ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie ist das mit der Start-Stop Automatic beim S-tronic gelöst ?

Wie ist das mit der Start-Stop Automatic beim S-tronic gelöst ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 11:01

Moin zusammen,

Wie verhält sich das beim anhalten, wenn der motor ausschaltet bei getretener Bremse, springt er wieder an sobald man die Bremse löst ?

Oder erst wenn man das Gaspedal wieder betätigt ?

Beim A6 den ich jetzt fahre finde ich es sehr unglücklich gelöst, da man den "Halte-Assistenten" schlecht nutzen kann.

Danke im voraus

s-liner...

Beste Antwort im Thema

Ui - wage es bloß nciht hier im Forum was gegen den Halteassistent zu sagen - der kostet nur 80,- und verändert dein Leben :-).

Spass beiseite, im A4 den ich Probegefahren war (der hatte aber die zf 8 Gang) war es so, das der Motor ansprang wenn man von der Bremse Ging - der hatte aber auch den Anfahrassistenten nicht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie schon von mir bereits gesagt, Ersparnis bringt das nicht. Habe es auch im Auto und trotz der Nachteile (Gedächtnisminute beim Anfahren) aus Umweltschutzgründen bei der damaligen Neuwagenbestellung mit bestellt. Trotzdem habe ich bei meinem 190 PS immer einen Verbrauch im zweistelligen Bereich.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Dezember 2015 um 01:16:03 Uhr:

Laut Anleitung verhält sich Start-Stop wie folgt (laut der Bedienungsanleitung):

Automatik Getriebe:

Ausgangspunkt: Motor befindet sich in der Stop-Phase (automatisch aus ist).

Lässt man die Bremse los, geht der Motor an.

Ist ist die Parkbremse geschlossen (eingeschaltet), geht der Motor erst beim drücken des Gaspedals an. (länderabhängig)

Ist der Anfahrassistent an, geht der Motor erst beim drücken des Gaspedals an. (länderabhängig)

Schaltgetriebe:

Ausgangspunkt: Motor befindet sich in der Stop-Phase (automatisch aus ist).

Geht der Motor immer an, wenn man das Kupplungspedal drückt.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und sind aus dem Boardbuch entnommen.

Vielen Dank! Mich als Interessenten hat diese Thematik jetzt eine ganze Weile beschäftigt, speziell das Verhalten bei S tronic und Anfahrassistent.

Ich komme mit der BMW Funktion prima klar seitdem ich sie mir die Memo Funktion codiert habe, d.h. sie merkt sich dass sie aus ist (oder an).

Kann man dies im B9 schon per VCDS hinbekommen?! Von mir aus auch komplett deaktiviert..

Habe gestern gerade nen neuen Astra für wifey bestellt, den kann man zum Glück ohne diesen Blödsinn ordern... Zumindest den 150PS Benziner..

Zitat:

@s-liner 470 schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:04:54 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:15:29 Uhr:

Ich hab echt keine Ahnung was ihr falsch macht, aber ich komme mit diesen Start/Stop Funktionen wunderbar klar. Egal welches Auto, wobei mir die Lösung bei BMW am besten gefällt.

Wie sieht die Lösung bei BMW denn aus ?

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:15:29 Uhr:

Ich hab echt keine Ahnung was ihr falsch macht, aber ich komme mit diesen Start/Stop Funktionen wunderbar klar. Egal welches Auto, wobei mir die Lösung bei BMW am besten gefällt.

BMW hat die Start/Stop - Automatik als erster gebaut. Und diese funktioniert sehr schnell und sehr logisch und zwar in 8- und 6-Stufen Automatikgetriebe gleich. Ich hoffe, dass es auch bei stronic und tiptronic gleichermaßen funktioniert.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 14:50

Zitat:

@Samoudi schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:30:13 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:15:29 Uhr:

Ich hab echt keine Ahnung was ihr falsch macht, aber ich komme mit diesen Start/Stop Funktionen wunderbar klar. Egal welches Auto, wobei mir die Lösung bei BMW am besten gefällt.

