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Wertverlust R8 - gerechtfertigt ?!

Audi R8 42
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:53

Hallo R8-Freunde,

Mir ist letztens bei surfen im Internet aufgefallen, dass der R8 einen wie ich finde enormen Wertverlust hat?!

Kann jemand mir das erklären? Ich verstehe ja, dass Exoten wie der Chrysler Crossfire oder Mazada RX-8 einen hohen Werverlust aufweisen, aber der R8? Vom Design der sicherlich nicht jedermanns Sache, die Qualität ist gut und er wird von einem Premiumhersteller gebaut! Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Fahrzeug keine große Geschichte hat wie etwa ein 911. Was glaubt ihr?

Ein Beispiel unter vielen:

140.000€ Neupreis, keine 10.000 KM für 85.000€

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2010 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...Einzelfälle kombiniert mit Behauptungen - idR auch noch von Leuten, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Ich glaube, ich weiß, auf welchen Beitrag du anspielst, denn dazu gab es mal ein Thread mit dem Video. Das war einfach nur lächerlich und dilettantisch!

mag schon sein.

dennoch ist es der Eindruck, den ich als potenzieller Kunde gewonnen habe.

ich behaupte, dass ich als Laie oder als "einer der nicht viel mit der Materie zu tun" hat das objektiver betrachte als du, grade WEIL ich nicht soviel Ahnung habe.

wäre ich Audi-Mitarbeiter und R8-Vertreter würde ich auch alles vor mir rechtfertigen können.

Zitat:

Wer bei einem R8 meint im Alltag an irgendwelche Normzahlen zu kommen, der ist naiv, ja einfach nur total weltfremd, denn kein normaler Mensch fährt einen R8 um damit spitzusparen! Und jeder sollte wissen, dass gerade bei solchen Motoren alles vom Füßchen abhängt!

mich interessiert nicht der Sprit. ich habe davon gesprochen, dass hier - soweit ich das aus diversen Threads herauslesen konnte - noch mehr an den realen Werten beschönigt wurde, als es andere Hersteller tun.

müsig das zu diskutieren - lediglich ein Anhängsel.

Zitat:

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

was interessieren mich ausländische Marken?

hab keine Ahnung von denen, bin aber in anderen Bereichen bedient was deren Image betrifft.

klar - man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, aber dennoch ist meine durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber ausländischen Marken eine ganz andere als gegenüber deutschen Marken.

 

aber hey - ich bin der letzte, der sich nicht gern eines besseren belehren lässt.

aber deine/eure Art der Argumentation wirkt eher eingeschnappt. so nach dem Motto: der macht sich über mein Spielzeug lustig! so ein Arsch!

also unbrauchbar.

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

 

wooopooo

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51 Antworten
am 22. Juni 2010 um 16:41

Nunja - der wird den wahrscheinlich für 80000 verkaufen müssen, weil der Käufer erstmal 5000 Euro investieren muss, um das schreckliche rot im Interieur zu ersetzen....schrecklich.

140000 steht auf dem Papier - von audi bekommst bis zu 15% Rabatt auf den Listenpreis. Und vermutlich wird der Besitzer sein Auto wg. finanzieller Probleme schnell abstoßen wollen und das Autohaus wird den vom Hof haben wollen....daher der Preis.

am 22. Juni 2010 um 17:04

Die Leute kaufen den V10 er. Neu zum Listenpreis kauft den V8 er keiner mehr. Da legt man 10 tsd drauf und hat den großen Bruder.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Nunja - der wird den wahrscheinlich für 80000 verkaufen müssen, weil der Käufer erstmal 5000 Euro investieren muss, um das schreckliche rot im Interieur zu ersetzen....schrecklich.

140000 steht auf dem Papier - von audi bekommst bis zu 15% Rabatt auf den Listenpreis. Und vermutlich wird der Besitzer sein Auto wg. finanzieller Probleme schnell abstoßen wollen und das Autohaus wird den vom Hof haben wollen....daher der Preis.

Wenns nur bei dem einen bliebe, dann wären deine Argumente 100% richtig das "seltsame" ist aber dass auf mobile,autoscout,..... ständig über 20-30 solcher Angebote zu finden sind. ?!

