ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie hoch sind die Kosten eines Gutachters Dekra

Wie hoch sind die Kosten eines Gutachters Dekra

VW Golf
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 19:04

Hallo

Mir wurde meine Stoßstange und Kotflügel leicht beschädigt der Lack ist ab. Da die Kosten eines Gutachters ( Dekra) nur ab ca.750€ übernommen werden von der Gegnerischen Versicherung . Wo her weiß ich jetzt, ob die Kosten für den Schaden über 750 liegen?

Problem ist halt der Bluegraphit Perleffekt Lack den man nicht einfach bei lackieren kann, da er bei der reparieren Stelle andersfarblich schimmert wie der Rest, wenn die Sonne drauf scheint. Selbst wenn alles neu Lackiert wird habe ich eine Wertminderung , da die lackdicke nicht mehr stimmt ?

Wollte eigentlich zu VW für einen Kostenvoranschlag aber die nette Dame am Telefon sagte der kostet auch was (wie viel ???) und die Kosten würde ich ja von der Versicherung nicht bekommen bei fiktiver Abrechnung

Schaden
Schimmert violet blau grün
Beste Antwort im Thema

19-22T€ für ein Wagen von 2011??? Träume mal schön weiter...

Habe damals mein GTD mit 16 Monaten und 20tkm für 20 geschnappt.

Auch nen R wird älter...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum fragst du nicht bei DEKRA nach?:confused: Und die 30 - 40,-€ beim Freundlichen wirst du wohl auch übrig haben.:o

Da muss ja ordentlich lackiert werden und die Stoßstange getauscht, da kann man (bei Original VW Preisen) meiner Meinung nach schon von über 750€ ausgehen. Und sobald man selbst von einem höheren Schaden ausgehen kann, ist (soweit ich weiß und so hat’s letztes Jahr auch schon mal funktioniert) es okey einen Gutachter zu beauftragen.

Mein mini Schaden mit maxi Rechnung im Anhang. :D

Mir ist da jemand nur ganz leicht hinter drauf gefahren. Dein Schaden schätze ich auf über 2.000 EUR.

1
2
3
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 23:27

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. Februar 2019 um 13:47:01 Uhr:

Mein mini Schaden mit maxi Rechnung im Anhang. :D

Mir ist da jemand nur ganz leicht hinter drauf gefahren. Dein Schaden schätze ich auf über 2.000 EUR.

Bei mir scheint es nur der Lackschaden zu sein es müsste nur Stoßstange und Kotflügel lackiert werden, da der Kotflügel dann eine Dickere lackschicht hat ist es ja auch Werd mindernd (Unfallwagen) dass würde ich ja bei einer Repa beim Freundliche nicht ersetzt bekommen der Golf hat erst 29TK runter BJ11 zu 90% AB sieht aus wie neu und Lackierung wird nicht mehr kosten wie 750€ aber die Wertminderung schätze ich mal auf 500 bis 1000€ vor dem Unfall schätze ich den Golf so auf 19-22T €

Ob es nur durch lackieren repariert werden kann, ist hierbei irrelevant. Die Stoßstange hat einen Kratzer abbekommen, auch wenn der nur nen halben Millimeter tief ist und 0,5cm lang, so ist diese nun beschädigt. Damit gibt es den Anspruch auf eine neue, und das ist mit entsprechenden (im realfall oft fiktiven) Kosten verbunden.

Zitat:

@sarotti 67 schrieb am 17. Februar 2019 um 00:27:02 Uhr:

[.....] Bei mir scheint es nur der Lackschaden zu sein es müsste nur Stoßstange und Kotflügel lackiert werden, [.....]

VW macht sich aber nicht die Arbeit und beseitigt die Kratzer, füllert und schleift, sondern tauscht die Stoßstange aus, genau wie in meinem Fall mit noch weit weniger Schaden. Kommt im Endeffekt vielleicht sogar preiswerter.

Zitat:

da der Kotflügel dann eine Dickere lackschicht hat ist es ja auch Werd mindernd (Unfallwagen)

Dein Auto ist in jeden Fall jetzt ein Unfallwagen, egal wie er repariert wird!

Vertue dich mal nicht mit der höhe der Wertminderung, das Fahrzeug ist acht Jahre alt und es ist scheißegal ob du damit 90% Autobahn oder über Feldwege durch den Wald gefahren bist. Von deinen 500-1.000 EUR kannst du nur träumen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, was ich für mein größeren Unfall an Wertminderung bekommen habe.

Der Wagen war zum Unfallzeitpunkt fünf Jahre, hatte 57.600km auf der Uhr und der Schaden belief sich auf ca. 8.000 EUR.

Wertminderung: 350 EUR!

1

Mit der Wertminderung vertun sich viele. Mein letzter Schaden in Höhe von knapp 5.000,- €, bei einem Auto das 6 Monate alt war, ergab exakt 300,- € Wertminderung. Ein Witz, denn bei einem Verkauf ist der Verlust mindestens dreistellig.

Und bei dem Schaden des TE reicht ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt/Lackiererei. Das kostet max. 50,-. Und bei Auftragserteilung wird es gut geschrieben.

19-22T€ für ein Wagen von 2011??? Träume mal schön weiter...

Habe damals mein GTD mit 16 Monaten und 20tkm für 20 geschnappt.

Auch nen R wird älter...

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 15:45

stehen so aber auch bei Mobile de drin und mit 30Tkm schon garkeiner mehr

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. Februar 2019 um 17:20:51 Uhr:

19-22T€ für ein Wagen von 2011??? Träume mal schön weiter...

Habe damals mein GTD mit 16 Monaten und 20tkm für 20 geschnappt.

Auch nen R wird älter...

Dann ruf da mal an, ob der Wagen noch da ist und "wass iss unterste Preis?".

Die 750,- für die Lackierung bei 2 Teilen mögen ja noch stimmen.

Bei den restlichen Euro angaben (Wertminderung und Fahrzeugwert) liegst Du weit daneben.

Wertminderung dürfte nahe Null bis Null sein.

Fazit ist aber, wenn Du alle Kosten ersetzt haben willst und die große Lösung willst, dann mit einem von Dir gewählten freien Gutachter und Anwalt an den Start gehen.

Alternative könnte im 2. Schritt aber auch immer noch fiktiv abrechnen und Smart Repair sein, wenn die Stoßstange nicht gerissen ist. Gibt dann aber nur Netto raus und ein paar andere Positionen, wie z.B. Fahrzeugverbringungskosten stehen auch auf der Kippe.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:18

Hallo

Ich war gestern in meiner VW Werkstatt und der Freundliche teilte mir mit dass der Schaden über 1000€ liegt. Für den Kostenvoranschlag würde er 100€ kassieren. Da ich den bei der Versicherung nicht Vergütet bekomme werde ich jetzt wohl ein Gutachten erstellen lasse müssen.

Gibt es eigentlich Fristen bis wann ich das Gutachten bei der Generischen Versicherung eingereicht haben muss? Wird ja in Berlin wieder schwierig Termine nach 17Uhr als Berufstätiger zu bekommen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:36

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. Februar 2019 um 17:20:51 Uhr:

19-22T€ für ein Wagen von 2011??? Träume mal schön weiter...

Habe damals mein GTD mit 16 Monaten und 20tkm für 20 geschnappt.

Auch nen R wird älter...

Dann halt 18€ aber im Netzt habe ich keinen unter ca 20T gefunden mit geringer Laufleistung um die 30Tkm

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie hoch sind die Kosten eines Gutachters Dekra