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Werkstattpfusch?

Ford
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:31

Werkstattpfusch?

Mein Freund hat 1 Ford B (Fiesta V) , zu 2:8566, zu 3: 49000000. 1400 m3, Benziner. Ca 15 Jahre alt. Über 200.000 km runter. Fahrstrecke: 3 mal wöchtl.: 200 km.

Haben in meiner Stammwerkstatt (keine Fordwerkstatt) Kupplung wechseln lassen.

Nach 2 Wochen rief er mich an. Er hatte Schaden am Vorderrad. War schon in einer anderen Werkstatt. (Werkstatt an seinem Arbeitsort – ca 100 km vom Wohnort entfernt). Rechnung lautete so: Radlager und Radnarbe vorn rechts erneuert. Motorlager rechts befestigt. Rechnung war 450 €.

Die Werkstatt fragte ihn, wo er vorher gewesen wäre, da wären falsche Schrauben drin.

Mein Freund meint nun, meine Werkstatt hätte beim Kupplungseinbau gepfuscht. (Evtl andere Schrauben genommen?)

Was meint ihr dazu? Kann das zusammenhängen? (Kupplungswechsel mit dem neuen Schaden?)

Hätte mein Freund den Lagerschaden nicht gleich beim Fahren bemerken müssen, und sofort anhalten müssen? Und dadurch großen Schaden vermeiden können? Er war wohl schon 70 km unterwegs, ca. 30 km von seinem Arbeitsort entfernt.

Muß ich meiner Stammwerkstatt jetzt das Vertrauen entziehen?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2016 um 16:01

Zitat:

@eckcharel schrieb am 23. Mai 2016 um 14:51:44 Uhr:

War nochmal bei meiner Hauswerkstatt. Hab gefragt wegen der Schrauben, die wohl nicht original drin waren. Er hatte ja die Kupplung gewechselt. Er sagte:"Kann beim Traggelenk vorkommen! Die sind manchmal so vergammelt, dann nehmen wir zB: wenn wir keine Torx von Ford haben , welche von VW!"

Also wäre die bisherige Unwissenheit beantwort. Die angeblich "falschen" Schrauben wurden beim Traggelenk verwendet. Da hat die 2. Werkstatt aber etwas übertrieben. Wichtig ist, dass das Traggelenk sicher befestigt ist und die verwendeten Schrauben passen - das war wohl der Fall, also kein Mangel.

Dass nun das Radlager bzw. die Radnabe getauscht werden mußte, kann zum einem am normalen Verschleiss liegen oder (das möchte ich aber nicht behaupten!!!) man hat sie durch "zu derbe" Hammerschläge beim Einbau bzw. sogar beim Ausbau der Antriebswelle zerstört - das wäre schon mal vorgekommen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

was für ein Schaden war das genau? Wo sind die falschen Schrauben drin?

Zitat:

Muß ich meiner Stammwerkstatt jetzt das Vertrauen entziehen?

Fehler können immer passieren, oder nur weil ein Mechaniker nicht sauber gearbeitet hat heißt das nicht das die ganze Werkstatt schlecht ist ...

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 11:56

Also, meinst Du, da könnte ein Zusammenhang bestehen? Muß meinen Freund noch mal fragen ,wegen der Schrauben. Meine Werkstatt des Vertrauens ist eine mehr oder weniger 1-Mannwerkstatt mit ner älteren Hilfskraft. Die schwierigen Sachen macht der Chef selbst. Mußte mein Freund denn nicht hören, wenn da was nicht stimmte, und sofort anhalten? ADAC hat er nicht.

Kann mir jemand mal ein Bild schicken, wo man die Teile drauf sehen kann, die nach und nacxh ausgebaut werden müßen?

 

 

 

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Mai 2016 um 12:58:43 Uhr:

was für ein Schaden war das genau? Wo sind die falschen Schrauben drin?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. Mai 2016 um 12:58:43 Uhr:

Zitat:

Muß ich meiner Stammwerkstatt jetzt das Vertrauen entziehen?

Fehler können immer passieren, oder nur weil ein Mechaniker nicht sauber gearbeitet hat heißt das nicht das die ganze Werkstatt schlecht ist ...

am 17. Mai 2016 um 17:46

Ich verstehe den Sachverhalt nicht ganz... :confused:

Wo waren denn nun die falschen Schrauben drin gewesen?

Und warum wurde die Radnabe getauscht?

Zum Kupplungstausch muss das Getriebe raus, da kann man mit den Antriebswellen schon Fehler machen.

Aber mit der rechten Antriebsseite sollte das nicht viel zu tun haben. Schon gar nicht mit der Radnabe.

Schrauben zu vertauschen ist nicht Ok, muss aber kein Problem verursachen, wenn sie nicht zu lang sind.

Um hier eine genaue Aussage zu treffen müssten genauere Angaben und Fotos der betroffenen Schrauben eingestellt werden. Ich würde mit dem Fall auch zu Werkstatt gehen und deren Erklärung einholen. Es ist immer ganz schnell ein falsches Schwein geschlachtet.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:18

Der Kumpel ist nach der Kupplungsrep noch 600 km gefahren ohne was gemerkt u haben

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:24

Zitat:

@racer4679 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:46:48 Uhr:

Ich verstehe den Sachverhalt nicht ganz... :confused:

Wo waren denn nun die falschen Schrauben drin gewesen?

Und warum wurde die Radnabe getauscht?

Kann ich nicht sagen, es sollen Schrauben gewesen sein, die da nicht hin gehörten. Weiß nicht , ob die Ford schrauben meinten, oder andere Maße.