@brrr....

Stimmt natürlich beim Neuwagenkauf sollte man absolut den V10 vorziehen ;)

Viel erschreckender find ich den Preisverfall beim V10. Ab ca. 105.000 Euro kriegst du ein nicht mal 1 Jahr altes Auto mit unter 20.000 km, dessen Neupreis bei über 160.000 Euro lag.

Die V8 halten sich jetzt seit einigen Monaten schon bei 65.000+, das geht ja irgendwo noch.

am 22. Juni 2010 um 22:19

der Hauptgrund liegt an Audi selbst.

da ich auch überlegt habe, mir einen zu holen, wollte ich erstmal herausfinden, warum es soviele gebrauchte mit unter 10k Fahrleistung gibt.

auch der Preisverfall allgemein fällt einem sofort ins Auge, wenn man ernsthaft interessiert ist und die Preise vergleicht.

bin dann vermehrt auf Berichte gestoßen und außerdem einem Fernsehbeitrag, die alle auf das gleiche hinausliefen:

Audi steht nicht hinter seinem fehlerbespickten Produkt und schiebt den Schwarzen Peter wo es nur geht zurück auf den Kunden.

eindeutige Fehler werden beim Audi als "gehört so", "standard" und "normal" abgetan.

die Fehler von denen hier in diesem Forum berichtet wird und wie Audi damit umgeht - Armutszeugnis für Audi!

der Wagen wird als Sportwagen propagiert und wenn man die Bremsen mal zu hart rannimmt: " Dafür ist er nicht ausgelegt".....

außerdem sind die sprit-Verbrauchszahlen nochmal um einige Prozent über dem was sich andere Hersteller leisten beschönigt worden.

sry, dass ich mich hier so in Rage geschrieben habe, aber das finde ich unter aller Sau und bin sehr verärgert, dass sich ein großer Hersteller wie Audi wie ein kleinpupertärer Kindergarten benimmt.

wirklich traurig, denn ich hätte diesen Wagen wirklich gern gehabt. aber so - da schmeiß ich mein Geld lieber einem anderen vor die Füsse.

mittlerweile will ich nicht mal mehr ne Probefahrt mit der Kiste - obwohl sie doch gar nix dafür kann ^^

 

 

wooopooo

am 22. Juni 2010 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

der Hauptgrund liegt an Audi selbst.

da ich auch überlegt habe, mir einen zu holen, wollte ich erstmal herausfinden, warum es soviele gebrauchte mit unter 10k Fahrleistung gibt.

auch der Preisverfall allgemein fällt einem sofort ins Auge, wenn man ernsthaft interessiert ist und die Preise vergleicht.

bin dann vermehrt auf Berichte gestoßen und außerdem einem Fernsehbeitrag, die alle auf das gleiche hinausliefen:

Audi steht nicht hinter seinem fehlerbespickten Produkt und schiebt den Schwarzen Peter wo es nur geht zurück auf den Kunden.

eindeutige Fehler werden beim Audi als "gehört so", "standard" und "normal" abgetan.

die Fehler von denen hier in diesem Forum berichtet wird und wie Audi damit umgeht - Armutszeugnis für Audi!

der Wagen wird als Sportwagen propagiert und wenn man die Bremsen mal zu hart rannimmt: " Dafür ist er nicht ausgelegt".....

außerdem sind die sprit-Verbrauchszahlen nochmal um einige Prozent über dem was sich andere Hersteller leisten beschönigt worden.

sry, dass ich mich hier so in Rage geschrieben habe, aber das finde ich unter aller Sau und bin sehr verärgert, dass sich ein großer Hersteller wie Audi wie ein kleinpupertärer Kindergarten benimmt.

wirklich traurig, denn ich hätte diesen Wagen wirklich gern gehabt. aber so - da schmeiß ich mein Geld lieber einem anderen vor die Füsse.

mittlerweile will ich nicht mal mehr ne Probefahrt mit der Kiste - obwohl sie doch gar nix dafür kann ^^

 

 

wooopooo

Ich sage hierzu nur 3 Sachen:

- Weder ich noch einige andere R8 Fahrer ( süddeutscher Raum ) hatten mit diesem Fahrzeug mehr Probleme als mit einem einer anderen Marke

- Wer sich Gedanken über den Spritverbrauch macht....

