ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie heizt Ihr Euer WoMo bzw. Wohnwagen?

Wie heizt Ihr Euer WoMo bzw. Wohnwagen?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:17

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt entschieden, doch auch mal zur kalten Jahreszeit wegzufahren. Da wir bisher noch nie geheizt haben (habe die Heizung lediglich einmal alle zwei-drei Monate gestartet, um ihre Funktion zu gewährleisten), bin ich noch etwas unsicher wie wir da vorgehen sollen.

Deshalb dachte ich, ich erstelle mal diesen Thread, damit der ein oder andere mal so seine Erfahrungen darüber, wie Ihr so heizt, schildern kann. Hab zwar über die Suchfunktion schon so den ein oder anderen Hinweis gefunden, wollte aber noch mehr Meinungen hören.

Außerdem dachte ich, es könnte mir jemand einen Tipp bezüglich des Umgangs mit unserer Heizung geben.

Wir haben die klassische Trumatic von Anfang der 90er Jahre und ein TrumaVent Gebläse.

Vielen Dank und Gruß an alle,

Martin!

Beste Antwort im Thema

In der kalten Jahreszeit läuft die Heizung in unserem Womo immer durchgehend, wenn wir auf Tour sind.

Wenn wir mal nicht im Womo sind wird zwar ein paar Grad runtergedreht, aber sie läuft. Wir haben eine C 6000, also Heizung/Boiler-Kombi, mit Thermostat, so dass wir eine bestimmte gewünschte Temperatur auf dem Stellrad einstellen, und diese Temperatur wird dann ja durch das System gehalten. Wenn die Temperatur sinkt springt die Heizung von allein an, wenn die eingestellte Temp. erreicht bzw. überschritten ist schaltet die Heizung ab.

Beim vorigen Womo hatten wir eine klassische Truma-Heizung mit Gebläse, da haben wir die Heizung, wenn wir nicht im Womo waren, ohne Umluft durchlaufen lassen, wenn wir im Womo waren wurde eben nach Bedarf die Umluft zugeschaltet. Aber auch dort lief die Heizung durchgehend, und auch ohne extra eine Dachluke zu öffnen, denn Womos und Wowas haben immer Zwangsbe- und entlüftungen, sie sind nie luftdicht. Mal ordentlich Stoßlüften gehört natürlich dazu um die Luftfeuchtigkeit rausbekommen.

Ich habe noch nie verstanden, warum es Leute gibt, die z.B. Gasheizungen nicht nutzen... Dafür sind sie nun mal da, und wenn regelmäßig alle 2 Jahre die Gasprüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird, wobei die Dichtigkeit der Gasanlage und die Funktion dert Geräte geprüft werden sollen, dann kann man beruhigt bei laufender Heizung schlafen.

Das habe ich schon früher in meinem Wowa, der Bj. 1974 war und eine genauso alte Truma-Heizung hatte, gemacht. Und es machen hunderttausende Menschen auf Dauercampingplätzen seit Jahrzehnten.

Gruß, Jens

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 5:09

Zum einen heizten wir mit Gas ;)

zum anderen je nach bedarf.

Wenn wir draußen unterwegs sind dann wird die Heizung runtergestellt so das es nicht Kalt im Womo ist, wenn wir dann da sind wird etwas höher gedreht.

Nachts auch nach bedarf bei Temperaturen so ab 0° lassen wir die Heizung auch Nachts etwas laufen sonst bleibt sie aus.

Aber immer für Frischluft sorgen und mal Stoß lüften.

In der kalten Jahreszeit läuft die Heizung in unserem Womo immer durchgehend, wenn wir auf Tour sind.

Wenn wir mal nicht im Womo sind wird zwar ein paar Grad runtergedreht, aber sie läuft. Wir haben eine C 6000, also Heizung/Boiler-Kombi, mit Thermostat, so dass wir eine bestimmte gewünschte Temperatur auf dem Stellrad einstellen, und diese Temperatur wird dann ja durch das System gehalten. Wenn die Temperatur sinkt springt die Heizung von allein an, wenn die eingestellte Temp. erreicht bzw. überschritten ist schaltet die Heizung ab.

