ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie anfällig ist das CVT?

Wie anfällig ist das CVT?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:24

Hallo miteinander,

ich hoffe, ich klinge jetzt nicht paranoid, aber man liest ja doch recht viel über defekte CVT's.

Mein 2006er B200 CDI mit CVT hat jetzt 127tkm runter ohne noch keine Probleme damit, aber mir grauts davor, wenn mal die berüchtigte Meldung im KI auftaucht.

(Zweiter CVT-Ölwechsel (mit Wandler) wurde bei 120tkm gemacht)

Aber wie oft machen die CVT's denn eigentlich Probleme?

Ist das was man im Netz so liest eher normal, also dass es jeden mal trifft, oder ist dies eher die Ausnahme?

Lieben Dank schonmal im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2020 um 15:47

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 8. Mai 2020 um 15:17:41 Uhr:

 

...,.....Aber ich habe halt immer im Hinterkopf, ob ein Schaltgetriebe nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, als das CVT.

Mercedes sieht das wohl auch so.

Warum ist man auf DSG umgestiegen?

CVT funktioniert in de nicht (der Rest der Welt kommt damit klar. Man hat wohl die Kompetenz der Mercedes-Fahrer unterschätzt.)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 3. Mai 2020 um 10:24:10 Uhr:

Ist das was man im Netz so liest eher normal, also dass es jeden mal trifft, oder ist dies eher die Ausnahme?

-

Du wirst von den einwandfrei laufenden CVTs wohl eher nichts bis wenig im Netz lesen. ;)

Im Normalfall suchen nur die problembehafteten Eigner Rat.

Meiner Ansicht nach ist ein gepflegtes CVT (wie oben geschrieben alle 60 tkm kompl. Ölwechsel - am besten in einer Niederlassung) unauiffällig.

Auch habe ich festgestellt, das man es besser ruhig "warm" fährt - bis das Getriebeöl auch die richtige Temperatur erreicht.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:54

Ich hoffe, dass es so ist. :)

Ich fahre zwar immer im S-Modus, aber nach Kaltstart immer mit niedriger Drehzahl und wenn möglich gleichmäßig.

Merke keinen Unterschied zwischen C und S bei meiner Fahrweise, ausser dass er im S etwas agiler ist, was mir lieber ist, wenn ich mal überholen muss.

Wie lange fährt ihr ihn den warm?

Ich denke 10km sollten reichen, dass alles einigermaßen warm ist.

Im Winter eher 15km.

Was meint Ihr?

Zur Sicherheit habe ich mal gesucht, ob es in der Nähe Reparaturbetriebe gibt und bin auf den hier gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../995272466-280-6629

Ich hoffe, dass ich sowas nie brauchen werde.

Ein Jahr muss mein B noch halten...

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:54:17 Uhr:

Wie lange fährt ihr ihn den warm?

-

Das Getriebe kommt relativ schnell auf Temperatur - nach ein paar 100metern schon.

Warmfahren ist ein sehr weiter Begriff - richtig warm ist ein Fahrzeug meist erst nach 50 km oder mehr.

Diesel ist nicht mein Fach beim T245 - aber 10 km (je nach Last) brauchen die meiner Meinung nach immer - meine 3 Opel CDTIs jedenfalls.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Mai 2020 um 12:47:38 Uhr:

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:54:17 Uhr:

Wie lange fährt ihr ihn den warm?

-

Das Getriebe kommt relativ schnell auf Temperatur - nach ein paar 100metern schon.

Warmfahren ist ein sehr weiter Begriff - richtig warm ist ein Fahrzeug meist erst nach 50 km oder mehr.

Diesel ist nicht mein Fach beim T245 - aber 10 km (je nach Last) brauchen die meiner Meinung nach immer - meine 3 Opel CDTIs jedenfalls.

...wenn man im Winter alle Fenster offen hat ;):D:D

Zitat:

@Avon35 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:02:15 Uhr:

...wenn man im Winter alle Fenster offen hat ;):D:D

-

Dann dauerts genauso lang. ;):p

Weil das Eine nix mit dem Anderen zu tun hat. :eek:

Naja, die ersten 128.000km war mein CVT unauffällig. Dann kam‘s aus heiterem Himmel auf der Autobahn bei Tempo 120. Ein kurzes Ruckeln als wenn sich der Motor verschluckt hätte und dann stand im KI Getriebe Werkstatt aufsuchen. Ich habe es dann bei einer Fa. in Waiblingen reparieren lassen. Eine Recherche der Werkstatt-Unterlagen des Vorbesitzers ergab, dass bei 60.000km kein Getriebeöl gewechselt wurde. Ich hatte es bei 120.000km machen lassen. Die Reparatur hat nicht mal 2 Jahre gehalten, an Karfreitag ist mir das CVT wieder verreckt. Leider habe ich die Werkstatt bisher nicht erreicht. Aber meiner Meinung nach ist das CVT-Getriebe so ziemlich das bescheidenste Getriebe, dass man in einem Auto verbauen kann.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:15:32 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:02:15 Uhr:

