ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie dem TSI "günstig" etwas mehr Motorsound entlocken?

Wie dem TSI "günstig" etwas mehr Motorsound entlocken?

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:04

Hi zusammen,

in ca. 2 Monaten bekomm ich endlich meinen 6er TSI mit 160PS. Nach mehreren Probefahrten, stört mich eigentlich nur der geringe Motorsound des Golfs, was andere vielleicht genau umgekehrt sehen.

Für mich stellt sich nun die Frage wie ich dem Motor etwas mehr "Sound" entlocken kann, ohne gleich 2000€ in eine komplett neue Auspuffanlage zu investieren. Ich will auch nicht das sich das Auto dann wie ein Porsche anhört, jedoch ein etwas satterer und kerniger Klang würde mir schon gefallen. Es soll eben nur etwas mehr sportlichkeit rüber kommen.

Gibt es hierzu ein paar "günstige" Möglichkeiten sowas umzusetzen z.B. durch einen neuen Luftfilter etc.? Ich bin leider nicht so der Autospeziallist um mir die Frage selbst zu beantworten und

würde mich deshalb sehr über eure Antworten freuen.

Grüße Nico

PS: Habe so ca. 800 bis 1000€ zur Verfügung.

Beste Antwort im Thema

Sorry fürs OT

 

@ Paulisostar,

 

Du hast 19 " Felgen, schwarze Folie und ne Bastuck Duplex Auspuffanlage an einem 80 PSler???

 

 

Ich lach mich weg, fährt der mit dem Gewicht und den Puschen überhaupt noch????

 

Nichts für ungut, aber wer kauft denn einen 80 Ps Golf und brezelt ihn dann so auf???

 

Gruß otti

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nimm den Abgaskrümmer runter, das klingt kernig :D

Themenstarteram 28. November 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

Nimm den Abgaskrümmer runter, das klingt kernig :D

Kann mir aber nicht vorstellen das das legal ist :)

am 28. November 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von themrbentley

Hi zusammen,

in ca. 2 Monaten bekomm ich endlich meinen 6er TSI mit 160PS. Nach mehreren Probefahrten, stört mich eigentlich nur der geringe Motorsound des Golfs...

PS: Habe so ca. 800 bis 1000€ zur Verfügung.

Sehe ich genau so. Da kommt echt nix rüber. Der Golf 5 GT mit dem selben Motor hat einen besseren Sound gehabt.

Ich will mir ne Komplettanlage ab Kat einbauen lassen, zum Beispiel die hier von Bastuck in Edelstahl mit 2x 76mm schräg Endrohr: hier

Zu laut wird er dadurch nicht, außer du läßt den Mittelschalldämpfer weg, was wiederum nicht legal wäre...

Auf der Ansaugseite wird es schwieriger, alle legalen Veränderungen (K&N Filter in original Filterbox) bringen soundtechnisch nix. Nur nicht zugelassene Sachen wie dies hier von Forge Motorsport vielleicht: hier

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:30

Zitat:

Ich will mir ne Komplettanlage ab Kat einbauen lassen, zum Beispiel die hier von Bastuck in Edelstahl mit 2x 76mm schräg Endrohr: hier

Was würde den da der Einbau zirka kosten? Soundfiles gibts da nicht zufällig dazu oder?

am 28. November 2009 um 14:38

Ne leider nicht. Hab auch schon youtube abgesucht, aber da gibt es leider nur bastuck anlagen am golf v gti. Keine Ahnung was der Einbau kostet, ist ja eigentlich nicht so kompliziert. Ich würd mal tippen so ca. 50 - 100 Euro...

Also ich hab meinen auspuff innerhalb einer halben stunde drunter gebaut!!!

Themenstarteram 28. November 2009 um 14:59

Dank dir, der Preis würde dann ja eigentlich echt gehen, vor allem für eine Komplettanlage. Mich würden nur eben mal Soundfiles interessieren, da ich mir fast nicht vorstellen kann, das man aus nem 1,4 Liter nen schönen Klang entlocken kann :)

also bei meinem ohne T....haut der klang voll hin..jenau so wie ich ihn wollte...wollte keinen panzer,....sondern nur einen auspuff der bei 3000 Umdrehungen anfängt rabatz zu machen!!!

 

ich hab meine komplette anlage mit heckansatz für 900 euro bekommen!

am 28. November 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von themrbentley

Dank dir, der Preis würde dann ja eigentlich echt gehen, vor allem für eine Komplettanlage. Mich würden nur eben mal Soundfiles interessieren, da ich mir fast nicht vorstellen kann, das man aus nem 1,4 Liter nen schönen Klang entlocken kann :)

Hatte schon mal ein Sound file bei Bastuck angefragt, leider kam nur diese Antwort:

Mit einem Soundfile der Anlage können wir Ihnen leider nicht dienen. Evtl. finden Sie jedoch ein Soundfile der Anlage bei YOUTUBE.

Bezüglich des Klangs der Anlage können wir Ihnen sagen, dass diese gegenüber der Serienanlage etwas dumpfer und sonorer klingt und zudem geringfügig lauter ist als Serie.

Um einen etwas kernigeren Klang zu erzielen, besteht noch die Möglichkeit, anstelle unseres Vorschalldämpfers das Ersatzrohr für Vorschalldämpfer (ohne TÜV!) zu verwenden. Durch Wegfall des Vorschalldämpfers wird die Anlage dann noch um einige dB lauter.

Sorry fürs OT

 

@ Paulisostar,

 

Du hast 19 " Felgen, schwarze Folie und ne Bastuck Duplex Auspuffanlage an einem 80 PSler???

 

 

Ich lach mich weg, fährt der mit dem Gewicht und den Puschen überhaupt noch????

 

Nichts für ungut, aber wer kauft denn einen 80 Ps Golf und brezelt ihn dann so auf???

 

Gruß otti

am 28. November 2009 um 16:08

Gerade du müsstest doch nachvollziehn können, das jemand sein Auto individuell "verschönert" (alles bekanntlich Ansichtssache). Ob man das jetzt an ner 80Ps Gurke oder an nem Tsi macht, ist doch vollkommen egal ;) Wobei ich immernoch besser finde wenn der Wolf im Schafspelz steckt wie umgekehrt :D

jap jenau so isses:D

 

ich brauche ein auto..das nicht viel verbraucht und einfach nur fährt!!!

 

ist halt nen car für die stadt!!!

 

Das ganze rumgebastel ist doch  nur ein bisschen spielerei...!!!

 

Leute die sich mit mühe und anstregung grad so nen tsi kaufen können und ihn dann lassen wie er ist, find ich persönlich einfach nur schwach;)

 

Darum...alles ansichtssache!

Themenstarteram 28. November 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar

also bei meinem ohne T....haut der klang voll hin..jenau so wie ich ihn wollte...wollte keinen panzer,....sondern nur einen auspuff der bei 3000 Umdrehungen anfängt rabatz zu machen!!!

ich hab meine komplette anlage mit heckansatz für 900 euro bekommen!

Hast du zufällig ein Soundfile? Mich würde ja echt mal interessieren wie das an dem 80PSler klingt.

ne sry hab ich nicht...und ich wert mich heut auch nicht mehr rausstellen und eins machen!!!

 

mach dir lieber selber nen bild..undkauf ihn dir!!!übern file hörst du es bestimmt eh nicht sooo gut!!!

 

wie gesagt...der von bastuk reicht vollkommen aus...hätte ich einen panzer haben wollen...hätte ich nen V8!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie dem TSI "günstig" etwas mehr Motorsound entlocken?