Beim vorigen Womo hatten wir eine klassische Truma-Heizung mit Gebläse, da haben wir die Heizung, wenn wir nicht im Womo waren, ohne Umluft durchlaufen lassen, wenn wir im Womo waren wurde eben nach Bedarf die Umluft zugeschaltet. Aber auch dort lief die Heizung durchgehend, und auch ohne extra eine Dachluke zu öffnen, denn Womos und Wowas haben immer Zwangsbe- und entlüftungen, sie sind nie luftdicht. Mal ordentlich Stoßlüften gehört natürlich dazu um die Luftfeuchtigkeit rausbekommen.

Ich habe noch nie verstanden, warum es Leute gibt, die z.B. Gasheizungen nicht nutzen... Dafür sind sie nun mal da, und wenn regelmäßig alle 2 Jahre die Gasprüfung ordnungsgemäß durchgeführt wird, wobei die Dichtigkeit der Gasanlage und die Funktion dert Geräte geprüft werden sollen, dann kann man beruhigt bei laufender Heizung schlafen.

Das habe ich schon früher in meinem Wowa, der Bj. 1974 war und eine genauso alte Truma-Heizung hatte, gemacht. Und es machen hunderttausende Menschen auf Dauercampingplätzen seit Jahrzehnten.

Gruß, Jens

In der warmen Jahreszeit haben wir nachts, wenn die Nächte mal "etwas" kühler werden einen kleinen Heizlüfter laufen, im Herbst und Winter haben wir tagsüber die Heizung aus, da wir meistens eh nicht im Wohnwagen sind, dafür läuft im Vorzelt ein Katalytofen. Wenn es dann Zeit wird zu Bett zu gehen, wird eine halbe Stunde vorher die Truma auf voller Leistung angeschmissen und das Gebläse hochgedreht. Zum Schlafen regel ich die Truma auf eine angenehme Temperatur und lass das Gebläse auf einer niedrigen Stufe mitlaufen, damit es im ganzen Wohnwagen schön warm ist ( Schlafbereich, Essecke, Bad ). Die Heizung ist ja auch dafür ausgelegt, die Ganze Nacht zu laufen.

AUF KEINEN FALL DIE NOTENTLÜFTUNGEN VERSCHLIESSEN ODER VERSTOPFEN, WEIL ES DA "REINZIEHT" !!!

Wichtig ist es beim Heizen, auch die Umluftanlage einzuschalten,

damit es zu keinen Kältebrücken in dem Staukästen kommt.

Angenehm war ist es dadurch übrigens überall auch :D

Wir haben, neben der verbauten Truma 3000, oft einen Heizlüfter für die Übergangszeit dabei,

aber mit Gasheizung ist die Wärme wesentlich angenehmer.

Läuft aber, da wir nicht im Winter verreisen, relativ wenig.

Sind doch keine Weicheier :D

Falls jemand regelmässig im Vor-/Nachsaison oder Winter fährt,

für den lohnt sich evtl. eine Truma-Elektro-Heat.

Aber bei den Winterplätzen, die übrigens oft auch einen sep. Gasanschluss anbieten oder zumindest einen Gastausch vor Ort anbieten, ist oft keine Strompauschale angesetzt,

wird also bequemer, aber teurer.

Also unseren Wowa heizen wir tagsüber mit einem Heizlüfter mit Thermostat und

Nachts läuft unsere Gasheizung auf kleinerer Stufe zusammen mit der Vent-Funktion, auch auf

kleiner Stufe. Das mit dem Heizlüfter lohnt sich natürlich nur auf Plätzen die den Strom pauschal

abrechnen, sonst kann das schon mal etwas teurer werden, kommt auf die Temperaturen an.

Da der Heizlüfter auch mit Ventilator läuft bleibt die Vent tagsüber aus. Wir lassen ihn auch an,

wenn wir mal kurz nicht im Wowa sind. Hat ja einen Thermostat der ihn ausschaltet.

Gruß Rainer.

