ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?

Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. April 2018 um 9:06

Wollte gerne meiner Kuh gleich einer prof. Neuwaagenversieglung (Nano) bei einer

Firma in Erfurt gönnen, der Autolack sollte aber ausgehärtet sein.

Es kann mir aber keiner Sagen wie alt

der Lack ca. ist, wenn man den Waagen in Ingolfstadt abholt. Ich habe auch schon bei meinen freundlichen nachgefragt aber leider konnte oder wolte er mir nicht helfen.

Kann mir jemand was dazu sagen??

Angeblich würde sich die Versiegelung lösen/heben wenn der Lack zu frisch ist.

Hat jemand von euch eine prof. Nanoversiegelung und hat Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StevQ5-3.0TDI schrieb am 22. April 2018 um 17:57:04 Uhr:

Die Versiegelungen schützen die Oberflächen langfristig vor Verschmutzungen, Bakterien und schädlichen Umwelteinflüssen.

für mich liegt da ein fall von "dummschwätzen" vor.....

Die Versiegelung schützt nicht vor Verschmutzungen, sie erleichtert die Reinigung!

Und vor welchen Bakterien soll den der Lack geschützt werden? Etwa vor Lack-Ebola?!

In meinen Augen ein typisches Marketinggeblubber..........

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich habe mich hier in deinem Thema bis jetzt kaum eingebracht, die meiste Arbeit dir die Fahrzeugpflege näher zu bringen hat Zlatan gemacht und das sehr gut.

Du möchtest die Vorgehensweise lernen und das kannst du hier auch, nur dazu solltest du einen Schritt nach dem anderen machen. Schnell, schnell die Probleme beim ersten Auto noch nicht behoben und an das nächste denken bringt nichts.

Nicht das du jetzt meinst ich will dich ärgern oder ähnliches. Schalt einen Gang zurück und arbeite erst eine Baustelle in Ruhe ab. Zlatan schreibt ganz wenig Versiegelung auf das Auftragspad und du haust die ganze Flasche auf das Auto, kostest nicht nur unnötig Geld sondern macht auch viel mehr Arbeit. Aber die jetzt auf dem Lack befindlichen Streifen von dem unsauber abgenommenen massenhaft vorhandenen Überschuss der Versiegelung schreibst du erst als die Fragen danach kommen.

Fehler haben wir alle schon gemacht und es passieren auch heute noch welche, daraus lernt man und macht es danach besser.

Für das MR Fix 9H oder andere Versiegelungen von Hersteller XY brauchst du einen sehr guten Lack und da kommst du um eine Poliermaschine nicht herum. Dafür reicht eine vernünftige Einsteigermaschine um 100 Euro, es muss aber eine Exzenter sein - keine Rota. Dazu eine gute Handvoll Pads und Politur. Die Politur hängt vom Lackzustand (ohne Bilder geht da nichts) und von der Lackhärte ab. Das Polieren dauert dann trotzdem mal gut einen Tag oder länger. Ich habe das jetzt absichtlich erst einmal nur grob überrissen, da es ohne die genannten Angaben nicht richtig geht. Wir wollen hier eine möglichst gute Beratung liefern und dafür fehlen uns die Infos.

@StevQ5-3.0TDI

Nimm dir Martins Ausführungen zu Herzen, denn er hat recht. Schau erst mal deinen Q5 auf Vordermann zu bringen. Im Anschluß kannst du dich dann dem Wagen deiner Frau widmen. Die Defekte laufen dir nicht weg.

Meiner Meinung nach würde es Sinn machen, wenn du dann für den Wagen deiner Frau einen eigenen Thread aufmachst um die Threads nicht zu vermischen, denn hier ging es primär um die Versiegelung eines Neuwagens.

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:41

@martinb71

Okay dann muss ich eine Poliermaschine kaufen, ich habe mich mal umgeschaut und

folgende 2 Modelle gefunden:

1.Blaucraft 3M Polierset mit Polierer

2. Kunzer 7PM03

Welche würdest du empfehlen?

Oder vielleicht eine ganz andere?

 

@Zlatan75

Wenn ich mit dem Q5 fertig bin und die Maschine gekommen ist,

mache ich einen neuen Thread auf, ich freue mich schon darauf

denn das ist eine große Herrausforderung den alten wieder auf (Hoch)glanz zu bekommen.

Beide Maschinen sind Rotationsmaschinen und keine Exzentermaschinen. Für dich erstmal vollkommen ungeeignet. Die Gefahr dir damit den Lack zu zerstören ist hoch.

Vorschläge findest du in meinem Blog.

https://www.motor-talk.de/.../...-tipps-und-empfehlungen-t6333233.html

Wie bereits gesagt, konzentriere dich zuerst auf deinen Q5, mit einer Maschine ist es nämlich nicht getan und das sollten wir besser alles im neuen Thread erörtern.

Ich kann mich da nur der Aussage von Zlatan anschließen.

Die Maschinen sind nichts für dich und der Vorschlag für das andere Auto ein eigenes Thema aufzumachen halte ich auch für sinnvoll. Da brauchen wir dann gleich am Anfang auch aussagefähige Bilder vom Lackzustand, denn es ist nicht nur mit einer Poliermaschine getan ja nach Defekten brauchst du dann auch das passende Zubehör.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie alt sollte der Lack zwecks Nanoversiegelung sein und was empfehlt ihr?