ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie hoch kann ich drehen??

wie hoch kann ich drehen??

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 16:46

tach leute,

wollte mal fragen wir hoch ich meinen 101 ps golf 3 drehen kann ohne dass es schädlich ist? meistens drehe ich nich über ca.3800.ich habs ehrlich gesagt auch nie weiter probiert über 4000 zu ziehen,bzw. schon ein wenig. dann habe ich auch gemerkt dass da kaum noch was geht. einam hab ich aus dusel beim überholen nicht in den 5 gang geschaltet und war dann im vierten bei ca. 5000 umdrehungen. sagen wir es mal so gezogen hat er gut nur ich hab mich sehr erschrocken wie laut er denn ist und dass ich vergessen habe zu schalten. ich weiss nich mal ob ich nen 16V habe. das ist ein sondermodel auf basis des GT special mit 101 ps. hoffe es kennst sich jemand aus damit!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

was bringt euch das hochdrehen? mehr als ein paar sekunden länger auf dem gas bleiben und dann in einem leistungsloch zu enden, doch sicher nicht.

hab eigentlich die erfahrung gemacht, dass sich drehzahlen bis max. 4500 umin anbieten, vorallem weil besonders gang 3,4,5 dann knapp über 3000 umin wieder einkuppel, wo der anzug doch recht gut ist.

drehzahlbereiche von mehr als 4500 umin gibts bei mir nur auf der AB (dann eben längerfristig ohne riesen lastwechsel) oder kurz zum "abhängen" ;)

Jupp auto gefällt mir auch sehr gut(außer die Sitzmuster),hätte sehr gerne schöne Recaros gehabt.Aber man soll ja zufrieden sein mit dem was man hat,dafür ist die Austattung wirklich 1A!!ist deiner noch im Originalzustand??noch vor irgendetwas dran zu machen?

am 18. Juli 2004 um 18:11

Ich fahr meinen Vr auch immer erst warm, bis das Öl bei 80-85°C ist...

Hohe Drehzahlen bringen Leistung...bei meinem leiget bei 5800U/min volle Leistung an...wenn ich weiterdreh und dann schalt bin ich wiederrum ein Stück näher/schneller bei der Maximalleistung angekommen(welche ja bei 5800U/min liegt).

-->deswegen dreht man um schneller voranzukommen höher...

Ich hoffe das rafft jemand ;)

KunDa

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Ich fahr meinen Vr auch immer erst warm, bis das Öl bei 80-85°C ist...

Hohe Drehzahlen bringen Leistung...bei meinem leiget bei 5800U/min volle Leistung an...wenn ich weiterdreh und dann schalt bin ich wiederrum ein Stück näher/schneller bei der Maximalleistung angekommen(welche ja bei 5800U/min liegt).

-->deswegen dreht man um schneller voranzukommen höher...

Ich hoffe das rafft jemand ;)

KunDa

Tja so muss man einen Benziner auch fahren um voran zu kommen !

am 18. Juli 2004 um 18:29

re

 

wobei mir aufgefallen ist das wenn ich z.b den 1.8er GT (ADZ) vom Meisterlampe fahre das bei dem ab 4800 nicht mehr viel kommt, das ist bei meinem gti irgendwie anders, der zieht so durch bis 6200(dann schaltet er ab(leider)lol).

liegt das an der gti einspritzung oder woran liegt das genau?

 

P.S das heist net das der 1.8er langsam ist :-)

"Warm" ist ein Motor in der Regel nach ~ 10 km, bzw. ab ~ 80 Grad Öltemperatur. Und dann schaden hohe Drehzahlen eigentlich kaum.

Übrigens muss man in der Regel einen Gang komplett ausfahren (also bis Begrenzer) um höchstmögliche Beschleunigung beim Hochschalten zu haben, weil man dann eben beim Hochschalten in eine Ebene kommt, in der sowohl Leistung als auch Drehmoment wieder am höchsten sind! Ganz ungeachtet dessen, dass das Drehmoment bei sehr hohen Drehzahlen schon wieder abfällt.

Edit: Mein gechippter VR6 dreht bis genau 7000 u/m.

am 18. Juli 2004 um 21:58

hmm , ich habe bei meinem auto auch die erfahrung gemacht , dass es über 4000 U/min keinen wirklichen sinn macht höher zu drehen ... des auto zieht dann kaum noch .... das maximale drehmoment von 135 Nm schafft meiner laut anleitung zwischen 2800 U/min und 3600 U/min ...

sicher irgendwo geschmacksache, mir persönlich sind hoch drehzahlen auch unangenehm.

inbesondere bei so kleinen startduellen finde ich es immer recht amüsant, wenn sich jemand mit irrsinnigen drehzahlen vorteile erhoft, die sich maximal bis ende des ganges auswirken, dann aber nach dem schalten vergangenheit sind, da die motoren alle nur dann richtig ziehen, wenn die richtige einkuppeldrehzahl erreicht wird.

da trifft dann auch das soeben angesprochene maximale drehmoment (z.b. 2800-3600 umin) zu, wenn ich bei 4500umin einkuppeln würde, käme kaum noch zug bei raus...