Das Lager war hin. Die meinten schon von vornherein, der Achsschenkel könnte auch kaputt sein. Haben aber dann nur Lagersatz und Nabe getauscht. Konnte die so kapputt sein? Merkt man das beim Fahren nicht?

Und? welche schrauben waren nun angeblich falsch ;)?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:00

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 21. Mai 2016 um 11:10:05 Uhr:

Und? welche schrauben waren nun angeblich falsch ;)?

Das wissen wir nicht. Mein Kumpel war mit dem Geräusche machenden Vorderrad in die Werkstatt (keine Fordwerkstatt, sondern "No Name" in Verbindung mit "Vergölst" Reifen und Autoservice) gefahren. M.E. hätte er die Strecke von 80 km von seinem Wohnort zur Arbeitsstelle nicht fahren sollen. Er hatte am Vorabend die Reifen gewechselt und dabei schon Lockerheit am Rad festgestellt. Außerdem klapperte es auch nach dem Kupplungswechsel. ER sprach den Mann auf das Klappern (nach der Kupplungsrep) an. Der sagte:"Bei mir ist keine Schraube übriggeblieben." . Die neue Werkstatt hat auch das "Hitzeschutzblech" befestigt. Evtl kam daher das Klappern.

Mein Freund hat von Autos wenig Ahnung. Ich wäre keinen km damit gefahren. Er wollte aber zur Arbeit und hat das Risiko wohl auf sich genommen.

Wie gesagt, in der Werkstatt haben sie gesagt:"Wo waren Sie denn mit dem Wagen, da sind ja falsche Schrauben drin?"

Ich will den Mann von der ersten Werkstatt (Kupplungswechsel) fragen, was er dazu meint. Dieser ist kein Hobbymechaniker. Der hat nen großen Durchgang an Rep-fahrzeugen. (Es ist auf dem Land, die Leute von den umliegenden Dörfern bringen ihre Autos). Wenn der Mist bauen würde, käme bald keiner mehr, denke ich.

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:51

War nochmal bei meiner Hauswerkstatt. Hab gefragt wegen der Schrauben, die wohl nicht original drin waren. Er hatte ja die Kupplung gewechselt. Er sagte:"Kann beim Traggelenk vorkommen! Die sind manchmal so vergammelt, dann nehmen wir zB: wenn wir keine Torx von Ford haben , welche von VW!"

man kann ja auch andere schrauben verwenden, muss nicht immer original sein das ist richtig, nur länge durchmesser gewinde muss passen.

kann schon sein das das radlager durch die arbeiten defekt gehen, bei 15 jahren , kann das passieren.

am 23. Mai 2016 um 16:01

Zitat:

@eckcharel schrieb am 23. Mai 2016 um 14:51:44 Uhr:

War nochmal bei meiner Hauswerkstatt. Hab gefragt wegen der Schrauben, die wohl nicht original drin waren. Er hatte ja die Kupplung gewechselt. Er sagte:"Kann beim Traggelenk vorkommen! Die sind manchmal so vergammelt, dann nehmen wir zB: wenn wir keine Torx von Ford haben , welche von VW!"

Also wäre die bisherige Unwissenheit beantwort. Die angeblich "falschen" Schrauben wurden beim Traggelenk verwendet. Da hat die 2. Werkstatt aber etwas übertrieben. Wichtig ist, dass das Traggelenk sicher befestigt ist und die verwendeten Schrauben passen - das war wohl der Fall, also kein Mangel.

Dass nun das Radlager bzw. die Radnabe getauscht werden mußte, kann zum einem am normalen Verschleiss liegen oder (das möchte ich aber nicht behaupten!!!) man hat sie durch "zu derbe" Hammerschläge beim Einbau bzw. sogar beim Ausbau der Antriebswelle zerstört - das wäre schon mal vorgekommen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:25

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 23. Mai 2016 um 17:07:05 Uhr:

man kann ja auch andere schrauben verwenden, muss nicht immer original sein das ist richtig, nur länge durchmesser gewinde muss passen.

kann schon sein das das radlager durch die arbeiten defekt gehen, bei 15 jahren , kann das passieren.

Und die Nabe für 210€ Teilekosten?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:27

Zitat:

@racer4679 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:01:29 Uhr:

Zitat:

@eckcharel schrieb am 23. Mai 2016 um 14:51:44 Uhr:

War nochmal bei meiner Hauswerkstatt. Hab gefragt wegen der Schrauben, die wohl nicht original drin waren. Er hatte ja die Kupplung gewechselt. Er sagte:"Kann beim Traggelenk vorkommen! Die sind manchmal so vergammelt, dann nehmen wir zB: wenn wir keine Torx von Ford haben , welche von VW!"

Also wäre die bisherige Unwissenheit beantwort. Die angeblich "falschen" Schrauben wurden beim Traggelenk verwendet. Da hat die 2. Werkstatt aber etwas übertrieben. Wichtig ist, dass das Traggelenk sicher befestigt ist und die verwendeten Schrauben passen - das war wohl der Fall, also kein Mangel.

Dass nun das Radlager bzw. die Radnabe getauscht werden mußte, kann zum einem am normalen Verschleiss liegen oder (das möchte ich aber nicht behaupten!!!) man hat sie durch "zu derbe" Hammerschläge beim Einbau bzw. sogar beim Ausbau der Antriebswelle zerstört - das wäre schon mal vorgekommen.

Du meinst, meine Stammwerkstatt hat durch "zu derbe" Hammerschläge beim Einbau bzw. sogar beim Ausbau der Antriebswelle zerstört??????????????????

Seit wann ist denn nun die Antriebswelle defekt? Dachte nur radlager und narbe.

Aber ja durch den Ausbau und Einbau kann es defekt gehen. Aber nach 15jahren passiert das schon mal.

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