Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wie bekomme ich die Zeiger raus..?

wie bekomme ich die Zeiger raus..?

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:12

Ich habe einen audi 80 B3...will jetzt die Tachischeiben austauscen (will weisse reinbauen)..weis aber nicht wie mann die Zeiger rausbekommt..kann mir jemand helfen..danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

also anch meinen informationne sit nach dem zeigertausch nen neues Ki fällig ;-)

also lass es bleiben...auserdem haben die tachoscheiben für den Audi 80 nen schlzit zum drüberziehen ;-)

grüße

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:24

normaler weise muss es gehen..wiel es gibt auf der tachoscheibe zwei schrauben die man losen kann und dann muesste ich die alte tachoscheibe aufschneiden um sie uber die Tachonadel zu bekommen...ich dachte eher das mann die Tachonadeln irgendwie abziehen koennte.....weill der Schlitz den du gemeint hast ist zu klein um so die Tachoscheibe uber die Tachonadel zu bekommen...

Müssen muß gar nichts, beim VDO KI kann man die Zeiger abziehen, das UN4 ist danach schrottreif.

Außerdem bleiben die originalen Tachoscheiben meistens drin wenn man Folien hat.

Themenstarteram 11. November 2006 um 22:46

was ist UN4..also ich weiss das es beim GOLF IV leicht geht..habe es schon gemacht..wies aber nicht ob es beim audi auch so ist

Genauso ist es, ein Golf ist nunmal kein Audi.

Wenn du die obere Verkleidung hinter dem Lenkrad rausmachst steht auf dem Plastikrahmen mit den Schrauben vom KI der Hersteller.

Entweder VDO oder UN4(nippon-seiki).

Weiteres Indiz ist ob das KI Anschläge für die ruhestellung der Zeiger aufweist, die UN4 haben die Anschläge, die VDO m.w. nicht.

MfG

am 12. November 2006 um 12:07

Bei meinem VDO ist es damals auch schief gegangen *schnief*

An den Nadeln waren aufgewickelte Federn befestigt, die sind beim Raushebeln (zwangsweise) mit rausgekommen bzw ausgerissen sind...

Ich würde niemehr am originalen Tacho basteln. Zumindest nicht versuchen die Tachoscheiben wechseln...

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:13

danke..aber irgendwie muss mann ja die tachonadel rausbekommen...weil sonst weis ich nicht wie mann es machen soll...habe schon im net viele Audi's gesehen die weisse zifferblatter eingevaut haben...soche auch im net..aber es gibt einfach keine anleitung

Ist doch ganz einfach!

Habe mein Ki (VDO) auch einmal komplett zerlegt weil der Kilomterzähler nicht mehr funktioniert hat und ich 3 Lötpunkte nachbessern musste. Dazu musst ich zwangsweise auch die Nadeln und die tacho Folie abbauen. Die tacho Folie war glaube ich mit 2 kleinen Schrauben befestigt und die zeiger kann man mit etwas richtig angewandter gewalt abziehen (sitzen sehr fest) man muss z.b. 2 löffel zum gleichmäßigen Hebeln benutzen aber bitte nicht zu sehr in einer richtung drücken sonst verbiegt sich der kleine Metallstift wo die Zeiger drauf geclipst sind.

Bei mir hat es geklappt und das KI läuft seitdem ohne Probleme auch der Kilomterzähler wieder ;)

am 12. November 2006 um 12:20

Du hattest dann aber keine aufgewickelten Federn an den Zeigern dran, richtig? Haben sie es wohl gegen Ende hin noch abgeändert...Weil nur geklipst war das bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Du hattest dann aber keine aufgewickelten Federn an den Zeigern dran, richtig? Haben sie es wohl gegen Ende hin noch abgeändert...Weil nur geklipst war das bei mir nicht.

Ne Federn hatte ich keine dran! Ahbe aber auch ein KI mit Drehzahlmesser vielleicht ist es da ja anders? oder wie du schon sagtest zum Ende geändert!

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:46

was hast du fur einen audi....gibt es eigentlich unterschiede zwischen VDO und KI....

Zitat:

Original geschrieben von samir_25

was hast du fur einen audi....gibt es eigentlich unterschiede zwischen VDO und KI....

Den Audi hat er ;-)

Audi 80, B3, Bj. 90, 1,6, 51KW(70PS),Motorkennbuchstabe:PP

Unterschied zwischen VDO und KI=

VDO ist ein Hersteller für Kombiinstrumente(KI)

Erklärung ende.

Themenstarteram 12. November 2006 um 13:28

ok danke fur die erklerung.....aber ich habe schon auch gefunden wie man es macht......aber trotzdem danke....

am 12. November 2006 um 13:33

Ich glaub du meinst VDO und UN4. KI bedeutet ja nur Kombiinstrument. Also soweit ich weiss sind bei dem UN4 auch die Federn drinne und das soll nicht gnaz enifach sein. Bin mir auch ganricht mal sicher ob das überhaupt jemand hinbekommen hat, jedoch haben alle die ich bisher kenne das ziffernblatt so um den Zeiger herumbekommen mit viel geduld und aufwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. wie bekomme ich die Zeiger raus..?