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Wie fährt man sicher quad?

Themenstarteram 9. April 2007 um 14:05

Hallo zusammen!

Hab seit einem Monat ein Quad und schon gut 200km zurückgelegt. Ich hab aber extreme Probleme, wenn ich um die Kurve fahren will. Man hat da immer das Gefühl umzukippen, weiß da jemand, wie man das sicher macht?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2007 um 20:34

Applaus GG-Quad du gibst jemanden der erst 200 KM mitn Quad gefahren ist Renntips. Ich würd erstmal mit der Basis anfangen als gleich mit um die Kurve hetzen...

greetz

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Ich hab inzwischen über 5000km auf dem Quad weg, und bin noch nie umgekippt. Obwohl der anfängliche Respekt längst verflogen ist ;)

Zunächst mal, wenn Du denkst, Du kippst in den Kurven, versuch's langsamer. Muß man ja am Anfang nicht übertreiben. Dazu das Gewicht nach innen verlagern.

Nichtzuletzt haben die meisten Modelle einstellbare Federbeine. Stell sie härter ein. Dann wird's zwar unkomfortabler (aber wer fährt so'n Ding schon für den Komfort ;) ), aber sicherer, weil Du in den Kurven nicht so einknickst. Vor allem die vorderen Federn solltest Du so hart wie möglich justieren, dann hebt das kurveninnere Hinterrad nicht so leicht ab.

Letztendlich ist das Quadfahren einfach ungewohnt, da hilft nur immer wieder üben, damit Du ein Gefühl für das Gerät bekommst.

Du benutzt dein Gewicht bestimmt nicht! Das ist der stabilisierende Faktor beim Quad.

Aber bevor du dich und andere Leute gefährdest, besuche ein Fahrsicherheitstraining!!

Moin moin,

ein ganz entscheidender Unterschied liegt in der Federung!

Hast du Einzelradaufhängung hinten oder Starrachse?

 

In jedem Fall mußt du dich beim fahren in Kurven bewegen, oder die Maschine halt um die Ecke tragen ;-)

Ich habe inzwischen meine 2. Maschine, wobei ich ATV`s bevorzuge.

Zuerst hatte ich eine Linhai mit Monofederung und Starrachse, bei der hat es einen heiden Spaß gemacht wenn man mitten im Abbiegevorgang war ein wenig mehr Gas zu geben so das sie um die Ecke rum rutschte.

Nun fahre ich seit 2000Km eine Suzuki King Quad und da taste ich mich gerade an das rutschen heran, es ist nicht so das man es mit ihr dank Einzelradaufhängung nicht könnte, jedoch sollte man ein wenig Respekt vor den 50PS haben die sie auf die Straße bringt, zumal die Linhai nur 18PS hatte.

Aber nun zurück zur eigentlichen Frage, bisher hatte ich noch nie ein Rad in der Luft beim Kurvenfahren wenn ich es nicht wollte.

Das beste ist wenn du dir einen Parkplatz suchst und da mal im Kreis fährst um ein Gefühl zu bekommen wann sie die Räder hebt.

Das Gefühl zu haben das die Maschine kippt liegt nicht zuletzt auch am hohen Schwerpunkt, aber zwischen "Beinchen heben" und kippen ist ein großer Unterschied.

Ich habe es damals so gemacht das ich erst sitzen geblieben bin und beim nächsten mal mein Gewicht in die Kurveninnenseite verlagert habe.

Aber Vorsicht, du kannst die Fahrphysik nicht ausser Kraft setzen damit, jedoch wirst du schnell sehen wie deine Maschine reagiert und wo eure Grenzen sind.

Und vielleicht gibt es in deiner Nähe noch ein paar Quadverrückte denen du dich anschließen kannst und wo du einiges abschauen kannst.

 

Gruß Ac.

Relaxter um die Kurve fahren läßt es sich m.E. aber, wenn das kurvenäußere Bein drückt, daß sich wenigstens hinten das Beinchen heben kann. Das schont das Material und es geht ganz einfach.

am 15. Oktober 2007 um 19:44

Die Kurve so weit wie möglich ausfahren und wenns geht in der Mitter Der Kurve ordendlich gas geben , wenn du die Leistung hast, dann drivtest du eh schon und das gesamte gewicht auf die innere Seite verlagern versuch neben dem Sitz zu sitzen.

