ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung Porsche Boxster Spyder Typ 981....

Wertsteigerung Porsche Boxster Spyder Typ 981....

Porsche Boxster 3 (981)
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 11:53

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Boxster Spyder 981 (3,8 Liter ohne Turbo) anzuschaffen.

Ich habe mich ein wenig informiert und würde gern eure Meinungen zur Wertentwicklung hören.

Dafür spricht meines Erachtens der Motor ohne Turbo und die geringe Stückzahl die gebaut wurde.

Ferner hat der Wagen den ich beabsichtige zu erwerben erst knapp 10000 km in 5 Jahren gelaufen (2015 er Modell) Er ist aus erster Hand, Porsche scheckheftgepflegt und natürlich unfallfrei. Kein USA Fahrzeug!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Fahrzeug in den nächsten 3-5 Jahren ordentlich an Wert zulegt, da es erstens ein limitiertes Fahrzeug ist und zweitens den richtigen Motor verbaut hat.

Würde gern eure Meinung dazu lesen.

Mir ist natürlich klar, dass hier niemand tatsächlich vorhersagen kann, wie sich der Preis entwickelt....

Noch zur Info: Ich beabsichtige das Fahrzeug nur im Sommer und maximal 1000-2000km pro Jahr zu fahren.

Garage ist vorhanden und die Wartunmgen werden natürlich alle weiterhin bei Porsche stattfinden!

Gruß und Dank vorab

Cello993

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2019 um 14:25

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

Ist das nicht das Modell, bei dem man zum Öffnen des Verdecks aussteigen und handanlegen muss? Das ist gerade wenn es überraschend regnet sehr lästig.

 

Wenig Kilometer haben diese Fahrzeuge wegen der fummeligen Verdeckkonstruktion wohl alle.

 

Das ist ähnlich unbequem wie die Türen beim BMW Z1, den will man auch Jahre später nicht kaufen...

Was ein Bullshit. Die haben wenige Km, weil es Genussfahrzeuge sind, die man mal an einem schönen Sonntag aus der Garage holt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Dezember 2019 um 12:08

Werterhalt ja, Steigerung nein. Er ist nur über die Bauzeit limitiert aber ohne Plakette.

 

Zudem ist der 718 Spyder da, der frei verfügbar ist und in jeder Hinsicht das bessere Auto ist.

 

Daher meine Meinung: er wird sicher seinen Wert halten, steigen aber nicht.

Ich könnte mir schon eine leichte, lineare Steigerung des Werts vorstellen. Allerdings sind die Preise aktuell für die 981 Modelle schon recht hoch. Ein Punkt für die Wertsteigerung könnte der Otto Partikelfilter des 718 sein, der für ein weniger emotionales Sound Erlebnis sorgt als beim 981.

Ist das nicht das Modell, bei dem man zum Öffnen des Verdecks aussteigen und handanlegen muss? Das ist gerade wenn es überraschend regnet sehr lästig.

 

Wenig Kilometer haben diese Fahrzeuge wegen der fummeligen Verdeckkonstruktion wohl alle.

 

Das ist ähnlich unbequem wie die Türen beim BMW Z1, den will man auch Jahre später nicht kaufen...

am 7. Dezember 2019 um 14:25

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:15:46 Uhr:

Ist das nicht das Modell, bei dem man zum Öffnen des Verdecks aussteigen und handanlegen muss? Das ist gerade wenn es überraschend regnet sehr lästig.

 

Wenig Kilometer haben diese Fahrzeuge wegen der fummeligen Verdeckkonstruktion wohl alle.

 

Das ist ähnlich unbequem wie die Türen beim BMW Z1, den will man auch Jahre später nicht kaufen...

Was ein Bullshit. Die haben wenige Km, weil es Genussfahrzeuge sind, die man mal an einem schönen Sonntag aus der Garage holt.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 07. Dez. 2019 um 15:25:18 Uhr:

Was ein Bullshit. Die haben wenige Km, weil es Genussfahrzeuge sind, die man mal an einem schönen Sonntag aus der Garage holt.

