ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Wertverlust R8 - gerechtfertigt ?!

Wertverlust R8 - gerechtfertigt ?!

Audi R8 42
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:53

Hallo R8-Freunde,

Mir ist letztens bei surfen im Internet aufgefallen, dass der R8 einen wie ich finde enormen Wertverlust hat?!

Kann jemand mir das erklären? Ich verstehe ja, dass Exoten wie der Chrysler Crossfire oder Mazada RX-8 einen hohen Werverlust aufweisen, aber der R8? Vom Design der sicherlich nicht jedermanns Sache, die Qualität ist gut und er wird von einem Premiumhersteller gebaut! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Fahrzeug keine große Geschichte hat wie etwa ein 911. Was glaubt ihr?

Ein Beispiel unter vielen:

140.000€ Neupreis, keine 10.000 KM für 85.000€

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...Einzelfälle kombiniert mit Behauptungen - idR auch noch von Leuten, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Ich glaube, ich weiß, auf welchen Beitrag du anspielst, denn dazu gab es mal ein Thread mit dem Video. Das war einfach nur lächerlich und dilettantisch!

mag schon sein.

dennoch ist es der Eindruck, den ich als potenzieller Kunde gewonnen habe.

ich behaupte, dass ich als Laie oder als "einer der nicht viel mit der Materie zu tun" hat das objektiver betrachte als du, grade WEIL ich nicht soviel Ahnung habe.

wäre ich Audi-Mitarbeiter und R8-Vertreter würde ich auch alles vor mir rechtfertigen können.

Zitat:

Wer bei einem R8 meint im Alltag an irgendwelche Normzahlen zu kommen, der ist naiv, ja einfach nur total weltfremd, denn kein normaler Mensch fährt einen R8 um damit spitzusparen! Und jeder sollte wissen, dass gerade bei solchen Motoren alles vom Füßchen abhängt!

mich interessiert nicht der Sprit. ich habe davon gesprochen, dass hier - soweit ich das aus diversen Threads herauslesen konnte - noch mehr an den realen Werten beschönigt wurde, als es andere Hersteller tun.

müsig das zu diskutieren - lediglich ein Anhängsel.

Zitat:

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

was interessieren mich ausländische Marken?

hab keine Ahnung von denen, bin aber in anderen Bereichen bedient was deren Image betrifft.

klar - man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, aber dennoch ist meine durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber ausländischen Marken eine ganz andere als gegenüber deutschen Marken.

aber hey - ich bin der letzte, der sich nicht gern eines besseren belehren lässt.

aber deine/eure Art der Argumentation wirkt eher eingeschnappt. so nach dem Motto: der macht sich über mein Spielzeug lustig! so ein Arsch!

also unbrauchbar.

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

wooopooo

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich kann Wooopooo nur zustimmen,

bin selbst seit Jahren treuer Audi-Kunde, immer S-, RS- u. jetzt R-Modelle gefahren, zumeist Neufahrzeuge.

In den letzten Jahren musste ich zunehmend feststellen, dass der Service bei Audi in Bezug auf Kundenorientierung und Werkstattkompetenz immer schlechter wird.

Es ist tatsächlich so, bei bestimmten Beanstandungen wird der Kunde von Audi einfach mit den Problemen allein gelassen.

Sehr häufig kommt seitens des Unternehmens dann die Aussage "Stand der Technik" und das war es dann für den Kunden. Erst wenn man richtig Druck macht, ggf. mit rechtlichen Schritten droht, kommt dann manchmal etwas in Bewegung.

Das sollte meines Erachtens so nicht sein, hat nichts mit Kundenorientierung zu tun.

Franco

am 23. Juni 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von framaupe

Ich kann Wooopooo nur zustimmen,

bin selbst seit Jahren treuer Audi-Kunde, immer S-, RS- u. jetzt R-Modelle gefahren, zumeist Neufahrzeuge.

In den letzten Jahren musste ich zunehmend feststellen, dass der Service bei Audi in Bezug auf Kundenorientierung und Werkstattkompetenz immer schlechter wird.

