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Wertverlust W215 innerhalb eines Jahres?

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 21:52

Hallo,

mich würde interessieren was Ihr denkt wieviel Wertverlust der W215 innerhalb eines Jahres haben wird.

Speziell Fahrzeuge die aktuell 20-24' kosten.

Ich rechne mit circa 3000 € Wertverlust bis Ende nächsten Jahres.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo V8 du hast recht leg das mal auf Eis, denn wahrscheinlich weisst du gar nicht was du willst (brauchst??). Der Unterschied zwischen ML und CL ist ist wie "Flotte Finka in Spanien am Meer oder ein Forsthaus in den Bergen mit 20ha Wald aussen rum".

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Ich würde mal sagen, dass ein CL500 für 20-24.000€ sowieso nicht zu empfehlen sind, denn das ist ein Preis wo manches an dem Wagen faul sein MUSS. Somit ist eine Wertverlustvorhersage nicht möglich, weil man nicht weiss was es ist und wann es zu Tage tritt.

Ein Beispiel:

CL500 EZ: Juni, 2001 mit 160.000km kostet 2678,- mehr als einer aus Juni, 2000 mit 180.000km.

Das Beispiel mit 220.000km und 240.000km durchgerechnet, führt zu einer Diff. von 2246,- EUR.

Somit sind 3000 schon realistisch, aber als Faustformel.

Denn je höher die Gesamtfahrleistung ist, desto mehr geht das ganze Richtung 2000,- EUR.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich würde mal sagen, dass ein CL500 für 20-24.000€ sowieso nicht zu empfehlen sind, denn das ist ein Preis wo manches an dem Wagen faul sein MUSS. Somit ist eine Wertverlustvorhersage nicht möglich, weil man nicht weiss was es ist und wann es zu Tage tritt.

naja gut für 24000 kriegt man schon einige von mercedes-benz händlern mit circa 120`km.

ich frage nur deshalb weil ich ein super-angebot über meinen vater erhalten habe bezüglich eines neuen ml 280cdi.

haben den leasingvertrag unterzeichnet jedoch nicht endgültig abgeschlossen. können den innerhalb der woche noch widerrufen, habe das mit dem kundenberater dort schon besprochen.

mein gedankengang war folgender:

cl: steuer+versicherung+wartung+evtl.schäden+wertverlust = circa 6000 €

ml: alles in allem circa 7000 €

da die differenz nicht so groß ist dachte ich mir dass ein ml dann ideal für mich wäre. bin da aber sehr gespalten.

der cl gefällt mir optisch sowohl innen und aussen mehr. der ml jedoch wäre natürlich auch nicht schlecht, und ist für mich quasi ein "1-jahr-sorglos-paket". die fahrleistungen des cl sind viel besser als die vom ml bei mehrkosten vom ml bei gleicher fahrweise (cl würde sofort auf gas umgerüstet werden).

seit zwei tagen zerbreche ich mir den kopf und komme zu keinem ergebnis.

Hallo V8,

 

das ist letztendlich eine Bauch-Entscheidung. Vom Kopf her würde ich sofort den ML nehmen - wenn der wirklich fabrikneu ist, dann wäre er mir lieber als so eine doch schon ziemlich ausgelutschte W215 Möhre.

Vom Bauch her /oder vom Herzen her würde ich sofort den W215 nehmen - für mich eines der Traum-Autos schlechthin.

Den Wertverlust kannst Du eh überhaupt nicht berechnen, denn:

- Händler-Einkaufspreis und Händler-verkaufspreis variieren zuweilen bis zu 8000 ! Euro - bei der S Klasse z.B.

- wem willst Du den Wagen wiederverkaufen? Ein MB Händler zahlt Dir, wenn Du eine neue S Klasse nimmst, natürlich einige Tausender mehr als der VW Händler, bei dem Du einen neuen Polo kaufst - nur, um mal zwei Extreme zu nennen.

 

Den W215 würde ich ohne Garantie eh nicht nehmen - meine Garantie hat mich damals innerhalb eines Jahres vor einer Rechnung von ca. 1500 Euro bewahrt. Da gibt es aber noch teurere Reparaturen.

ABER wenn der W215 über 100tsd gelaufen hat, mußt Du eh mehr bezahlen.

 

Bei der M Klasse: wieso bist Du nur 1 Jahr sorgenfrei, wenn es ein Neuwagen ist?

