ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert der Schnellstart beim M3?

Wie funktioniert der Schnellstart beim M3?

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:25

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass der M3 mit SMG eine Art Schnellstartfunktion hat. Dabei wird irgendwie Drehzahl und Schaltzeitpunkt so aufeinander abgestimmt, dass die maximal mögliche Beschleunigung des Wagens erreicht wird.

Gibt es das? Jetzt habe ich zwar noch keinen, aber wie es funktioniert würde mich trotzdem mal interessieren :)

Gibt es da ne bestimmte Tastenkombination? :)

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt es auf jeden Fall, wie es beim M3 im detail funktioniert weiss ich zwar nicht, aber beim 330Ci mit SMG nennt es sich Beschleunigungsassistent und funktioniert lt. Handbuch so:

Der Beschleunigungsassistent ermöglicht auf griffiger Fahrbahn eine optimale Fahrzeugbeschleunigung auf

Rennsportniveau. Den Beschleunigungsassistenten nicht häufig nutzen, sonst können Bauteile vorzeitig verschleißen.

1. Sportprogramm aktivieren

2. Taste DSC länger als drei Sekunden gedrückt halten

3. Gaspedal schnell voll durchtreten: Kick-down. Es wird die optimale Anfahrdrehzahl eingeregelt.

 

Ob es beim M3 genauso funktioniert? - Das SMG ist da ja doch etwas anders... da müssen die M3-Fahrer unter uns mal weiterhelfen...

Beim M3 müsste es folgendermaßen gehn:

1. in den M- oder Sportmodus schalten (falls vorhanden)

2. SMG-Schaltknauf nach vorne drücken und dort halten

3. Gas voll durchtreten (kick-down)

4. SMG-Schaltknauf in Mittelstellung "zurückschnalzen" lassen

5. ab geht die Post! :)

Gruß

Tobi

PS: Wobei ich mir grad nicht mehr so sicher bin, ob das nicht beim neuen M5 E60 so war :)

Beim M3 heißt es Launch Control.

Diese ist aber mehr als materialmordend!!

Zitat:

Original geschrieben von Patt328i

Beim M3 heißt es Launch Control.

Diese ist aber mehr als materialmordend!!

Richtig, im E60 Forum schrieb mal jemand, dass ein Start mit der Launchcontrol beim M5 umgerechnet rund 250€ kostet.

Also nix für alltägliche Ampelstarts...

Gruß Christoph

und wenn manh das 10 mal macht,braucht man ne neue kupplung.....

Deshalb blockiert das System (zu mindest beim E60) auch mehrere Rennstarts nacheinander... damit die Kupplung abkühlen kann....

Beim M3 wird nach dem 3. Mal blockiert. Im normalen Fahrbetrieb danach merkt man im vergleich zu davor, dass die Kupplung abgebaut hat.

Hi

Habe letztens gelesen das die LOUNCH CONTROL gar nix bringt und man mit nem normalen start schneller von 0-100 kmh ist: Kann mir vorstallen das mit man mit L.C. zu viel radiert!! Aber schon komisch das die sowas entwickeln bei BMW und das gar nix bringen soll!!?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

Hi

Habe letztens gelesen das die LOUNCH CONTROL gar nix bringt und man mit nem normalen start schneller von 0-100 kmh ist: Kann mir vorstallen das mit man mit L.C. zu viel radiert!! Aber schon komisch das die sowas entwickeln bei BMW und das gar nix bringen soll!!?

gruss

*lol*

na klar bringt das was.....

wieso sollte bmw so etwas bauen,wenn es nichts bringen soll..:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von st328

*lol*

na klar bringt das was.....

wieso sollte bmw so etwas bauen,wenn es nichts bringen soll..:rolleyes:

Weiß auch nicht. ich glaub das haben die letztens bei "Abernteuer Auto" gesagt...Haben gesagt "Diese Funktion wär nur ne Spielerei,ohne das wär man schneller.." hab mich auch gewundert! Aber naja

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

Weiß auch nicht. ich glaub das haben die letztens bei "Abernteuer Auto" gesagt...Haben gesagt "Diese Funktion wär nur ne Spielerei,ohne das wär man schneller.." hab mich auch gewundert! Aber naja

aja ,ist ja auch worscht...;)

Ein richtig guter Sprint von 0 auf 100 ist absolut nicht materialschonend und so einen Sprint bekommt man nicht hin, wenn man ein bisschen Gas gibt und vorsichtig die Kupplung kommen lässt. Das ist eine richtige Materialschlacht. Diese Launch-Control bringt vielleicht nur ein paar Zehntel Sekunden, aber ich bin mir sicher, dass man damit schneller beschleunigt als wenn man einfach so losfährt.

Bei den Herstellertest hängen die doch an Seilen, geben Vollgas lassen die Kupplung kommen und machen dann das Seil los. So hab ich das zumindest mal gehört. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ein richtig guter Sprint von 0 auf 100 ist absolut nicht materialschonend und so einen Sprint bekommt man nicht hin, wenn man ein bisschen Gas gibt und vorsichtig die Kupplung kommen lässt. Das ist eine richtige Materialschlacht. Diese Launch-Control bringt vielleicht nur ein paar Zehntel Sekunden, aber ich bin mir sicher, dass man damit schneller beschleunigt als wenn man einfach so losfährt.

Bei den Herstellertest hängen die doch an Seilen, geben Vollgas lassen die Kupplung kommen und machen dann das Seil los. So hab ich das zumindest mal gehört. Kann das jemand bestätigen?

hab sowas ja noch nie gehört.... die werte die die hersteller so angeben kann man bestimmt auch ohne Seile erreichen!

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

 

hab sowas ja noch nie gehört.... die werte die die hersteller so angeben kann man bestimmt auch ohne Seile erreichen!

Hat hier mal irgendjemand geschrieben. Die Werte, die die Hersteller angeben, werden sicher nur unter extremer Belastung der Fahrzeuge erreicht, das sollte ja mal klar sein. Denn jeder Hersteller will natürlich eine möglichst gute Zeit von 0 auf 100 erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie funktioniert der Schnellstart beim M3?