ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?

Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:03

Guten Abend liebe Gemeinde!

Könnt Ihr mir vllt sagen, wie ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW Bj. 2006 auf Funktion testen kann?

Ich habe den Verdacht, das Dieser einen sporadischen Defekt aufweist und würde ihn nun gerne auf Funktion testen, um ihn nicht unnötig austauschen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit per Diagnose die Funktion zu testen, d.h. zu sehen wann er öffnet bzw. schließt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

hallo,

 

Der Kupplungspedalstellungsgeber ist vom Typ Schiebepotentiometer und wird mit 5 V durch das Motorsteuergerät (ECM) gespeist. Das Signal, das je nach Stellung des Kupplungspedals variiert, wird zum Motorsteuergerät (ECM) gesendet. Bei losgelassenem Pedal beträgt das Signal 3 - 4 V, je nach Motorsystem des Fahrzeugs. Der Grund, warum das Signal bei verschiedenen Motorsteuerungssystemen unterschiedlich ist, obwohl es sich um denselben Geber handelt, liegt daran, dass die internen Kreise der Steuergeräte unterschiedlich sind, was wiederum den Signalpegel vom Geber beeinflusst. Wenn das Pedal gedrückt wird, sinkt die Spannung vom Geber.

 

Die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber wird u.A. verwendet, um:

festzustellen, wann es zulässig ist, den Tempomaten zu verwenden

auf manchen Märkten das Anlassen des Motors zu verhindern, wenn das Pedal nicht gedrückt ist.

 

Um festzustellen, ob die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber brauchbar ist oder nicht, führt das Motorsteuergerät (ECM) eine elektrische Kontrolle des Kreises und Plausibilitätskontrollen des Signals durch.

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

meine Werkstatt hat heute nen Fehler ausgelesen. Ich mein Fehlernummer 9300: Kupplungsschalter defekt.

( ich meine Kupplungsschalter hieß das Ding / oder Kupplungsknopf/ Kupplungskontaktschalter??) :rolleyes::confused::D

Das soll irgendein Knopf am Kupplungspedal sein.

Wozu ist der da?

Was kann er für Störungen verursachen, wenn er defekt ist.

Haben den Fehler immer gelöscht, aber er trat sofort wieder im Fehlerspeicher auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

Vermute habe den selben Fehler - es erscheint bei unserem V70D5 (kurz nach der 160.000er Inspektion) "Motor Wartung erforderlich".

Ab in die Werkstatt - Diagnose Schalter am Kupplungspedal defekt. Wir können aber weiterfahren, wäre nicht kritisch, braucht man nur für den Tempomat (den gibts nicht in unserem Auto). Teil muss erst bestellt werden, sie melden sich.

Jetzt ist das einen Monat her, die Werkstatt meldet sich nicht, und die Fehlermeldung erscheint immer beim Starten des Motors. Verschwindet aber auch wieder während der Fahrt.

Fazit: Abwarten und Tee trinken.

Ciao

Marvin D5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

hallo,

 

Der Kupplungspedalstellungsgeber ist vom Typ Schiebepotentiometer und wird mit 5 V durch das Motorsteuergerät (ECM) gespeist. Das Signal, das je nach Stellung des Kupplungspedals variiert, wird zum Motorsteuergerät (ECM) gesendet. Bei losgelassenem Pedal beträgt das Signal 3 - 4 V, je nach Motorsystem des Fahrzeugs. Der Grund, warum das Signal bei verschiedenen Motorsteuerungssystemen unterschiedlich ist, obwohl es sich um denselben Geber handelt, liegt daran, dass die internen Kreise der Steuergeräte unterschiedlich sind, was wiederum den Signalpegel vom Geber beeinflusst. Wenn das Pedal gedrückt wird, sinkt die Spannung vom Geber.

 

Die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber wird u.A. verwendet, um:

festzustellen, wann es zulässig ist, den Tempomaten zu verwenden

auf manchen Märkten das Anlassen des Motors zu verhindern, wenn das Pedal nicht gedrückt ist.

 

Um festzustellen, ob die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber brauchbar ist oder nicht, führt das Motorsteuergerät (ECM) eine elektrische Kontrolle des Kreises und Plausibilitätskontrollen des Signals durch.

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

Also: mein Wagen hat keinen Tempomat!

Warum ist der Schalter trotzdem da und wird neuerdings als fehlerhaft im Speicher hinterlegt? Vor 3 Wochen stand der noch nicht im Speicher.....! Jetzt kommt er auch nach dem Löschen sofort wieder.

Hat der vielleicht auch was mit der Drehzahl zu tun??? Regelt der Schalter über das Steuergerät etwas beim Treten oder Loslassen der Kupplung?

Der muss ja auch ohne Tempomat einen Sinn haben?? Soll ich den Schalter austauschen lassen????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

am 12. Februar 2010 um 9:36

Damit kontrolliert sich das System selbst. Richtig wichtig wird das Teil eben bei der Tempomatnachrüstung. Das Teil kostt doch auch nichts: Gibt es gerade gebraucht für 25€ bei ibääähh.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

hallo,

zur lastsignalerfassung dient der geber. es ist eine reine information für das motorsteuergerät.

für den motorlauf ist er nicht wirklich erforderlich. aber er wird serienmäßig verbaut und ist daher auch in der überwachung integriert.

daher erkennt das motorsteuergerät eben eine fehlfunktion und sendet dir, egal wie wichtig, ne botschaft.

 

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

Dann ersetzte ich den mal nicht zwangsläufig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

am 12. Februar 2010 um 14:58

Bei dem Preis (s.o.) bitte machen. Sonst kommen noch 100 Problemfreds dazu :D ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

Meisnte das ist bei nem Auto ohne tempomat wichtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

am 12. Februar 2010 um 18:49

...künftige Fehlersuchen macht es bestimmt einfacher. Und das Auto wird durch Mängel auch nicht besser. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

MWB im MotorSTG mal durchgehen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von TDIReiter

MWB im MotorSTG mal durchgehen.

Also Zündung an, Tester anschließen, wechselnd Kupplung betätigen/nicht betätigen und alle MWB im Motorsteuergerät einzeln durchgehen?

Ist ein Tempomat verbaut?

Beim betätigen der Kupplung schaltet sich der Tempomat ab.

Das wäre m.E. die einfachste Testmöglichkeit. Gruß

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ist ein Tempomat verbaut?

Beim betätigen der Kupplung schaltet sich der Tempomat ab.

Das wäre m.E. die einfachste Testmöglichkeit. Gruß

Ein Tempomat wurde nachgerüstet. Das komische daran ist das es in 2 von 10 Fällen nicht funktioniert. Unter anderem deswegen vermute ich das der Kupplungsschalter ab und zu nicht richtig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?