- Wirklich traurig ist nur das Leute, die keine Ahnung haben, meinen alles zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

der Hauptgrund liegt an Audi selbst.

da ich auch überlegt habe, mir einen zu holen, wollte ich erstmal herausfinden, warum es soviele gebrauchte mit unter 10k Fahrleistung gibt.

auch der Preisverfall allgemein fällt einem sofort ins Auge, wenn man ernsthaft interessiert ist und die Preise vergleicht.

bin dann vermehrt auf Berichte gestoßen und außerdem einem Fernsehbeitrag, die alle auf das gleiche hinausliefen:

Audi steht nicht hinter seinem fehlerbespickten Produkt und schiebt den Schwarzen Peter wo es nur geht zurück auf den Kunden.

eindeutige Fehler werden beim Audi als "gehört so", "standard" und "normal" abgetan.

die Fehler von denen hier in diesem Forum berichtet wird und wie Audi damit umgeht - Armutszeugnis für Audi!

der Wagen wird als Sportwagen propagiert und wenn man die Bremsen mal zu hart rannimmt: " Dafür ist er nicht ausgelegt".....

außerdem sind die sprit-Verbrauchszahlen nochmal um einige Prozent über dem was sich andere Hersteller leisten beschönigt worden.

sry, dass ich mich hier so in Rage geschrieben habe, aber das finde ich unter aller Sau und bin sehr verärgert, dass sich ein großer Hersteller wie Audi wie ein kleinpupertärer Kindergarten benimmt.

wirklich traurig, denn ich hätte diesen Wagen wirklich gern gehabt. aber so - da schmeiß ich mein Geld lieber einem anderen vor die Füsse.

mittlerweile will ich nicht mal mehr ne Probefahrt mit der Kiste - obwohl sie doch gar nix dafür kann ^^

 

 

wooopooo

lol...Einzelfälle kombiniert mit Behauptungen - idR auch noch von Leuten, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Ich glaube, ich weiß, auf welchen Beitrag du anspielst, denn dazu gab es mal ein Thread mit dem Video. Das war einfach nur lächerlich und dilettantisch!

Fakt ist, dass es ein paar R8 gibt, die hier und da mal ein paar Probleme haben. Das ist aber kein signifikantes Problem, sondern sind die normalen Einzelfälle, die es bei jedem Hersteller gibt!

Wer bei einem R8 meint im Alltag an irgendwelche Normzahlen zu kommen, der ist naiv, ja einfach nur total weltfremd, denn kein normaler Mensch fährt einen R8 um damit spitzusparen! Und jeder sollte wissen, dass gerade bei solchen Motoren alles vom Füßchen abhängt!

Um auf die Frage des TE zurückzukommen: der Wertverlust des R8 ist nicht besonders hoch, sondern eher durchschnittlich. Du solltest natürlich nicht den absoluten Verlust eines R8 mit dem eines Crossfire vergleichen, sondern solltest den R8 mit seinen Konkurrenten vergleichen, bzw. sonstigen teuren Sportlern.

Dabei solltest du beim 911er allerdings bedenken, dass er eine Ausnahmeposition inne hat. Der 911er ist enorm wertstabil, was damit zusammenhängt, dass Porsche bekannt dafür ist, dass es sich um ein wahres Qualitätsprodukt handelt, was auch über Jahre enorm rangenommen werden kann und bei ordentlicher Pflege trotzdem sehr lange hält. Sprich, hier bezahlt man auch einfach für Qualität. Den R8 gibt es noch nicht über 40 Jahre, wie einen 911er, daher hat er sich natürlich nicht so bewährt, nicht diese Tradition und dieses Qualitätsimage.

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

am 23. Juni 2010 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...Einzelfälle kombiniert mit Behauptungen - idR auch noch von Leuten, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Ich glaube, ich weiß, auf welchen Beitrag du anspielst, denn dazu gab es mal ein Thread mit dem Video. Das war einfach nur lächerlich und dilettantisch!

mag schon sein.

dennoch ist es der Eindruck, den ich als potenzieller Kunde gewonnen habe.

ich behaupte, dass ich als Laie oder als "einer der nicht viel mit der Materie zu tun" hat das objektiver betrachte als du, grade WEIL ich nicht soviel Ahnung habe.

wäre ich Audi-Mitarbeiter und R8-Vertreter würde ich auch alles vor mir rechtfertigen können.

