ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie habt ihr angefangen?

Wie habt ihr angefangen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:17

Hallo,

ich bin schon länger am überlegen umzusatteln und würde in dieser Hinsicht gerne mal erfahren, wie Ihr generell zur Harley gekommen seid. Und vor allem wie Ihr zum richtigen Modell gefunden habt.

Bei mir verlief das mit den Motorrädern bislang sehr spontan. Schicke Supersportler gefunden und gekauft. Auch wenn es Spaß gemacht hat merkte ich bald, dass ich eher ein anderer Typ bin und verkaufte die Maschine wieder. Ich möchte heute lieber entspannt über die Dörfer und abschalten.

Seit einem Jahr bin ich nun am gucken und habe mich in die 883 Sportster (2007) verliebt. Von der Größe dem Klang und der Erscheinung bin ich begeistert.

Nur kenne ich eben nur Fahrer aus der Supersportler-Szene und möchte kein "Probefahrt-Touristen" sein. Ich werd nicht warm damit zum ersten Mal die Harley von einem fremden Privatmann/Frau zu fahren ohne wenigstens zu wissen, dass es wirklich eine 883 sein soll.

Aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde fragen wie Ihr dazu gekommen seid. Über Freunde? Eventuell sogar mal ein Motorrad gemietet? (wobei das bei alten Baujahren schwer wird) oder doch die Probefahrt beim potenziellen Verkäufer und dann mitgenommen?

 

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
67 Antworten

1998 mit einer Virago begonnenen, 2012 erste Harley RK Bj 2008 gekauft. 2018 Sporty Bj 2016 für meine „bessere“ Hälfte angeschafft.

Asset.JPG
Asset.JPG

Moin!

Mit 5 das erste Mal auf einer Kreidler bei meinem Onkel mitgefahren (aufm Feldweg). Mit 16 dann Mopedführerschein gemacht, eine Zündapp C50 gefahren, dann eine Simson S51 vom beim Dachdecker verdienten 800 DM gekauft. Mit 18 hatte ich leider zu wenig Geld, um zusammen mit dem Autoführerschein auch den Motorradführerschein zu machen, also erstmal eine 125er (Aprilia RS 125) gekauft und einige Jahre gefahren. 2011 hatte ich wieder Lust auf motorisiertes Zweirad, aber gemütlich. Also eine Daelim 125er gekauft. Ein Jahr später war aber klar, dass hier mehr Leistung her musste, also doch den großen Motorradführerschein gemacht und meiner Mutter die Yamaha DragStar 650 abgekauft. Drei Jahre später auf eine 1400er Suzuki Intruder gewechselt, dann 2019 die HD Sportster Nighster gebraucht gekauft, weil ich nun endlich den Potato-Sound haben wollte. Seither will ich keine andere Marke mehr fahren. Dieses Jahr habe ich mir im Frankreichurlaub für zwei Tage eine 2021er Sport Glide geliehen. War schön bequem und ließ sich spielend einfach fahren, aber ich war trotzdem froh, dann daheim wieder auf meiner 1200er Sporty zu hocken. Wie soll ich sagen... Sportster fahren ist hart. Der Motor ist ruppig, aber unten rum kraftvoll. Die Stoßdämpfer sind nichts für empfindilche Rücken und Hintern, ich habe kein ABS und keine Fahrmodi, die Bremse muss man hart anpacken... alles ist sehr rudimentär, aber das Feeling einzigartig.

Ich habe die Nightster beim Händler zur Probe gefahren und war sofort überzeugt, dass das MEIN Moped werden muss.

Hallo NighsterT,

ich fahre auch eine Sportster, aber ich habe ein Mapping machen lassen, damit das Magerruckeln bzw. das ruppige Motorverhalten bei niedrigen Drehzahlen weg ist. Dann gibt es bei Wilbers schöne Federbeine und Gabelfedern.

Macht so um die 2.000 € zusammen, aber dann kann man sagen, es ist eine Sportster. Sie liegt wie ein Brett und tiefer in die Kurven geht nicht mehr, da ist dann der Reifen fast zu Ende.

Zitat:

@Blaubopbop schrieb am 8. Oktober 2021 um 17:48:50 Uhr:

Hallo NighsterT,

ich fahre auch eine Sportster, aber ich habe ein Mapping machen lassen, damit das Magerruckeln bzw. das ruppige Motorverhalten bei niedrigen Drehzahlen weg ist. [...]

Macht so um die 2.000 € zusammen, aber dann kann man sagen, es ist eine Sportster. Sie liegt wie ein Brett und tiefer in die Kurven geht nicht mehr, da ist dann der Reifen fast zu Ende.

Hi, ja über ein Mapping habe ich auch schon nachgedacht, aber zum einen kostet mir das zuviel und zum anderen kann ich gar nicht sagen, ob das Motorverhalten tatsächlich zu ruppig oder normal ist - mir fehlt der Vergleichswert, da ich noch nie eine andere Sporty gefahren bin. Sollte ich vielleicht mal machen, hab hier um die Ecke ja einen Buddy mit einer 883.

