ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung - ja oder nein ?

Werkstattbindung - ja oder nein ?

Servus !

Die allgemeine Wechselwelle geht ja grade wieder um und ich hätte mal eine Frage zur Werkstattbindung (der HUK24 im speziellen).

Also eigentlich schreckt mich das eher ab, da ich mit meinem S6 nicht mal gerne zu Audi fahre, weil selbst die häufig überfordert sind. Aber ich könnte halt mit einem Select-Tarif fast 300 Euro im Jahr sparen und deshalb wollte ich hier mal lauschen, ob irgendjemand bereits Erfahrungen mit den Partner-Werkstätten gemacht hat. Weiß zufällig jemand, welche das sind (freie Werkstätten, Ketten wie ATU, Vertragshändler) ?

Wie ist es bei fiktiven Abrechnungen ? Da werden doch sicherlich dann auch die (günstigeren) Kostenvoranschläge herangezogen, oder ?

Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lemonshark schrieb am 28. September 2016 um 11:25:54 Uhr:

Wenn der Laden so schlimm wäre, dass jeder Kunde unzufrieden ist (so wird das hier ja ständig dargestellt), wären wohl kaum 10,7 Mio. Fahrzeuge dort versichert

Ob das wirklich ein brauchbares Kriterium ist?

Bei der letzten Bundestagswahl haben mehr als 15 Mio. Frau Dr. Merkel gewählt.

Und auch das war nach häufiger Meinung ein Griff ins Klo...:D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

würde für mich nicht in frage kommen.

ich habe es zwar nicht bei autos erlebt, aber bei der küche eines kumpels. da hat die allianz alles für ihn geregelt, und selbst ne firma beauftragt. das ganze ergebniss ist mehr als bescheiden. kaputter kühlschrank, wo noch gestritten wird, falsche fliesen verlegt, und über 3 wochen baudauer.

war ein wasserschaden.

will immer selbst mitreden, wenn mein auto gebaut wird.

so hat man gar kein mitspracherecht mehr.

außerdem springt bei einem unfall mit aschließender rep. einiges für einen raus.und wenn es eine kostenlose insp. ist, oder die int. rabattgebung, zum runterfahren der sb.

am 20. November 2006 um 17:49

@dellenzähler

Was meinst du welche gute und deshalb gut laufende Werkstatt würde freiwillig für Versicherungen für die Hälfte arbeiten. Das sind genau die Werkstätten wo nix zusammen geht und bevor ich Konkurs gehe kriech ich lieber irgend einer Versicherung in den Allerwertesten.

Wie gesagt meine Meinung sonst nix.

Mfg

G.o.

Zitat:

Bitte nicht vergessen, das dieser Tarif immerhin 300 Euro günstiger angeboten wird. Von nichts kommt nichts.

damit ist das mit den beiden VN die die gleiche Prämie zahlen aber immer noch nicht erklärt.

Aber eines ist klar: bei einem ruinösen Prämienkampf um die Kunden muss natürlich irgendwo was gespart werden. Na, da lobe ich mir doch meinen kleinen Regional-Versicherer um die Ecke. Der ist zwar nicht der billigste, hat aber einen guten Schadenservice und ein Kundenorientieres Verhalten.

@Gutachteronline

Zitat:

Was meinst du welche gute und deshalb gut laufende Werkstatt würde freiwillig für Versicherungen für die Hälfte arbeiten. Das sind genau die Werkstätten wo nix zusammen geht und bevor ich Konkurs gehe kriech ich lieber irgend einer Versicherung in den Allerwertesten.

Also, da kenne ich aber eine ganze Menge Werkstätten in unserer Region, die das liebend gerne machen würden. Aber das war hier nicht das Thema. Es ging darum, dass du die Werkstätten, welche als HUK-Vertrauensbetrieb arbeiten als Hinterhofwerkstätten bezeichnet hast. Und das ist ja wohl ein bisschen neben der Spur oder?

ps: bei welcher Werkstatt läuft es heute noch gut?

Es ist nicht möglich die Partnerwerkstätten pauschal zu bewerten.

