ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wie alt darf ein Reifen sein

Wie alt darf ein Reifen sein

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 12:06

Hab von meinem Nachbarn nen Reifen bekommen ( Michelin Pilot Sport) fahre solchen auch auf meiner Kawa nun wollte ich nur fragen ob ich den Reifer der Dot 4503 hat noch drauf machen sollte oder die Finger davon lassen sollte?? Ich meine der ist dann wenn ich ihn brauche immerhin schon 5 Jahre. Er war zwar immer in der Garage im Schrank gelagert aber trotzdem. Evtl kann mir ja jemand nen guten Rat geben. Danke Euch

Ähnliche Themen
14 Antworten

mahlzeit...

also ich würde mir den net draufziehen... hatte selber mal das vergnügen mit "älteren"

reifen. hatte auf dem hinterrad auf einmal nurnoch knapp 1,5bar. es ging ohne das ich es gemerkt hatte luft raus weil die reifen nach längerer zeit nun mal porös werden. gib lieber 170€ aus und dann hast du ruhe und bist viel sicherer unterwegs!

Naja 4503. Das sind im Moment gerade mal gut 4 Jahre. Is doch kein Alter für einen Reifen wenn er ordentlich gelagert wurde.

Rechtlich dürfte dir den ein Händler afaik sogar noch als "neu" anderehen ;)

Klar klebt er vielleicht nimmer ganz so gut wie früher, aber das mußt mit dir selber ausmachen.

Ich hatte auf meiner GPX letztes Jahr auch noch vorne einen alten Metzeler ME33 von 99 drauf. Und sooo langsam bin ich mit der auch ned unterwegs. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

 

Rechtlich dürfte dir den ein Händler afaik sogar noch als "neu" anderehen ;)

Stimmt.

Reifen, welche fachgerecht gelagert wurden, dürfen bis zu einem Alter von 5 Jahren noch als Neureifen verkauft werden.

Also bei 4 Jahren Reifenalter hätte ich keinerlei Bedenken, den Reifen aufzuziehen.

 

kann den bisherigen beiträgen zustimmen . das gripniveau wird schon etwas nidriger sein ,speziell bei kälteren temperaturen ,aber dadurch das reifen einfach so aushärten,wird sich dieser reifen auch erheblich langsamer runterfahren.wenn du kein absoluter sportfahrer bist geht das wohl noch in ordnung

am 25. Dezember 2007 um 22:40

Ok, aber da man(Ich) ja auch den Aktuellen 07 Preis bezahlt, möchte Ich auch einen 07 Reifen haben, zumindest aber 06!

Ich habe auch schon einen Reifen zurückgegeben, weil er 4 Jahre alt war, Ich aber ausdrücklich gesagt habe, das er nicht älter als ein halbes Jahr sein darf. Manchmal versuchen die Händler den unwissenden Kunden das alte Zeugs zum Aktuellen Preis anzudrehen:mad:

Hoffentlich ist er gelegen und nicht gestanden - sonst könnts ein Ei sein.

Vorsicht ist einfach die ersten KM angesagt, sprich idHS ist die Lauffläche erstmal flutschig. Besonders auf nasser Strasse: Zarte Gashand bis er gut "angefahren" ist - sprich die Lauffläche gut "angeraut". Das kann schon gut und gerne mal 100km dauern, bis er sein Gripniveau wieder hat... besonders an den Seiten, also langsam steigern.

Alternativ machst das in so nem Fall wie ich: Einmal links rum, einmal rechts rum einen schrägen Donut, Künstler malen eine "Brezn" auf die Bahn :D ;)

 

Man merkt das Alter hauptsächlich bei Nässe. Interessant ist find ich auch, dass das Optimum aus Grip und Abrieb nicht im Neuzustand da ist, sondern nach ca. 1 Jahr... ist aber irgendwie logisch, da der Hersteller ja auch eine längere Nutzung berücksichtigen muss... ich kenn sogar einen Freak der seine neuen Pellen immer "vorbäckt" (ein Freak halt :p ) Ich würd den jedenfalls ohne Sorgen fahren, bei Nässe allerdings bisserl ruhiger.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:30

