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Werde Wahnsinnig mit der Heizung :)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 23. März 2014 um 23:45

Hallo...

folgendes Problem bei Focus BJ99 1.8

Heizung erst Knalle heiss(wie es sein soll)

Stelle ich den regler von warm nach kalt und später wieder zurück

braucht es 5-10 min bis sie wieder warm wird und das auch nimmer ganz so heiß ?!?!

Thermostat schon getauscht...temp anzeige immer mittig also i.o.

komisch auch .... kann den wagen stunden laufen lassen ...Temp anzeige immer stabil

und lüfter gehen nie an (noch nie erlebt :) und bei entlüftungsversuch festgestellt.

Anscheinend bricht mein Focus jegliche Naturgesetze :)

Jemand ne Idee was da passiert ?

 

Nacht...Markus

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13 Antworten
Themenstarteram 24. März 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von *spud999*

Hallo...

folgendes Problem bei Focus BJ99 1.8

Heizung erst beim Fahren knalle heiss auf voller Stufe(so wie es sein soll)

Stelle ich den Regler von warm nach kalt und später wieder zurück

braucht es 5-10 min bis sie wieder warm wird und das auch nimmer ganz so heiß ?!?!

Thermostat schon getauscht...temp Anzeige "immer" mittig also i.o.

komisch auch .... ich kann den Wagen (gefühlte:)Stunden laufen lassen ...Temp anzeige immer stabil in der Mitte und die Lüfter gehen nie an (sowas noch nie erlebt ... beim Entlüftungsversuch festgestellt.

Anscheinend bricht mein Focus jegliche Naturgesetze :)

Jemand ne Idee was da passiert ?

 

Nacht...Markus

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:13

Niemand eine Idee....?

noch ergänzend, habe ich das Gefühl das der Focus beim warmen Motor

etwas schlechter zieht.

Vielleicht noch nicht richtig entlüftet, aber wie entlüfte ich dann richtig ?!?

Hast du mechanische Heizung oder Klimaautomatik?

Läuft der Temperatur Regler leichtgängig?

Gruß, der. bazi

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:28

Habe manuele Klima

der Regler geht recht leicht.

Mit Manometer auch bereits auf Undichtigkeiten

geprüft...alles dicht.

Würde wie gesagt gerne mal entlüften aber kommt nicht dazu

das die Lüfter anlaufen...die Tempanzeige bleibt wie gestgetakkert

auf Mitte irgenwann schiesst halt das wasser aus dem Ausgleichsbehälter

dann schnell zugedreht. Temp dann immer noch mittig ?!?!?

Hinzu kommt das der wagen nach langer Streke irgendwie zäher läuft

muss ja nicht damit zusammenhängen...aber klar n indiz das mit

dem Kühlsystem nicht ganz 100p ist....

Gib mal in der Forensuche. Luftblase. Ein.

Da findest Du Tipps zum entlüften.

Gruß, der. Bazi

du kannst die temperatur auch im kombi anzeigen lassen(diagnose-modus)...anleitung findest du auch hier.

ab ~102°C schaltet der lüfter ein.

Knopf am Tacho gedrückt halten, um die 10 Sekunden, dann Zündung einschalten mit dem Knopf kannste dann durch's Menü switchen.

Zum Thema entlüften, am besten ist es man lässt das Kühlmittel per Unterdruck einziehen. Da man dazu

in die Werkstatt sollte, würde ich dir empfehlen, den Motor nochmal im stand laufen zu lassen, Heitzung

auf '' volle Pulle '' das der Wärmetauscher richtig schön entlüftet wird. Deckel des Ausgleichsbehälters ab

Gießkanne mit Wasser füllen daneben stellen und dann mal alle 3-5 Minuten nach dem Auto sehen.

E-Lüfter muss laufen wenn die Klimaanlage aktiviert ist, wenn sie selbst dort nicht läuft, kannst du davon ausgehen dass da schon mal was nicht stimmt.