Zitat:

Wer bei einem R8 meint im Alltag an irgendwelche Normzahlen zu kommen, der ist naiv, ja einfach nur total weltfremd, denn kein normaler Mensch fährt einen R8 um damit spitzusparen! Und jeder sollte wissen, dass gerade bei solchen Motoren alles vom Füßchen abhängt!

mich interessiert nicht der Sprit. ich habe davon gesprochen, dass hier - soweit ich das aus diversen Threads herauslesen konnte - noch mehr an den realen Werten beschönigt wurde, als es andere Hersteller tun.

müsig das zu diskutieren - lediglich ein Anhängsel.

Zitat:

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

was interessieren mich ausländische Marken?

hab keine Ahnung von denen, bin aber in anderen Bereichen bedient was deren Image betrifft.

klar - man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, aber dennoch ist meine durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber ausländischen Marken eine ganz andere als gegenüber deutschen Marken.

 

aber hey - ich bin der letzte, der sich nicht gern eines besseren belehren lässt.

aber deine/eure Art der Argumentation wirkt eher eingeschnappt. so nach dem Motto: der macht sich über mein Spielzeug lustig! so ein Arsch!

also unbrauchbar.

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

 

wooopooo

Zitat:

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn. Du kannst obige Marken nicht mit dem R8 vergleichen (den Gallardo mal ausgenommen). Wenn Du mir sagen willst, dass der Wertverlust eines F 430 oder F 599 oder ... genau so extrem ist, wie beim R8, lasse ich mich bekehren. Fakt ist jedoch, dass Ferrari immer noch eines der wertstabilsten Produkte auf dem Markt hat.

Diese Wertstabilität beginnt jedoch seit der Massenproduktion a la F 360 zu brökeln. Auch Ferrari muss sich den Marktgesetzen beugen und da bestimmt immer noch Angebot UND Nachfrage den Preis. Dennoch bekommst Du heute ältere Baujahre (ab F 355) immer noch zu relativ hohen Preisen im Verhältnis zum Alter.

Ein Beispiel wäre der F 328.

Neupreis 1987 ~120.000 DM

Aktueller Preis zwischen 30.000 € (fahrende Müllhaufen) - 45.000 € (für sehr gut erhaltene Exemplare!)

Das hieße also einen realen Wertverlust von ~30 % (in 23 Jahren!)

Ältere Lamborghini-Fahrzeuge (<= Diablo) sind immer noch die wertstabilsten (aber auch anfälligsten) Fahrzeuge. Einen Diablo SV bekommst Du in sehr gutem Zustand nicht unter 90.000 € (Das Auto ist auch schon über 10 Jahre alt). Seit AUDI die Marke übernommen hat, ist die Qualität sicherlich besser geworden aber leider wurden auch die Stückzahlen erhöht und das führt dann wiederum zu dem entsprechenden Wertverlust (schau z. B. mal nach Gallardo aus 2004 - 2005).

Meines Erachtens leided der R8 daran, dass er von einem Massenhersteller und nicht aus einer "Manufaktur" kommt. Haftet Ferrari, Lamborghini, Maserati, Königsegg, McLaren, ... als Kleinserienhersteller der Nimbus von Renngeschichte und Mythos an, kann AUDI zwar auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken aber AUDI ist - und bleibt - ein Massenhersteller, der sehr erfolgreich von VW gerettet wurde. Der Nimbus der "Masse" wird AUDI immer anhaften; da können die noch so schöne und perfekte Autos bauen.

Das der V10 so schnell nach dem V8 nachgeschoben wurde, trägt erheblich um "Verfall" bei.

Erfolge im Motorsport rühren vor allen Dingen aus dem Rallysport und erst seit neuerer Zeit auch aus dem Rennsport (Le Mans). Mit AUDI wird (bei mir) der Quattro-Antrieb verbunden, mit Ferrari der Nimbus einer Rennlegende und der wahre Rennsport!