Ganz normal per Gas (Truma C3004), Temperatur nach Wunsch. Wenn keiner im WoMo ist oder Nachts steht das Thermostat bei ca. 15°, wenn man sich drinnen aufhält bei gut 20° und fertig. Im Schrank steht noch ein kleiner elektrischer Heizer falls wir mal auf Plätzen mit Pauschalstrom stehen sollten. Für´s Warmwasser läuft die Truma aber eh dann auf kleiner Stufe mit, auch um per Umluft die Wärme zu verteilen. Warmer Innenraum ist zwar schon schön, aber wenn es in den Staukästen friert auch nicht so toll. Zudem gibt´s bei größeren Temperaturunterschieden im Fahrzeug schnell Kondenswasserbildung -> Umluft wenn möglich immer mitlaufen lassen.

Gruß Meik

Hallo!

Da wir ganzjährig on tour sind, wird die Heizung auch ordentlich genutzt. Dafür ist sie ja da. Gerade im Winter ist es wichtig das sie auf Dauer mit Gebläse läuft. Zu einen wegen dem Kondenswasser und wenn der Wagen gut durchheizt ist, stellt sich auch ein gleichmäßiges Wohnraumwohlfühlklima ein.

Beim Wintercamping werden die Zwangsbelüfter im Boden (sind bei uns im Heck und im Bug in den Staukästen abgedeckt und als Ausgleich ein bis zwei Fenster der windabgewandten Seite auf Lüftung gestellt. In der Nacht wird ein drittes dazugenommen. NIEMALS den ganzen Wowa verschließen.

Ich überlege schon ob ich nicht den AIR-MIX einbaue. Dann kommt immer automatisch Frischluft dazu.

lg volonne

ich kann mich der Meinung von Volonne nur anschliessen: möglichst permant das Gebläse laufen lassen (nachts evtl. etwas runterdrehen um das Geräusch zu reduzieren). Nur so wird der komplette Wowa mit den Stauräumen und auch hinter den Polstern durchlüftet. Sonst hat man/frau dort schnell Feuchtigkeit mit all seinen Nebenerscheinungen wie Schimmelpilzbildung und Stockflecken drin.

Die elektrische Zusatzheizung von Truma ist wunderbar, wenn auf dem Platz der Stron nicht extra abgerechnet wird. Kombiniert mit dem Gebläse verhindert diese auch die Stauraum- Feuchtigkeit. Das schafft kein elektrischer Heizlüfter!!!

Doch in einem Punkt irren sich hier im Forum einige User: die TRUMA Wohnwagenheizung 3000 und 5000 haben einen eingebauten Wärmetauscher. Das bedeutet, daß weder Verbrennungsluft aus den Innenraum angesaugt werden kann, noch daß Abgase in den Innenraum gelangen können. Sie ist also in dieser Hinsicht so narrensicher wie ein elektrischer Heizlüfter und es muss dafür nicht extra ein Fenster geöffnet werden. (wer zusätzlich lüften will/muss, kann seine Fenster natürlich öffnen)

ACHTUNG: beim Gasherd sind offene Flammen im Innenraum, die den Sauerstoff aufbrauchen können - deswegen beim KOCHEN immer mindestens ein Fenster offen halten!!! Deswegen darf ein Katalytofen auch NIEMALS innerhalb eines geschlossenen Wohnwagens betrieben werden. Und im Vorzelt auf gute Durchlüftung achten - Kohlenmoxid ist geruchlos, und absolut tödlich.....

moin moin

in meinen bj 93 womo dethleffs

ist ne gasheizung und intregiert eine truma ultraheat eingebaut

das ist eine e-heizung die ich auf 500watt-1000watt-und 2000watt laufen lassen kann

läuft dann auch über die umluft mit

ist eine super sache kann ich jeden nur empfehlen

kann man wohl auch nachrüsten

wenn strom pauschal ist wird natürlich elektrisch geheizt

gruss michael

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Aber immer für Frischluft sorgen und mal Stoß lüften.

Das Wichtigste beim campen in dieser Jahreszeit.

Wir nutzen unsere Truma ganztätig. Nachts wird sie auf ~18°C runtergestellt.

Vorm Frühstück einmal kurz stosslüften & die Luft ist wieder einigermassen trocken.

Viel Spass

Hallo allerseits,

wir sind gerade mit unserem WW wiedergekommen. Die Nächte, aber auch auch die Tage waren ziemlich kalt. Da wir mit unserem gebrauchtem Knaus 440 überhaupt keine Erfahrungen hatten, war ich sehr gespannt auf die Funktion der Heizung.