Es ist tatsächlich so, bei bestimmten Beanstandungen wird der Kunde von Audi einfach mit den Problemen allein gelassen.

Sehr häufig kommt seitens des Unternehmens dann die Aussage "Stand der Technik" und das war es dann für den Kunden. Erst wenn man richtig Druck macht, ggf. mit rechtlichen Schritten droht, kommt dann manchmal etwas in Bewegung.

Das sollte meines Erachtens so nicht sein, hat nichts mit Kundenorientierung zu tun.

Franco

Dann geht ihr einfach zum falschen Händler - sorry.

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

Die Leute kaufen den V10 er. Neu zum Listenpreis kauft den V8 er keiner mehr. Da legt man 10 tsd drauf und hat den großen Bruder.

Gruß

10 tsnd mehr wär ein traum , tatsächlich sind es wirklich 35 tsn mehr für weitere 2 zylinder und ca 100 ps , ich habe letzten samstag den r8 8zyl probegefahren und interessiere mich für das fahrzeug , der verkäufer sagte das die preise nach einführung des 10 zyl so in den keller gingen ,was ich mir aber nicht vorstellen kann ,die geringe zielgruppe ist es denke ich das der preis so stark fällt , am samstag krieg ich den 10 zyl , dann mal schauen welcher es werden soll aber definitiv wird es ein gebrauchter aus erster hand , und nebenbei den 8 zyl gibts schon ab ca 65 tsnd ..............

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

Zitat:

Original geschrieben von brrr...

Die Leute kaufen den V10 er. Neu zum Listenpreis kauft den V8 er keiner mehr. Da legt man 10 tsd drauf und hat den großen Bruder.

Gruß

10 tsnd mehr wär ein traum , tatsächlich sind es wirklich 35 tsn mehr für weitere 2 zylinder und ca 100 ps , ich habe letzten samstag den r8 8zyl probegefahren und interessiere mich für das fahrzeug , der verkäufer sagte das die preise nach einführung des 10 zyl so in den keller gingen ,was ich mir aber nicht vorstellen kann ,die geringe zielgruppe ist es denke ich das der preis so stark fällt , am samstag krieg ich den 10 zyl , dann mal schauen welcher es werden soll aber definitiv wird es ein gebrauchter aus erster hand , und nebenbei den 8 zyl gibts schon ab ca 65 tsnd ..............

~10k ausstattungsbereinigt

@R8Michael

Das hat nicht unbedingt immer etwas mit dem Händler zu tun, liegt bei bestimmten Fahrzeugen weitgehend im Ermessen der Audi-AG. Bei den Beanstandungen wird zumeist eine Anfrage seitens des Händlers bei der Audi-AG gestartet. Wenn die negativ für den Kunden ausfällt, der Händler aber trotzdem die Reparatur durchführt, bleibt er letztendlich auf den Kosten sitzen.

Im Übrigen habe ich weitgehend alle Händler im Bereich BS / WOB durch, bleibe dabei, leider sehr schlechter Service!

Wenn die Audi-AG an diesen Zuständen nichts ändert, werden sicher die Kunden ihr Kaufverhalten ändern.

Audi baut sehr gute Autos, keine Frage, aber der Service muss dem entsprechend sein.

Franco

am 24. Juni 2010 um 12:21

Zitat:

@R8Michael

Das hat nicht unbedingt immer etwas mit dem Händler zu tun, liegt bei bestimmten Fahrzeugen weitgehend im Ermessen der Audi-AG. Bei den Beanstandungen wird zumeist eine Anfrage seitens des Händlers bei der Audi-AG gestartet. Wenn die negativ für den Kunden ausfällt, der Händler aber trotzdem die Reparatur durchführt, bleibt er letztendlich auf den Kosten sitzen.

Im Übrigen habe ich weitgehend alle Händler im Bereich BS / WOB durch, bleibe dabei, leider sehr schlechter Service!

Wenn die Audi-AG an diesen Zuständen nichts ändert, werden sicher die Kunden ihr Kaufverhalten ändern.

Audi baut sehr gute Autos, keine Frage, aber der Service muss dem entsprechend sein.