BMW hat die Start/Stop - Automatik als erster gebaut. Und diese funktioniert sehr schnell und sehr logisch und zwar in 8- und 6-Stufen Automatikgetriebe gleich. Ich hoffe, dass es auch bei stronic und tiptronic gleichermaßen funktioniert.

Wie sieht denn die Lösung beri BMW aus ?

Zitat:

@Samoudi schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:30:13 Uhr:

BMW hat die Start/Stop - Automatik als erster gebaut.

Dann wäre dieser Bericht also falsch?

Das ist aber ja häufig so, das nicht derjenige die Lorbeeren bekommt der es erfunden hat, sondern der, der das beste Marketing dazu hatte - und BMW ist da mit Efficient Dynamics ziemlich weit vorne was das angeht.

Toyota hat das Mitte der 70er entwickelt. Anfang der 80er gab es dann auch schon ein abgespecktes System bei VW und Audi, bei dem man mit einem Knopfdruck den Motor abstellen konnte und er automatisch beim Kuppeln wieder anging.

Dann gab es Mitte der 90er den Golf mit der Abschaltung sobald man das Gaspedal losließ.

Dann natürlich auch den A2 - der das System ab 2000 auch an Bord hatte.

BMW stattet wenn ich mich recht erinnere erst so ab 2009 die Automatik Modelle mit Start Stop aus - insofern liegen die da in der zeitlichen Entwicklung eher hinten :-). Was natürlich nicht heißen muss, das Sie das nicht evtl. besser hinbekommen.

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:50:44 Uhr:

 

Spriteinsparung bringt die start/stop Funktion ja auch nicht!

Bisschen sehr pauschal diese Aussage. Wenn du ein Fahrprofil hast, welches nur 5% Stadtverkehr aufweist, mag das stimmen. Wenn du aber, so wie ich, sehr häufig in und um Stuttgart unterwegs bist, spart das System enorm.

mfg

der Mülleimermann

Zitat:

@Muelleimermann schrieb am 1. Januar 2016 um 12:12:06 Uhr:

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 8. Dezember 2015 um 09:50:44 Uhr:

 

Spriteinsparung bringt die start/stop Funktion ja auch nicht!

Bisschen sehr pauschal diese Aussage. Wenn du ein Fahrprofil hast, welches nur 5% Stadtverkehr aufweist, mag das stimmen. Wenn du aber, so wie ich, sehr häufig in und um Stuttgart unterwegs bist, spart das System enorm.

mfg

der Mülleimermann

Also das ist doch nur hypothetisch. Um eine werbewirksam verbreitete Spriteinsparung feststellen zu können, müsste man eine ausgewählte Strecke einmal mit abgeschalteter start/ stop automatic und anschließend gleich nochmal im eingeschalteten Zustand fahren. Bei meinem Verbrauch, der nahezu immer im zweistelligen! Bereich liegt, wäre das ohnehin nicht relevant.Zuletzt ermittelter Verbrauch: gefahrene km = 446,7, getankte Liter = 49,56 Ltr., Somit Durchschni tt = 11,09 Liter/100km! Das sind runde 100% höher, als der Prospekt angibt.

Kann man die SS-Automatik wirklich nicht permanent deaktivieren via MMI oder so?

Per MMI definitiv nicht. Eventuell via vcds.

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 31. März 2016 um 17:45:01 Uhr:

Kann man die SS-Automatik wirklich nicht permanent deaktivieren via MMI oder so?

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 31. März 2016 um 17:45:01 Uhr:

Kann man die SS-Automatik wirklich nicht permanent deaktivieren via MMI oder so?

Zitat:

@CaptainLH777 schrieb am 31. März 2016 um 17:45:01 Uhr:

Kann man die SS-Automatik wirklich nicht permanent deaktivieren via MMI oder so?

Der Griff vom Startknopf zum Ausschalter der SSA geht irgendwann ganz automatisch - so Handgriffe kennst Du doch sicher auch aus der Startvorbereitung in der 777 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wie ist das mit der Start-Stop Automatic beim S-tronic gelöst ?