 

(wie immer alles ansichtssache, aber ohne andere meinungen wäre es ja auch langweilig ;))

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von bL4ckY

hmm , ich habe bei meinem auto auch die erfahrung gemacht , dass es über 4000 U/min keinen wirklichen sinn macht höher zu drehen ... des auto zieht dann kaum noch .... das maximale drehmoment von 135 Nm schafft meiner laut anleitung zwischen 2800 U/min und 3600 U/min ...

so ungefähr hab ich mir das auch gedacht,nur wenn man hier sieht was die alle schreiben.....

zumal ich aber auch mehr ps habe als du. ich hab nen 101 ps motor (GT special)

Zitat:

Original geschrieben von nonamez78

inbesondere bei so kleinen startduellen finde ich es immer recht amüsant, wenn sich jemand mit irrsinnigen drehzahlen vorteile erhoft, die sich maximal bis ende des ganges auswirken, dann aber nach dem schalten vergangenheit sind, da die motoren alle nur dann richtig ziehen, wenn die richtige einkuppeldrehzahl erreicht wird.

Tja und genau das ist falsch :p

Aber das habe ich ja bereits im letzten Post ausgeführt. Für maximale Beschleunigung muss ein Gang in der Regel absolut ausgefahren werden, in seltenen Fällen nur bis 6000-6500 u/m. Das Drehmoment allein nach dem Hochschalten ist nicht aussagekräftig.

am 18. Juli 2004 um 22:11

@ nonamez78:

wann wäre dann immer so circa der richtige moment, um den gang zu wechseln, bzw wie machen die das bei den messungen der beschleunigungen , wie sie dann in der anleitung stehen?

würde mich mal interessieren ...

@ golf3"otmar":

also ich habe gerade die anleitung noch neben mir liegen ... da sehe ich bei deinem motor ein maximales drehmoment von 140 Nm bei 3500 U/min ...

Zitat:

wann wäre dann immer so circa der richtige moment

Ich fühl mich so ungehört... ;)

Für beste Beschleunigung -> Gang ausfahren.

am 18. Juli 2004 um 22:21

ich hab zu dem zeitpunkt als ich gepostet habe , dein post noch garnicht gesehen ... ich denke , du hast schon recht ... würde aber sagen es ist meistens unsinn ... mit einem bischen früheren schalten ist man fast genauso schnell und muss den motor nicht ganz so quälen und braucht auch noch weniger sprit ...

Ja obs Sinn macht so zu fahren sei nun dahingestellt ;)

Hier mal ne Quelle:

Zitat:

... "Das Getriebe ermöglicht es somit, immer in einem Drehzahlbereich zu fahren, der dem Motor "liegt". Was bedeutet das jetzt für die Schaltzeitpunkte? Für maximale Beschleunigung ist dann zu schalten, wenn der Motor bei der Drehzahl, die er nach dem Schalten haben wird, eine höhere Leistung abgeben kann, als bei der, die er gerade hat. Damit ist dann auch das Drehmoment, das am Reifen ankommt, größer, da sich ja die Reifendrehzahl durchs Schalten nicht ändert. Dies ist aber eigentlich nie der Fall. Weil die meisten Automotoren ihre maximale Leistung kurz vor dem Drehzahlmaximum haben und die Getriebeübersetzung entsprechend abgestimmt ist, macht es auch Sinn, für größtmögliche Beschleunigung die Gänge bis ans Limit auszufahren, denn in einem höheren Gang ist die Leistung des Motors meist schon wieder deutlich geringer. " ...

Ist von http://www.rieseler-online.de/timo/Drehmoment.htm . Da gibts jede Menge Interessantes zu dem Thema aus der Sicht der Physik(wen's interessiert). Und auch ne Excel-Tabelle zum ausrechnen des optimalen Schaltzeitpunktes. Dazu braucht man aber ein Leistungsdiagramm seines Motor und die Getriebeübersetzung.

am 18. Juli 2004 um 22:27

will ich jetzt zb so schnell wie möglich 130 kmh fahren , halte ich es für sinnvoller den 4ten gang auszufahren ... will ich aber 150 kmh fahren , schalte ich lieber schon 110 kmh ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wie hoch kann ich drehen??