Franco

Ich kann Dir nur den Tipp geben, welche Du solche Erfahrungen gemacht hast, dann solltest Du Dich als Kunde an Audi direkt wenden. Dein Händler kann Dir viel erzählen, dass er eine Anfrage bei Audi gestartet hat etc....

Du als Kunde kannst da selbst sehr viel mehr erreichen... ;)

LG Nancy

@Nancy

Auch der direkte Kontakt zur Audi-AG, schriftlich wie auch mündlich (Kundenservice, auch direkt Quattro-GmbH z.B. die Herren Breiter u. Illner etc.) war bislang nicht immer erfolgreich.

Bei Audi / VW steht nicht der Kunde im Mittelpunkt, die sind meines Erachtens viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, leider :-(

Franco

am 24. Juni 2010 um 17:40

Kann ich mir alles ehrlich gesagt nicht vorstellen. Einen Anruf bei der Hotline und dem R8 Support, und die bringen mir nachts sogar ne Pizza....

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Kann ich mir alles ehrlich gesagt nicht vorstellen. Einen Anruf bei der Hotline und dem R8 Support, und die bringen mir nachts sogar ne Pizza....

...wobei die Pizza heute besonders gut schmeckt....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Das kann ich so unterschreiben - der Service bei AUDI ist spitze. Ich weiß zwar nicht, ob sich das nur auf den Premiumbereich bezieht aber die Jungs und Mädels bemühen sich wirklich sehr!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

mag schon sein.

dennoch ist es der Eindruck, den ich als potenzieller Kunde gewonnen habe.

ich behaupte, dass ich als Laie oder als "einer der nicht viel mit der Materie zu tun" hat das objektiver betrachte als du, grade WEIL ich nicht soviel Ahnung habe.

wäre ich Audi-Mitarbeiter und R8-Vertreter würde ich auch alles vor mir rechtfertigen können.

da bist du ein einzelner potenzieller Kunde, der diesen Eindruck hat ;)

Sorry, aber der Beitrag damals war einfach nur höchst lächerlich. Wer mit solch einem Auto auch beispielsweise auf Rennstrecken fährt, dem sollten gewisse Dinge bewusst sein, und das war im Fall des Betroffenen wohl nicht der Fall.

Um die angesprochenen Dinge mal kurz zu benennen:

- R-Tronic: bin ich selber noch nie gefahren, aber scheint wohl wie beispielsweise bei BMW das SMG im M5 die Gänge ziemlich reinzuhauen. Klar, das ist keine Wandlerautomatik und sondern ein Getriebe gemacht für einen Mittelmotorsportwagen, also sollte man auch nicht den Komfort eines Wandlers erwarten!

- Motorleistung nicht erreicht (V8): es gab einige Fälle bei dem Motor im damaligen RS4 und wohl auch ein paar beim R8 4.2 V8. Aber das waren wohl nur ein paar Fälle

- abgefackelter V10: Die Bilder des Prototypen haben damals die Runde gemacht. Danach hab ich nur letztens irgendwie gehört, dass einer in den Niederlanden (Limit 120kmh!!!) abgefackelt ist. Wohl eher ein Einzelfall.

Letztlich sollte man bedenken, was für ein Auto man hat und es auch pflegen. Warum der in NL abgebrannt ist, weiß ich nicht, vielleicht mangels Kühlung, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Ich weiß es nicht.

Der R8 ist aber weder als V8 noch als V10 ein Problem. Lediglich Einzelfälle, die es bei jedem Wagen gibt, machen mal Probleme.

Zitat:

Zitat:

mich interessiert nicht der Sprit. ich habe davon gesprochen, dass hier - soweit ich das aus diversen Threads herauslesen konnte - noch mehr an den realen Werten beschönigt wurde, als es andere Hersteller tun.

müsig das zu diskutieren - lediglich ein Anhängsel.