 

Du bist wohl ziemlich unter Zeitdruck, sonst würde ich Dir empfehlen, jeden Wagen zumindest mal einen Tag, wenn möglich übers Wochenende auszuleihen und zu testen.

Beim W215 fahre auf jeden Fall z.B. zu KÜS und lass ihn auch per PC Diagnose gründlich durchsehen - hat mich vor 3 Jahren 40 Euro gekostet und die haben einen kleinen Fehler auch sofort gefunden. Ansonsten alles top - stellte sich auch im nachhinein als richtig heraus.

 

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen - SUVs sind momentan ja nicht sehr beliebt - auch da fragt sich, wie sich der Wiederverkaufswert entwickelt.

 

Berichte doch bitte demnächst, wie Du Dich entschieden hast. Würde mich sehr interessieren.

MFG

Pluto

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo V8,

das ist letztendlich eine Bauch-Entscheidung. Vom Kopf her würde ich sofort den ML nehmen - wenn der wirklich fabrikneu ist, dann wäre er mir lieber als so eine doch schon ziemlich ausgelutschte W215 Möhre.

Vom Bauch her /oder vom Herzen her würde ich sofort den W215 nehmen - für mich eines der Traum-Autos schlechthin.

Den Wertverlust kannst Du eh überhaupt nicht berechnen, denn:

- Händler-Einkaufspreis und Händler-verkaufspreis variieren zuweilen bis zu 8000 ! Euro - bei der S Klasse z.B.

- wem willst Du den Wagen wiederverkaufen? Ein MB Händler zahlt Dir, wenn Du eine neue S Klasse nimmst, natürlich einige Tausender mehr als der VW Händler, bei dem Du einen neuen Polo kaufst - nur, um mal zwei Extreme zu nennen.

Den W215 würde ich ohne Garantie eh nicht nehmen - meine Garantie hat mich damals innerhalb eines Jahres vor einer Rechnung von ca. 1500 Euro bewahrt. Da gibt es aber noch teurere Reparaturen.

ABER wenn der W215 über 100tsd gelaufen hat, mußt Du eh mehr bezahlen.

Bei der M Klasse: wieso bist Du nur 1 Jahr sorgenfrei, wenn es ein Neuwagen ist?

Du bist wohl ziemlich unter Zeitdruck, sonst würde ich Dir empfehlen, jeden Wagen zumindest mal einen Tag, wenn möglich übers Wochenende auszuleihen und zu testen.

Beim W215 fahre auf jeden Fall z.B. zu KÜS und lass ihn auch per PC Diagnose gründlich durchsehen - hat mich vor 3 Jahren 40 Euro gekostet und die haben einen kleinen Fehler auch sofort gefunden. Ansonsten alles top - stellte sich auch im nachhinein als richtig heraus.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen - SUVs sind momentan ja nicht sehr beliebt - auch da fragt sich, wie sich der Wiederverkaufswert entwickelt.

Berichte doch bitte demnächst, wie Du Dich entschieden hast. Würde mich sehr interessieren.

MFG

Pluto

hallo pluto,

 

das ist ein leasing für firmenangehörige das über 12 monate läuft. das angebot ist wirklich unschlagbar günstig im vergleich. aber die entscheidung kann ich irgendwie nicht fällen. werde morgen mal hinfahren und es erstmal auf eis legen. dann nochmals alles in ruhe überlegen und ggf. bis zum ende des monats dann den ml holen.

Hallo V8 du hast recht leg das mal auf Eis, denn wahrscheinlich weisst du gar nicht was du willst (brauchst??). Der Unterschied zwischen ML und CL ist ist wie "Flotte Finka in Spanien am Meer oder ein Forsthaus in den Bergen mit 20ha Wald aussen rum".

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:43

hi bamberger,

 

ich kann mich leider nicht entscheiden und werde es erstmal auf eis legen.

naja das mit dem brauchen ist so eine sache. man braucht weder einen ml noch einen cl im stadtverkehr. kenne übrigens keinen der mit einem suv durch das gebirge jagt. ich werde in den nächsten wochen intensiv nach einem gepflegten cl suchen und falls das nicht klappen sollte überleg ich mir das nochmals.

dachte der wertverlust beim cl könnte fast 4000 € betragen aber das ist wohl nicht der fall.

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