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Tacho fällt sporadisch aus

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 13. April 2008 um 12:45

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen fällt mein Tacho sporadisch aus. Sobald der Tacho spinnt fällt auch der Tempomat sowie der Kilometerzähler aus. Woran könnte das liegen?

 

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31 Antworten
am 13. April 2008 um 18:14

Hatte das selbe Problem,wobei auch Drehzahlmesser,temp. + Tank Anzeige und BC. ausgefallen ist.Habe dann halben Tag beim suchen(Armaturenträger teilw.demontiert) eines evt.losen Steckers oder kabels(Bruch) verbracht-ohne Erfolg.Das Auto ist ja sonst angesprungen und normal gefahren,auch andere elekt.sachen haben funktioniert.

Der Fehler war doch am Ende ganz simpel, habe die Autobatterie spasshalber gecheckt.(Die Säuredichte) Und siehe da : war halb Tot, und zwar die hälfte aller zellen.

Also neue eingebaut,war ein klacks,und alles funktioniert wieder einwandfrei.Für mich etwas komisch,dass sowas damit zusammenhängen kann,war aber im meinem Fall defenitiv so. LG. Adam

Zitat:

Original geschrieben von Adam.G

Hatte das selbe Problem,wobei auch Drehzahlmesser,temp. + Tank Anzeige und BC. ausgefallen ist.Habe dann halben Tag beim suchen(Armaturenträger teilw.demontiert) eines evt.losen Steckers oder kabels(Bruch) verbracht-ohne Erfolg.Das Auto ist ja sonst angesprungen und normal gefahren,auch andere elekt.sachen haben funktioniert.

Der Fehler war doch am Ende ganz simpel, habe die Autobatterie spasshalber gecheckt.(Die Säuredichte) Und siehe da : war halb Tot, und zwar die hälfte aller zellen.

Also neue eingebaut,war ein klacks,und alles funktioniert wieder einwandfrei.Für mich etwas komisch,dass sowas damit zusammenhängen kann,war aber im meinem Fall defenitiv so. LG. Adam

Dann würde er doch aber auch nicht mehr richtig anspringen .. verstehe ich nicht + kann´s kaum glauben. Hatte bis jetzt auch ein paar Ausfälle, gab sich dann aber immer wieder nach einem Neustart des Autos. Denke dabei mehr an einen Wackler oder eben doch ein Kabel was nicht mehr richtig Kontakt bekommt?!

Werd natürlich morgen auch gleich meine Batterie checken - aber dran glauben mag ich kaum.

Moin, moin,

Kann es sein, dass es am Ende nur ein oder zwei Wiederstände im Kombiinstrument sind??

Da ich ja nun seit längerem einen 850erT5 suche, habe ich schon einige Anzeigen gefunden mit "Tacho defekt" oder "Tacho steht"... Als ich mich dann mal schlau gefragt habe (Fernsehfachmann im Ort - arbeitet eng mit den Autohändlern zusammen, wenn es um elektronische Mängel geht) sagte man mir es läge grossteils an durchgebrannten Wiederständen. Diese einfach nur ersetzen und fertig - kosten für den Aufwand sollen sich bei 25-60€ belaufen (wenn man den Schalttafeleinsatz selber ein-und ausbaut).

...aber das habe ich nur so "unter der Hand" gehört - nix offizielles...

m. vieregge

Könnte auch ein Wackelkontakt im Geschwindigkeitssensor-Signalweg sein. Ich würd's mal mit Kontaktspray versuchen.

am 13. April 2008 um 21:21

hast du OBD 1 ?

kannst ja mal den fehlercode auslesen.

hier ein paar infos drüber: http://www.volvo-turbo.de/obd-i.html

Es gibt noch eine simplere Ursache: die Kontaktplatte des Zündschlosses. Wer von unerklärlichen Tacho-Ausfällen geplagt ist, sollte mal den Zündschlüssel ein wenig zurückdrehen, so daß er richtig in Stellung II einrastet. Bei abgenutzter Kontaktplatte geht der Zündschlüssel nach dem Anlassen nämlich oft nicht richtig zurück, sondern bleibt neben Stellung II stehen. Dann haben einige Stromkreise Kontakt, enige andere aber nicht.

Die Kontaktplatte sitzt links von der Lenksäule und läßt sich recht einfach selbst wechseln (Ersatzteilpreis ca. 35 Euro).

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von k24281

Könnte auch ein Wackelkontakt im Geschwindigkeitssensor-Signalweg sein. Ich würd's mal mit Kontaktspray versuchen.

Wo soll den der Geschwindigkeitssensor sitzen ?

leg dich unters auto. betrachte die kupplungsglocke vom getriebe. dort findest du die rechte antriebswelle. im umkreis von ca. 20cm von dort wo sie das getriebe verläßt, wirst du einen zweipoligen stecker finden, der aus dem getriebe kommt und in richtung beifahrerseite zeigt. dies ist das sensorkabel.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:59

Habe den Sensor gefunden. Bis vorgestern ist das Tacho nicht wieder ausgefallen. Nun funktioniert der Kilometerzähler (Analog) nicht mehr. Der Digitale Tageskilometerzähler funktioniert allerdings noch. Alles sehr merkwürdig.....

Hat jemand eine Idee ??? Ich werde wohl mal das Kombiinstrument ausbauen müssen. Muss ja irgendwie die km für das Finanzamt nachweisen. Hat jemand noch ein Tacho für einen 2,5 Liter 170 PS mit Multifunktionsanzeige/Bordcomputer zu verkaufen ?

 

 

Hallo MS Treibgut,

habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem mit meinem 855 2,0 10V.

Tacho und KM Zähler fallen sporadisch aus. Wenn ich den Wagen stoppe und neu starte geht er wieder. Ich werde mal den Hinweis mit der Kontaktplatte nachgehen.

Hast du mittlerweile eine Lösung des Problems gefunden?

Gruß aus TÜ

Tach zusammen,

schaut mal nach der Kontakt vom Zündschloss beim Ausfall des Tachos einfach mal etwas am Schlüssel spielen,

Fahrzeuge mit OBD2 bekommen ihr Tachosignal vom Schwachpunkt ABS Steuergerät!!!!

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

ja daß scheint es zu sein. Habe das wackeln am Schlüssel heute mal probiert.

Das macht auch Sinn, da jedesmal nach Tachoausfall und neue starten, der Tacho wieder geht. Ich werde demnächst die Kontaktplatte mal ausbauen. Habe im Netz eine Anleitung gefunden.

Kann das Teil sinnvoll, d.h. auf längere Zeit, repariert werden, oder ist es besser, gleich ein neues zu kaufen? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß aus TÜ

Hi,

Zitat:

Kann das Teil sinnvoll, d.h. auf längere Zeit, repariert werden, oder ist es besser, gleich ein neues zu kaufen? Hat da jemand Erfahrung?

angesichts des zu erwartenden Ersatzteilpreise (vermutlich deutlich unter 100 Euro), ist wohl der Einsatz eines Neuteiles sinnvoller. Außerdem dürfte ein Rep.-Versuch u.U. die Probleme noch vergrößern, da der aufgetretene Verschleiß an den Kontakten nicht sicher ersetzbar sein wird.

Gruß der Sachsenelch

Die Kontaktplatte kostet etwa 35 Euro.

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