Das Wort "Bullshit" ist hier nicht angebracht. Du wirst schon mal mitbekommen haben, dass es andere Meinung gibt als Deine!

Und hier wurde nach der Meinung gefragt. Du kannst gerne Deine Meinung äußern, dann aber bitte zur Frage und nicht zur Meinung anderer.

Meine Meinung: Fahrzeuge sind zum Fahren da, nicht zum Streicheln...

Zitat:

 

Was ein Bullshit. Die haben wenige Km, weil es Genussfahrzeuge sind, die man mal an einem schönen Sonntag aus der Garage holt.

Das sehe ich auch so.

Spyderfahrer sind leidensfähig und nehmen die Verdeckknüpperei, wie auch das umständliche Ein- bzw. Ausladen in den hinteren Kofferraum gern in Kauf.

Sie werden mit einer (subjektiv?) schöneren Karosse, mehr Leistung - und beim 718 Spyder mit den vom GT3 verbauten Fahrwerkskomponenten - bestens entschädigt.

am 7. Dezember 2019 um 15:46

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:52:04 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 07. Dez. 2019 um 15:25:18 Uhr:

Was ein Bullshit. Die haben wenige Km, weil es Genussfahrzeuge sind, die man mal an einem schönen Sonntag aus der Garage holt.

Das Wort "Bullshit" ist hier nicht angebracht. Du wirst schon mal mitbekommen haben, dass es andere Meinung gibt als Deine!

Und hier wurde nach der Meinung gefragt. Du kannst gerne Deine Meinung äußern, dann aber bitte zur Frage und nicht zur Meinung anderer.

Meine Meinung: Fahrzeuge sind zum Fahren da, nicht zum Streicheln...

Nope, sorry, die Meinung ist Bullshit und entbehrt jeder Grundlage.

Nein, es ist eine Meinung, nur nicht Deine!

 

Wenn der Thread von Dir wäre, wäre ich raus. Aber er ist ja nicht von Dir...

am 7. Dezember 2019 um 16:17

Ok, dann verbleiben wir so, dass meine Meinung zu deiner Meinung ist, dass sie bullshit ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 17:45

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:08:38 Uhr:

Werterhalt ja, Steigerung nein. Er ist nur über die Bauzeit limitiert aber ohne Plakette.

Zudem ist der 718 Spyder da, der frei verfügbar ist und in jeder Hinsicht das bessere Auto ist.

Daher meine Meinung: er wird sicher seinen Wert halten, steigen aber nicht.

Ob ein Fahrzeug nun über eine Plakette oder über die geringen Stückzahlen limitiert ist, ist für mich unerheblich.

Irgendwann sind die Teile selten und steigen im Wert! Denn nicht jeder wird so mit dem Fahrzeug umgehen wie ich das vorhabe! Natürlich sind Autos zum Fahren gebaut, aber ich sehe das hier ein wenig differenzierter!

Wenn ich ein Gefährt habe, was hohes Potenzial hat in den nächsten 10 Jahren stark im Wert zu steigen, dann nutze ich es entsprechend wenig!

Das mag jeder anders sehen...bei mir ist es so!

Als ich damals nen 993 kaufen wollte hätte ich mir nicht annähernd vorstellen können, dass die sich so im Wert entwickeln.....

Ob der 718 das bessere Auto ist sei dahingestellt.... technisch mag das sicherlich so sein, aber emotional gesehen bin ich hier absolut anderer Meinung! Hast du dir mal den Unterschied beim Klang der Motoren angehört???

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 07. Dez. 2019 um 17:17:57 Uhr:

Ok, dann verbleiben wir so, dass meine Meinung zu deiner Meinung ist, dass sie bullshit ist.

Du kannst es nicht lassen und die Anonymität schützt Dich dabei...

 

@Hulper : Muss man sich das hier gefallen lassen?

am 7. Dezember 2019 um 19:47

Zitat:

@cello993 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:45:11 Uhr:

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 7. Dezember 2019 um 13:08:38 Uhr:

Werterhalt ja, Steigerung nein. Er ist nur über die Bauzeit limitiert aber ohne Plakette.

