Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer könnte Zahnrad am VDO Tacho wechseln?

Wer könnte Zahnrad am VDO Tacho wechseln?

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 21. April 2013 um 10:41

Hi,

suche jemanden aus dem Raum Trier/Saarbrücken der mir das Zahnrad am VDO Kombiinstrument wechselt, natürlich gegen Bezahlung.

Bitte per PN melden

gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. April 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Vaddi-850

Hi,

suche jemanden aus dem Raum Trier/Saarbrücken der mir das Zahnrad am VDO Kombiinstrument wechselt, natürlich gegen Bezahlung.

Bitte per PN melden

gruß

Hier in Berlin hätte ich es dir umsonst gemacht. Das kannst du aber auch alleine machen ist kein besonders großer aufwand. Du musst nur den Deckel vom Amarturenbrett entfernen der ist mit ein paar schrauben angeschraubt bis zum beifahrer Airback dann das Amaturenbrett ein bisschen nach oben drücken, dass du die Tachoeinheit rausnehmen kannst und der rest ist dann simpel musst nur aufpassen das Rädchen ist zimmlich klein am besten mit Pinzette arbeiten.

Hatte das Problem bei mir auch und war in 40 min. fertig beim ersten mal.

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:06

hi,

danke bunde850erSport, hab von einem freundlichem user hier aus dem forum eine anleitung geschickt bekommen, hat nach viel arbeit ausgesehen.

vielleicht versuche ichs ja.

gruß

Wenn man erst einmal weiss wo alle Schrauben versteckt sind ist es gar nicht so schlimm.

Für absolute "Anfänger" gibt es zwar einfachere Aufgaben, aber wo bleibt dann die Herausforderung ;)

Markus

Themenstarteram 21. April 2013 um 19:52

@gtimarkus:

würdest du mir die verstecke der schrauben verraten?

gruß ingo

Schick mir mal deine eMail Adresse per PM, dann schick ich dir morgen ein paar Bilder.

Ralf war schneller...

...und Fotos/Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bilder habe ich nämlich atok nicht zur Verfügung.

sorry.

Markus

Wenn Du Lust hast, einen Ausflug nach Wiesbaden zu machen, könnte ich dir behilflich sein!

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:02

hallo,

danke an alle für ihre tipps und angebote, ein kollege hat mir das zahnrad gewechselt. nun ist mir aufgefallen das der kilometerzähler nur die halbe strecke misst, also bei 4km zählt er nur 2km, der tageskilometerzähler zählt normal.

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?

gruß

Das ergibt eigentlich keinen Sinn.

Beide Walzen mit den Zahlen werden vom gleichen Zahnrad angetrieben (von einem größeren). Dieser wird von dem kleinen ZR angetrieben welches kaputt geht. Das kleine ZR wird vom Motor angetrieben.

Hat er an den Walzen gefummelt um den KM Stand zu ändern oder noch schlimmer hat er den mit der Bohrmaschine geändert? Das nehmen die Walzen recht übel :confused:

Würden Zähne beim ZR fehlen bei der Walze des KM Zählers dann würde er ganz aussetzen also nicht zählen...

Wie viele km bist du gefahren seit der Reparatur?

Gruß

Cristian

PS Wenn man die Reparatur macht sollte man auf jeden Fall bevor man alles zusammenbaut prüfen ob die Rollen sich widerstandsfrei bewegen können.

Achtet auch das keine Reste vom kleinen ZR noch drin sind :D

Und auch das der TagesKM Zähler Nuller sich frei bewegt :D:D

PPS Falls er die Walzen runter von der Welle genommen hat, es gibt nur eine Position wo die wieder rauf passen bzw. wo sie sich frei drehen. Da muss man auf eine Kerbung achten auf der Walze.

Foto3
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:38

hi, danke,

hat sich erledigt, bin gerade nochmal gefahren und jetzt funzt es, entweder hatte ich beim letzten mal nicht richtig aufgepasst oder es war sonst was

mein Zahnrad hat sich gestern auch verabschiedet, ich hab jetzt keinen Bock tausend threads deswegen zu durchforsten, wo bekomm ich das Dreckding denn her? hat da jm eine Adresse? oder etwa vom freundlichen Volvo Teilemann um die Ecke?

Skandix hat es für 12euro plus Porto. http://www.skandix.de/.../

Bei Volvo gibt es die gesamte Zählereinheit nur soweit ich das aus dem Vadis beurteilen kann.

am 14. Mai 2014 um 9:29

Kurze Frage mal an meine Brüder:

Wenn das Kombiinstrument raus ist, wieviel Zeit braucht man dann noch für den Tausch der Rädchen?

Der Mattes Link klappt bei mir nicht.... sorry

Ich frage dass, weil meine beiden Zähler auch stillstehen.

Das Kombiinstrument ausbauen, traue ich mir zu, aber die Fummelarbeiten, da hab ich

zu breite Finger.

Oder könnte ich auch das Kombi Instrument jemanden per Post schicken, der es mir dann macht? Es soll nicht umsonst sein. Neue Birnchen und das Zahnrad habe ich schon besorgt.

LG Micha

:-) mir geht es da umgekehrt, so Fummelarbeit mach ich gerne. Ich hab das Zahnrad jetzt auch hier liege und scheue mich davor, das Amaturenbrett alleine auseinander zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wer könnte Zahnrad am VDO Tacho wechseln?