ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeuge Reifenwechsel

Werkzeuge Reifenwechsel

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:36

Hallöchen,

ich plane den Radwechsel demnächst selbst durch zu führen und benötige nun das passende Werkzeug. Ich muss die Räder an drei Fahrzeugen wechseln.

Nun brauche ich folgende Komponenten

1. Rangierwagenheber

2. Schlagschrauber (AIRSTAR 403/50 Kompressor ist vorhanden

3. Drehmomentenschlüssel

Ich lege beim Werkzeug schon Wert auf Qualität, nur sollte es nicht finanziell ausarten.

Hat da jemand Empfehlungen?

Danke im voraus.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sony8v schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:11:02 Uhr:

Das ist leider manchmal so bei MT da stellt einer eine frage und irgendwann kommt einer um die ecke und sagt für was braucht man(n) das :rolleyes:

das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gemeint Taubitz aber die Fragestellung des TE war klar er wollte nur eine kleine entscheidungs hilfe ;)

Nun, das wäre auch schlecht möglich ;), denn ich habe oben m.E.n. nirgendwo geschrieben oder behauptet, dass man "das alles" gar nicht bräuchte" bzw. sinngemäß gefragt, wozu man "das alles denn überhaupt braucht?". :D

Ich hab lediglich beschrieben, wie ich es mache, u.a. auch ohne Eiskockey-Puck etc., sondern mit Holzbeilagen aus Restholz einer Tischlerei... :)

Letztlich kann es jeder machen wie er will, sich ggf. auch einen LKW-Schlagschrauber kaufen, wenn er den für seinen PKW für notwendig hält, oder eben einen vergoldeten Drehmomentschlüssel aus der Hazet-Sonderserie, oder aus alter BW-Tradition einen von Rahsol (die hatten wir in meinem Ausbildungsbetrieb, einer großen MB-Werkstatt mit allem, auch: in der LKW-Abt. und der Unimog- und MB-Trac-Abteilung).

Wichtig wäre lediglich, dass man es besser macht, als mancher Reifenfachbetrieb, der die Radschrauben mit einem mehr oder minder undefinierten "passt für alles, von der Isetta bis zum Panzer" Drehmoment als eingestellte Obergrenze des Schlagschraubers anknallt und dann mit dem Drehmomentschlüssel "prüfend" hinterhergeht: Der Kunde hört das Knacken, freut sich und schiebt kleines Trinkgeld zu, dabei sind die Radschrauben ggf. mit 180 Nm oder mehr angeknallt, anstatt nur mit 110 oder 120 Nm und Drehmo festgeschraubt! :eek: Die Scheiben flattern beim Bremsen, das Lenkrad zittert und schlägt und alle wundern sich, woher das denn nun wohl kommt. Dass der Bremsscheibentopf schon Wellen schlägt und die Felge gar nicht richtig anliegt, sieht man ja nicht... :D

Kurz:

Man sollte auch nicht mehr in meinen Beitrag hineininterpretieren, als dort geschrieben steht! ;)

Der Tipp mit den zwei Mini-"Rangier"-Wagenhebern (Baumarkt etc., für einen PKW und für Gelegenheitseinsätze absolut ausreichend, meiner in WOB ist aus den 1970er Jahren, immer noch intakt, wie die Belastungsprüfung über Nacht zeigt: Keine Ventilprobleme, Undichtigkeiten etc., der in HH ist erst ca. 15 Jahre alt...) ist da doch eher ein hilfreicher:

Eh ich mir für meinen PKW einen völlig hochgezüchteten semi-professionellen Heber für € 350,- o.ä. kaufe (um mal den Kreis zum o.g. "Vorwurf" zu schließen und jetzt doch eine dahingehende Ansage zu machen...), um damit allenfalls 2x im Jahr das Auto an allen 4 Ecken anzuheben, kauf ich mir lieber zwei ordentliche (!) Mini-"Rangier"-Wagenheber und hebe synchron seitenweise an:

Geht schneller und ist immer gesünder für die Karosserie (und mit der Konstruktion letzterer kenne ich mich ganz gut aus, beruflich ...)

Dass ein elektr. oder pneumatischer Schrauber eine Arbeitserleichterung darstellt, ist keine Frage und wurde auch von mir oben keinesfalls bezweifelt. Es geht aber tatsächlich auch ohne, wenn man gerade 2x im Jahr einen saisonalen Radwechsel durchführen muss.

