ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie Autokauf beim Händler und Beantragung von Kennzeichen läuft?

Wie Autokauf beim Händler und Beantragung von Kennzeichen läuft?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:54

Hallo Leute, ich plane einen Wagen beim Händler bald kaufen, leider habe ich noch keine Erfahrung damit, wie es wirklich geht. Ich habe deswegen einige Fragen zum Thema.

Wie ich gelesen habe, kann man die Option von Bargeldzahlung auswählen. Bedeutet das wirklich Bargeld, oder kann man die Summe auch überweisen? (Ich möchte keinen Kredit aufnehmen, eher die ganze Summe auf einmal bezahlen)

Wie kann man das Kennzeichen erstellen lassen? Wird der Händler darum kümmern, oder muss ich selbst zu der Zulassungstelle gehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Pauschal nicht zu beantworten. Bargeld wird nicht überall angenommen werden, auch wenn man es müsste.

Kennzeichen kann der Händler machen, wird sicher teurer sein.

In der Regel meldet man selber an.

Das musst du jeweils mit dem Händler abklären.

Wenn im Kontext Autokauf von Barkauf gesprochen wird, ist meistens einfach die Zahlung der gesamten Summe auf einmal gemeint.

Ob du dann wirklich mit Bargeld zahlst oder überweist, machst du mit dem Händler aus.

Bei höheren Summen wird Überweisung üblicherweise bevorzugt.

Der Händler wird sich nur um die Zulassung kümmern wenn ihr das explizit vorher ausmacht.

Ansonsten lässt du dir einfach die Papiere geben, und meldest selbst bei deiner Zulassungsstelle an.

Das Kennzeichen kannst du in beiden Fällen vorher online reservieren.

Momentan macht es wegen der Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen (Zulassung nur nach vorheriger Termin-Reservierung) mehr Sinn, die Zulassung dem Händler zu überlassen (der macht das quasi täglich).

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Januar 2022 um 17:14:21 Uhr:

Momentan macht es wegen der Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen (Zulassung nur nach vorheriger Termin-Reservierung) mehr Sinn, die Zulassung dem Händler zu überlassen (der macht das quasi täglich).

-

Korrekt,

mein Händler nimmt pauschal 100,--€ dafür (Kennzeichen und Zulassung).

Ausweiskopie und Vollmacht muss allerdings sein.

-

Aber das steht auch alles im Netz, wenn man mal selber googeln möchte. ;)

Sowas ist i.d.R. nicht der Sinn dieses Forums - hier solls mehr um Fahrzeuge an sich gehen.

Jeder hat Händler arbeitet mit einem Zulassungsdienst zusammen über den die Fahrzeuge angemeldet werden. Ist bequem und spart Zeit und Nerven.

Zitat:

"Sowas ist i.d.R. nicht der Sinn dieses Forums - hier solls mehr um Fahrzeuge an sich gehen."

Olli, dann ab mit dem Thread ins V&S :D

Wie habe ich nur früher meine Autos ohne Internetz gekauft und angemeldet :confused:, ich kann mich da nicht mehr dran erinnern :o :D.

Es sind übrigens nicht alle Zulassungsstellen gleich. Ich bin Ende des Jahres in meine ohne Termin rein (war der 4. in der Warteschlange an der frischen Luft) und nach 50 Minuten wieder draußen weil die Anmeldung etwas länger dauerte, da Importfahrzeug.

So jetzt verschieben :D.

Wunschkennzeichen kann man sich online reservieren und zusenden lassen, müssen natürlich vor Ort gestempelt werden, das würde auf Wunsch sicher auch das Autohaus übernehmen, Corona-Regeln könnten je nach Landkreis verschieden sein.

Über 10.000€ dürfte Bargeld eher unüblich sein, aber 4- bis 5000€ kann man durchaus bar bezahlen.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 7:54

Vielen Dank für die Antworte!

Eine Frage noch - Versicherung.

Ich plane eine Teilkaskoversicherung abzuschließen. Loht die sich auch eher selbst zu erledigen, oder beim Händler?

Es lohnt, wenn Du Dich an den Rechner setzt und mit Deinen und den Fahrzeugdaten Dir das beste(muss nicht immer das billigste sein) Angebot raussuchst.

Gibt auch AH , die Versicherungen mit anbieten, ob die dann tatsächlich taugen, steht auf einem anderen Blatt

Zitat:

@overkill schrieb am 26. Januar 2022 um 08:54:29 Uhr:

Vielen Dank für die Antworte!

Eine Frage noch - Versicherung.

Ich plane eine Teilkaskoversicherung abzuschließen. Loht die sich auch eher selbst zu erledigen, oder beim Händler?

-

Ich würde bei meiner Versicherung - bei denen ich auch Hausrat, Rechtsschutz etc. habe - zuerst anfragen.

Ich mach sowas bei der örtlichen Agentur meiner Versicherung im persönlichen Gespräch.

Häufig bekommen "Bestandskunden" günstige Angebote.

Da bekommst Du auch die EVB-Nummer für die Zulassung

Egal ob Zulassung über Händler oder ob du es selber machst, du bzw. der Händler braucht im Vorfeld eine evb (früher Deckungskarte). Diese sollte sinnvollerweise von der Versicherung kommen, bei der du auch abschliessen wirst, sonst kommt u.U. ein teurer Kurztarif zum Tragen. In deinem Fall auch zusätzlich noch die TK-Deckung einschliessen bzw. bestätigen lassen.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 26. Januar 2022 um 09:14:35 Uhr:

Egal ob Zulassung über Händler oder ob du es selber machst, du brauchst im Vorfeld eine evb (früher Deckungskarte). Diese sollte sinnvollerweise von der Versicherung kommen, bei der du auch abschliessen wirst, sonst kommt u.U. ein teurer Kurztarif zum Tragen. In deinem Fall auch zusätzlich noch die TK-Deckung einschliessen bzw. bestätigen lassen.

-

Korrekt - andere Rahmenbedingungen wie Einzelfahrer, km-Leistung p.a., . . . . und weitere "Rahmenbedingungen" kann man auch hinterher machen.

Ich hole mir auch erstmal nur die EVB, wenn ich beabsichtige ein Auto zu kaufen - die Versicherung sagt dann sowieso meist, ich solle dann später einfach mit der Zulassungbescheinigung vorbeikommen.

Die Versicherung will meist vorher nur gerne wissen, welche Herstellerschlüsselnummer (HSN) und die Typschlüsselnummer (TSN) das künftige Fahrzeug hat. Das kriegen die aber auch so raus, wenn Du Typ, Modell und Motor angibst. Oder den Händler fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie Autokauf beim Händler und Beantragung von Kennzeichen läuft?