ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. wie Insekten entfernen?

wie Insekten entfernen?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 7:14

hallöchen

gibt es ein gutes Hausmittel um Insekten von der Stoßstange zu entfernen?

ich mag nicht diese teuren Reiniger kaufen und schrubben allein bringt nicht viel wie ich erst gestern wieder gesehen habe!!!

THX

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Bisher habe ich auch den Lack meines A3 mit einem Fliegenschwamm vorsichtig gereinigt. Kratzer sieht man davon nicht. Dass das trotzdem nicht gut für den Lack ist, war mir schon klar. Zukünftig werde ich die Insekten anders entfernen. Aber welche Methode ist nun am besten für den Lack? Die ständige Anwendung von Insektenentferner ist doch bestimmt auch nicht so gut? Welchen Isektenentferner könnt Ihr empfehlen? Bei der nächsten Wäsche werde ich zunächst mal den Tipp mit dem feuchten Bettlaken ausprobieren.

Viele Grüße

Es gibt noch ein Hausmittelchen... Rasierschaum... nicht Gel !

oder Du holst von Dr. O Wack oder wie das heißt einen Insektenreiniger... ist eine orange Flüssigkeit... Flasche ist aber Teuer... ca. 10 Euro...

Billigste ist die Bettlacken methode mit der lackversiegelung

gruß

Epex

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Bisher habe ich auch den Lack meines A3 mit einem Fliegenschwamm vorsichtig gereinigt. Kratzer sieht man davon nicht. Dass das trotzdem nicht gut für den Lack ist, war mir schon klar. Zukünftig werde ich die Insekten anders entfernen. Aber welche Methode ist nun am besten für den Lack? Die ständige Anwendung von Insektenentferner ist doch bestimmt auch nicht so gut? Welchen Isektenentferner könnt Ihr empfehlen? Bei der nächsten Wäsche werde ich zunächst mal den Tipp mit dem feuchten Bettlaken ausprobieren.

Viele Grüße

Am besten ist die Front regelmäßig einzuwachsen. Dann reicht schon der Dampfstrahler/die Waschanlage zur Leichenbeseitigung. ;)

am 12. Juli 2007 um 8:00

Ich tränke immer alte Badetücher in einem Eimer warmem Wasser mit Autoshampoo, lege es über die Frontpartie und warte ne gute Stunde. Danach putze ich mein Auto überall, außer vorne. Darum kümmert sich dann meine Tochter, nachdem sie die Felgen sauber gemacht hat.

Alles natürlich mit einem weichen Schwamm bewaffnet. Klappt ganz gut und ich schwitze nicht mal dabei.

;-)

am 10. Juni 2008 um 8:13

Hallo Leute,

ich wollte euch mal nach guten Hausmitteln gegen tote Insekten auf dem Auto, speziell auf lackierten Frontteilen fragen.

Da ich mit meinem Kleinen nur auf der Autobahn unterwegs bin, hab ich jede Woche ein fahrendes Fliegengrab. ;) Könnt ihr euch ja vorstellen.

Bisher hab ich den Lack immer mit so einem Insektenschwamm vorgereinigt, bevor's in die Waschstraße ging.

Jetzt fahr ich allerdings keine Metalliclackierung mehr, sondern so eine blaue Unilackierung. Diese Lackierung ist sehr empfindlich gegen so kleine Kratzerchen, wie ich finde, und deshalb mag ich da nur noch sehr ungern mit dem harten Schwamm ran.

Kennt ihr irgendwelche Hausmittel, die sehr wirksam gegen das tote Getier sind? Hab mal davon gehört, dass man es mit Zeitungspapier reinigen soll, aber so einfach geht das damit auch nicht runter. Diese Insektenentfernersprays bringens meiner Meinung nach nicht wirklich.

Wär also über gute Vorschläge sehr dankbar. Mag nicht jede Woche das Auto 2 Stunden vorreinigen müssen, bevor ich in die Waschanlage fahren kann.

 

Grüße,

der Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

ich entferne die insektenleichen möglichst bald mit klarem wasser und einem mikrofasertuch/-schwamm. wenn man nicht zu sehr rast (max. 120), ist der bereich am auto, wo die so kleben, auch noch überschaubar, eigentlich nur außenspiegel, vordere stoßstange, nummernschild und das vorderste drittel der motorhaube. übrigens habe ich auch die blaue unilackierung, sehr empfindlich, wenn man vogelkot oder größere insektenreste länger auf der haube hat, fressen sich diese stellen richtig ein. da habe ich lieber ein paar mikrokratzer durchs häufige entfernen mit klarem wasser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

hi

je besser der lack gepflegt ist deso weniger haftet das tote insektenwesen dran. also mach den einmal richtig top sauber. polieren etc...dann wachsen, versiegeln ...... nach der nächsten wäsche wieder wachsen. caranuba etc... beim meiner aktuellen wohnwand die ich wohl aerodynamisch habe hatt sich eiiiniges verbessert! auch die scheiben sind nach neuen scheibe und liquid glass versigelung nimmer so schmierig... die lassen sich sehr schnell abwaschen.

zur entfernung erst mit spülwasser einweichen, zeitungspapier drauf und immer nass halten. dann nach dem felgenputzen wieder abmachen und halt mit einem weichen schwamm nochmal drüber gehen....

viel erfolg!

bye

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

Fahre keine Autobahn, habe auch die Scheibe immer voll.

