ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie bekommt man das "Gangs rausnehmen/Rollen lassen" deaktiviert?

Wie bekommt man das "Gangs rausnehmen/Rollen lassen" deaktiviert?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:41

Hallo Zusammen,

habe seit heute einen 2.0L Diesel 190ps/4Motion Tiguan EZ 01/2020 , 7Gang DSG

Was mich richtig nervt ist das er in bestimmten Situantionen, meist wenn man ohne Motorschub rollt und Fuß vom Gas hat, den Gang raus nimmt und dabei im Tacho oben kleines "e" also irgendwas ,mit Eco anzeigt.

Ich habs Probiert im Fahrmodus Straße"normal", und dann im Modus Straße Individuall und da drin alles auf normal, nirgends ECO. Trotzdem macht er den Mist.

Wie bringt man das weg? Finde im Handbuch nichts, muss man am Ende sein Lebtag alles auf "sport" fahren, nur deswegen? Offroad usw habe ich nicht probiert ob es dort auch vorkommt.

Ich habe auch VCDS mal angeklemmt und mal nach nem Kanal zur Anpassung gesucht, auf die schnelle nichts gefunden?

Hat sich damit schon jemand mal befasst?

Gruß

Schmittlein

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das e steht für Zylinder Abschaltung und hat nichts mit dem Eco Fahrmodi zu tun. Das mit dem Gang raus nehmen nervt tatsächlich. Ich habe mir angewöhnt kurz auf die bremse zu treten, dann behält er den Gang drin.

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp. :)

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 22:33

Zylinder abschaltung? Also der Motor läuft dann aber auf Standgas weiter bei mir.

Nur er geht dann von D7 z.b raus und zeigt in der Zeit nur noch D an, und fällt eben auf Leerlauf Drehzahl

Also das e am oberen Ende der Digitalanzeige steht für Zylinder Abschaltung. Kann man sich auch im Displayanzeigen lassen. Ich glaube beim aktuellen Verbrauch.

Das hat nichts damit zu tun, das er in den Leerlauf geht. Die Zylinder Abschaltung ist auch aktiv bzw. aktiviert sich, wenn ein Gang drin ist. Zumindest ist das bei meinem Benziner so.

Ich lasse mich da aber auch gern korrigieren.

Zylinderabschaltung beim Diesel? ;)

@schmittlein

Hallo

Das ist die DSG Freilauffunktion ("Segeln"), welche da greift und das lässt sich auscodieren.

Diskussionsthema (pro und contra) dazu u.a. hier -> Freilauf bei DSG?

Um die Sache abzukürzen die nachstehende Codierung anwenden. VCDS scheint ja vorhanden zu sein und bei deinem Tiguan handelt es sich mit EZ 01/2020 offensichtlich um ein MJ20.

------

STG 19 (Diagnoseinterface für Datenbus)

Lange Codierung

Byte 09 bit 4 auf nicht aktiv setzen (Standard ist aktiv bei MJ20)

Byte 12 bit 2 auf nicht aktiv setzen (nur zur Kontrolle, dieses bit sollte bei MJ20 bereits auf nicht aktiv gesetzt sein)

 

Das klappt bei meinem MJ20 Tiguan einwandfrei, in sämtlichen Fahrmodi kein DSG Freilauf mehr.

Zylinderabschaltung ist beim Benziner, der TE hat nen Diesel.

Fahranwahl Straße, Schnee oder Gelände hat nix mit der Auswahl Eco, Comfort, Sport, Individual zu tun. In Sport sollte er nicht mehr Segeln. Bei mir steht das D ohne Gangzahl wenn er Segelt, also im Leerlauf rollt, wie zuvor geschrieben im Standgas. Dazu muß zumindest der Tiguan 2016 / 17 in Eco geschalten werden, dann geht aber Standheizung nicht, Sitzheizung Klima und Lüftung nur in kleiner Stufe. Eben Sparmodus.

Individual ist ja nur eine Auswahl die man selber konfigurieren kann.

Gruß aus Hessen

Manfred

Was mich erstaunt, dass das Segeln beim DQ381/Tiguan Diesel/MJ20 so sehr stören sollte... Beim VFL mit dem DQ500 war eine deutliche "Umschaltung" zu spüren, zu hören. Beim Auskuppeln, wie auch beim Einkuppeln.

