Akohn

 

Wenn die Batterie in meinem 325i neu muss, kannst du mit 190-250€ rechnen, je nachdem wo du sie herholst.

In welcher Apotheke kaufst du denn ein?

Mehr als 74 Ah brauchst du auch nicht, also ca. 100 Euro.

AGM-Batterien in der Größe kosten um 150 €. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann man bei älteren Autos erfahren in welchen Zustand sich die Batterie befindet