So Tec Doc du würdest den Reifen fahren naja gut habe immer auf deine aussage gewartet:-) . Den anderen auch vielen dank für die Tipps. Hoffe nur das mir der Reifen in den Kurven nicht den Gripp verliert grad wenn man anfängt mit den Schleifern aufzusetzen..... Davor hab ich etwas bededenken. Trotzdem Danke und Euch nen guten Rutsch in2008 und allzeit gute Fahrt

Jupp... ich würd ihn fahren - wenn ich ihn nicht fahre, fährt ihn ein anderer und am Ende hat der kein Popometer und schwupps... Brezn :)

 

Nein, im Ernst, ist der Reifen trocken, kühl, dunkel (!) und liegend gelagert worden - hat er in der Zeit praktisch nicht nennenswert abgebaut. Kritisch ist bei solchen Pellen das Anfahren der Reifen, sprich die ersten km. Da muss die oberste Schicht der Lauffläche runter und zwar gründlich - daher auch der Donut (aber hallo, bedenke bei Donut der Reifen ist noch glatt.... ggf. lieber "konventionell" schee stad einfahren und solange Regen meiden).

 

Nach der Übung sind wir bei Punkt 2: Wie gut pappt er jetzt?

Ja nun... das macht ja auch jeder neue Reifen anders, sprich ich muss mich da immer rantasten und die Popometermesswerte abspeichern und dann entsprechend fahren - man lernt sich kennen, so auch hier. Egal welchen Reifen ich neu auf ner Möpette hab - ich geh nie sofort blind ins (gewohnte, evtl. sogar vom gleichen Typ) Limit! A kleins Schisserle bin ich bei Nässe... da taste ich mich gaaaanz sensibel schüchtern an den Reifen ran :eek: Und genau da ändert sich so ein Schlappen zuerst bzw. bemerkbar beim Altern... also nass piano und schön Reserven lassen. Achja... je älter, desto länger braucht er idR um warm zu werden, ganz allgemein gültig.

 

Also kurzum: Ich würd den ohne grosse Sorgen fahren und das wie beschrieben angehen ;)

 

 

EDIT

Was ich noch sagen wollte.... nicht speziell wegen des Alters, fiel mir nur zum Pipo ein...

Bei älteren Pipo hab ich öfters Risse an den Profilgründen (also in den Rillen, ganz unten die Kante) gesehen... da würd ich ab und an mal drauf schaun. War bei Reifen während der Nutzungsdauer, besonders vorne... wurden also "backfrisch" aufgezogen und 2 bzw. 3 Jahre gefahren (jo... das gibts... alte Herren fahren nicht viel oder haben Bikeauswahl *gg* ...und nein, nicht bei meinen Kisten, ich mog koan Pipapo.. *fg*)

 

 

ein Reifen kann bedenkenlos gefahren werden wenn er nicht älter als 5 Jahre alt ist

Info hab ich von Briedgestone Deutschland

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:41

Naja also gelagert wurde er liegend und dunkel u kühl. Aber wenn ich ihn jetz 2008 also im Juni denk ich mal aufziehe , dann ist er ja schon gleich 5 jahre.....

Hallo,

wen er gut gelagert wurde kannst du ihn ruhig fahren

ich bin schon 6 Jahre alte Reifen auf der Rennstrecke gefahren weil ich auch wusst das sie immer im dunklen keller

gelagert wurden

kannst ihn ruhig fahren

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:54

Na gut dann werd ich den gleich aufziehen wenn ich meine Felgen wieder vom polieren bekomme :-) . Danke für die vielen Tipps und nen guten Rutsch

hey nich immer von rutschen reden.... ;)

 

Zitat:

nen guten Rutsch...

:confused: ...ja was jetzt? Dann lass ihn noch 1 Jahr im Freien liegen :D ;)

 

Breznfreie Saison 08 auch von mir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wie alt darf ein Reifen sein