Zudem ist der 718 Spyder da, der frei verfügbar ist und in jeder Hinsicht das bessere Auto ist.

Daher meine Meinung: er wird sicher seinen Wert halten, steigen aber nicht.

Ob ein Fahrzeug nun über eine Plakette oder über die geringen Stückzahlen limitiert ist, ist für mich unerheblich.

Irgendwann sind die Teile selten und steigen im Wert! Denn nicht jeder wird so mit dem Fahrzeug umgehen wie ich das vorhabe! Natürlich sind Autos zum Fahren gebaut, aber ich sehe das hier ein wenig differenzierter!

Wenn ich ein Gefährt habe, was hohes Potenzial hat in den nächsten 10 Jahren stark im Wert zu steigen, dann nutze ich es entsprechend wenig!

Das mag jeder anders sehen...bei mir ist es so!

Als ich damals nen 993 kaufen wollte hätte ich mir nicht annähernd vorstellen können, dass die sich so im Wert entwickeln.....

Ob der 718 das bessere Auto ist sei dahingestellt.... technisch mag das sicherlich so sein, aber emotional gesehen bin ich hier absolut anderer Meinung! Hast du dir mal den Unterschied beim Klang der Motoren angehört???

Die Frage ist, ob für das vermeintliche mehr an Emotionen in 5 oder 10 Jahren bereit ist, den entsprechenden Preis zu zahlen. Und ja, ich habe beide schon live gehört. Ich hab die aktuellen 981 Spyder Preise nicht im Blick, ich könnte mir aber vorstellen, dass die durch den 718 Spyder zumindest ein wenig nach unten gegangen sind.

 

Letzten Endes ist es aber wie immer, beim Gebrauchtwagenverkauf: man muss nur einen einzigen finden, der gewillt ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen. Zumindest ich kann mir nicht vorstellen, dass die 981 Spyder signifikant im Wert zulegen werden.

 

Ich persönlich glaube nicht an eine Wertsteigerung des 981 Spyder.

Der 718 Spyder ist dessen Feind. Auch der hat nach wie vor einen hoch drehenden Saugmotor in Verbindung mit einer Handschaltung und ist ansonsten rundherum das bessere Auto. Die zu erwartenden Stückzahlen vom 718 Spyder und GT4 scheinen mir darüber hinaus auch höher zu sein als das beim 981 der Fall war. Da die Autos sehr ähnlich sind, wirkt sich dies auch auf die Exklusivität des 981er aus.

Einen guten Werterhalt wird so ein wenig genutzter 981 Spyder definitiv haben. Eine Wertsteigerung sehe ich aber auf Sicht von 5-10 Jahren auf gar keinen Fall. Erstens aufgrund des 718 und zweitens aufgrund des sowieso schon hohen Preisniveaus, auf dem man heute einsteigen würde.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 20:56

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:08:15 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht an eine Wertsteigerung des 981 Spyder.

Der 718 Spyder ist dessen Feind. Auch der hat nach wie vor einen hoch drehenden Saugmotor in Verbindung mit einer Handschaltung und ist ansonsten rundherum das bessere Auto. Die zu erwartenden Stückzahlen vom 718 Spyder und GT4 scheinen mir darüber hinaus auch höher zu sein als das beim 981 der Fall war. Da die Autos sehr ähnlich sind, wirkt sich dies auch auf die Exklusivität des 981er aus.

Einen guten Werterhalt wird so ein wenig genutzter 981 Spyder definitiv haben. Eine Wertsteigerung sehe ich aber auf Sicht von 5-10 Jahren auf gar keinen Fall. Erstens aufgrund des 718 und zweitens aufgrund des sowieso schon hohen Preisniveaus, auf dem man heute einsteigen würde.

Also vielleicht bin ich falsch informiert, aber der neue Spyder 718 hat doch turbos verbaut, oder etwa nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertsteigerung Porsche Boxster Spyder Typ 981....