Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie heißt dieser Schlauch?

Wie heißt dieser Schlauch?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:17

Hi, gerade hab ich den Grund für die kleine Pfütze unter meinem Wagen gefunden.

Es ist ein undichter Schlauch. Ich fahre einen 1,8 Liter BJ 91 W201 5 Gang.

Welcher schlauch ist das?

Er befindet sich von Vorne aus gesehen, rechts vom Oelfilter und links vom Bremsflüssigkeitsbehälter.

Er hat nach unten einen dünneren Abgang und genau da "pieselt" es raus. Auf dem Bild schwach zu erkennen.

Das Pieseln hört auf, wenn ich den Kühlwasserdeckel aufmache und dort den Druck mindere, Ich vermute es ist der Schlauch, der irgendwie in Richtung Heizung geht, Ich vermute dass es Kühlwasser ist. was da rauspieselt. Jedenfalls hab ich was nachfüllen müssen.

Der Schlauch selbst sit an seinen drei Enden jeweils mit einer Rohrschelle festgemacht. Ich denke ich kann den alleine Austauschen, wenn ich wüßte welchen ich bestellen muss, und wo ich den nicht zu teuer herbekomme. Beim Stern, kostet es bestimmt mehr als im Netz.

Hat mir da jemand Tips?

Also wie hei0t dieser inkontinente Schlauch ? ;o)

Grüße Denki

Lochschlauch
Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2012 um 23:20

Hallo Denki

Bei mir (1,8/91/Aut.) hat dieser Schlauch (Vorlauf Heizung) bloß zwei Enden:

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Und NEIN, geh diesmal nicht ins Netz - sondern zu MB.

Grüße Helmut

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Januar 2012 um 23:20

Hallo Denki

Bei mir (1,8/91/Aut.) hat dieser Schlauch (Vorlauf Heizung) bloß zwei Enden:

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Und NEIN, geh diesmal nicht ins Netz - sondern zu MB.

Grüße Helmut

am 14. Januar 2012 um 23:30

Hallo,

also generell stimme ich Helmut zu.

Wenn Du keinen beheizten Wischwasserbehälter hast, wird die MB Nummer von Helmut stimmen.

Mercedes Benz erscheint mir der richtige Ansprechpartner zu sein.

Mit Deiner Fahrgestellnummer bist Du im Ersatzteilservice bei Mercedes Benz am Besten beraten.

Ein Bild über die Möglichkeiten ist beigefügt.

Ohne Wischwasserbehälterheizung müßte es Nummer 11 sein; ansonsten die Nummer 17.

Somit wäre höchstens noch die Variante Wischwasserbehälter ( bei drei Schellen ) möglich.

Und die Ursache ? Marderbiss ?

Grüße.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 7:51

Hallo,

und danke für Eure superschnelle Reaktion!

Der Wischwasserbehälter ist beheizt.

Woher es kommt? Tja ich hab den Verdacht, dass das irgendwie in der Werkstatt passiert sein könnte.

Ich hab grad ne neue Kupplung einbauen lassen. Aber muss man dazu dort ran? Das wird wohl schwierig. Keine Ahnung. Bissspuren sieht man jedenfalls nicht. Wär auch einer der dümmer anzubeißenden Schläuche. Vorne gibts doch Dickere, mit mehr Platz drum rum.Vielleicht ist er auch einfach nur gealtert, obwohl er noch gut aussieht.

Kann man das provisorisch abdichten? Ich habe so Vulkanisierband von Tesa da. geht so was.

Oder kan man den Wasserzufluss dort unterbinden. Und friert dann halt ein paar Kilometer?

Ich muss irgendwie noch 30 Kilometer zur Arbeit fahren und dann wieder zurück, weil ich erst am Mittag Zeit habe zum Mercedes-Service nach Freiburg zu fahren.

Ich finde das Teil aber beim googlen nirgends. Was wird das wohl kosten?

am 15. Januar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Denki-DJ

Vielleicht ist er auch einfach nur gealtert, obwohl er noch gut aussieht.

Kann man das provisorisch abdichten? Ich habe so Vulkanisierband von Tesa da. geht so was.

Oder kan man den Wasserzufluss dort unterbinden. Und friert dann halt ein paar Kilometer?

Ich muss irgendwie noch 30 Kilometer zur Arbeit fahren und dann wieder zurück, weil ich erst am Mittag Zeit habe zum Mercedes-Service nach Freiburg zu fahren.

Hallo Denki

Alle 20 Jahre sollte man in einem Aufwasch alle Wasserschläuche ersetzen. Und den KS-Thermostatdeckel dazu. Also nur einmal Kühlwasser ablassen, usw. Wie alt ist übrigens Dein Kühlmittel?