Es gibt gute und schlechte Partnerwerkstätten. Es ist unfair, alle HUK Partnerwerkstätten als "Hinterhofwerkstätten" zu bezeichnen.

am 20. November 2006 um 18:15

Ok, war vielleicht etwas polemisch.

Aber woher weis der VN welcher dieser HUK Partner gut und welcher schlecht ist.

Ich kann nur abraten!

@dellenzähler

Ich kann mir direkt vorstellen wie sie den Versicherungsgutachter fragen wie man HUK Partnerbetrieb wird. LOL :D

Mfg

G.o.

A pro pro da kommt gerade ein dem Thema aufs Aug passender Bericht in WISO ZDF.

@ Gutacheronline

Ich kann mir direkt vorstellen wie sie den Versicherungsgutachter fragen wie man HUK Partnerbetrieb wird. LOL

soso, bin ich jetzt auf einmal Werkstatt? gestern war ich noch Versicherungsfuzzi, also was den nun? Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. :p

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Jetzt nehmen wir mal ein Extrembeispiel das so wahrscheinlich alle 200 Jahre passiert, aber laut Murphy......

Frontunfall, und der Kühler ist hin und muß getauscht werden.6 Monate und 10000 km später stirbt mein Motor den Hitzetod.

Die WS die den Kühler eingebaut hat schickt mich zu meinem Freundlichen und der schickt mich Retour und ich habe die @rschkarte.

Ich bin da Deiner Meinung. Wie gesagt, für mich wäre Select auch nicht das Richtige. Aber wenn das Auto älter ist...

@gutachteronline

Ich weiß als Kunde vorher nie welche Werkstatt gut ist! Aber ich kenne 2 der HUK-Partnerwerkstätten und das sind genau die 2 Werkstätten, in die auch die "freien Kunden" aus der Gegend Ihre Opel oder BMW bringen ;)

Jetzt muss ich mal blöd fragen: Kann man da aus dem Pool der "Partnerwerkstätten" eine wählen oder entscheidet der Versicherer, wo das Auto hinkommt? :confused:

Hi,

wenn du so abschließt, überlässt du dem Versicherer die Werkstattwahl.

Der bringt dies zwar in seinen "Pool", jedoch hast du darauf nur minimalen Einfluß (dein Einfluß ist der Standort deines Fahrzeuges)

Aber mal allgemein gesagt:

Es gibt ne Menge Billigheimer-Möglichkeiten derzeit aufm Markt die Werkstattzuweisung ist doch human.

Für Neufahrzeuge und Leasing nie und nimmer (wobei ja die Garantie nicht wegen einer Fremdreparatur erlöschen kann) - aber mir z.B. wärs wirklich egal, wo der (bald :)) Corsa repariert wird.

In Anspruch nehmen werd ich es trotzdem nicht, da die Ersparnis von ca. 15 € mir das im Jahr nicht wert ist.

Ich geh trotzdem zu ner Partnerwerkstatt und hab dafür nen Leihwagen gratis.

Man sollte doch auch mal bei all dem bedenken:

Jeder wird darauf hingewiesen was er abschließt. Ein jeder ist mündig und will es auch sein. Und es gibt immer wieder das Gejammer, wenn man dann für den Preis eines Käfers nicht den Porsche kriegt.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Man sollte doch auch mal bei all dem bedenken:

Jeder wird darauf hingewiesen was er abschließt. Ein jeder ist mündig und will es auch sein.

So sollte es wenigstens sein.Habe da leider andere Erfahrungen mit einem großen unabhängigem Wirtschaftsdienst gemacht.