Hast du dir die Mühe gemacht und die Zahlen der M5 Fahrer aus dem BMW-Forum und die Zahlen der R8-Fahrer und die 911er Fahrer aus deren Forum verglichen und die Abweichungen ausgerechnet? lol...eher nicht, oder? Denn dann hättest du auch einberechnen müssen, was die Profile sind. Selbst Spritmonitor ist bei wenigen Fzg nur wenig aussagekräftig!

Zitat:

Zitat:

was interessieren mich ausländische Marken?

hab keine Ahnung von denen, bin aber in anderen Bereichen bedient was deren Image betrifft.

klar - man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, aber dennoch ist meine durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber ausländischen Marken eine ganz andere als gegenüber deutschen Marken.

aber hey - ich bin der letzte, der sich nicht gern eines besseren belehren lässt.

aber deine/eure Art der Argumentation wirkt eher eingeschnappt. so nach dem Motto: der macht sich über mein Spielzeug lustig! so ein Arsch!

also unbrauchbar.

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

wooopooo

Ausländische Marken? Ja mit was vergleichst du denn den R8??? MB SLS sind noch nicht viele auf dem Markt, ein MB SL ist ein komplett anderes Auto (und doch mit jeder Menge Wertverlust). Und BMW? Da is nix zum Vergleichen!

Sowohl von der Leistungsstärke, als auch von den Konzepten musst du den Wagen eben mit einem Gallardo oder beispielsweise einem F430 vergleichen. Maserati und Aston haben zwar andere Konzepte, aber aufgrund ihres Exotenstatus kann man sie auch noch in gewissem Umfang zum Vergleich dazunehmen.

Was soll ich dir denn für Fakten nennen? Das ist doch lächerlich!

Und btw: ich bin nicht eingeschnappt, hab auch gar keinen Grund.

Wo bitte hat ein SLS AMG einen großen Wertverlust ?

Im Gegensatz zum R8 ist dort die Produktion ausverkauft und das bei deutlich höherem Kaufpreis. Der Preis ist stabil und es sieht jetzt bereits nach einem Klassiker aus.

Mit nem R8 lässt sich das gar nicht vergleichen.

Es werden eben viele geleast und kommen danach auf den Gebrauchtmarkt. Beim SLS liegt die Käuferquote deutlich höher. Somit auch der Gebrauchtpreis.

am 25. Juni 2010 um 14:54

@Kanightlife

hallo,

das ist m.e. so noch gar nicht vergleichbar,

der R8 war am Anfang ebenso ausverkauft...

ich denke wir sollten uns dies in 1-2 Jahren erneut ansehen...

gruß

@R8Michael

Ich denke, dass ich mich als Besitzer eines Audi R8 im Premiumbereich befinde. Sollte aber eigentlich beim Service / Kundenbetreuung egal sein, ob R8 oder A3.

R8 Support? Welche Kontaktdaten gibt es? Habe ja noch immer das Problem mit der Motorsoftware (3. Gang bei 55 km/h Vollgas, ca. 2 sec. keine Gasannahme etc.), Audi Kundenservice bleibt bei der Aussage "Stand der Technik".

Die Quattro GmbH (Breiter / Illner) reagiert nicht auf meine Mails, absolute Funkstille. Auch als registrierter R8 Pilot (Audi Web) erhalte ich keine Unterstützung seitens der Audi-AG. Die meinten nur, ich hätte ja schon von der Servicehotline eine Aussage zu dem Problem, das war`s!

Franco

Zitat:

@R8Michael

Ich denke, dass ich mich als Besitzer eines Audi R8 im Premiumbereich befinde. Sollte aber eigentlich beim Service / Kundenbetreuung egal sein, ob R8 oder A3.

als A8- Fahrer kann ich dir sagen, dass der Service bei Audi unterirdisch ist! Wenn ich meinen Porshce zum Service bringe komme ich mir auf einem anderen Stern vor..........dies liegt im wesentlichen wahrscheinlich an den "motivierten" Mitarbeitern.....(leider).....

Zitat:

Original geschrieben von Kanightlife

Wo bitte hat ein SLS AMG einen großen Wertverlust ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn ich habe nirgendwo geschrieben, dass der SLS einen großen Wertverlust hat!!!

Deine Antwort