Wenn ein großer Schlauch - "der so gut aussieht" - auf der AB platzt, ist es nach kurzer Zeit um die ZKD oder Motor geschehen. Du weißt gar nicht wie Dir geschieht ...

Für die ca. 100 km am Montag: natürlich kann man flicken oder unterbinden. Evtl. noch den KM-Deckel lockern. Und zwei Kanister Wasser in den Kofferraum :-)

An der MB-Theke in Freiburg: Vorlauf-Schlauch Heizung mit Wischwasserheizung verlangen. Finde das Bild der MB-Bastlerin nicht im EPC.

Grüße Helmut

Edit: Schreck am Morgen: 81 bzw. 109 Euro inkl. 19% - dank MB-Bastlerin :-)

Ist Deine Kupplung finanziell "verdaut"?

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Das liegt evtl. an der T-Form des Schlauches. (Aufvulkanisiert). Kein schlichter Formschlauch.

Auch der dicke Y-Schlauch vorne ist arg teuer.

Vorschlag: Du nimmst den einfachen Schlauch zu 12,98 Euro und fügst später ein Metall-T-Stück ein (3-Euro-Artikel).

Der Schlauch zum WiWa-Gefäß ist dann billige Meterware bei MB - wenn nötig.

Ganz rechts im Bild siehst Du den 13-Euro-Schlauch (gekürzt):

http://www9.pic-upload.de/thumb/15.01.12/vpbor3aexhd.jpg

 

am 15. Januar 2012 um 9:04

Guten Morgen,

dann könnten es ggfs. diese ET Nummern sein.

Das wären die Nummern, die ich für einen 2,0 Motor gefunden habe, da ich Deine Fahrgestellnummer nicht kenne.

A 201 832 49 94 bzw. A 201 830 05 96

Vielleicht kann der " Finanz - Helmut " einen ungefähren Preis finden.

Für die andere ET Nummer war er ja auch bestens vorbereitet.

Aber immer mit Deiner Fahrgestellnmmer bei MB anfragen !

Wenn Du technisch so gut mit dem richtigen Material bewaffnet bist, würde ich den Weg zur Arbeit versuchen.

Man könnte unter Umständen mit der Fahrgestellnummer und der Beschreibung von Helmut vorher ( gleich morgens ) im ET Service anfragen.

Wenn er nicht vorrätig sein sollte, könnte ggfs. die Lieferung im Laufe des Tages möglich sein ( nur eine Idee ).

Auf jeden Fall würde ich mir für die Fahrt etwas Kühlwasser ( fertiges Gemisch mit Frostschutz ) in einen sauberen Kanister in den Kofferraum stellen.

Wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter zu weit sinkt, meldet sich die Anzeige im KI.

Dann bist Du vorbereitet und kannst Dich selbst retten ! ( Vorsichtig nachfüllen bei heißem oder warmen Motor ! )

Wenn Du den Schlauch getauscht hast, würde ich auf jeden Fall den Frostschutzgehalt überprüfen und ggfs. die Frostschutzsicherheit wiederherstellen ( entweder bei MB gleich Frostschutzkonzentrat mitnehmen ) oder G48 ( Farbe müßte bei Dir im Ausgleichsbehälter blau oder grün sein - auf keinen Fall rosa oder violett ) besorgen.

Grüße.

Auch Edit : Ups . Wird aber keine andere Möglichkeit außer MB geben.

Mir fällt zur Zeit auch kein Grund ein, was in der Werkstatt gewesen sein sollte.

Wie lange ist die Kupplung her ?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:19

Ja G48 hab ich eh immer im Kofferraum.

Wasser nun auch ;o)

Fahrgestellnummer such ich nachher mal raus.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 18:05

Also die Kupplung wurde am Mittwoch auf Donnerstag getauscht. Das Fahrzeug habe ich am Freitag aus der Werkstatt geholt und heim gefahren. (ca.15km). Dann geparkt und beim ranlaufen die Pfütze gesehen. Da noch nix gedacht. Dann gestern Einkaufen gefahren. Beim Ausparken sehe ich wieder Pfütze unter dem Auto.

Nach hause gefahren geschaut gesucht und gefunden.

Heute noch mal gefahren, dann Kühllampe an. Auto geparkt Und als abgekühlt Flüssigkeit nachgefüllt. (knapp 1,5 Liter!)

Das Abdichten mit dem Tesaspezialvulkanisiersuperband, war also nix wert.

Whatever. Ich kann so wohl mit dem Auto nicht direkt zu Mercedes fahren. Fahre also mit einem anderen Auto da hin.