So hab ich bie rennen meist Erfolge .

MFG

am 15. Oktober 2007 um 20:34

Applaus GG-Quad du gibst jemanden der erst 200 KM mitn Quad gefahren ist Renntips. Ich würd erstmal mit der Basis anfangen als gleich mit um die Kurve hetzen...

greetz

am 17. Oktober 2007 um 6:57

such dir nen leeren supermarktparkplatz am wochenende und üb erstmal!

bremsen aus voller fahrt, kurvenfahren usw. damit du erstmal ein sicheres gefühl für dein quad bekommst.

ps: nimm dir was mit, zum slalomparcours "abstecken"...

viel spaß :D

Applaus Red Dragon....

Haste mal geschaut wie alt der Thread ist? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Applaus GG-Quad du gibst jemanden der erst 200 KM mitn Quad gefahren ist Renntips. Ich würd erstmal mit der Basis anfangen als gleich mit um die Kurve hetzen...

 

greetz

 

am 17. Oktober 2007 um 17:33

Applaus Chris

Hab ich den hochgeholt?? erst schauen dann denken dann reden

Jungs... darum gehts doch auch gar nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 20:38

Hey Leute,

wie schon bemerkt wurde, ist das eine ganze Weile her. Aber so viel dazu, die Tipps haben mir sehr viel gebracht. Nachdem ich gelernt hatte das Gewicht richtig zu verlagern, war es einfach nur noch geil!

Nun zum schlechten Teil meiner Story. Ich war einer dieser Deppen, die sich einfach mal ein billiges Quad kaufen wollten, ohne mal nach Bewertungen, oder ähnlichem zu suchen. Das Loncin LX 110ST oder so ähnlich dürfte jedem ein Begriff sein.

Kann sein das manche Glück mit dieser Kiste hatten, ich nicht. Sie lief genau zwei Wochen und ich bin wirklich ganz zart gefahren um den Motor zu schonen, hat nicht geklappt.

Davon abgesehen hat es nach nur 500km ettliche Birnen und den Tacho durchgeschossen, starke Vibrationen, schlechte Bremsen, beachtliche Rostentwicklung, starker Ölverlust...

Von Kauf zu Verkauf 500€ verloren, aber wenigstens wusste ich danach, Quad fahren ist genau mein Ding. Ich spare jetzt lieber auf ein gescheites Quad mit einer Vertragswerkstatt in der Nähe.

China kopiert billig, aber grottenschlecht!

am 20. Oktober 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Lorener

China kopiert billig, aber grottenschlecht!

schade, das du es auf diese art und weise erfahren hast... :(

am 8. Juni 2009 um 22:20

Hi,

also, ich habe meinen pkw führerschein jetzt und habe vor mir einen quad zu kaufen, als ich dieses forum sah, habe ich gelesen das sich billig quads nicht lohnen und auch zu gefährlich sind, meine frage ist ab welcher preiskategorie also mindestpreis sollte man schon bleiben? Geht ein 2000 euro quad oder sollte es schon ein 5000 euro teures Quad sein? ah und meine 2 frage wäre, fahrsicherheitstraining, kostet so was geld?

Danke im voraus

am 9. Juni 2009 um 5:30

Moin und herzlich Willkommen im Forum,

na klar - ein Sicherheitstraining kostet Geld. Bislang ist sowas aber meines Wissens nach ohnehin nur für PKWs verfügbar, für Quads ist der Markt einfach zu dünn.

Was den Anschaffungspreis angeht - da kannst du eigentlich nicht nach Geld gehen. Wenn du für 2.000 eine gebrauchte Kymco (KXR 250, so wie ich anfangs) ergattern kannst, eine TGB oder vergleichbares erwischst, dann bist du für die ersten 1-2 Jahre oder auch länger gut versorgt. Gut ist unter anderem, wenn man ein Modell gefunden hat, danach mal via Suchmaschine nach dem Händlernetz und verfügbaren Erfahrungen anderer Besitzer zu suchen. Findet man praktisch nichts brauchbares außer Händlerwerbung, ist das schon sehr verdächtig. Ansonsten: Frag uns!

Grüße,

qp

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