Der Wertverlust des R8 rührt meines Erachtens aus genau diesen Gründen. Und wenn die Frage nach der Rechtfertigung gestellt wird, bleibt als Antwort schlicht und einfach: "Der Markt bestimmt den Preis".

Ich habe durch diese Modellpolitik "ein Schnäppchen" gemacht und kann mich daran erfreuen - das sind dann halt die positiven Seiten dieses Themas ;-)

DerMarkt für solche Autos ist gerade tot.

Ein Kollege von mir wollte letztens seinen 2 Jahre alten 997 Cabrio abgeben und müsste 19k€ Ausgleich zahlen.(leasing)

Aktueller Wert :68k€

Er hat ihn behalten ;)

am 23. Juni 2010 um 8:16

Ich finde genauso 911er mit einem ehemaligen Neupreis von 120.000 nach zwei Jahren und 10-20 tkm für 65.000 - das ist ja ein enormer Wertverlust... woran liegt das?

Das ist normal. Der Wertverlust ist in den ersten 2 Jahren enorm - egal, welche Marke. Danach verlieren die Autos etwas langsamer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und es ist müßig darüber zu diskutieren, ob der R8 nun ein Auto mit hohem Wertverlust ist...

In 2009 war es laut Statistik übrigens so:

Restwertsieger nach drei Jahren bei den Coupes nach Prozent:

1. Audi A5 2.0 TSFI (64,5 Prozent)

2. Porsche Cayman (64,0 Prozent)

3. Audi R8 4.2 quattro (63,5 Prozent)

am 23. Juni 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

wooopooo

Sicherlich bin ich nicht eingeschnappt weil du was gegen ein Auto sagst das ich fahre. :rolleyes:

Nur scheinst du wirklich keine Ahnung zu haben, beziehungsweise dich von Posts in einem FORUM beeinflussen zu lassen. Abgesehen davon das von den 50 "R8 Fahrern" hier in Wirklichkeit vielleicht grad mal 5 - 10 einen R8 besitzen kann man doch so etwas nicht als Maßstab verwenden.

Generell ist es so das in Foren hauptsächlich negative Erlebnisse berichtet werden. Würde man nach deiner Schlussfolgerung agieren, dürfte man keinen A3 mehr kaufen bei den ganzen Problemen...

Fakt ist:

- Ich hatte keinen größeren Probleme mit dem Audi R8 V10

- Den Service den ich erhalte ist überdurchschnittlich gut

- Der Wertverlust ist mir Schnuppe

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

der Hauptgrund liegt an Audi selbst.

da ich auch überlegt habe, mir einen zu holen,

wooopooo

LOL - ich würde sagen, hier ist ein Forumstroll unterwegs. Falls er nicht im Geld schwimmt (und dagegen spricht die Diskussion um den Verbrauch), dann würde er ihn wohl eher KAUFEN wollen. Man HOLT sich heute vielleicht eine Tüte Milch, aber nicht mal so nebenbei einen R8.:p

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

Zitat:

Original geschrieben von afis

lol...Einzelfälle kombiniert mit Behauptungen - idR auch noch von Leuten, die nicht viel mit der Materie zu tun haben. Ich glaube, ich weiß, auf welchen Beitrag du anspielst, denn dazu gab es mal ein Thread mit dem Video. Das war einfach nur lächerlich und dilettantisch!

mag schon sein.

dennoch ist es der Eindruck, den ich als potenzieller Kunde gewonnen habe.

ich behaupte, dass ich als Laie oder als "einer der nicht viel mit der Materie zu tun" hat das objektiver betrachte als du, grade WEIL ich nicht soviel Ahnung habe.

wäre ich Audi-Mitarbeiter und R8-Vertreter würde ich auch alles vor mir rechtfertigen können.

da bist du ein einzelner potenzieller Kunde, der diesen Eindruck hat ;)

Sorry, aber der Beitrag damals war einfach nur höchst lächerlich. Wer mit solch einem Auto auch beispielsweise auf Rennstrecken fährt, dem sollten gewisse Dinge bewusst sein, und das war im Fall des Betroffenen wohl nicht der Fall.