Aber ich kenne eben auch Leute, die rücken einer Lüsterklemme oder ihren IKEA-Möbeln etc. mit eine Akkuschrauber zu Leibe: Entweder kommen sie gar nicht richtig hin (Scharniere etc.) und vermackeln gleich mal die Schraubenköpfe, oder Korpusschrauben werden ohne Gefühl (und ohne Drehmo-Begrenzung des Schraubers) irgendwie reingesemmelt, dass es staubt.
Kann man so machen, professionell ist aber etwas anderes, schon deshalb, weil man mit der Hand noch spürt, was man da macht. Ich hab mal mein Zimmer auf Maß selbst ausgebaut (inkl. Türen, Scharniere, Schubladen-Auszüge etc.) und wäre nie auf die Idee gekommen, ob der Menge an Arbeit an Schränken, Türen, Scharnieren etc. dort einen Akkuschrauber zu nehmen. Ich weiß, dass das Küchenmonteure auch gern so machen, nach Nachfrage aber nur gewerblich, nicht privat an ihren eigenen Möbeln! :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich habe seit über 25 Jahren, so ähnlichen Rappelmax im Einsatz:

http://www.rakuten.de/.../...schlagschrauber-powair0010-885911201.html

Rangierer habe ich nicht, sondern Hebebühne Zippo 111 :)

Drehmo von Saltus DWI 3; 50 - 300 Nm Meßbereich auch über 25 Jahre im Dienst, würde hier aber eher zu etwas günstigerem raten, wie Proxon, eventuell reicht hier auch schon Baumarktqualität

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:23

Proxxon MC 200 könnte ich mir auch gut vorstellen. Hatte ich auch schon im Auge.

Hallo!

Mein Reifenwechsel-Set sieht so aus,

Wagenheber: Rodcraft RH215

Da tuts aber auch ein 2t Wagenheber aus dem Baumarkt ,wenn es nur um Reifenwechsel geht.

Drehmo: Proxxon MC200

Super Teil ,aber auch hier gilt ,wenn es nur um den Reifenwechsel geht ,dann kann man auch hier einen aus dem Baumarkt nehmen.

Die sind dafür präzise genug ,und hatte ich vorher auch jahrelang im Einsatz.

E-Schlagschrauber: Unitec 10918

Absolutes Billigteil :D ,was aber die angegebenen Nm (festziehen bei 100Nm begrenzt) laut Drehmo recht gut einhält.

Da gibt es def. viel besseres ,aber mir reichts.;)

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:58

Ja supi. Das sind ja schon ganz nützliche Hinweise.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:00

Ich habe ja den Kompressor. Von daher kann es ruhig ein Druckluftschlagschrauber sein. Ich würden den auch für andere Sachen, wie z.B. Messerwechsel beim Rasentraktor, nutzen.

Bei Druckluft würde ich ,wenn es dir um Qualität und Genauigkeit geht ,Hazet,Metabo usw empfehlen ,die der Leistung deines Kompressors entsprechen.

Aber da können dir hier einige andere besser was zu sagen. ;)

Servus

ich würde dir den Schlagschrauber empfehlen da sind auch schon die passenden nüsse dabei:

http://www.ebay.de/.../400476562607?hash=item5d3e4364af

oder gleich ein komplettset Schlagschrauber, nüsse und Drehmoment:

http://www.ebay.de/.../221864462193?hash=item33a8270771

Wagenheber den da ( da brauchst nur noch eine gummiauflage ) :

http://www.ebay.de/.../371045311352?hash=item5664062378

oder

http://www.ebay.de/.../161418621165?hash=item25954cb0ed

oder

http://www.ebay.de/.../252102211013?hash=item3ab27675c5

und nicht zu vergessen wenn du schon Druckluft zuhause hast :

http://www.ebay.de/.../131482459059?hash=item1e9cf71bb3

gruß sony8v

 

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:49

Puuh. Die Wagenheber kosten ja doch schon ganz ordentlich. Das Schlagschrauberset finde ich schon sehr interessant

Zitat:

@Tuwok schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:49:20 Uhr:

Puuh. Die Wagenheber kosten ja doch schon ganz ordentlich. Das Schlagschrauberset finde ich schon sehr interessant

der erst verlinkte von kunzer kostet nur 129 euro ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:51

Und der taugt ordentlich was?

ja ich hab den großen bruder davon schon 10 jahre ;)

kunzer verkauft auch der stahlgruber, trost usw.

http://www.ebay.de/.../381369592444?hash=item58cb662a7c

Auch 'nen geiles Teil.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:56:04 Uhr:

http://www.ebay.de/.../381369592444?hash=item58cb662a7c

Auch 'nen geiles Teil.

Gruß Metalhead

stimmt hab den mal zur probe vom Vertreter da gehabt hat richtig wumms und ist schön klein und leicht ;)

Yep, hab das Teil auch in der Garage liegen. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeuge Reifenwechsel