...wenn man im Winter alle Fenster offen hat ;):D:D

-

Dann dauerts genauso lang. ;):p

Weil das Eine nix mit dem Anderen zu tun hat. :eek:

Oh, das überrascht mich jetzt aber...:rolleyes::D:D

Zitat:

@Robsen245 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:36:55 Uhr:

Naja, die ersten 128.000km war mein CVT unauffällig. Dann kam‘s aus heiterem Himmel auf der Autobahn bei Tempo 120. Ein kurzes Ruckeln als wenn sich der Motor verschluckt hätte und dann stand im KI Getriebe Werkstatt aufsuchen. Ich habe es dann bei einer Fa. in Waiblingen reparieren lassen. Eine Recherche der Werkstatt-Unterlagen des Vorbesitzers ergab, dass bei 60.000km kein Getriebeöl gewechselt wurde. Ich hatte es bei 120.000km machen lassen. Die Reparatur hat nicht mal 2 Jahre gehalten, an Karfreitag ist mir das CVT wieder verreckt. Leider habe ich die Werkstatt bisher nicht erreicht. Aber meiner Meinung nach ist das CVT-Getriebe so ziemlich das bescheidenste Getriebe, dass man in einem Auto verbauen kann.

"Werkstattfreundlich" eben ...

Mein CVT hat alle 60 Tkm einen Ölwechsel bekommen und verhält sich bei jetzt 236 Tkm noch ganz normal. Ich hoffe allerdings, daß das noch länger so bleiben wird.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 13:17

Danke für Eure Antworten.

Ich habe da noch sehr gemischte Gefühle, hoffe aber, dass wenn es nun noch ein Jahr durchhält, ists mir egal. Dann kommt sowie ein jüngeres Auto in die Garage. :)

Aber ich habe halt immer im Hinterkopf, ob ein Schaltgetriebe nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, als das CVT.

am 8. Mai 2020 um 15:47

Zitat:

@DungeonKeeperW202 schrieb am 8. Mai 2020 um 15:17:41 Uhr:

 

...,.....Aber ich habe halt immer im Hinterkopf, ob ein Schaltgetriebe nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, als das CVT.

Mercedes sieht das wohl auch so.

Warum ist man auf DSG umgestiegen?

CVT funktioniert in de nicht (der Rest der Welt kommt damit klar. Man hat wohl die Kompetenz der Mercedes-Fahrer unterschätzt.)

ist das cvt getriebe in der a und b klasse baugleich? gab es beim facelift Änderungen oder lief die Produktion von 2005-2011 gleich ab? kann mir da einer weiter helfen?

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 25. Juni 2020 um 13:41:04 Uhr:

ist das cvt getriebe in der a und b klasse baugleich? gab es beim facelift Änderungen oder lief die Produktion von 2005-2011 gleich ab? kann mir da einer weiter helfen?

Hallo @jacky_cola

Die CVT-Getriebe der W169-A-Klasse und T245-B-Klasse sind baugleich.

Ob an denen in der Serie später (auch ab Mopf in 06/2008) nachgebessert wurde, erschließt sich mir leider nicht.

Aber andere Frage mal ...

Es muß ja einen Grund geben warum du so dezidiert fragst ... daher:

Laß es uns doch wissen !

Mglw. kommst du der Antwort auf deine Frage damit ja einen gehörigen Schritt näher ? ;););)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. Juni 2020 um 19:27:16 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 25. Juni 2020 um 13:41:04 Uhr:

ist das cvt getriebe in der a und b klasse baugleich? gab es beim facelift Änderungen oder lief die Produktion von 2005-2011 gleich ab? kann mir da einer weiter helfen?

Hallo @jacky_cola

Die CVT-Getriebe der W169-A-Klasse und T245-B-Klasse sind baugleich.

Ob an denen in der Serie später (auch ab Mopf in 06/2008) nachgebessert wurde, erschließt sich mir leider nicht.

Aber andere Frage mal ...

Es muß ja einen Grund geben warum du so dezidiert fragst ... daher:

Laß es uns doch wissen !

Mglw. kommst du der Antwort auf deine Frage damit ja einen gehörigen Schritt näher ? ;););)

ich frage, weil mein vater(70 jahre alt) von einer c auf die b klasse gewechselt ist, aufgrund seiner Bandscheibe kam er nur noch sehr schwer aus der c klasse raus. die c klasse lief bis 150tkm ohne mängel, die automatik schaltete wie am ersten tag, war wirklich schade das Fahrzeug weg zu geben. die b klasse ist von 2009 und hat 80tkm gelaufen. der Händler sagte zum ihm das eher die a klasse Probleme macht mit dem getriebe. jetzt lese ich hier öfter von großen Problemen mit der cvt in der b klasse, das war meinem vater nicht richtig bewusst, er brauchte einfach ein Fahrzeug welches höher ist und ein Automatik getriebe hat. wenn die cvt flöten geht ist es für meinem vater mit der geringen rente wirklich ein supergau, müsste ihm dann helfen.

hatte ihn noch vor einem golf plus abgeraten wegen dem schlechten dsg getriebe, aber anscheinend ist das cvt auch nicht viel besser. naja jetzt ist es zu spät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie anfällig ist das CVT?