Beim FL mit dem DQ381 hingegen habe ich beiläufig durch ein Blick auf das AID mit bekommen, dass die Karre auch mal segelt.

Das ist hier inzwischen so sauber eingearbeitet, nicht mehr spürbar, außer, man möchte bewusst nur durch Gaswegnahme bremsen, dass ich drauf achten muss, ob das Segeln überhaupt aktiv ist. Spätestens beim leichten Druck auf's Bremspedal ist der Motor auch (unspürbar) weich eingekuppelt und bremst ab da auch aktiv mit.

In diesem Punkt muss ich sagen, hat VW mit seinen Ingenieuren ganze Arbeit geleistet!

Für Fahrten auf "D" ist das imo super umgesetzt, bei Fahrten mit dem Messer zwischen den Zähnen, fahre ich auf "S" und der Freilauf-Spuk ist eh vorbei.

Ich hatte in meinem VFL auch das DQ 381 und habe davon nie was gemerkt. Ich verstehe nicht was daran störend sein soll.

ich nutze die Segelfunktion gerne und finde diese technisch sehr gut gelöst, so wie Beichtvater es schon treffend schrieb.

Ich frag' mal andersrum... Wie bekomme ich ihn (2017er 2.0 190 PS TDI) dazu, DASS er "segelt"?

Ich habe das Fahrprogramm Indivual so eingestellt, dass die Lenkung sportlich straff ist und Klima auch nicht economisiert, der Antrieb aber doch. Er fährt dann in E und ich kann bei Lust und Laune am Schalthebel auf S umschalten. Aber er "segelt" nicht bei E. Das macht er nur, wenn ich im Fahrprogramm Eco fahre, was ich aber nicht möchte, weil dann die Lenkung "weicher" ist, als ich möchte...

Der automatische Motorstop stört mich da schon eher, weil der häufig eintritt, wenn gar nicht nötig und sofort danach oder sogar noch während des Stoppens der Anlasser schon wieder dreht...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube beim 2017er Modell geht es nur im Eco Modus. Es wurde erst später geändert.

Zitat:

@bergischland schrieb am 7. Januar 2023 um 02:03:38 Uhr:

Ich frag' mal andersrum... Wie bekomme ich ihn (2017er 2.0 190 PS TDI) dazu, DASS er "segelt"?

..

Die Umstellung vom "Segeln" allein im Eco Mode auf den DSG Freilauf auch in den anderen Fahrmodi kam m.W. mit MJ19.

Nur so als Idee und Versuch macht klug. Evtl. ließe sich die Standardcodierung (Werkscodierung) des MJ19/20 VFL bzgl. DSG Freilauf auch auf die älteren Modelljahre anwenden? Vorausgesetzt, die Steuergeräteversion/en der älteren Modelljahre macht/en es möglich !

Wer mag, probiert die DSG Freilauf Werkscodierung des MJ19/20 VFL einfach mal auf seinem älteren MJ aus, allerdings ohne Gewähr !

STG 19

Lange Codierung

Byte 09 bit 4 auf aktiv setzen

Byte 12 bit 2 auf nicht aktiv setzen

Mich stört diese Abschaltung auch. Aber man gewöhnt sich daran. Mein freundlicher meint: er kann und darf dies nicht ändern. Ich helfe mir jetzt, indem ich die linke Schaltwippe betätige, dann wird der passende Gang eingelegt.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:36

Besten Dank für euere Antworten,

und @fwcruiser danke für deinen Codier Ansatz.

Muss aber erst mal das alte Laptop mit VCDS wieder neu aufsetzen, die Festplatte scheint den etwas härteren Anschlag nicht verkraftet zu haben und muss jetzt wohl ersetzt werden.

 

Melde mich noch mal wenns Ausprobiert wurde.

Natürlich ändere ich das nur zu Testzwecken und würde so niemals Offiziell herumfahren, wenn mans ja nicht darf ;)

Das Segeln kann man auch mit einem kurzen Druck auf die Lenkradschaltwippe beenden, dann kuppelt er sofort wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wie bekommt man das "Gangs rausnehmen/Rollen lassen" deaktiviert?