Was vielleicht auch noch sein kann, ist dass der Heizungswiderstand ne macke hat, kommt beim Focus

mk1 und Fiesta mk6 häufiger vor.

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:35

Hallo

dank euch schon mal für die vielen Tip...fänds cool wenn wir auch dranbleiben

und das Problem Lösen könnten.

Also die Lüfter laufen schon mal nicht bei bei geschalteten Klima.

Wenn ich den Wagen nochmal entlüfte, was ist dann mit Heizung

volle Pulle gemeint ? Den Regler auf rot und/oder das Gebläse auch ?

 

wie warm wird den jetzt dein auto....was sagt die anzeige im display?

 

Genau dass ist mit volle pulle gemeint beides auf volllast, also rot und Stufe 4. Ich bin mir nicht 100%tig sicher, aber ich glaube wenn die Klimaanlage leer ist läuft der Lüfter auch nicht, aber da Sie ja gesagt habe dass ab und zu auch mal kalte Luft kommt müsste diese ja in takt sein.

Um sicher zu gehen würde ich aber noch OT71 sein Vorschlag zu Herzen nehmen und mal kucken, ob der E-Lüfter bei Hoher Temperatur einschaltet.

Nochmal die Anleitung: Kombiinstrumentenknopf gedrückt halten circa 10 sek. Schlüssel muss im Zündschloss stecken, dann nach den 10 sek. Zündung einschalten Knopf dabei gedrückt halten. Knopf erst loslassen wenn sich die Zeiger bewegen. Mit kurzem antippen des Knopfes, können Sie wechseln.

Themenstarteram 26. März 2014 um 10:48

Temperaturanzeige bleibt die ganze Zeit auf Mitte (Cockpit)

Laut OBD wird er auch nicht zu heíß. Bleibt die ganze Zeit knappt unter 100grad.

Die Klima funktioniert sowieso nicht ... denke muß aufgefüllt werden.

Habe sie auch bis jetzt nicht gebraucht bei meinen kurzen Strecken....

Also wenn die Lüfter anspringen wenn die Klime richtig befüllt ist, dann wäre ja bis hierhin alles in Ordnung...

verstehe das nicht so ganz mit dem Gebläse .... wenn ich das doch beim entlüften auf volle Stufe

stelle geht doch das Thermostat nicht ganz auf ... oder soll es auch nicht ?!?!

Ehm, ich sag's mal so, bzw. ich erkläre dir mal wie du entlüften sollst.

1. Motor im stand laufen lassen.

2. Heizung an voll auf rot Gebläse ebenso höchste Stufe.

3. Dann Motor einfach warm laufen lassen, Heizung anlassen dass die ganze Luft aus dem Wärmetauscher gedrückt wird.

4. Ab und zu nach dem Auto sehen, falls doch Luft drinne war, sinkt dein Kühlwasser stand ein bisschen ab dass bisschen einfach wieder auffüllen.

Also wichtig ist Auto ganz normal im Stand so ne 3/4 Stunde oder Stunde laufen lassen wichtig ist halt, das die Heizung voll in rot ist und dass Gebläse auf höchster Stufe läuft.

Nicht wundern dass dauert ziemlich bis der warm ist, weil du dem Motor ja die Wärme entziehst und in die Heizung ballerst. Aber das wollen wir ja. Wenn der im Stand dann warm läuft wird er auch nicht mehr vom Fahrtwind gekühlt d.h. der Kühlerlüfter müsste dann auch anfangen zu arbeiten.

Wenn die Klimaanlage leer ist läuft der Lüfter auch nicht da am Kompressor ein Druckschalter sitzt.

 

Wenn er nicht warm genug wird, wenn du mit der Temperatur nicht hoch kommst gehst beim Gebläse auf Stufe 1. hier noch ein Video vielleicht hilft's.

https://www.youtube.com/watch?v=ySGLYPCY3Rs

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