Hier mal die Daten zu meinem Wagen:

zu2.2 0708

zu 2.3 406 0200

WDB2010181A611177

Hilft Euch das was?

am 15. Januar 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Denki-DJ

 

Hier mal die Daten zu meinem Wagen:

zu2.2 0708

zu 2.3 406 0200

WDB2010181A611177

Hilft Euch das was?

Hallo,

dann ist A 201 830 05 96 der richtige Schlauch.

Oder über Helmuts Vorschlag nachdenken.

Kurios ist es mal wieder, dass es nach einem Werkstattaufenthalt geschieht.:confused::confused::confused:

Viel Glück. Eine Rückmeldung wäre nett.

Grüße.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 5:59

Zitat:

Kurios ist es mal wieder, dass es nach einem Werkstattaufenthalt geschieht.

Passiert so was öfter?

Für mich sieht das wie ein Nadelpieks aus...aber wer macht so was?

Whatever, danke danke danke!!!!

Jetzt kann ich zu MB und das richtige Teil (ohne roten Kopf) verlangen.

Kühlwasser wurde im letzten Sommer gewechselt, als meine ZKD gemacht wurde.

Vor so etwa 8 Jahren war mal das große Schlauchtauschen notwendig, weil Dr. Marder ne OP im Motorraum gemacht hatte.

Bin aber umgezogen und hier ist es gar nicht Marderlastig.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:45

Klatsch und AUA!

runde 87 Euro kostet der Schlauch. Naja wenigstens ist er morgen da und ich kann ihn dann am Abend nach der Arbeit einbauen.

Muss ich da was beachten? Ich habe gesehen, dass so was wie Locktide auf den Schellen ist. Brauchts das?

Aus nem anderen Bereich kenn ich dass, das man Schläuche "anölt", damit Sie besser stülpbar sind....aber beim Wasserkreislauf?

Wenn der Schlauch draußen ist, mach ich mal ne gute Aufname davon. Würd mich ja interessieren, ob es ein Marder war. Weil wenn ja, dann wird er den neuen (und sackteueren) Schlauch womöglich wieder zerbeißen.

am 16. Januar 2012 um 20:37

Hallo Denki

Kühlmittel unten am Kühler ablassen in saubere Schüssel (ca. 4,6 Liter). Da unten findest Du ein rotes Ventil. Langsam 1 ... 2 Umdrehungen öffnen:

http://www9.pic-upload.de/thumb/16.01.12/ja9ehu1ash74.jpg

Schlauch ohne jedes Dichtungsmittel montieren.

Kühlsystem richtig entlüften!!

Grüße Helmut

am 17. Januar 2012 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von Denki-DJ

 

Muss ich da was beachten? Ich habe gesehen, dass so was wie Locktide auf den Schellen ist. Brauchts das?

Aus nem anderen Bereich kenn ich dass, das man Schläuche "anölt", damit Sie besser stülpbar sind....aber beim Wasserkreislauf?

Wenn der Schlauch draußen ist, mach ich mal ne gute Aufname davon. Würd mich ja interessieren, ob es ein Marder war. Weil wenn ja, dann wird er den neuen (und sackteueren) Schlauch womöglich wieder zerbeißen.

Hallo,

beachten ?

Ggfs. neue Schellen besorgen oder bei Mercedes Benz mitnehmen ( kaufen ) .

Sonst nichts; auch kein Einölen o.ä. .

Ansonsten bin ich gespannt auf Bilder und erkennbare Beschädigung.

Grüße.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:23

Sooooo

Schlauch ist nun da, nochmal AUA.....der Preis war Netto.

Ich hau mir jetzt ein Brötchen rein und dann gehts in die Garage.

Ich nehm nen Foto mit ;o)

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:19

Reparatur soweit vollbracht. Ich hab mir aber ne dumme Erkältung eingefangen, drum hab ich noch nicht geschrieben.

Es waren dann doch knapp über 2h Schrauberei.

Alles ziemlich blöd zugänglich, für jemanden mit normalem Werkzeugkasten.

Habe also einige wegbauen müssen, um an alle Schellen ranzukommen.

Fotos vom defekten Schlauch habe ich gemacht...muss die nur nich irgendwie kleiner bekommen, der Upload geht wohl wegen der Größe nicht.

Soweit scheint es Kühlwassertechnisch dicht zu sein. Allerdings habe ich verölung festgestellt. Dem muss ich mal auf den Grund gehen, wo das her kommt.

Ein zwei stellen hab ich im Verdacht, also hab ich die mit nem Lappan trocken gerieben. Da sollte ich dann sehen können, ob es da her kommt.

Fotos folgen, sobald mein Sohn mir am PC hilft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie heißt dieser Schlauch?