Die Truma 3000 mit TrumaVent funktionierten tadellos, nach dem ich mit den Einstellstufen zwischen 1 - 8 herumprobiert habe. Was mir aufgefallen ist, das die Heizleistung ohne TrumaVent bei gleicher Thermostat Einstellung höher ist. Nach dem ich hier in einigen Posts gelesen habe, das der Stauraum und wie ich sogar selbst festgestellt habe auch die Toilette mit geheizt werden ist es wohl nicht weiter verwunderlich, das man bei laufendem Gebläse die Heizstufen höher einstellen muss.

Allerdings empfinde ich auch die Wärmeverteilung mit Gebläse als angenehmer. Ein anderer Camper sagte mir er lasse das Gebläse nie mitlaufen, wegen des höheren Gasverbrauchs. Nun ja, wie im übrigen Leben auch muss Komfort halt bezahlt werden. Außerdem wie ich hier erfahren habe, ist es wohl wirklich besser, auch wegen der Kondenswasserbildung das Gebläse mitlaufen zu lassen.

Außerdem haben wir noch eine kleine Camping Keramik Heizung für Zelte. Die hat eine extra Stufe für die geringe Ampere Absicherung auf den Campingplätzen. Im Zelt hat dieses kleine Ding mit der 200 Watt Einstellung eine erstaunliche Leistung gebracht. Ich habe sie jetzt nur noch für den Notfall dabei.

Gruß Gazol

Ich heitze eigentlich auch mit gas, da die Luftverteilung damit wesentlich besser ist, der alkoven mitgeheizt wird ( fällt beim wowa wohl weg) und die tanks auch mitbeheizt werden ( frostgefahr ist also gebannt). allerdings habe ich immer einen kleinen Heitzlüfter mit für den Fall, dass entweder was an der Gasheizung nicht stimmt ( unwahrscheinlich) oder das Gas leer ist ( wahrscheinlicher) oder ich mich über die Preisgestaltung des CP maßlos ärgere ( z.B. Strombereitstellung 3€ am Tag oder ähnliche spässe) - dann wird mit Strom geheizt.

Gruß

BB

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:20

Hallo Zusammen,

wir sind jetzt frisch zurück und wollten kurz mal unsere Erfahrungen schildern.

Gemäß den Ratschlägen hier im Forum haben wir die Trumatic so lange auf voller Stufe aufgeheizt, bis es angenehm warm war und dann so weit runter reguliert, dass es angenehm blieb (so ca. 5-7). Nachts haben wir die Heizung auf eine angenehme Stufe gestellt (so ca. 3-4). Die TrumaVent haben wir immer mitlaufen lassen, lediglich nachts auf Stufe 1 zurückgedreht.

Wir müssen ehrlich zugeben, dass wir nicht dachten, dass es im WoMo so kuschelig warm sein könnte. So gesehen sind wir richtig begeistert und wollen nun auch weiterhin auch während der kalten Jahreszeit verreisen.

Eine Frage haben wir noch zur Kondenswasserbildung:

Wir haben trotz unserer Meinung nach guter Stoßlüftung an unseren Front- und Seitenscheiben im Führerhaus unter den Thermomatten starke Kondenswasserbildung.

Habt Ihr (speziell die WoMo-Fahrer) das auch?

Machen wir irgendwas falsch?

Was macht Ihr dagegen bzw. was kann man dagegen machen?

Gruß an alle,

Martin!

PS: Werde gleich mal einen neuen Thread erstellen, da wir uns nun auch noch ein Vorzelt gekauft haben, bei dem es mit dem HEizen noch nicht so richtig klappt. :rolleyes:

 

Gegen das Kondenswasser hinter den Matten kann man nichts machen. Warme Luft und kalte Glasoberfläche, leider normal. Daher ja auch immer das Gebläse mitlaufen lassen, so hat man in den Staukästen und Co. keine kalten Stellen und mit der permanenten Belüftung kein Kondenswasser.

Hinter den Isomatten zirkuliert die Luft aber nicht. Und wenn man die auf Abstand hängen würde hätten die keine Isolierwirkung mehr.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie heizt Ihr Euer WoMo bzw. Wohnwagen?