ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie Geschwindigkeit und Drehzahl drosseln beim Audi A4 (Baujahr 2005) mit VCDS?

Wie Geschwindigkeit und Drehzahl drosseln beim Audi A4 (Baujahr 2005) mit VCDS?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:53

Hallo.

Bei uns in Schweden kann man ein Pkw zu einem A-Traktor umrüsten, wenn man u.A. die Geschwindigkeit auf 30km/h drosselt. Dies ermöglicht dann 15-jährigen das Fahren mit sicheren Fahrzeugen im Gegensatz zu den Leichtbauten, EU-Mopedautos…

Kann mir jemand erklären wie ich eine temporäre Sperre für Geschwindigkeit und Drehzahl im Steuergerät hinterlegen kann? Ich habe ein VCDS als Diagnosewerkzeug.

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:21

#push#

... ich glaube das ist nicht so einfach umzusetzen

Wie willst du denn den Behörden erklären, dass dein Audi jetzt ein A-Traktor ist, wenn die Sperre nur 1-2 Mausklicks später wieder raus ist?

Ich kenne die schwedische Regelung, allerdings nicht die behördlichen Voraussetzungen. In meiner Vorstellung ist dazu wohl eher sowas wie ein Drosselsatz für Motorräder, damit man große Machinen auch mit A1 fahren darf, notwendig?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:50

Hallo.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Alles von mechanischen, bis elektronischen Lösungen.

Das wichtigste ist, dass die Sperre nicht während der Fahrt ausgehebelt werden kann. Hier gibt es z.B. einige Blackbox, die man zwischen Gas und Motorsteuergerät klemmt. Dort wird dann das Signal abgefangen und es wird eine bestimmte maximale Geschwindigkeit und Drehzahl weitergegeben. Diese Box kostet ungefähr 400 € und das Problem mit der Box ist, dass sie manipuliert werden kann und die Jugendlichen mit einer überhöhten Geschwindigkeit rumfahren.

Von daher glaube ich, dass die direkte Sperrung der Geschwindigkeit die bessere Lösung ist und wenn ich diese dem schwedischen TÜV vorzeige,kann sie auch genehmigt werden.

Ein Beispiel der Box: https://rotcart.se/products/rotcarta2

Montageanleitung(pdf): https://s3.eu-west-1.amazonaws.com/.../MontageavRotcartA2231213.pdf

D.h. es ist zulässig, daß Fahrzeug heute als PKW, morgen als A-Traktor und übermorgen wieder als PKW zu nutzen?

Die Frage ist ernstgemeint.

Bei meinem Golf 4 (EDC15 MSG) hatte ich es im MSG (Login erforderlich) glaube es war Anpassung gefunden, Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Es wird aber davor gewarnt das man diese nicht wieder hoch stellen kann. Ob man da bis 30kmh runtersetzen kann?

War da nicht auch irgendwas mit drei Rädern bzw sehr eng zusammen stehenden an einer Achse?

Wenn das so einfach wäre, hätten bestimmt schon ändere diese Idee gehabt. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:10

Zitat:

@dt64 schrieb am 9. Februar 2024 um 20:56:29 Uhr:

D.h. es ist zulässig, daß Fahrzeug heute als PKW, morgen als A-Traktor und übermorgen wieder als PKW zu nutzen?

Die Frage ist ernstgemeint.

Hallo.

Das kommt auf den Umbau an.

Früher war man gezwungen mechanische Umbauten durchzuführen, die nicht mehr rückgängig zu machen waren. Da war das Fahrzeug dann nicht mehr als PKW zu nutzen.

Aber durch die elektronischen Umbauten ist es möglich. Allerdings muss dann fürs Fahrzeug ein Gutachten erstellt werden, der die Verkehrssicherheit garantiert. Kosten liegen bei rund 1500€.

Suchwörter für bildliche Beispiel (wenn ihr wollt, vervollständigt die Suchwörter mit einer Automarke):

EPA-traktor (zugelassene Umbauten bis 1975)

A-traktor (zugelassene Umbauten ab 1975 und der Reform mit elektronischen Sperren)

Mfg

Daniel

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:15

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Februar 2024 um 14:01:22 Uhr:

War da nicht auch irgendwas mit drei Rädern bzw sehr eng zusammen stehenden an einer Achse?

Wenn das so einfach wäre, hätten bestimmt schon ändere diese Idee gehabt. ;)

Hallo.

Das weiß ich nicht mit den Räder und Achsen…

Tja, in Schweden gibts kein MotorTalk. Von daher bin ich mir nicht sicher ob das Kollektiv über solche Lösungen sich austauscht. ??

VCDS ist auch nicht so stark vertrieben in Schweden. Jedenfalls findet man nur wenig Konkretes wenn man im Netz sucht.

Mfg

Daniel

Hab eben mal an meinem Auto nochmal geschaut, es ist bei Anpassung zu finden, zuvor muss noch der Login 12233 eingegeben werden.

Jedoch lässt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung mit VCDs nicht mehr zurücksetzen. Dies scheint auch mit anderer Software schwierig zu sein. Evtl ist dann auch ein neues Steuergerät nötig.

Img
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 13:18

Danke dir!

Gibt es auch eine Einstellung für die Drehzahlbegrenzung?

bei einem 2005er kannst du doch mit einem Flashtool (zb. mpps für 15-30 euro bei ebay). den Datensatz aus dem Steuergerät auslesen. Im Datensatz selber kann das dann so verändert werden, dass es den Anforderungen entspricht. Das kann dann auch mit VCDS auch nicht abgeschaltet werden. Willst du es später mal wieder original haben, schreibst du mit dem Tool den Datensatz wieder drauf, den du ausgelesen hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie Geschwindigkeit und Drehzahl drosseln beim Audi A4 (Baujahr 2005) mit VCDS?