Zeitung, Tuch .., mass machen, auf die Insekten und einweichen lassen

http://www.motor-talk.de/forum/viel-autobahn-insekten-t1854925.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

am 10. Juni 2008 um 18:18

Ich mache es immer mit Zeitung, drauflegen, Wasser drauf 10 Minuten warten und abnehme. Einmal ein bisschen mit Wasser nachspülen und alles ist weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

am 10. Juni 2008 um 20:02

Schon mal danke für die Antworten und für den Link.

Bin ja überrascht, wieviele das mit der Zeitung machen. Leider funzt des bei mir nicht so gut, trotz dem der Wagen jede Woche gewaschen wird (die toten Tiere also nicht wirklich lang drauf sind). Poliert hab ich den Kleinen auch erst vor nem guten Monat.

Also ich muss trotz Zeitungspapier schon immer sehr stark schrubben. Nehmt ihr irgendeinen speziellen Teil der Zeitung? (Mit viel Text, oder viel Bildern) ;)

Gibt es sonst noch gute Ratschläge?

Ich werd das auf jeden Fall mal mit dem Spüli vor der Zeitung probieren. Vielleicht bringts ja was.

Und wenn ich am WE doch noch Glück mit dem Wetter haben sollte, werd ich wohl nochmal das Auto versiegeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

Es soll altgediente Taxifahrer geben, die auf Mineralwasser zum Lösen der Insektenleichen schwören. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

Regelmäßig versiegeln durch wachs macht das entfernen von Fliegen, Harz usw. schon mal um einiges leichter.

Ich persönlich mache mein Auto nass, reinige die Felgen, , Dach und Scheiben, Heck, Seite 1, Seite 2, zum guten Schluss die Front. Wenn er zwischendurch mit trocknen anfängt immer mal wieder nass machen. Bis ich die Front mache ist alles schön weich und gut zu entfernen. Benutze nur Regenwasser, um mir auch das abledern zu sparen und nen Wasch- und Polierhandschuh. Reinigungsmittel natürlich auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

Hallo Mazze,

als Hausmittel könnte ich Dir Butter oder Margarine empfehlen. Mit der Hand oder einem Pinsel dünn auf die Fliegenleichen aufgetragen, etwa 20 - 30 Min. drauf lassen und danach mit Wasser und einem Reiniger wegwaschen.

Andererseits habe ich absolut gute Erfahrungen mit käuflichen Insektenentfernen gemacht. Die kosten nicht die Welt und sind - gerade wenn man sie regelmäßig anwendet - auch recht sparsam. In der Anwendung sind sie wohl unschlagbar: Die verschmutzten Partien mit der Pumpflasche einsprühen, kurz einwirken lassen und schon kann man die "Kadaver" von Lack und Scheibe entfernen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

Hallo!

Gut und billig ist folgendes: die Teile, die von "Leichen" (meißt sind die Biester ganz schön trocken) befallen sind ordentlich naß machen. Dann ganz normales Zeitungspapier drauf und dieses nochmal ordentlich naß machen. Das Wasser soll da praktisch "stehen". Diese Mischng soll so ca 30-60 Minuten einweichen und danach entfernst du das Papier (Müll) und wischst die weichen Leichen einfach weg. Das funktioniet, mache ich immer nach langen AB fahrten im Sommer :). Auch Vogelkacke lasse ich einweichen, da es meißt schon trocken ist, wenn man zum Auto aufm Parkplatz zurück zum Auto kommt.

Gruß

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hausmittel gegen totes Getier auf der Frontscheibe und der Fahrzeugfront' überführt.]

am 16. Juli 2014 um 13:12

Der Thread ist ja schon was älter hab auf die schnelle auch nichts anderes gefunden..

Wie entfernt ihr Insekten und den ganzen Mist von der Front/Motorhaube wachsschonend?

Geht das überhaupt wachsschonend den Mist zu entfernen?

Hab das Supernatural Hybrid drauf. Heute gewaschen, ging zwar etwas ab mit dem MF Handschuh und Born to be mild aber hab immer noch 2-3 Flecke drauf.

Manche davon haben sich beim abtrocknen auf bisschen verschmiert also nicht sehr schönes finisch.

Mfg

Ps. Geht das mit der FM10 und valetpro pH Snow oder muss da was spezielles dran?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Auto Finesse Citrus Power gemacht. Der Schlüssel dürfte aber in einer regelmäßigen Reinigung liegen. Davon abgesehen sollte man mit dem Gedanken leben, dass Insektenreste Spuren auf dem Lack hinterlassen werden - bis zur nächsten Politur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen