- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wie kann ich den Unterschied feststellen ob ein chip verbaut ist oder nicht
Wie kann ich den Unterschied feststellen ob ein chip verbaut ist oder nicht
Hallo Habe meinen Signum seid ca 3 monaten habe schon sehr viele probleme mit ihm gehabt
ist ein v6 cdti jetz habe ich einen kleinen schwarzen knopf endeckt der nicht vom werk aus verbaut ist er ist unten versteckt. Der knopf war bis jetz immer an ich habe ihn ausgemacht aber leider konnte ich keinen unterschied feststellen nur an dem dieselverbrauch wen der knopf an ist verbraucht er weniger wen der knopf aus ist verbraucht er mehr. aber das die leistung zu nimmt merk ich nur wen die klima anlage aus ist. was könnte es denn sein und wie kann ich es überprüfen ob es nicht doch ein chip ist ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn, dann kann es sich ja höchstens um eine Chip-Box handeln die zwischen gesteckt ist...
Gehe doch mal systematisch vor und folge den Kabel welches zum Schalter führt!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Wenn, dann kann es sich ja höchstens um eine Chip-Box handeln die zwischen gesteckt ist...
Gehe doch mal systematisch vor und folge den Kabel welches zum Schalter führt!
Gruß Jan
Das dachte ich mir auch schon aber dann müsste ich das ganze armaturen brett fahrerseite ausseinander nehmen kann man das eventuell mit irrgendeinem gerät oder so feststellen
was kann ich mir den unter einer chipbox vorstellen habe gar keine ahnung von autos
Ab zum FOH und fertig
Zitat:
Original geschrieben von xxDiabelekxx
Hallo Habe meinen Signum seid ca 3 monaten habe schon sehr viele probleme mit ihm gehabt
ist ein v6 cdti jetz habe ich einen kleinen schwarzen knopf endeckt der nicht vom werk aus verbaut ist er ist unten versteckt.
Es könnte auch nur ein Schalter für Zuheizer sein der mal nachgerüstet wurde!?
Eine Tuningbox ist ein Gerät, das im Regelfall über den Diagnoseport angeschlossen wird, und bleibt...
Wenn es ein Tuning wäre, ganz egal wie "gut" oder "schlecht" dann müsstest du da eigentlich was merken, ansonsten wäre das sinnvollste mal nach dem Kabelverlauf zu sehen, oder den Vorbesitzer zu befragen...
Zitat:
Original geschrieben von V77
Zitat:
Original geschrieben von xxDiabelekxx
Hallo Habe meinen Signum seid ca 3 monaten habe schon sehr viele probleme mit ihm gehabt
ist ein v6 cdti jetz habe ich einen kleinen schwarzen knopf endeckt der nicht vom werk aus verbaut ist er ist unten versteckt.
Es könnte auch nur ein Schalter für Zuheizer sein der mal nachgerüstet wurde!?
Ja die familie sagte was vom zuheizer, aber wofür ist er da ?
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Eine Tuningbox ist ein Gerät, das im Regelfall über den Diagnoseport angeschlossen wird, und bleibt...
Wenn es ein Tuning wäre, ganz egal wie "gut" oder "schlecht" dann müsstest du da eigentlich was merken, ansonsten wäre das sinnvollste mal nach dem Kabelverlauf zu sehen, oder den Vorbesitzer zu befragen...
Ich habe die vorbesitzer auch schon angerufen die meinten die wüssten auch nicht wofür der knopf sei
Also der Zuheizer ist dafür da, dass die Heizung im Winter schneller warm wird, da der Diesel im Winter eine eher schlechte Wärmeerzeugung hat wurde so eben ein Zusatzgerät eingebaut um es schneller warm werden zu lassen (in Deutschland war der Zuheizer nicht serienmäßig verbaut).
Ist im Prinzip eine Standheizung ohne eingene Wasserpumpe und Steuerung.
Der Knopf, wenn es der für den Zuheizer ist, wäre dafür da, dass die Zuheizfunktion abgeschaltet werden kann (z.B. für den Kurzstreckenbetrieb, da geht der Zuheizer im Laufe der Zeit schneller kaputt).
Der Knopf war bei verbauten Zuheizer aber auch nicht serienmäßig, sondern ein (teurer) Sondereinbau vom FOH.
Es muss also nicht automatisch der Knopf für den (abschaltbaren) Zuheizer sein.
Gruß
Autojunky
hast ein Bild vom Knopf?
Was passiert wenn du ihn drückst?
Knopf für Zuheizer kann man ja wohl ausschließen:D. Sind ja nicht die Temperaturen für son Zuheizer-der hat noch Urlaub:D.
Der knopf war bis jetz immer an ich habe ihn ausgemacht aber leider konnte ich keinen unterschied feststellen nur an dem dieselverbrauch wen der knopf an ist verbraucht er weniger wen der knopf aus ist verbraucht er mehr.
Könnte durchaus ne Box sein.
Hatte ja mal eine im Omega. War auch mit nen zusätzlichen Knopf- den ich nie verbaut hatte:D. Wer baut sich schon ne Leistungssteigerung ein und will sie zwischendurch ausschalten:confused::D.
Bei gleicher Fahrweise wie ohne Box konnte ich auch einen geringeren Verbrauch feststellen.
Aber wenn du keine Mehrleistung spürst:confused:
Naja, es gibt ja auch Eco-Tuning, sprich dein Auto verbraucht weniger
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Naja, es gibt ja auch Eco-Tuning, sprich dein Auto verbraucht weniger
Nur warum sollte man das abschaltbar machen?
Beim Eco-Tuning geht es ja nicht um Mehrleistung sondern ausschließlich um Verbrauchsoptimierung.
Hierbei kann eine leichte Leistungssteigerung aber ggf. auch -senkung herauskommen.
Dass man sowas aber über eine zwischengeschaltete Box hin bekommt glaube ich eher nicht.
Und ein echtes Chip-Tuning kann man nicht über einen nachgerüsteten Schalter an- oder ausschalten.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Naja, es gibt ja auch Eco-Tuning, sprich dein Auto verbraucht weniger
Nur warum sollte man das abschaltbar machen?
Beim Eco-Tuning geht es ja nicht um Mehrleistung sondern ausschließlich um Verbrauchsoptimierung.
Hierbei kann eine leichte Leistungssteigerung aber ggf. auch -senkung herauskommen.
Dass man sowas aber über eine zwischengeschaltete Box hin bekommt glaube ich eher nicht.
Und ein echtes Chip-Tuning kann man nicht über einen nachgerüsteten Schalter an- oder ausschalten.
Sascha
Professionelles Tuning nicht, aber welches von einer Hinterhof-Werkstatt
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Professionelles Tuning nicht, aber welches von einer Hinterhof-Werkstatt
Solche Werkstätten bieten i.d.R. aber kein Eco-Tuning an.
Da gibt's überhaupt nur eine Hand voll die das wirklich drauf haben.
Sascha