ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie erkennt man eine defekte Wasserpunpe?

Wie erkennt man eine defekte Wasserpunpe?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:18

Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe, kann mir das jemand erläutern?

Habe neulich den Wagen mal mit offener Motorhabe gestartet. Aus Richtung Wasserpumpe habe ich ein lautes Mahlen, bzw. für mich etwas zu extremes Geräusch vernommen, was nach ca. 2 Minuten deutlich besser wurde.

Könnte es sein, dass die Pumpe defekt ist? Ansonsten habe ich keinerlei Probleme (Kühlwassertemperatur oder Heizung).

Ggruß

MB_E320

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja Keilriemen runter und drehen kannste ja gleich mit der Batt prüfung zusammen machen.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:32

Könntest Du die Wasserpumpe "erhören", wenn ich morgen ein Videofile davon anfertige?

Das kann man ja mal versuchen ob man es raushören kann.

Ein mahlendes Geräusch deitet aber auch eine eingelaufene Wele hin (Kühlwasserpumpennwelle)

Das gibt sich nach kurzer Laufphase wieder da Kühlwasser dran kommt und sich das ganze durch wärme ausdehnt.

Würde sie Sicherheitshalber gleich mit tauschen ..... du hast ha auch die Spannrolle vor dir.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:46

Ok, werde morgen mal das Videofile posten.

Na kann man versuchen.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:27

Hier der versprochene Videofile (ist leider etwas groß geworden, aber im DSL Zeitalter sicher kein Problem). ;-)

http://www.luxusbenz.de/Video.mp4

Für mich schon ;geht nicht.

Ich habe mir mal erlaubt das Video in ein MS Format *.wmv umzuwandeln und hoch zu laden auf meinen Server. (deine Erlaubniss vorausgesetzt. Wird aber in ein paar tagen wieder gelöscht)

So dürfte es kein Problem geben es anzusehen denn nicht jeder kann das *.mp4 Format darstellen bzw abspielen.

Das Video ist jetzt ca 32 MB groß aber unverändert.

Ich würde dringends Spannrolle und Wasserpumpe wechseln.

Ja gut das war wohl ein Kaltstart erst hört man das Zuluftgebläse(und das hört sich schon nicht gut an)und wenn das weg ist; ein Spannrollen geräusch,da muß erst mal das Flachriemen runter und dann die Rollen mit der Hand drehen. Kannste das?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:13

Na klar, das ist ja in meinem Sinne. Du darfst das Video auch gern für Vorführzwecke etc. verwenden.

Hört sich das nach defekter Wasserpumpe an 9r-tester?

@dbfuchs Wen Du kurz erläutern könntest wie das geh (wie genau kann ich den Riemenspanner runterdrücken; ist beim Anbau noich etwas zu beachten?), gebe ich mich mal dran, den Riemen zu entfernen. Bremsen etc. mache ich auch selbst; habe da keine Berührungsängste.

Also die Spannrolle macht wohl geräusche so wie sich das anhört.

(der Kaltlauflüfter dürfte auch mal neu, wie schon geschrieben wurde)

Aus sehr langer (selbst) Schraubererfahrung ist es besser beim wechseln der Spannrolle auch gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln. Die kommt zu 99% als nächstes in kurzer Zeit. Die neue Spannrolle (auch bedingt durch das Wechseln) hat dann wieder den nötigen Druck und den bekommt die Wasserpumpe dann auch zu spüren. Da du es eh auseinander hast ist es ein Abwasch.

Ich würde eh den gesammten Satz wechseln, also den Flachriemen auch gleich mit. Ich bin kein großer Freund von Alt- und Neuteile mischen bei so etwas. Sehr oft ist man kurze Zeit später wieder dabei und wechselt die anderen Altteile.

(Ich lasse das Video 1 Woche auf meinem Server stehen, du kannst ihn ja mit dem MS Player auf deinem PC speichern und so hast die konvertierte Form dann selber vorliegen.)

Äh du weißt schon das,das ein M 112 ist?

Anleitung gibts morgen.

Ja, ich weiß :D

und bei dem Motortyp hast du schon ne Wapu erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie erkennt man eine defekte Wasserpunpe?