Was die Kurvenlage angeht: die ist einfach rechts von den Endtöpfen und links durch die Raste begrenzt, ansonsten kann ich mich da kaum beschweren. Aber gerade wenn in Kurven unerwartete Spurrillen kommen und man in einer ungünstigen Position auf der Spur fährt und dann einfedert setzt man schon mal gern damit auf.

Als Junge war ich schon immer sehr angetan von dem Harleysound. Allerdings haben mir die Modelle nie so zugesagt. Dann kamen die Buells über den großen Teich und ich sah meinen Traum erfüllt. Ein naked Bike mit Harleymotor. Tja, 99 bin ich einfach mal zum örtlichen Harley/Buell Dealer gefahren und hab eine Probefahrt gemacht. Seit dem hab ich eine schöne M2 in der Garage und bin immer noch glücklich damit.

Eine 883 ist nicht schlecht dann aber bitte keine mit den kleinen Tank . Auch wenn das Optisch Cooler ist. Wir haben selber noch eine 883 Custom 04 in der Garage die dann Optiemiret wurd ,andere Gabel ,16 Rad vorne .

1200 S&S upgrade kit . Geht soweit ganz gut und Dank des 17 l Tanks auch 350 Km reichweite. Für eine Tagestour grade noch so ok .

Der werde gang bei mir , Awo Sport , MZ 175 , HD Pan Head, ein paar BMW Bikes . Bis ich dann seit 99 nur noch HD Fahre ,Springer,Deluxe ,XL883 Custom ,Flhtk

Zitat:

@bmc72 schrieb am 30. Oktober 2021 um 06:58:26 Uhr:

Eine 883 ist nicht schlecht dann aber bitte keine mit den kleinen Tank . Auch wenn das Optisch Cooler ist.

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich habe auf meiner 1200er den 7,9L Peanut Tank, der bringt mich locker 150km weit, bin auch auf Reserve schon mal über 170km weit gekommen. Ganz ehrlich - nach 150km mache ich eh mal eine Pause, dann kann ich auch gleich tanken.

Hi!

Die Historie umfasst u.a.:

Vespa, KLR 650, Virago 535, Intruder 1400, TT 600, GPZ 1100, YZF 1000 und dann schließlich eine Harley.

Ruft niemals, und wenn ich sage niemals meine ich niemals, nach 7 Bier ebay auf!

Denn so kam ich zu einer Shovelhead von einem völlig unseriösen Vorbesitzer 800 Km entfernt. Habe das Teil per Spedition schicken lassen und die erste kurze Bestandsaaufnahme zeigte schon den verheerenden Zustand der Maschine. Da man eine gewaltfreie Rückabwicklung unter Privatleuten mehr oder weniger vergessen kann, nahm ich die Herausforderung an und fuhr das Ding 8 Jahre. Besser: ich schraubte 8 Jahre daran. Nach einer abartigen Summe Geldes und reihenweise Pannen gab ich sie dann günstig an einen guten Freund, der sie nun als Drittmopped hält.

Aktuell fahre ich eine XS 750 und habe das erste Mal seit 10 Jahren (die YZF 1000 war nichts für mich) wieder richtig Freude am Motorradfahren.

Wenn ich mir nochmal eine Harley zulege, dann eine Softail Evo, die dann von Grund auf restauriert und optimiert wird. 110/170 Räder, leicht gerakte Gabel, Dragbar, Soloseat, kurzer Fender. Wie sich das für einen fahrbaren Chopper gehört. Aber aktuell gelüstet es mich nicht (genug) danach.

Zur Sportster: in DACH und USA gilt sie, insbes. als 883, als Mädchenmopped.

Völlig zu Unrecht.

Die Sporty besitzt einen Evo-Motor (bis auf den unsäglichen Ironhead Schrotteimer von vor 50 Jahren, müssen wir nicht drüber reden). Das ist das Beste, was Harley je gebaut hat. Auch mit 900cc ist dieses Triebwerk klasse zu fahren und die letzte Möglichkeit, eine richtige (fast) neue Harley zu fahren. Denn der Evolution-Motor ist der letzte, der sich so schon schütteln kann wie ein nasser Hund. Danach kamen bei den Big Twins die seelenlosen TCs, deren Fahrer sich über "Mappings" und Klappenauspuffanlagen unterhalten. Muss man nicht haben, finde ich.

Die 883 Sporty ist vergleichsweise günstig zu bekommen und dann meist aus sanfter Frauenhand und unverbastelt.

Warum also nicht? Wenn Du ein solches Mopped willst, kaufe Dir eines und genieße es. Eine hübsch gemachte Sporty ist sowieso sehr viel cooler als diese ganzen komischen Umbauten mit 335er Hinterrädern (meiner Ansicht nach).

Was die Motorleistung betrifft, ist die 883 für das was man üblicherweise mit einer Harley anstellt völlig i.O.

Ein Freund von mir fährt seit Jahren eine 883 in Florida und hat einfach Freude daran. Draufsetzen und fahren. Mit (für eine Harley) gutem Handling und wenig Stress bei Reparaturen (wenn man sie nicht verbastelt).

Ein Mädchen ist er sicherlich nicht...

Gruß,

XS

Deine Antwort
Ähnliche Themen