Bei uns sind ausschließlich Fachbetriebe Partnerwerkstätten. Da sind Vertragswerkstätten genauso dabei, wie freie Karosserie-Fachbetriebe. Die Werkstätten sind verpflichtet nur mit Originalteilen zu reparieren und das die Herstellergarantie erlöschen soll, ist ein Ammenmärchen. Und für die Werkstätten lohnt sich die Kooperation durchaus, auch wenn die Stundensätze niedriger sind, als Ottonormalverbraucher zahlen würde. Ein beschäfftigter Monteur, der mit 60 Euro die Stunde ist immer noch besser, all ein Monteuer der für 90 Euro die Stunde auf Arbeit wartet. Und die Werkstätten können durch die bessere Auslastung auch entsprechnd anders kalkulieren, da sie meist ja auch Garantien erhalten. Die Entscheidung, ob man eine Werkstattbindung eingehen möchte oder nicht, muß allerdings trotzdem jeder für sich treffen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Viele der SELECT-Werkstätten sind Audi/VW Händler. Der nächste von mir aus wäre BMW. Freie sind auch dabei.

Nachfragen hilft, eine verbindliche Auskunft "für die Ewigkeit" wird Dir aber keiner geben könne.

Für die Ewigkeit ist etwas viel verlangt von einem Unternehmen das nicht unter zwei Mal im Jahr Tarife ändert.

Aber:

Wie viele der SELECT-Werkstätten sind denn Heute und nachweisbar Audi/VW Händler?

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Die WS die den Kühler eingebaut hat schickt mich zu meinem Freundlichen und der schickt mich Retour und ich habe die @rschkarte.

Unvermeidbar sobald zwei Köche den Garantiebrei rühren. ;)

am 20. November 2006 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Bei uns sind ausschließlich Fachbetriebe Partnerwerkstätten. Da sind Vertragswerkstätten genauso dabei, wie freie Karosserie-Fachbetriebe. Die Werkstätten sind verpflichtet nur mit Originalteilen zu reparieren und das die Herstellergarantie erlöschen soll, ist ein Ammenmärchen. Und für die Werkstätten lohnt sich die Kooperation durchaus, auch wenn die Stundensätze niedriger sind, als Ottonormalverbraucher zahlen würde. Ein beschäfftigter Monteur, der mit 60 Euro die Stunde ist immer noch besser, all ein Monteuer der für 90 Euro die Stunde auf Arbeit wartet. Und die Werkstätten können durch die bessere Auslastung auch entsprechnd anders kalkulieren, da sie meist ja auch Garantien erhalten. Die Entscheidung, ob man eine Werkstattbindung eingehen möchte oder nicht, muß allerdings trotzdem jeder für sich treffen. :)

Vor allem gut für meine eigene Vertauenswerkstatt, bei der sich der Meister für 90 € die Stunde die Füße in den Bauch steht.

Bald wird´s die nicht mehr geben und wir dürfen alle zur MC Versicherungsvertragswerkstatt.

M. E. ist das eine nicht tolerierbare Einflussnahme ind die freie Marktwirtschaft und wenn ich mir mal die Definition der freien Marktwirtschaft auf Wikipedia anschaue komme ich immer wieder ins grübeln:

Zitat:

Merkmale der freien Marktwirtschaft sind:

- Vertragsfreiheit, Gewerbefreiheit, Recht auf freie Berufswahl und Privateigentum

-freie Preisbildung, der Preis eines Produktes wird durch Angebot und Nachfrage geregelt

-der freie Marktzugang für Konsumenten und Produzenten ermöglicht eine effiziente (pareto-optimale) Verteilung (Allokation) von Gütern und Ressourcen

- freier Wettbewerb. Die Konkurrenz der Unternehmen trägt zur Verbesserung des Preis-Leistungsverhältnisses und der Qualität bei.

Ich weis, es wird ja keiner gezwungen, aber oftmals na ich will mal sagen geleitet.

Da wir uns sogar der sozialen Marktwirtschaft zuordnen gilt doch (siehe Wikipedia):

 

Zitat:

... Allerdings müsse eine Wirtschaftsordnung dafür sorgen, dass die Vormachtstellung Einzelner die Produktivität der Vielen nicht behindere. Konzerne und marktbeherrschende Stellungen gefährden in dieser Interpretation das Funktionieren der Marktwirtschaft und müssen unterbunden, zumindest aber staatlicher Kontrolle unterstellt werden.

...

Was sehe ich da falsch, gilt das alles nicht mehr?

Mfg

G.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstattbindung - ja oder nein ?