ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Freisprecheinrichtung, wieviel Telefone gleichzeitig

Werkseitige Freisprecheinrichtung, wieviel Telefone gleichzeitig

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. August 2015 um 13:52

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und grüsse alle Mitglieder herzlich.

Ich fahre seit April 2015 einen VW Golf Sportsvan 1.6 TDI mit DSG in der "Lounge" Ausstattung.

Da ich viel beruflich unterwegs bin, war mir eine werksseitige Freisprecheinrichtung wichtig. Da ich mit 2 Telefone arbeite, habe ich diese auch beide am Fahrzeug angemeldet (Iphone 4S und Samsung Galaxy S5). Es verbindet sich aber immer nur ein Telefon mit der Freisprecheinrichtung.

Nun meine Frage, besteht die Möglichkeit, dass beide Telefone sich gleichzeitig mit dem Fahrzeug verbinden? Ich habe leide keine Ahnung, wie das Radio im Golf heißt, deshalb habe ich ein Foto hochgeladen.

Viele Grüsse moormann123

20150805-153850
Beste Antwort im Thema

Das Radio heißt Composition Media Generation 1 - soweit ich weiß kannst Du erst mit Generation 2 (verbaut ab KW 22/2015 zwei Telefone gleichzeitig verbinden).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Radio heißt Composition Media Generation 1 - soweit ich weiß kannst Du erst mit Generation 2 (verbaut ab KW 22/2015 zwei Telefone gleichzeitig verbinden).

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:03

@derhonk: Vielen Dank für die Info

Gruss moormann123

Zitat:

@derhonk schrieb am 5. August 2015 um 16:00:11 Uhr:

Das Radio heißt Composition Media Generation 1 - soweit ich weiß kannst Du erst mit Generation 2 (verbaut ab KW 22/2015 zwei Telefone gleichzeitig verbinden).

Jetzt Echt? Das wäre ja geil!

Geht das auch bei Telefonschnittstelle "Premium"? Mein letzter Wagen (EZ 03 2014) konnte das nämlich noch nicht. Da ich aber gerade auf meinen neuen Wagen warte wäre das natürlich "Premium"! :cool:

Jein. Es geht zwar auch mit der FSE Business, aber wie ich es bisher gesehen habe nur im HFP und nicht per rSAP.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 5. August 2015 um 17:25:33 Uhr:

Jein. Es geht zwar auch mit der FSE Business, aber wie ich es bisher gesehen habe nur im HFP und nicht per rSAP.

Das würde mir fast reichen, da Apple rSAP eh nicht unterstützt... :rolleyes:

Sehr schön, daß die Frage hier mal gestellt wird. Ich habe mich das nämlich auch schon gefragt, da ich in meinem aktuellen Fahrzeug, einem Skoda Octavia mit Navigation Columbus (RNS510), an der Premium-FSE jeweils nur ein Telefon aktiv betreiben kann. Das ist natürlich doof, wenn man ein privates und ein geschäftliches Telefon verwendet und der eingehende Anruf natürlich meist auf dem nicht verbundenen Telefon kommt.

Da freut es mich umso mehr, daß nun im neuen Firmenwagen, einem Golf 7 Variant mit Discover Pro und Comfort-FSE, funktionieren soll.

P. S. Eigentlich schon schwach, daß es dazu x Jahre Entwicklung und teure Technik braucht, bis es VW mal realisiert bekommt. In meinem Golf 1 Cabrio habe ich im Frühjahr ein Kenwood-Radio für 180 Euro verbaut. Das bringt eine - auch im Cabrio - einwandfrei funktionierende BT-FSE mit und selbstverständlich lassen sich da zwei Telefone gleichzeitig per BT koppeln. Und DAB+ ist in dem Preis ebenfalls schon mit dabei. Nicht so wie bei VW, die sich das nochmal mit 200 Euro extra "vergolden" lassen. ;)

am 6. August 2015 um 6:50

Also ich hab DM gen 2. mit HFP. Und als firmenhandy ein S3 und privat ein IPhone 6 Plus. Funktioniert ohne Probleme.

Ich mach nachher mal ein Bild. Es zeigen alle beide Bluetooth Zeichen an Handy gekoppelt. Und wo es halt klingelt kommt es am Fahrzeug an.

Wie es beim DM gen1 ist, weis ich leider nicht :/

Das ist ja schnuckelig, dann kann ich mein Nexus 5 und das iPhone 6 meiner Frau mit dem Fahrzeug verbinden und wir beide sind über die FSE erreichbar.

Schön.

am 6. August 2015 um 6:57

Sieht dann so aus und mit dem zwei Telefonen im Kreis kann ich die Anzeige am Display ändern.

Genau so siehts aus :) Und das Radio warnt dich noch davor, wenn einer der beiden Akkus fast leer ist :D

Ich bin begeistert. Jetzt muss die Kiste nur noch kommen... :-)

Wer ist denn Haaassseee?

am 8. August 2015 um 22:47

Wahrscheinlich einer meiner Kontakte ;-)

Nee nee...

So kommst du da nicht raus :D

Jetzt wollen wir genau wissen wer das ist, wie die Person aussieht und wie oft ihr telefoniert :p

Ich finde es gut, dass zwei Telefone über HFP gehen. Schöner wäre es, wenn rSAP und HFP gleichzeitig ginge...

Mein HTC hat Android und rSAP und das iPhone meiner Freundin hat iOS und HFP...

Wenn ich Internet am DP haben will, dann muss ich rSAP oder eine SIM benutzen, aber dann geht kein zweites Telefonprofil (außer AD2P für Musik)...

Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werkseitige Freisprecheinrichtung, wieviel Telefone gleichzeitig