Um die angesprochenen Dinge mal kurz zu benennen:

- R-Tronic: bin ich selber noch nie gefahren, aber scheint wohl wie beispielsweise bei BMW das SMG im M5 die Gänge ziemlich reinzuhauen. Klar, das ist keine Wandlerautomatik und sondern ein Getriebe gemacht für einen Mittelmotorsportwagen, also sollte man auch nicht den Komfort eines Wandlers erwarten!

- Motorleistung nicht erreicht (V8): es gab einige Fälle bei dem Motor im damaligen RS4 und wohl auch ein paar beim R8 4.2 V8. Aber das waren wohl nur ein paar Fälle

- abgefackelter V10: Die Bilder des Prototypen haben damals die Runde gemacht. Danach hab ich nur letztens irgendwie gehört, dass einer in den Niederlanden (Limit 120kmh!!!) abgefackelt ist. Wohl eher ein Einzelfall.

Letztlich sollte man bedenken, was für ein Auto man hat und es auch pflegen. Warum der in NL abgebrannt ist, weiß ich nicht, vielleicht mangels Kühlung, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Ich weiß es nicht.

Der R8 ist aber weder als V8 noch als V10 ein Problem. Lediglich Einzelfälle, die es bei jedem Wagen gibt, machen mal Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

Zitat:

Wer bei einem R8 meint im Alltag an irgendwelche Normzahlen zu kommen, der ist naiv, ja einfach nur total weltfremd, denn kein normaler Mensch fährt einen R8 um damit spitzusparen! Und jeder sollte wissen, dass gerade bei solchen Motoren alles vom Füßchen abhängt!

mich interessiert nicht der Sprit. ich habe davon gesprochen, dass hier - soweit ich das aus diversen Threads herauslesen konnte - noch mehr an den realen Werten beschönigt wurde, als es andere Hersteller tun.

müsig das zu diskutieren - lediglich ein Anhängsel.

Hast du dir die Mühe gemacht und die Zahlen der M5 Fahrer aus dem BMW-Forum und die Zahlen der R8-Fahrer und die 911er Fahrer aus deren Forum verglichen und die Abweichungen ausgerechnet? lol...eher nicht, oder? Denn dann hättest du auch einberechnen müssen, was die Profile sind. Selbst Spritmonitor ist bei wenigen Fzg nur wenig aussagekräftig!

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

Zitat:

Aber vergleichst du den R8 mal mit der restlichen Konkurrenz, egal ob Lambo, Ferrari, Maserati oder was auch immer du nimmst, du stellst fest, der Wertverlust ist nicht besonders.

was interessieren mich ausländische Marken?

hab keine Ahnung von denen, bin aber in anderen Bereichen bedient was deren Image betrifft.

klar - man vergleicht nicht Birnen mit Äpfeln, aber dennoch ist meine durchschnittliche Erwartungshaltung gegenüber ausländischen Marken eine ganz andere als gegenüber deutschen Marken.

 

aber hey - ich bin der letzte, der sich nicht gern eines besseren belehren lässt.

aber deine/eure Art der Argumentation wirkt eher eingeschnappt. so nach dem Motto: der macht sich über mein Spielzeug lustig! so ein Arsch!

also unbrauchbar.

bringt hier mal ein paar neutral vorgetragene Fakten auf den Tisch, die mein schlechtes Bild vom R8(eigentlich eher von Audi als Serviceleister), dass sich mir bisher eingeprägt hat, ins wanken bringt.

 

wooopooo

Ausländische Marken? Ja mit was vergleichst du denn den R8??? MB SLS sind noch nicht viele auf dem Markt, ein MB SL ist ein komplett anderes Auto (und doch mit jeder Menge Wertverlust). Und BMW? Da is nix zum Vergleichen!

Sowohl von der Leistungsstärke, als auch von den Konzepten musst du den Wagen eben mit einem Gallardo oder beispielsweise einem F430 vergleichen. Maserati und Aston haben zwar andere Konzepte, aber aufgrund ihres Exotenstatus kann man sie auch noch in gewissem Umfang zum Vergleich dazunehmen.

Was soll ich dir denn für Fakten nennen? Das ist doch lächerlich!

Und btw: ich bin nicht eingeschnappt, hab auch gar keinen Grund.

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